Test/Review: Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

Interessant und schon vorbestellt:) MGS 4 wird sicherlich das Spiel 2008 werden...

Nur 2 Sachen muss ich hier mal bemängeln:

1. Snake war in MGS2 ein Jungspund? Hab ich da was verpasst? Er war ein Mann mittleren Alters, 30 aufwärts. Raiden war ein Jungspund, btw;)

2.Bei 100 ein Geist, bei 0 ein Weihnachtsbaum? Muss sich Snake nun mit halbwitzigen Zitaten aus der Splinter Cell Reihe zufrieden geben? :rolleyes:

und zum Thema Exklusiv: MGS wird sicher PS3 bleiben;)
 
Interessant und schon vorbestellt:) MGS 4 wird sicherlich das Spiel 2008 werden...

Nur 2 Sachen muss ich hier mal bemängeln:

1. Snake war in MGS2 ein Jungspund? Hab ich da was verpasst? Er war ein Mann mittleren Alters, 30 aufwärts. Raiden war ein Jungspund, btw;)

2.Bei 100 ein Geist, bei 0 ein Weihnachtsbaum? Muss sich Snake nun mit halbwitzigen Zitaten aus der Splinter Cell Reihe zufrieden geben? :rolleyes:

und zum Thema Exklusiv: MGS wird sicher PS3 bleiben;)
1. Soweit ich weiß, hat es damit zu tun, dass Snake ein Klon ist und diese noch nicht perfekt sind oder der FOXDIE-Virus ist Schuld.
2. Ja. :D Aber das Zitat kam afaik auch schon in MGS3 vor. Von daher eher ein alter MGS-Hut.
 
Die 10 von 10 wundert mich nicht besonders...war es nicht die VGA die FFX-2 88 gab al das wertungssystem geändert wurde???Naja,egal,so einige andee Zeitschriften haben dem spiel mal gearde 8 on 10 gegeben und woüber ic mich am meisten gewundert hab : Grafik 8 von 10....bedeutet das,das die Zwischensquenzen mal wider Hammer aussehen und das Spiel selbst mal grad ok?
Was das Gameplay anbelangt blieb bei MGS nie sonderlich viel ohne die Videos übrig und wenn die Bosskämpfe noch mehr zurückgschraubt wurden...hatte echt grosse Hoffnungen.
"Kojima gets his stimulation from the Presentation,but it turns gray without gameplay"
 
Also wenn der Teil wie die Vorgänger wird, dann wird er aus meiner Sicht wohl der Toptitel des Jahres (mit Uncharted).

Ich kann verstehen, wenn einige Leute die langen Sequenzen nicht mögen und lieber mehr Spiel hätten aber für mich gehört das zu MGS.:)
 
zu 1.: Snake war ein Clon vom Genom-Projekt (Les Enfants Terribles), jedoch auch er hat ganz normal gelebt...er ist nicht mit 15 auf die Welt gekommen...

und zu 2.: MGS3 ist nach Splinter Cell 1 erschienen, was heißen soll, dass das in MGS3 sicherlich als eine Anspielung auf den Möchtegern Sneak-Meister integriert wurde.
 
Die 10 von 10 wundert mich nicht besonders...war es nicht die VGA die FFX-2 88 gab al das wertungssystem geändert wurde???Naja,egal,so einige andee Zeitschriften haben dem spiel mal gearde 8 on 10 gegeben und woüber ic mich am meisten gewundert hab : Grafik 8 von 10....bedeutet das,das die Zwischensquenzen mal wider Hammer aussehen und das Spiel selbst mal grad ok?
Die von dir genannten Zeitschriften, haben die lange Zwischensequenzen kritisiert und gesagt "mehr Film als Spiel". Ich sehe darin aber keinen Nachteil, aber nun gut. Das muss dann das jeweilige Magazin entscheiden.
Und 8 von 10 ist wirklich nicht schlecht. Die Zwischensequenzen sind alle in Ingame-Grafik. Demnach kann es daran nicht liegen. Die Texturen sollen einige Schächen haben. Aber wenn das das einzige Problem ist, sehe ich für den Toptitel eine rosige Zukunft.
Und das Gameplay ist doch klasse, eben das, was man von einem guten Stealth-Game erwartet. Und einige Sachen kommen hinzu, die das alles auffrischen. Der kleine steuerbare Roboter, das Solid-Eye, sammeln und verkaufen der gefundenen Waffen, in Tonnen rollen...alles steuert dem Gameplay bei.
Demnach sehe ich da keine Probleme. Für mich ein Toptitel. Aber wenn man sich an so Kleinigkeiten aufregen will, dann bitteschön.
 
Die von dir genannten Zeitschriften, haben die lange Zwischensequenzen kritisiert und gesagt "mehr Film als Spiel". Ich sehe darin aber keinen Nachteil, aber nun gut. Das muss dann das jeweilige Magazin entscheiden.
Und 8 von 10 ist wirklich nicht schlecht. Die Zwischensequenzen sind alle in Ingame-Grafik. Demnach kann es daran nicht liegen. Die Texturen sollen einige Schächen haben. Aber wenn das das einzige Problem ist, sehe ich für den Toptitel eine rosige Zukunft.
Und das Gameplay ist doch klasse, eben das, was man von einem guten Stealth-Game erwartet. Und einige Sachen kommen hinzu, die das alles auffrischen. Der kleine steuerbare Roboter, das Solid-Eye, sammeln und verkaufen der gefundenen Waffen, in Tonnen rollen...alles steuert dem Gameplay bei.
Demnach sehe ich da keine Probleme. Für mich ein Toptitel. Aber wenn man sich an so Kleinigkeiten aufregen will, dann bitteschön.

8/10 heisst auch 80% und das wird diesem Titel nicht gerecht.Die Kritik an Texturen kann ich auch manchmal nicht ganz verstehen,denn wer schaut sich denn stundenlang eine Mauer an und zählt Pixel?Wenn die Gesamtatmosphäre stimmig ist,darf die Textur auch hier und dort etwas verwaschen sein,auffallen wird es im Spielfluß niemandem.

http://consolewars.eu/news/20685/wertungen_der_aktuellen_edge/

Dort stehen auch 80% und Grid bekommt 90%,wobei ich mich frage was an diesem Spiel so besonders ist,daß es eine solche Bewertung bekommt.Gutes Rennspiel,mehr aber auch nicht.
 
8/10 heisst auch 80%
Nein. Das kann man so einfach nicht sagen. Bei einem 10ner Bewertungssystem und einem 100% Bewertungssystem, kann man das nicht einfach 1:1 übertragen.
Und die EDGE bewertet generell sehr hart. Aber MGS4 hat 8 von 10 für ein Stealth-Game bekommen, GRID 9 von 10 für ein Rennspiel. Ich denke, auch da muss man differenzieren. Es gibt genug Seiten, die MGS4 mehr als 8 von 10 gegeben haben. Das auch zu Recht. Was wurde denn an MGS4 von der Edge kritisiert?
Aber wie gesagt: die größte Kritik war eigentlich die langen Zwischensequenzen. Und die stören eigentlich keinen MGS-Kenner. Nur die Neuanfänger werden ihre Probleme haben. Aber darauf muss man sich bei einem MGS nunmal einlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die stören eigentlich keinen MGS-Kenner.

na ja, ich habe alle teile der serie gespielt, und teil 1 ist für mich mit das grossartigste game
überhaupt. aber wenn das wirklich stimmen sollte das es bis zu 90 minuten lange filmsequenzen
gibt wäre mir das definitiv zu viel.
wenn die konsole anschmeisse will ich spielen und nicht endlose filme ansehen. dann kann ich
mir auch ne dvd rein ziehen.
 
Die von dir genannten Zeitschriften, haben die lange Zwischensequenzen kritisiert und gesagt "mehr Film als Spiel". Ich sehe darin aber keinen Nachteil, aber nun gut. Das muss dann das jeweilige Magazin entscheiden.
Und 8 von 10 ist wirklich nicht schlecht. Die Zwischensequenzen sind alle in Ingame-Grafik. .
1stens 8 von 10 ist sclecht im verhältnis zu anderen MGS-Spielen.Man kann es nicht mit 80% gleich setzen,aber auch nicht viel darüber.Bei gehypten Titeln sind die Zeitschriften eigentlich immer sehr gnädig um die Leserschaft nicht verlieren die ja nunmal auch aus Fanboys bestimmer Serien besteht.Denkst du das Zelda.WW oder SM Subshine jemals ihre Wertungen verdient haben?Das kommt nicht von ungefähr.
2tens sind die Zwischensequenzen zwar keine FMVs aber auch nicht in reiner Spielgrafik.Sie sind hochgerechnet,Vergleichbar mit z.B. Gran Turismo-Replays, und haben deutlích mehr Polygone ;)
 
2tens sind die Zwischensequenzen zwar keine FMVs aber auch nicht in reiner Spielgrafik.Sie sind hochgerechnet,Vergleichbar mit z.B. Gran Turismo-Replays, und haben deutlích mehr Polygone ;)

Das haben Zwischensequenzen leider so an sich :ugly: Kojima wäre dämlich wenn er eine generell für einen Spielzeitpunkt gesetzte Szene nicht vorrechnen lässt...

Leute,Reviews sind immer Meinungsabhängig.Die MGS Serie polarisierte von je her.Entweder man mochte die Serie oder halt nicht was an der Story liegt die nicht so ist wie in den meisten Spielen oder am Grafikstil oder wie gesagt an den langen Sequenzen.Beim Gameplay ist es das gleiche.Die einen schleichen lieber mit Sam Fisher,die anderen mit Solid Snake.Und das sich MGS4 schlecht spielt hat noch keiner bis jetzt gesagt.Das alte System (was schon sehr gut war) wurde mit den 3 Perspektiven und dem Anlehnen sowie dem "in der Hocke laufen" sogar noch deutlich verbessert
Wenn EDGE und eurogamer.com also meinen das MGS4 eine 8/10 verdient hat dann ist das deren berechtigte Meinung.Gears of War hat auch seine 8/10 Wertungen bekommen und war trotzdem ein Top Spiel.Dem einen gefällts halt und dem anderen nicht.

Nicht vergessen das MGS4 trotzdem fasst nur Top Scores abgesahnt hat.IGN,GA,PSM3,OPM UK etc etc haben alle zwischen 9.2 und 10 gegeben was dem meisten beweisen sollte das MGS4 wiedermal ein Meisterwerk ist.
 
Nicht zu vergessen: VGA, GamePro(deutsch), Play3... Da hat MGS4 durch die Bank weg über 90er Wertungen kassiert. Bin mal gespannt welche finale Wertung letztlich bei dem 4Players-Test herauskommt. Die haben kein gutes Haar an dem Spiel gelassen, obwohl dort immer wieder betont wird, dass es "meckern" auf hohem Niveau sei.

Obwohl Wertungen schlussendlich immer subjektiv zu verstehen sind. Habe vor kurzem ein Game durchgespielt, dem ich locker 85 % gegeben hätte, aber von Seiten der Fachpresse mit 75 % bedacht wurde. Es kommt halt auch immer auf den individuellen Geschmack an (Genre,Setting etc.). Habe die Erfahrung gemacht, dass man -falls einem das Genre denn zusagt- locker bei Titeln zugreifen kann, die mit mindestens 80 % bewertet wurden. Darunter muss halt differenzierter entschieden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich guter Test cynamite :hoch:
Aber was ich echt witzig finde ist: wie kann man auf die Zwischensequenzen rumhacken, weil diese zu Lang sind^^ Oder warum ist man bei MGS4 so wild drauf, matschige Texturen zu finden? Bei GTA4 war das allen egal xD. Die 1. Sequenz, als man bei Roman ankommt, war schon meiner meinung nach sehr lange und auch GTA4 bietet matschige Texturen;) ne also ich finde auch, da ich MGO schon sehr geil fand (nicht nur wegen genialer Chatfunktion) das MGS4 min 9/10 oder 90% bekommen sollte.
 
Oder warum ist man bei MGS4 so wild drauf, matschige Texturen zu finden?

Vermutlich, weil ja bei GTA IV immerhin eine komplette Stadt dargestellt werden muss und man schon aus dem Grund nicht jede Textur superfein hinbekommt (aus technischen- und zeitlichen Gründen). Bei MGS4 hingegen werden "kleinere" Areale dargestellt, wodurch technische und zeitliche Hürden wesentlich geringer ausfallen und sich z.B. Texturen leichter anpassen ließen.

Allerdings beanspruchen größere Texturen auch mehr Speicherplatz, der laut Hideo Kojima ohnehin schon knapp wurde auf der Blu-Ray. ;)
 
Hm...
Also des hier is ja der gleiche Test, wie der in der GA!
Das würde aber glaube ich gar nicht weiter auffallen, wenn ich den in der GA nicht so verschlungen hätte xD
Abgesehen von der auf Seite 2 stehenden Anmerkung "(Siehe Kästen Seite 57 und 60)" denn der Test hier hat nur 5 Seiten :D
Aber sonst gut! Is halt GA ;)

Das Game selber interessiert michaber jetzt nicht mehr. Wäre mein erster MGS Teil und wenn ich die Story wirklich kaum checke, hab ich KB das game zu zocken. Das is für mich wie bei DMC. Um all die kleinen Anspileungen zu verstehen, muss man schon alle Teile gezockt haben! Auch wenns bei GT dieses Zusammenfassungsvideo gibt und so... Aber echt sau geiles Spiel, für die leute die die Story kennen ;)
 
Das haben Zwischensequenzen leider so an sich :ugly: Kojima wäre dämlich wenn er eine generell für einen Spielzeitpunkt gesetzte Szene nicht vorrechnen lässt...

Erm, die Swischensequenzen in MGS waren noch nie Vorberechent, Sie haben im vergleich zur Gameplay-Grafik noch mehr Details und Effekte da während einer solchen Sequenz mehr Leistung frei wird, da KI usw. nicht berechnet werden muss. Man konnte schon immer in jedem MGS die Kamera drehen und in den Sequenzen hinein und herauszoomen.

Vermutlich, weil ja bei GTA IV immerhin eine komplette Stadt dargestellt werden muss und man schon aus dem Grund nicht jede Textur superfein hinbekommt (aus technischen- und zeitlichen Gründen). Bei MGS4 hingegen werden "kleinere" Areale dargestellt, wodurch technische und zeitliche Hürden wesentlich geringer ausfallen und sich z.B. Texturen leichter anpassen ließen.

Allerdings beanspruchen größere Texturen auch mehr Speicherplatz, der laut Hideo Kojima ohnehin schon knapp wurde auf der Blu-Ray. ;)

Die Areale in MGS 4 sind im Vergleich zu den Vorgängern Gigantisch. Da wird auch eine riesige Welt gestreamt. Alo nix da mit kleinen Arealen.
 
zu 1.: Snake war ein Clon vom Genom-Projekt (Les Enfants Terribles), jedoch auch er hat ganz normal gelebt...er ist nicht mit 15 auf die Welt gekommen...

und zu 2.: MGS3 ist nach Splinter Cell 1 erschienen, was heißen soll, dass das in MGS3 sicherlich als eine Anspielung auf den Möchtegern Sneak-Meister integriert wurde.

1. Snake ist nicht vom Genom-Projekt, sondern das sind die Soldaten aus Shadow Moses!!! Snake ist ein Klon von Big Boss und das Projekt hieß nicht Genom-Projekt, sondern "Die schrecklichen Kinder" oder eben wie du sagtest "Les enfants terrible" ohne s ;)

zu 2. kp, was du meinst XD...MGS3 kam aber zu 100% auch nach SP2
 
Die Areale in MGS 4 sind im Vergleich zu den Vorgängern Gigantisch. Da wird auch eine riesige Welt gestreamt. Alo nix da mit kleinen Arealen.

Deswegen habe ich "kleinere" auch in Anführungszeichen geschrieben. Gegen eine riesige Stadt mit ihren unzähligen Details (Verkehr, Passanten, Sounds, Metro, Gebäude uvm.) wie eben in GTA IV sind doch die Abschnitte in MGS4 deutlich übersichtlicher, was ja aufgrund des Gameplays auch Sinn macht.

Du wirst mir doch Recht geben, dass die unterschiedlichen Settings der beiden Spiele nur bedingt miteinander zu vergleichen sind (gerade in Hinblick der bisher veröffentlichten Screenshots von MGS4). Außerdem ist die Farbgebung bei MGS4 um einiges einseitiger(weil serientypisch), wodurch widerum Grafikspeicher frei wird, da farbintensivere Texturen logischerweise mehr Speicher benötigen.
Auch dies würde eigentlich für schärfere Texturen bei MGS4 sprechen.

Davon abgesehen sahen Texturen auf den Screenshots durchweg recht scharf aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst mir doch Recht geben, dass die unterschiedlichen Settings der beiden Spiele nur bedingt miteinander zu vergleichen sind (gerade in Hinblick der bisher veröffentlichten Screenshots von MGS4). Außerdem ist die Farbgebung bei MGS4 um einiges einseitiger(weil serientypisch), wodurch widerum Grafikspeicher frei wird, da farbintensivere Texturen logischerweise mehr Speicher benötigen.
Auch dies würde eigentlich für schärfere Texturen bei MGS4 sprechen.

Davon abgesehen sahen Texturen auf den Screenshots durchweg recht scharf aus.

die Texturen sind nur für manche unscharf, weil die Kamera nah an diesen liegt normalerweise bemerkt man diese nicht wenn man in der 3rd perspektive spielt aber es gibt dank Solid-eye und Zielfernrohre die möglichkeit dazu nah ran zu zoomen. Wenn das bei AC möglich wär könnte man auch die ein oder andere matchtextur erkennen kann man aber nicht eben wegen der perspektive.
 
die Texturen sind nur für manche unscharf, weil die Kamera nah an diesen liegt normalerweise bemerkt man diese nicht wenn man in der 3rd perspektive spielt aber es gibt dank Solid-eye und Zielfernrohre die möglichkeit dazu nah ran zu zoomen. Wenn das bei AC möglich wär könnte man auch die ein oder andere matchtextur erkennen kann man aber nicht eben wegen der perspektive.

Wenn dem tatsächlich so ist, wäre die Kritik bezüglich der Texturen wohl ad absurdum geführt.
 
Zurück