Tja, Leute. Was soll man sagen? Ich habe gestern in Kino die deutsche Version vom "Massaker" gesehen. War ich noch am Anfang einer der wenigen Fürsprecher, den Film im Kino zu sehen (auch wenn er geschnitten ist), so muss ich jetzt meiner Wut Luft machen!
Dieser Film hatte wirklich das Potenzial, das Remake von Nispel zu übertrumpfen. Aber was hier an Kürzungen verzapft wurde, ist eine Frechheit dem Kunden gegenüber. Da wurde so dämlich geschnitten, dass sich sogar einige Toneffekte überlagert haben. Noch schlimmer ist, dass viele Szenen nicht nur verkürzt worden sind, wie bspw. bei "The Hills Have Eyes"! Neee, hier mussten gleich ganze Blöcke entfernt werden. Wenn man schon dabei ist, dann kann man die Schere ja auch richtig anlegen.
Versteht mich nicht falsch, der Film baut in vielen Stellen eine super Stimmung auf, nur ist man von Leatherface auch gewöhnt, ihn mal richtig in Aktion zu sehen. Das wird in dieser Fassung aber nicht passieren.
Und von diesem Beispiel könnte man noch mehr anfügen. Die Liste ist lang. Also, großer Kritikpunkt an den Verleih, der den Fim so verstümmelt hat.
Es gibt aber auch einen Kritikpunkt inhaltlicher Art am neuen Massaker: Bay hatte verlauten lassen, dass man mehr darüber erfährt, warum Leatherface so ist, wie er ist. Nun wenn überhaupt, so wird diese Frage nur ÄÜßERST spärlich beantwortet.
Aber das ist wohl auch Geschmacksache. Die einen wollen mehr über die Hintergründe von L-Face wissen, während die zweite Hälfte grade gut findet, dass L-Face einfach böse ist und keine Gründe für sein Verhalten hat.
Was letztlich zu sagen bleibt, ist Folgendes: Boykottiert den Film in der hiesigen Schnittfassung um jeden Preis!!! Es fällt mir in diesem Fall nicht mal schwer einen Fehler einzugestehen.
Deb Film im Kino zu sehen und Eintrittsgeld für so eine Verleihmache zu bezahlen, ist grob fahrlässig!
Das hat nichts mehr mit Jugendschutz oder professioneller Arbeit zu tun. Nein, vielmehr erinnert diese Schnittorgie in die SPANNENDEN Zeiten aus den 80ern,
als man sich wieder im Rätselraten versuchen durfte, was denn diesmal vom Film übrig geblieben ist.
Es gab an dem gestrigen Abend wirklich nur 3 gute Punkte:
1. Meine Freundin, die etwas zartbeseitet ist, hat sich mal wieder ordentlich gegruselt und fest an einen geklammert. Ich mag's eben, wenn Frauen so reagieren.
2.Es ist abzusehen, dass die ungschnittene Fassung dieses Films ein athmosphärisches und beinhartes Horrorhighlight darstellen muss.
3.Die Preimierenvorstellung gestern war zum Glück umsonst, da man als Cinem..karteninhaber, kostenlos in den Film konnte.
Und was die ungeschnittene Fassung angeht: Weiß jemand von euch da draußen, ob die es nach Deutschland schaffen wird? Denn mein Codefree-Player ist letztens kaputt gegangen- demnach macht's keinen Sinn jetzt die RC1-DVD zu bestellen.
p.s.: Kann mir einer nen Rat für nen günstigen Codefree-Player geben? Bin Studi und hab nicht so viel Kohle. Und die Reparaturkosten für den Alten wären in horrenden Höhen!!!