nein konami schreibt vor was sie nicht zu berichten haben, sowas wie Story ereignisse usw. es wird nichts manipuliert oder erfunden es werden Sachen nicht genannt.
Und das weißt Du weil?
Immerhin wird im 4players-Vorabtest über den 'Verbotskatalog' geschrieben und auch im 1Up-Podcast ist das ein großes Thema. Da wird dann z.B. darüber berichtet, wie gezielt Konami schon bei Previews (in Paris bspw.) versucht hat, die Meinungen zu beeinflussen.
Oder warum gibt es selbst bei IGN im Review solche Passagen:
"One of those things that Konami doesn't want us to talk about is the 'total length of cut-scenes'. Hopefully it won't be bending the rules to far to reveal that they represent about half of the content of the game."
Konami verbot der EGM offenbar sogar, den ursprünglichen Test zu veröffentlichen. Man hatte die Wahl bis nach Veröffentlichung des Spiels zu warten oder den Test umzuschreiben. Man hat sich aber für letzteres entschieden.
(Quelle: neogaf)
Meinst Du ernsthaft, dass das freundliche Konami bei Deinem Lieblingsgame sowas niiiieeeee machen würde...?
Warum liest man in keinem Printmagazin was über die Installationsdauer und -häufigkeit und andere Dinge, die man dem Spiel als Schwächen ankreiden könnte? Sollte es zutreffen, dass mehrmals IM Spiel installiert werden muss und das für mehrere Minuten, wäre das für mich ein Grund für eine Abwertung (von ein paar Prozentpunkten).
Davon berichten Eurogamer und diverse britische PlayStation-Mags wie PSM und OPM.
Die Wahrheit bei MGS4 ist irgendwo zwischen den übertriebenen Wertungen und den etwas 'schwächeren' (EDGE, Eurogamer mit 80% z.B.) zu suchen. Denn so einwandfrei wie bei einem GTAIV oder Mario Galaxy ist die Wertungsskale bei MGS4 nicht.
Es sind immer wieder die gleichen, die den Arsch in der Hose haben, ein Spiel zu kritisieren und offensichtliche Mängel aufzudecken. Dafür verdienen Eurogamer und EDGE Respekt.