Test/Review: Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots

Wie will man solchen Tests eigentlich noch glauben? Es mehren sich die Gerüchte, dass Konami den Testern vorschreibt, was sie zu berichten haben und was nicht.
 
Mir sind die Test egal!
Will endlich das es der 12.6 ist T.T danit ich es endlich zocken kann
 
Wie will man solchen Tests eigentlich noch glauben? Es mehren sich die Gerüchte, dass Konami den Testern vorschreibt, was sie zu berichten haben und was nicht.

nein konami schreibt vor was sie nicht zu berichten haben, sowas wie Story ereignisse usw. es wird nichts manipuliert oder erfunden es werden Sachen nicht genannt.
 
nein konami schreibt vor was sie nicht zu berichten haben, sowas wie Story ereignisse usw. es wird nichts manipuliert oder erfunden es werden Sachen nicht genannt.

Und das weißt Du weil?

Immerhin wird im 4players-Vorabtest über den 'Verbotskatalog' geschrieben und auch im 1Up-Podcast ist das ein großes Thema. Da wird dann z.B. darüber berichtet, wie gezielt Konami schon bei Previews (in Paris bspw.) versucht hat, die Meinungen zu beeinflussen.

Oder warum gibt es selbst bei IGN im Review solche Passagen:
"One of those things that Konami doesn't want us to talk about is the 'total length of cut-scenes'. Hopefully it won't be bending the rules to far to reveal that they represent about half of the content of the game."

Konami verbot der EGM offenbar sogar, den ursprünglichen Test zu veröffentlichen. Man hatte die Wahl bis nach Veröffentlichung des Spiels zu warten oder den Test umzuschreiben. Man hat sich aber für letzteres entschieden.
(Quelle: neogaf)

Meinst Du ernsthaft, dass das freundliche Konami bei Deinem Lieblingsgame sowas niiiieeeee machen würde...? ;)

Warum liest man in keinem Printmagazin was über die Installationsdauer und -häufigkeit und andere Dinge, die man dem Spiel als Schwächen ankreiden könnte? Sollte es zutreffen, dass mehrmals IM Spiel installiert werden muss und das für mehrere Minuten, wäre das für mich ein Grund für eine Abwertung (von ein paar Prozentpunkten).
Davon berichten Eurogamer und diverse britische PlayStation-Mags wie PSM und OPM.

Die Wahrheit bei MGS4 ist irgendwo zwischen den übertriebenen Wertungen und den etwas 'schwächeren' (EDGE, Eurogamer mit 80% z.B.) zu suchen. Denn so einwandfrei wie bei einem GTAIV oder Mario Galaxy ist die Wertungsskale bei MGS4 nicht.

Es sind immer wieder die gleichen, die den Arsch in der Hose haben, ein Spiel zu kritisieren und offensichtliche Mängel aufzudecken. Dafür verdienen Eurogamer und EDGE Respekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind immer wieder die gleichen, die den Arsch in der Hose haben, ein Spiel zu kritisieren und offensichtliche Mängel aufzudecken. Dafür verdienen Eurogamer und EDGE Respekt.
Exakt.Seit der FunGeneration sind leider nicht viele Zeitschriften oder andere Medien übriggeblieben die sowas wagen.Beispiel: FFXII hat durchgehend 90% aufwärts kassiert,in der GameFront nur 86% weils einfach nicht mehr verdient hat.Die Peinliche Storyline hat ihren teil dazu beigetragen.Andee Magazine haben sie gelobt als spannend und tiefgründig,was einfach nur blödsinn ist.
Die FunGeneration hat z.B.damalsde ziemlich mittelmäßigen Legend of Dragoon auch nur ca 73% gegeben.Warauch nicht mehr wert.
Bei den ganzen Wertungs-Chaos ist tatsächlich einmal sogar GameSpot aufgetaucht.Fürs letzte Zelda gab "nur" 88%...war auch nicht mehr wert.Der Sound ist übel,es spielt sich ok.Andere gaben dem spiel weit über 90%!
Der Hammer war für mich der Wertungssystem-Wechsel der VGA....jemand der FFX-2 tatsächlich 88% gibt ist ei Fanboy und hat damit nichts bei der Bewertung solcher Spiele zu suchen oder es sind nicht ganz koschere machenschaften am werk.Ich unterstelle ungern etwas aber wenn sonst die Magazine die sich von Hypes beeinflussen lassen (ich erinner nochmal an Driver 2) dem spiel selten mehr als 75% geben...

Zurück zu MGS4:Ich persönlich erwarte nicht sooo viel vom eigentlichen Gameplay.Falls es noch für 360 kommt (man weiß ja nie) werd ichs mir sicher holen.Aber ich fand das MGS1 immernoch der beste Teil ist in allen belangen.Die Betäubungs-Pistole hat aus einem Schleich-Spiel ein Ballerspiel gemacht...wenn die gegner dich dann noch nichtmal sehen wenn du 5m etfernt bist,rockts einfach nicht.
 
Exakt.Seit der FunGeneration sind leider nicht viele Zeitschriften oder andere Medien übriggeblieben die sowas wagen.Beispiel: FFXII hat durchgehend 90% aufwärts kassiert,in der GameFront nur 86% weils einfach nicht mehr verdient hat.Die Peinliche Storyline hat ihren teil dazu beigetragen.Andee Magazine haben sie gelobt als spannend und tiefgründig,was einfach nur blödsinn ist.
Die FunGeneration hat z.B.damalsde ziemlich mittelmäßigen Legend of Dragoon auch nur ca 73% gegeben.Warauch nicht mehr wert.
Bei den ganzen Wertungs-Chaos ist tatsächlich einmal sogar GameSpot aufgetaucht.Fürs letzte Zelda gab "nur" 88%...war auch nicht mehr wert.Der Sound ist übel,es spielt sich ok.Andere gaben dem spiel weit über 90%!
Der Hammer war für mich der Wertungssystem-Wechsel der VGA....jemand der FFX-2 tatsächlich 88% gibt ist ei Fanboy und hat damit nichts bei der Bewertung solcher Spiele zu suchen oder es sind nicht ganz koschere machenschaften am werk.Ich unterstelle ungern etwas aber wenn sonst die Magazine die sich von Hypes beeinflussen lassen (ich erinner nochmal an Driver 2) dem spiel selten mehr als 75% geben...

Zurück zu MGS4:Ich persönlich erwarte nicht sooo viel vom eigentlichen Gameplay.Falls es noch für 360 kommt (man weiß ja nie) werd ichs mir sicher holen.Aber ich fand das MGS1 immernoch der beste Teil ist in allen belangen.Die Betäubungs-Pistole hat aus einem Schleich-Spiel ein Ballerspiel gemacht...wenn die gegner dich dann noch nichtmal sehen wenn du 5m etfernt bist,rockts einfach nicht.

Wobei im Westen Japano-RPGs grundsätzlich nur eine gute Wertung bekommen, wenn ein 'Final' oder 'Quest' im Namen ist. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Hmm das ist doof, ist der IGN Bericht jetzt auch ein ''fake''? Hab IGN sonst immer anders eingeschätzt, da sie auch meistens immer super Tests hinlegen, die eigtl. auch ziemlich kritisch sind (RSV2). Könnte mir vorstellen, dass Konami vllt noch winziges Feintuning an MGS4 betreibt und deshalb nicht im Test stehen darf, dass z.B. ein Speicherproblem auftreten kann (frei ausgedacht), da sie dieses noch beheben wollen. Was anderes würde mir jetzt nicht einfallen. Naja, ich werds mir mal anschauen wenn es da ist.
 
Hmm das ist doof, ist der IGN Bericht jetzt auch ein ''fake''? Hab IGN sonst immer anders eingeschätzt, da sie auch meistens immer super Tests hinlegen, die eigtl. auch ziemlich kritisch sind (RSV2). Könnte mir vorstellen, dass Konami vllt noch winziges Feintuning an MGS4 betreibt und deshalb nicht im Test stehen darf, dass z.B. ein Speicherproblem auftreten kann (frei ausgedacht), da sie dieses noch beheben wollen. Was anderes würde mir jetzt nicht einfallen. Naja, ich werds mir mal anschauen wenn es da ist.

Die Frage ist ganz einfach wem man noch glauben kann. Es geht ja auch nicht um die Qualität von MGS4 sondern um die Methoden die Konami anwendet, um die Berichterstattung zu beeinflussen.
 
@Forti: Na es steht doch im 4players Test diie schreiben was ihnen nicht erlaubt ist zu erwähnen unter anderem diese Installation geschichte. Sie dürfen ihre eindrücke schildern nur eben die genannten nicht niemand wird dazu gezwungen lügen zu verbreiten so wie du es darstellst.:rolleyes:
 
Die Frage ist ganz einfach wem man noch glauben kann. Es geht ja auch nicht um die Qualität von MGS4 sondern um die Methoden die Konami anwendet, um die Berichterstattung zu beeinflussen.

Mittlerweile dürfte klar sein, dass der Großteil der Tests nichts anderes ist als auf das Spiel zugeschnittene Werbung.

Konami bezahlt alle wichtigen Reviewer,damit sie dem doofen PS3 MGS4 eine gute Wertung geben,wusstest du das nicht?Es hätte bestimmt nur 7.5/10 oder so verdient aber die böse böse Sony/Konami Mafia lässt das Spiel mit Wertungen von 9.5-10 besser aussehen als es ist.Raffiniert was?Bleib mal auf dem Teppich,Junge! :lol:

Reviewer dürfen nicht Spoilern was bei dem storylastigen Spiel kein Wunder ist.
 
Konami bezahlt alle wichtigen Reviewer,damit sie dem doofen PS3 MGS4 eine gute Wertung geben,wusstest du das nicht?Es hätte bestimmt nur 7.5/10 oder so verdient aber die böse böse Sony/Konami Mafia lässt das Spiel mit Wertungen von 9.5-10 besser aussehen als es ist.Raffiniert was?Bleib mal auf dem Teppich,Junge! :lol:

Reviewer dürfen nicht Spoilern was bei dem storylastigen Spiel kein Wunder ist.

Ihr Fanboys könnt offenbar alle nicht lesen. Es geht hier nicht nur um Spoiler. :rolleyes:
 
nur eben die genannten nicht niemand wird dazu gezwungen lügen zu verbreiten so wie du es darstellst.:rolleyes:
Er stellt gar nix als Lüge dar. Konamie verbietet den Testern, relevante Dinge, die sich anscheinend negativ auf die Bewertung auswirken können, in ihren Reviews zu schreiben. Und das hat dann nichts mehr mit einer kritischen Berichterstattung zu tun, sondern gleicht eher einem Werbeartikel.

Klasse Vorstellung von Konami, bei sowas überlegt man sich gleich 2 mal, ob man das Spiel nun doch kaufen sollte oder nicht.
 
Er stellt gar nix als Lüge dar. Konamie verbietet den Testern, relevante Dinge, die sich anscheinend negativ auf die Bewertung auswirken können, in ihren Reviews zu schreiben. Und das hat dann nichts mehr mit einer kritischen Berichterstattung zu tun, sondern gleicht eher einem Werbeartikel.

Klasse Vorstellung von Konami, bei sowas überlegt man sich gleich 2 mal, ob man das Spiel nun doch kaufen sollte oder nicht.

Zumal man als Tester auch gar nicht anders kann als eine sehr gute Wertung zu vergeben wenn man über Punkte, die als Schwächen ausgelegt werden können nichtmal schreiben darf.

Dadurch entsteht ein verzerrtes Meinungsbild. Wie will ein Tester eine Wertung von bspw. 88% rechtfertigen, wenn er nicht schreiben darf, weshalb er so bewertet? Damit macht er sich und die Zeitschrift für die er schreibt lächerlich und unglaubwürdig.
 
Zumal man als Tester auch gar nicht anders kann als eine sehr gute Wertung zu vergeben wenn man über Punkte, die als Schwächen ausgelegt werden können nichtmal schreiben darf.
Hab ich das jetzt richtig verstanden? Die Tester dürfen nicht über Negativ-Punkte berichten, aber sie werden doch nicht gezwungen die Wertung damit zu erhöhen. Sie können doch immernoch das Spiel objektiv bewerten ohne die Punkte zu nennen.
 
Ihr Fanboys könnt offenbar alle nicht lesen. Es geht hier nicht nur um Spoiler. :rolleyes:

Darfst deine flaming Tour ruhig nach N4G,4players oder consolewars verlegen.Die Communitys stehen auf sowas...


Nein es geht auch noch um Installationszeiten + Installationsgröße (Wertungsunrelevant [gut für dich ist es bestimmt relevant]).
Über Grafik,Sound,Gameplay wurden in allen Tests berichtet.Wie schon gesagt wurden nur die Installations aspekte sowie die Story ausgelassen.An eine beschriebene Button Belegung kann ich mich auch nicht errinern.

Naja wenn man in MGS4 nicht irgendwelche negativen Punkte findet,dann stellt man halt die Reviews in Frage.So einfach ist das.

@ Larz_Vegaz Ja du hast es richtig verstanden.Aber wir sind ja verblendete Fanboys vergiss das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Larz_Vegaz Ja du hast es richtig verstanden.Aber wir sind ja verblendete Fanboys vergiss das nicht
Dann frage ich mich, warum man sich so aufregt. Gibt ja eigentlich keinen wirklichen Grund dazu. MGS4 hat diese hohen Wertungen bestimmt verdient, da hat wohl weder Sony noch Konami reingepfuscht.
 
Irgendwie war hier vorhin an dieser Stelle noch ein anderer Thread...

Zu den Testskeptikern..., schaut Euch einfach mal den Test zu MGS4 bei "4players.de" an und behauptet dann noch einmal, dass Konami negative Kritik zensiert. ;)
 
Zumal man als Tester auch gar nicht anders kann als eine sehr gute Wertung zu vergeben wenn man über Punkte, die als Schwächen ausgelegt werden können nichtmal schreiben darf.

Dadurch entsteht ein verzerrtes Meinungsbild. Wie will ein Tester eine Wertung von bspw. 88% rechtfertigen, wenn er nicht schreiben darf, weshalb er so bewertet? Damit macht er sich und die Zeitschrift für die er schreibt lächerlich und unglaubwürdig.

Mann muss nicht alle Aspekte eines Spieles "erklären" um ihm eine gute/schlechte Wertung geben zu können.
Die Restriktion betraf folgendes:
Man durfte nicht die Cutscene-dauer und die Installationsdauer nennen (mann kann aber sagen das sie kurz, lang oder extrem lang sind).
Die Restriktionen galten übrigens nur für Exklusive Reviews (3 Wochen vor Launch).
 
ich will die PS3 FW 2.40.... --__--
eigentlich sollte die doch heute rauskommen
naja ein termin steht ja noch aus. 18.6
 
Zurück