also beide schlecht
die gametrailer review hab ich wohl verpasst. wird später nachgeholt. mit der bestellung werd ich jetzt warten. wenn das spiel nicht so toll aussieht ok, aber im internet sollte es schon einigermaßen flüssig laufen.
Schlecht ist vielleicht das falsche Wort.
Tekken 6 ist für mich ganz klar der grafisch schwächste 3D-Prügler auf den HD-Konsolen. Alle anderen sehen besser aus. Es gibt schlicht keinerlei Entschuldigung für die veraltete Technik. Ich finde selbst Tekken 5 DR:O auf der PS3 schöner, weil 'sauberer durch höhere Auflösung'. Es gibt keine Entschuldigung dafür, dass es Namco innerhalb von zwei Jahren nicht geschafft hat das Game etwas aufzuhübschen.
Tekken 6 läuft butterweich in 60 fps. Das ist aber schon alles.
Der Netcode ist mies und der Kampagnenmodus für die Tonne. Wenn man jemanden in der Nähe hat, mit dem man offline zocken kann, dann macht das Spiel Spaß. Denn: Das Gameplay (im normalen Kampf) passt ja nach wie vor.
Namco legt allerdings zuviel Wert auf unwichtigen Müll. Fast alle Erfolge gibt es durch ausgiebiges Zocken des Kampagnenmodes. Nur dort läßt sich etwas einfacher Geld zum Kauf der Objekte verdienen. Nur dort läßt sich die Galerie (Endsequenzen etc.) vervollständigen. Will man die Extras, wird man gezwungen diesen Müll zu zocken. Das läuft dann so: Du rennst durch Levels, regst Dich über die blöde KI auf (weil Alisa mal wieder nur herumsteht oder K.O. geschlagen wird), während vier Gegner gleichzeitig auf Dich einkloppen und Du manuell denjenigen bestimmen musst, den Du angreifen willst. Das ist aufgrund der leicht bekloppten Steuerung aber alles andere als einfach.
Hinzu kommt ein absolut widerwärtiger Obermotz der das Gefühl vermittelt Namco wollte SNK mal zeigen wie man einen frustigen Endboss kreiert. Vergesst Seth (SF4), vergesst Alpha (DOA4), Azazel ist der neue King.
(Der Boss wird übrigens auch im GT-Review angesprochen). Glücklicherweise wird man aber offenbar nur im Arcade-Mode genötigt gegen diesen zu kämpfen. Die Endsequenzen der einzelnen Kämpfer schalten sich angeblich nach reiner Spielzeit frei. Man muss nicht den Umweg über die Arena gehen um dort mit jedem Kämpfer Azazel zu besiegen. Für die Prologue-Sequenzen soll es reichen mit jedem Kämpfer zu starten und den Kampf wieder aufzugeben.
Ich gebe Namco ein wenig Zeit für die Nachbesserung des Netcodes. Sollte dies nicht eintreffen, wird mein Tekken 6 den gleichen Weg einschlagen wie KoF12: den Besitzer wechseln.