Texas Chainsaw Massacre: The Beginning

Hab Texas Chainsaw Massacre vor kurzem erst gesehn und fand den auch sehr gut.
Ich freue mich schon auf die Vorgeschichte.:D :D
 
Die deutsche Fassung vom TCM Prequel The Texas Chainsaw Massacre: The Beginning wurde vor kurzem von der FSK geprüft und erhielt Keine Jugendfreigabe und den Zusatz geschnittene Fassung.

Wenn man der angegebenen gerundete Laufzeit von 83 Minuten der präzise gemessenen Länge der englischen Fassung mit 90:43 Minunten gegenüberstellt, fehlen mindesten 7-8 Minuten. Ob es sich dabei auch um Handlungsschnitte oder tatsächlich nur Gewaltschnitte handelt, ist noch nicht bekannt. Genauso wenig, ob sich nicht irgendwo ein Fehler bei der Laufzeitenermittlung eingeschlichen hat.

Ungewöhnlich ist es auf jeden Fall, da der erste Teil von Michael Bay Remake in Deutschland unzensiert mit der gleichen Freigabe veröffentlicht wurde und auch vor kurzem ungekürzt im Fernsehen lief.

Am Rande sei noch erwähnt, dass laut IMDb der Produzent Brad Fuller bestätigt hat, dass der Film ursprünglich in den USA ein NC-17 von der MPAA erhielt und um 17 Szenen für das R-Rating geschnitten werden mussten.

Update 20:31 Uhr
Weitere, noch nicht bewiesene Informationen:
Angeblich sind die 17 Schnitte der US Fassung für die Laufzeitdifferenz von 7 Minuten verantwortlich. Sprich, bereits die US Fassung ist nur ca. 84 Minuten lang.
Auch schreibt die Seite BlairWitch.de, dass ihnen von Warner Bros. offiziell bestätigt wurde, dass die deutsche Kinofassung von Warner selbst aufgrund der "exorbitante[n] Gewaltdarstellung" um eine weitere Minute gekürzt wurde und die FSK damit nichts zu tun hat. (Dank an EnemyJack für den Hinweis)

Ein mögliches Szenario ist also, dass die deutsche Fassung auf der R-Rated Fassung beruht und um eine weitere Minute gekürzt und so der FSK vorgelegt wurde.
Da die BBFC die Laufzeit der englischen Kinofassung mit ca. 91 Minuten angibt, kann es sich als bei dieser Fassung um die selbe handeln, die in den USA ursprünglich ein NC-17 Rating erhalten hat, wenn die Differenz zwischen R und NC-17 wirklich die ominösen 7 Minuten sind.

Solange aber noch keiner die beiden Fassungen gesehen hat, sind das alles noch unbestätigte Vermutungen.
http://www.schnittberichte.com/news/pics/tcmbeginning.jpg

Quelle:SB.com
 
Ma(c)festus schrieb:
Die deutsche Fassung vom TCM Prequel The Texas Chainsaw Massacre: The Beginning wurde vor kurzem von der FSK geprüft und erhielt Keine Jugendfreigabe und den Zusatz geschnittene Fassung.

Wenn man der angegebenen gerundete Laufzeit von 83 Minuten der präzise gemessenen Länge der englischen Fassung mit 90:43 Minunten gegenüberstellt, fehlen mindesten 7-8 Minuten. Ob es sich dabei auch um Handlungsschnitte oder tatsächlich nur Gewaltschnitte handelt, ist noch nicht bekannt. Genauso wenig, ob sich nicht irgendwo ein Fehler bei der Laufzeitenermittlung eingeschlichen hat.

Ungewöhnlich ist es auf jeden Fall, da der erste Teil von Michael Bay Remake in Deutschland unzensiert mit der gleichen Freigabe veröffentlicht wurde und auch vor kurzem ungekürzt im Fernsehen lief.

Am Rande sei noch erwähnt, dass laut IMDb der Produzent Brad Fuller bestätigt hat, dass der Film ursprünglich in den USA ein NC-17 von der MPAA erhielt und um 17 Szenen für das R-Rating geschnitten werden mussten.

Update 20:31 Uhr
Weitere, noch nicht bewiesene Informationen:
Angeblich sind die 17 Schnitte der US Fassung für die Laufzeitdifferenz von 7 Minuten verantwortlich. Sprich, bereits die US Fassung ist nur ca. 84 Minuten lang.
Auch schreibt die Seite BlairWitch.de, dass ihnen von Warner Bros. offiziell bestätigt wurde, dass die deutsche Kinofassung von Warner selbst aufgrund der "exorbitante[n] Gewaltdarstellung" um eine weitere Minute gekürzt wurde und die FSK damit nichts zu tun hat. (Dank an EnemyJack für den Hinweis)

Ein mögliches Szenario ist also, dass die deutsche Fassung auf der R-Rated Fassung beruht und um eine weitere Minute gekürzt und so der FSK vorgelegt wurde.
Da die BBFC die Laufzeit der englischen Kinofassung mit ca. 91 Minuten angibt, kann es sich als bei dieser Fassung um die selbe handeln, die in den USA ursprünglich ein NC-17 Rating erhalten hat, wenn die Differenz zwischen R und NC-17 wirklich die ominösen 7 Minuten sind.

Solange aber noch keiner die beiden Fassungen gesehen hat, sind das alles noch unbestätigte Vermutungen.
http://www.schnittberichte.com/news/pics/tcmbeginning.jpg

Quelle:SB.com

Verdammt, da war der Ma(c)festus mal wieder schneller als ich. Die Info wollte ich doch bringen. ;)
Naja, kommt davon, wenn man mal drei Tage nicht ins Forum guckt.
Trotzdem, gut zusammen gefasst und recherchiert.

P.s: Zum Film: Werde ihn mir, trotz der Kürzungen, im Kino ansehen, da ich ne ähnliche Wucht erwarte wie bei "The Hills Have Eyes". Die ungeschnittene Fassung wird sicherlich wieder als DVD ins heimische Regal wandern.:D

Stay tuned
 
Die unrated kommt schon am 16.01, da spare ich mir eh den Kinobesuch

tcm110806nw8.jpg
 
SFI schrieb:
Die unrated kommt schon am 16.01, da spare ich mir eh den Kinobesuch

tcm110806nw8.jpg

Mag ja sein.Aber wenn ich dran denke, wie ich bei "The Hills Have Eyes" in den Kinosessel gedrückt worden bin,
besonders beim Kampf im Haus, als der junge Daddy den Mutanten fertig macht, nachdem er fast durchs ganze Untergeschoss geprügelt wurde
und ich auch von der visuellen Art des Vorgängers angetan war, will ich mir die (hoffentlich) eintertende Wucht von dem Film im Kino geben, egal, ob er gekürzt wurde. Solange er nicht sinnentstellend ist- definitiv. Und zum freudigen "Gorehounden" gibt's dann eh die ungekürzte DVD für daheim.:nice:
 
Wie ärgerlich, ich glaub das wär auch ein Film gewesen den ich mir mit nem Kumpel im Kino angeschaut hätte, naja, mal gucken vll gehts ja ;)

Ansonsten eben DVD :ugly:
 
Ist ja eigentlich schon fast die Regel das Kinofilme geschnitten sind und auf DVD dann ungekürzt erscheinen!Dann brauchen die sich auch nicht zu wundern wenn keiner mehr ins Kino geht.Ich jedenfalls habe keine grosse Lust mir verstümmelte Fassungen anzuschauen.Meine Kinobesuche werden jedenfalls immer seltener!
 
Texas Chainsaw Massacre The Beginning

Es gibt ja schon seit längerem die Werbung für den neuen Horrorfilm "Texas Chainsaw Massacare The Beginning" auf www.gamezone.de . Jetzt hab ich mal auf der Seite der FSK nachgeschaut ab wie viel Jahren der Film freigegeben ist. Der Film ist ab 18 freigegeben (was ich eigentlich schon vermutet habe), aber der Film ist gekürzt!!!!!! :autsch:

Wie kann das sein das der Film eine Freigabe ab 18 bekommt aber dennoch gekürzt ist. Meiner Meinung nach ist das eine Bevormundung von volljährigen Staatsbürgern. Außerdem gibt es ja im Kino den besten Jugendschutz, da man ja in allen Kinos bei solchen Filmen erst ab 18 reinkommt. (vielleicht gibt es ein paar Kinos wo auch jüngere reinkommen, aber solche Kinos kommen dann nur sehr selten vor.)

Höchst wahrscheinlich läuft in den Kinos unserer Nachbarländer (z. B. Österreich, England, Schweiz usw.) der Film in der ungekürzten Version.:motz:

was ist eure Meinung dazu?

 
xboxfreak schrieb:
Es gibt ja schon seit längerem die Werbung für den neuen Horrorfilm "Texas Chainsaw Massacare The Beginning" auf www.gamezone.de . Jetzt hab ich mal auf der Seite der FSK nachgeschaut ab wie viel Jahren der Film freigegeben ist. Der Film ist ab 18 freigegeben (was ich eigentlich schon vermutet habe), aber der Film ist gekürzt!!!!!! :autsch:

Wie kann das sein das der Film eine Freigabe ab 18 bekommt aber dennoch gekürzt ist. Meiner Meinung nach ist das eine Bevormundung von volljährigen Staatsbürgern. Außerdem gibt es ja im Kino den besten Jugendschutz, da man ja in allen Kinos bei solchen Filmen erst ab 18 reinkommt. (vielleicht gibt es ein paar Kinos wo auch jüngere reinkommen, aber solche Kinos kommen dann nur sehr selten vor.)

Höchst wahrscheinlich läuft in den Kinos unserer Nachbarländer (z. B. Österreich, England, Schweiz usw.) der Film in der ungekürzten Version.:motz:

was ist eure Meinung dazu?

Ich mache mittlerweile um Horrorstreifen im Kino einen Bogen, da meistens eh auf DVD noch ein Unrated-Cut nachgeschoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könnte kotzen...die übertreiben mit ihren kürzungen
 
Ich finds auch ne Schweinerei, dass der Film gekürtz ins Kino kommt. Bin daher um zu glücklicher dass meine ungeschnittene RC1 DVD von axelmusic.com schon auf den Weg zu mir ist und hoffenltich bald da ist, damit ich mir den Film am WE geben kann :)

Aber vor dem Kinostart am 18.01. werd ich den Film bestimmt schon gesehen haben. Ich werd dann berichten wie er mir gefallen hat.
 
Tja, Leute. Was soll man sagen? Ich habe gestern in Kino die deutsche Version vom "Massaker" gesehen. War ich noch am Anfang einer der wenigen Fürsprecher, den Film im Kino zu sehen (auch wenn er geschnitten ist), so muss ich jetzt meiner Wut Luft machen!:motz:

Dieser Film hatte wirklich das Potenzial, das Remake von Nispel zu übertrumpfen. Aber was hier an Kürzungen verzapft wurde, ist eine Frechheit dem Kunden gegenüber. Da wurde so dämlich geschnitten, dass sich sogar einige Toneffekte überlagert haben. Noch schlimmer ist, dass viele Szenen nicht nur verkürzt worden sind, wie bspw. bei "The Hills Have Eyes"! Neee, hier mussten gleich ganze Blöcke entfernt werden. Wenn man schon dabei ist, dann kann man die Schere ja auch richtig anlegen.
Versteht mich nicht falsch, der Film baut in vielen Stellen eine super Stimmung auf, nur ist man von Leatherface auch gewöhnt, ihn mal richtig in Aktion zu sehen. Das wird in dieser Fassung aber nicht passieren.
Ein Beispiel: Der erste Mord von Leatherface, der die Verhaltensweisen der Hewitts erst ins Rollen bringt. Da schlägt er seinen Boss mit dem Hammer, klemmt ihn im Tisch ein und eine Sekunde später, sieht man, wie das Opfer mit zertrümmerten Beinen, kaputten Kopf etc. daliegt-und man fragt sich nur, ob die Mainzelmännchen zu Besuch waren!!!!!:autsch: :autsch: :autsch:

Und von diesem Beispiel könnte man noch mehr anfügen. Die Liste ist lang. Also, großer Kritikpunkt an den Verleih, der den Fim so verstümmelt hat.
Es gibt aber auch einen Kritikpunkt inhaltlicher Art am neuen Massaker: Bay hatte verlauten lassen, dass man mehr darüber erfährt, warum Leatherface so ist, wie er ist. Nun wenn überhaupt, so wird diese Frage nur ÄÜßERST spärlich beantwortet.
Aber das ist wohl auch Geschmacksache. Die einen wollen mehr über die Hintergründe von L-Face wissen, während die zweite Hälfte grade gut findet, dass L-Face einfach böse ist und keine Gründe für sein Verhalten hat.

Was letztlich zu sagen bleibt, ist Folgendes: Boykottiert den Film in der hiesigen Schnittfassung um jeden Preis!!! Es fällt mir in diesem Fall nicht mal schwer einen Fehler einzugestehen.
Deb Film im Kino zu sehen und Eintrittsgeld für so eine Verleihmache zu bezahlen, ist grob fahrlässig!
Das hat nichts mehr mit Jugendschutz oder professioneller Arbeit zu tun. Nein, vielmehr erinnert diese Schnittorgie in die SPANNENDEN Zeiten aus den 80ern, :D als man sich wieder im Rätselraten versuchen durfte, was denn diesmal vom Film übrig geblieben ist. :autsch: :autsch:

Es gab an dem gestrigen Abend wirklich nur 3 gute Punkte:
1. Meine Freundin, die etwas zartbeseitet ist, hat sich mal wieder ordentlich gegruselt und fest an einen geklammert. Ich mag's eben, wenn Frauen so reagieren.:D :D :D
2.Es ist abzusehen, dass die ungschnittene Fassung dieses Films ein athmosphärisches und beinhartes Horrorhighlight darstellen muss.
3.Die Preimierenvorstellung gestern war zum Glück umsonst, da man als Cinem..karteninhaber, kostenlos in den Film konnte.

Und was die ungeschnittene Fassung angeht: Weiß jemand von euch da draußen, ob die es nach Deutschland schaffen wird? Denn mein Codefree-Player ist letztens kaputt gegangen- demnach macht's keinen Sinn jetzt die RC1-DVD zu bestellen.
p.s.: Kann mir einer nen Rat für nen günstigen Codefree-Player geben? Bin Studi und hab nicht so viel Kohle. Und die Reparaturkosten für den Alten wären in horrenden Höhen!!!
 
Werde mir nie und nimmer eine verdammte cut Fassung des Films reinziehen :motz:Hoffe das Warner mit dieser Politik sowas von auf die Fresse fliegt das es rumbst :autsch: Die lernen seit dem "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" Desasters einfach nicht dazu. Freue mich somit umso mehr auf eine (hoffentlich) ungekürzte Unrated DVD fürs Heimkino und verderbe mir nicht die Laune wie "Dex_McCroul" :runter:
 
Tach!

Habe einen Kumpel vorgeschickt um den Streifen im Kino zu gucken.
Er sagte mir danach, daß es unglaublich sei, wie extrem hier geschnitten wurde.
Also, großen Bogen um die Kinoversion machen!!!

In den letzten Jahrern wurden ja ständig irgendwelche Filme in einer längeren Version auf DVD veröffentlicht.
Selbst das geht mir auf den Sack. Wenn wie bei Saw nur ein paar Sekunden drangehängt werden, und diese nichts zur Handlung beitragen, ist es ja noch so gerade zu ertragen. Aber bei Texas fehlen Minuten!!
Aufgrund solcher Foren wie diesem hier, ist ja möglich, sich im Vorfeld zu informieren.

Ich werde mir den Film nicht im Kino ansehen!
 
Das ja Blöd ,aber so ist das nunmal ! Ich warte auf die DVD!!!
Ich fand den ersten Super klasse.


PS: wird in den USA auch fürs Kino gekürzt ?
 
Mein Review

Ich bin in den Genuß gekommen mir vor ein paar Tagen die Unrated Fassung auf DVD zu gucken, da ich ihn mir schon vor Wochen auf cd-wow vorbestellt habe :)

Was habe ich von diesem Film erwartet?
Einen ausführlichen Einblick in die Entstehungsgeschichte von Leatherface und ein ebenbürtiges Slasherfest wie im ersten Teil.

Was habe ich bekommen?
Also meine Frage, warum ist Leatherface so wie er ist, wurde mit Sicherheit nur in Rudimenten beantwortet, da in diesem Teil viel mehr auf den Sheriff eingegangen wird als Katalysator als Leatherface. Der erste Teil fällt aus negativ aus.
Die Story war fast das gleiche wie im ersten Teil und der Ablauf der Dinge war auch fast derselbe.
Aber ich muss gestehen, dass dies einer der brutalsten Mainstream-Horrorfilme ist, den ich jemals gesehen habe. Mit Sicherheit schlimmer als Hostel, The Hills Have Eyes oder sonstige.
Der Gewaltpegel ist konstant den ganzen Film über sehr sehr sehr hoch gehalten und beinhaltet manch unappetitliche Szenen.
Eine Homage an die Essenszene im Original TCM ist auch vorhanden, nur leider fällt sie in diesem Teil nicht ganz so schockierend und widerlich aus.
Ein gewaltiges Manko an diesem Film stellt die fehlende Spannung dar. Der Film lässt in den letzten 10 Minuten ein Spannung aufkommen, davor passiert wirklich nicht viel großartiges.
Wenn ich da an den ersten Teil zurückdenke, wo man von Anfang an das Ende kaum abwarten konnte, fällt dieser Teil wesentlich schlechter aus.
Die Schockeffekte waren jedoch sehr effektiv gesetzt und ich bin tatsächlich richtig heftig zusammengefahren an einigen Stellen.
Aber was den Film dann doch wieder heruntergezogen hat ist das Ende - ein riesen bescheuertes Klischee, was man schon tausend Mal gesehen hat, absolut unlogisch ist und einfach nur nervt.

Zusammengefasst kann man sagen, dass man sich diesen Film getrost antun kann, wenn man sadistisch veranlagt ist ;)
Alle anderen mit schwachem Gemüt sollten einen großen Bogen drum machen.


05/10




P.S. An greatm:

Ja für das Kino in den USA wird auch gekürzt um ein sogenannten NC-17 Rating zu umgehen.
Erhält ein Film NC-17 so darf kein Kino diesen Film aufführen ohne Lizenz (in der Regel sind das Erotik-Kinos, die diese Lizenz besitzen) und es darf auch KEINER unter 18 Jahren rein.

Sie kürzen um das R Rating zu erhalten. Filme mit dieser Freigabe dürfen alle Kinos zeigen und es dürfen in Begeleitung Erwachsene auch Leute unter 17 Jahren rein.


Beispiel für Kürzungen um NC-17 zu umgehen:

Saw
Saw 3
The Hills Have Eyes
Texas Chainsaw Massacre: The Beginning
High Tension
 
Also... Ihngesehenhab

Da ich den Uncutfilm gesehen habe weiss ich durch die englischen reingeschnittenen Szenen wieviel die gekürzt haben und ehrlich - das ist es nicht wert. Die haben den Film auf das Niveau eines fsk12 abgestumpft.
Noch dazu sieht man kaum Unterschiede zwischen beiden Teilen bis auf Ende und Anfang.

Also der Film ... lohnt nicht..
 
Cut / UnCut

Also ich habe jetzt beide Versionen gesehen und es sind zwei sehr unterschiedliche Filme.
Die Cut Version ist mehr so wie das 2003 ér Remake...wenig Blut.

Die Uncut Version ist das härteste was ich in meinem Leben gesehen habe. Ich kenne keinen schlimmeren Film. Ich muss dazu sagen das ich kein Horror Fan bin und inmeinen 36 Lebensjahren vielleicht 50-60 Stück nur gesehen habe. Darunter waren allerdings ganz schön harte Schinken.
TCM The Beginning setzt für mich in Sachen Brutalität und menschliche Perversion neue Maßstäbe.
Durch und durch düstere Stimmung und Blut am laufenden Band. Dazu derartig perverse menschliche Abgründe das einem echt übel wird.

Nicht mit der Freundin reingehen...wirklich.
Als reiner Horrorfilm ein Meisterwerk.

10/10 P aber wirklich seid vorsichtig bei diesem Film.
 
Bin gestern auch endlich mal dazu gekommen meine RC1, die schon seit einiger Zeit bei mir rumliegt, zu gucken. Manche Szenen waren echt ganz schön übel brutal. Hätte mir allerdings gewünscht, dass mehr von Leatherface' Jugend oder so zu sehen ist. Naja wär vielleicht auch nich so interessant gewesen, aber ein paar Flashbacks oder so wären nett gewesen. Ansonsten fand ich es super wie die Entwicklung von Hoyt und Tommy sonst so dargestellt wird. Insgesamt ein Klasse Film der auf jeden Fall mit dem ersten von Michael Bay mithalten kann :hoch:

PS: Auf die geschnittene Grütze im Kino kann ich gut und gerne verzichten :motz:
In diesem Fall regt es mich zwar nich sooo sehr auf da ich ja die RC1 habe, aber wenn ein Film dann mal nicht so früh als RC1 erhältlich ist oder für die Leute die mit O-Ton nicht so viel anfangen können ist es schon verdammt ärgerlich...
 
Zurück