• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

The Elder Scrolls V: Skyrim im Test für Xbox 360 - Gigantischer Umfang, packende Atmosphäre - wir haben Himmelsrand bereist!

Also ich finde, dass ihr richtig bewertet habt. Die Wertungen zu MW3 und Skyrim sind vollkommen gerechtfertigt. Aber es gibt offenbar User, die Skyrim als das bessere Game sehen. Beide sind völlig unterschiedlich, ausser das beide in der Ego-Ansicht gespielt werden können. Diese kann man einfach nicht miteinander vergleichen. Ich hätte bei Uncharted 3 auch gewollt, dass das GA-Team eine höhere Wertung gibt, als bei Gears of War 3. Aber daraus wurde leider nichts. Die Redakteure haben bisher (fast) jedes Spiel objektiv und korrekt bewertet.

In dem Genre fehlt es leider an guten Alternativen (BF lasse ich jetzt mal weg, da die Spiele doch zu unterschiedlich sind). Das macht COD so groß:) Da bleibt die große Fanbase nicht aus....
Nicht das man mich falsch verstanden hat! COD ist KEIN schlechtes Spiel....es gibt nur leider Spieler die es dazu machen. Mir geht es wirklich rein um das Wertungssystem, welches ich nicht nachvollziehen kann. Es gab schon Spieletests in der GA wo es wirklich Punkteabzüge gab auf Grund der Tatsache, dass es sich vom Vorgänger zu gering unterscheiden würde. Und wenn man ehrlich ist...COD unterscheidet sich auch nicht von seinen Vorgängern....zumindest nicht sehr! Wieso (und die Antwort wurde immer noch nicht gegeben!!!) bekommt dann so ein Spiel Jahr für Jahr die gleichen Wertungen. Was in einem Fazit usw. steht ist ja schön und gut. Die Tests selbst sind ja auch sehr gut geschrieben. Das stand von meiner Seite aus nie zur Debatte....mir geht es tatsächlich um die Zahlen! Egal ob sie für manche wichtig sind oder nicht! Zahlen sind bei vielen Leuten nunmal das, was im Kopf hängen bleibt. Ich habe bisher keinen Kunden gehabt der mir von tollen Fazits erzählt hat sondern nur das in Zeitschrift XY Spiel XY eine Wertung von XY bekommen hat. Und wie gesagt, es kann nicht sein, dass bei manchen Spielen für bestimmte Punkte mächtig Punkte abgezogen werden und bei Anderen passiert rein garnichts!

Ich habe das Beispiel auch mit NFS Pro Street genannt um vom Thema mit COD wegzukommen! Da ist es genau so...das mit Abstand schlechteste NFS bekommt eine gleiche Punktzahl wie Vorgänger und Nachfolger! Da bleibt die Vermutung nunmal leider, dass man sich sehr stark nach namen orientiert:(

Zur Hauptsache:

Ich bin kein Freund dieser Pro/Contra-Online-Reviews. Häppchen-Lesen ist doof. In dem Rahmen ist es hinsichtlich der Wertungsschlüssigkeit ein gelungener Test.

Zur völlig ausgelutschten Nebensache:

Ich weiß nicht mehr, wie oft ich in den letzten Jahren diese Art der Wertungsdiskussionen erlebt und kommentiert habe. Könnte mir in den Hintern treten, dass ich nie einen Mustertext verfasst habe. Der würde immer passen. Deswegen meine Punkte in aller Kürze:

1. Gleiche Zahlenwertungen im Zehnersystem bedeuten nicht, dass die getesten Games gleich gut sind. Schon gar nicht genreübergreifend. 9/10 bedeutet eine Spreizung von ca. 80 - 89 Punkten im 100er System.

2. Zahlenwertungen sind bei Games der gleiche Unfug, wie bei Filmen, Musik und Literatur. Auf den Rezensionstext kommt es an.

3. Die These "Keine Wertung, keine Eier" ist Bullshit.

4. Der durchschnittliche Leser will diese Zahlenwertung, der durchschnittliche Redakteur eher nicht.

5. Magazine, die auf Zahlenwertungen verzichten, verkaufen sich - insbesondere in Deutschland - schlecht. Verlage wollen aber überraschender Weise so viele Hefte verkaufen, dass damit Geld zu verdienen ist. Verrückte Sache.

6. Deutsche Leser geilen sich an in Zahlen gemessenen Spielspaß auf, tragen sich die Ergebnisse in Tabellen ein, heften sie in Übersichtsordnern ab und archivieren sie alphabetisch. Sie können ganz böse werden, wenn ganz doofe Spiele viel zu gute Wertungen kriegen. Oder umgekehrt. (Selbst-)ironischer Abstand, Scheißegal-Haltung oder entspannte Diskussion sind nicht so ihr Ding. Ausnahmen? Bestätigen nur die Regel.

Genau das was eieio
IHR VERGLEICHT EIN ROLLENSPIEL MIT EINEM EGO-SHOOTER ???
Das ist ja so als ob man ein Fisch mit einem Fahrrad vergleicht !
geschrieben hat ist doch der springende Punkt.
Wieso hier überhaupt irgendwelche Parallelen zwischen den Wertungen von einem Egoshooter und einem Rollenspiel gezogen werden ist mir absolut schleierhaft.
Und dann der Redaktion auch noch so dummdreist Bestechlichkeit vorzuwerfen ist nicht nur daneben, sondern auch zu tiefst Respektlos und ist nichts anderes als eine Unterstellung.

Genau das was eieio geschrieben hat ist doch der springende Punkt.
Wieso hier überhaupt irgendwelche Parallelen zwischen den Wertungen von einem Egoshooter und einem Rollenspiel gezogen werden ist mir absolut schleierhaft.
Und dann der Redaktion auch noch so dummdreist Bestechlichkeit vorzuwerfen ist nicht nur daneben, sondern auch zu tiefst Respektlos und ist nichts anderes als eine Unterstellung.

Entschuldige, vielleicht habe ich es überlesen aber wer wirft Bestechlichkeit vor? Ich bestimmt nicht!
Und nochmal.... MIR geht es nicht um ein bestimmtes Spiel. Lassen wir jetzt einfach mal Namen weg... Mir geht es darum, dass ich nicht nachvollziehen kann wie ein Spiel eine sehr hohe Wertung Jahr für Jahr bekommt ohne sich wirklich im Fortschritt zu verbessern! Egal ob jetzt COD, NFS, Fifa oder sonst was:)

Mir geht es darum, dass ich nicht nachvollziehen kann wie ein Spiel eine sehr hohe Wertung Jahr für Jahr bekommt ohne sich wirklich im Fortschritt zu verbessern! Egal ob jetzt COD, NFS, Fifa oder sonst was:)

Wenn du bei MW3 gut nachhakst, siehst du ziemlich viele neue Sachen. Umfangreicher Multiplayer, überarbeiterter Spec Ops, guter Überlebungs-Modus. Diese drei (neue) Modi können sehr wohl die Wertung in die Höhe schiessen.

Hm, Unterstellung..

Die Play 3 hat es ja wenigstens noch zugegeben, dass sie keine Testversion bekommen haben von einem großen Hersteller, weil sie den Fragebogen nicht ausfüllen wollten in dem der Tester des Spiel im Vorwege ausgehorcht werden sollte. Nach dem Motto, wer kritisch antwortet, oder gar ein Konkurrenzprodukt bevorzugt, bekommt erst gar keine Testversion.

Nachzulesen in der aktuellen Play3.

Also so abwegig sind diese Unterstellungen gar nicht wie Du siehst.

Mir ist es 1000x lieber wenn eine Zeitung so etwas auch mal zugibt, dass diese Methoden in der Branche Gang und Gäbe sind, als wenn man immer irgendwelche fadenscheinigen Erklärungsversuche parat hat warum bestimmte Spiele immer eine gute Wertung bekommen.

Nochmal Hut ab vor der Play 3. Wurde bestimmt nicht gerne gesehen im Verlag...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei MW3 gut nachhakst, siehst du ziemlich viele neue Sachen. Umfangreicher Multiplayer, überarbeiterter Spec Ops, guter Überlebungs-Modus. Diese drei (neue) Modi können sehr wohl die Wertung in die Höhe schiessen.

Ich sag ja...ich lasse jetzt einfach mal Namen bzw. bestimmte Spiele weg;)
Ich könnte es jetzt auch wieder einbringen und sagen nimm statt COD, NFS ;)

Mir geht es darum, dass ich nicht nachvollziehen kann wie ein Spiel eine sehr hohe Wertung Jahr für Jahr bekommt ohne sich wirklich im Fortschritt zu verbessern! Egal ob jetzt COD, NFS, Fifa oder sonst was:)
Weil es eben keine Rolle spielt ob es große Veränderungen bei einer Spielserie gibt.
Wenn dem Tester des Produkts das Ergebnis gefällt, dann wird der das so schreiben.
Ich persönlich geb COD auch immer Höchstwertungen, weil ich eben das bekomme was ich will, ganz einfach.

Aber COD ist ja nicht so beliebt weil es der beste Shooter ist, sondern weil man praktisch als Kunde gar nicht daran vorbei kommt. Der Hersteller zieht sich seine Kunden doch durch massive Werbung, die durch Magazine wie die GA noch verstärkt wird. Dabei gibt es sicher viel bessere Shooter, die aber nicht so beliebt sind weil sie keiner kennt, weil das Werbebudget nicht da ist.

Ich bin im Übrigen auch der Meinung, diese Zahlen am Ende sind für niemanden gut. Nur der Hersteller will sie sicher, damit er das auf die Packung schreiben kann.

Würde der COD-Test so da stehen wie er hier halt steht, mit allen Pro und Kontras, dann könnte jeder sein eigenes Fazit ziehen.

Die 91% am Ende stellen das Spiel jetzt aber wieder wie ein nahezu perfektes Spiel hin, das es einfach nun mal nicht ist. Wer sich das Spiel jetzt kauft weil er die 91% gesehen hat, der wird mit großer Wahrscheinlichkeit enttäuscht sein.

Selten so ein lächerliches Gesülze gelesen wie dieser Post oder von sämtlichen anderen Hatern die hier meinen in jedem Thread rum zu trollen und die üblichen CoD-Flames vom Stapel zu lassen. Jeder Thread wird mittlerweile zugespamt mit diesem Gebashe einfach übel....
Was ist eigentlich mit euch los, den Redakteuren Bestechlichkeit vorzuwerfen und ihnen vorzuschreiben wie sie die Spiele zu bewerten haben, nur weil euch die Wertungen nicht gefallen, wie alt seid ihr bitte, 15, 16... omg

Ja klar die armen hirnlosen Käufer die von sämtlichen weltweit bestochenen Redaktionen und der massiven Werbung einer Gehirnwäsche unterzogen werden und dann wie Zombies in die Läden rennen und MW3 kaufen, denn sie haben ja vorher noch nie von CoD gehört und werden hier ja komplett in die Irre geführt.
Geile Theorie, vor allem dass hier auch noch im Skyrim Thread rum getrollt wird um seine Botschaft an den Mann zu bringen macht das Ganze natürlich noch seriöser.

Ich persönlich spiel weder MW3 noch BF3, aber evtl Skyrim deshalb wollt ich hier mal entspannt mitlesen und andere Meinungen zu SKYRIM hören was aber leider nicht möglich ist wie man sieht.....
Deshalb bin ich dann hier dann mal raus.......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber du gibst dir diese Mühe ja auch nicht. Kratos einfach ein "Blödsinn." hinzuknallen, motiviert mich nun wirklich nicht dir detaillierte Antworten zu geben.

Nur gut, dass ich davor schon ausufernd geschrieben hatte, weshalb das ganze Prozedere für den Anus ist, zu was es führt und warum man deshalb nicht in erster Linie den Lesern ankreiden kann, wenn dann der Bär steppt. Es kann also wohl eher nicht die Rede davon sein, dass ich ihm einfach ein Blödsinn hingeknallt habe. Weiter unten schreibe ich meine Gedanken dazu nochmal nieder. Also: BittebittemitZuckerobendrauf? ^^

Nee das Wertungssystem ist kein Problem, denn niemand wird gezwungen es zu akzeptieren.
Vor jeder Wertung steht eine Begründung und ein Fazit, also das was Du willst, passen Dir die Zahlen nicht, dann lass sie halt weg.
Es gibt halt verdammt viele Leute die diese Zahlenspielchen halt toll finden, na und?
Wo ist das Problem?
Gut, dass 100er System finde ich auch ziemlich daneben, aber was solls, die GA hat das ja auch nicht als einziges.

Natürlich wird niemand gezwungen. Die meisten denken aber nunmal scheinbar, die Zahlen hätten irgendeine Aussagekraft (gerade weil sie ja den Anschein der Professionalität und Wissenschaftlichkeit erwecken), was sie ja nicht haben. Nur dann braucht man sich über Kackstürme eben nicht wundern, wenn die Branche doch selbst Schuld hat, dass sie diesen halbgaren Kram in die Köpfe der Leser gepflanzt hat. Einerseits wollte man irgendwie eine Schablone (Wertungssystem) finden, nach der man Spiele einteilen und bewerten und vergleichbar machen kann und auf der anderen Seite sagt man dann wieder, dass man ja gar nicht vergleichen kann. Es ist eben irgendwie unmöglich den Leuten ein Prinzip begreiflich zu machen, wenn es im Grunde dieses Prinzip ja gar nicht gibt.
Im Übrigen hab ich bereits geschrieben, dass mich diese Zahlen nicht interessieren. Wenn man sich von diesem ganzen Fanboy-Wertungs-Geheule freimachen will, ist das auch die einzige Möglichkeit. Rational betrachtet wird hier über absoluten Humbug gestritten.
Also im Klartext: Ich persönlich hab kein Problem mit den Wertungen, da ich weiß, dass sie absoluter Quark sind. Es sollte sich aber niemand über solche ausufernden Diskussionen wundern - gerade die Magazine und deren Schreiberlinge nicht - denn dieses Problem ist hausgemacht.

1. Gleiche Zahlenwertungen im Zehnersystem bedeuten nicht, dass die getesten Games gleich gut sind. Schon gar nicht genreübergreifend. 9/10 bedeutet eine Spreizung von ca. 80 - 89 Punkten im 100er System.

Naja, Spielraum... Ein Statistiker würde den, der sich das ausgedacht hat, angucken, als käme er vom Mars. :D 9 von 10 sind immer und werden immer 0,9 bleiben, was genau 90% entspricht. Der "Spielraum" ist auch wieder dem Geist irgendeines Schreiberlings entsprungen, um Ungereimtheiten vorzubeugen. Das ist eben ein Problem der Magazine, unbedingt Wissenschaftlichkeit ausstrahlen zu wollen und dabei die Gesetze der Mathematik und der Statistik zu vergewaltigen, wodurch dann am Ende nur noch Verwirrung und/oder Ärger herrschen.

4. Der durchschnittliche Leser will diese Zahlenwertung, der durchschnittliche Redakteur eher nicht.

5. Magazine, die auf Zahlenwertungen verzichten, verkaufen sich - insbesondere in Deutschland - schlecht. Verlage wollen aber überraschender Weise so viele Hefte verkaufen, dass damit Geld zu verdienen ist. Verrückte Sache.

Antrainieren scheint wohl leichter zu sein als Abgewöhnen. Von daher ein klares Eigentor der Branche, wenn mal wieder händeringend Erklärungen gesucht werden müssen, um die Fan-Gemüter zu beschwichtigen. Ich kann mir da ein Schmunzeln nicht verkneifen. :)

Nur gut, dass ich davor schon ausufernd geschrieben hatte, weshalb das ganze Prozedere für den Anus ist, zu was es führt und warum man deshalb nicht in erster Linie den Lesern ankreiden kann, wenn dann der Bär steppt. Es kann also wohl eher nicht die Rede davon sein, dass ich ihm einfach ein Blödsinn hingeknallt habe. Weiter unten schreibe ich meine Gedanken dazu nochmal nieder. Also: BittebittemitZuckerobendrauf? ^^
Eigentlich will ich diesen Flame-Thread nicht schon wieder anfachen. Ich schließe mich am ehesten Kratos Meinung an und damit sollte genug gesagt sein. Deine Meinung dagegen teile ich eben überhaupt nicht, aber wie gesagt: Ich will den Flame-Thread nicht weite ranfeuern und Meinungen gibt es nun mal endlos viele...

Selten so ein lächerliches Gesülze gelesen wie dieser Post oder von sämtlichen anderen Hatern die hier meinen in jedem Thread rum zu trollen und die üblichen CoD-Flames vom Stapel zu lassen. Jeder Thread wird mittlerweile zugespamt mit diesem Gebashe einfach übel....
Was ist eigentlich mit euch los, den Redakteuren Bestechlichkeit vorzuwerfen und ihnen vorzuschreiben wie sie die Spiele zu bewerten haben, nur weil euch die Wertungen nicht gefallen, wie alt seid ihr bitte, 15, 16... omg

Tja, wie alt ich bin... Ich bin 39 Jahre alt, zähle hier also schon zu den älteren Zockern.

Vielleicht ist es einfach so, dass ich noch gelernt habe meinen Mund aufzumachen wenn mir etwas nicht passt, und nicht alles still hinzunehmen wie die meisten anderen Leser.

Ich habe diesem Verlag durch jahrelange Heftkäufe unterstüzt und dabei auch nicht wenig ausgegeben. Ich bin deshalb der Meinung, dass es mein gutes Recht ist, die Punkte auch mal klar auszusprechen die mir die Lust an weiteren Heftkäufen verderben.

Nun kann es sein, dass die Redaktion sich Kritik zu Herzen nimmt und die Leser mal ein wenig ernster nimmt, oder sie fahren die gleiche Schiene weiter. Dann ist das aber auch nicht mehr mein Problem. Denn zum Glück kann man sich ja noch aussuchen wessen Zeitschriften man kauft und welche Internetseite man unterstützen will.

Da ich aber eher das Gefühl habe, dass Kritik hier nicht so angesagt ist, werde ich mich nun auch hier zurückziehen.

Tut mir Leid wenn ich euren Skyrim-Thread gestört habe.

Hm, enttäuschend. Schade, dass du so selten auf Argumente eingehst StHubi.

Egal.
Wer Skyrim spielen will, soll Skyrim spielen, wer COD spielen will, soll COD spielen und wer Sesame Street: Once Upon A Monster (81% bei Metacritic! GOTY!!! :ugly: ) spielen will, soll das spielen. Ich freu mich jedenfalls auf morgen Abend, auch wenn ich wohl eher nicht großartig dazu kommen werde Skyrim zu erforschen, wenn mein BF3-Squad zum Wochenende die Maps unsicher macht. Reingeschnuppert wird aber auf jeden Fall mal.

Hm, enttäuschend. Schade, dass du so selten auf Argumente eingehst StHubi.
Das tue ich schon, aber nicht wenn sie so dargebracht werden, wie du das gerne tust... Du hast auch ehrlich gesagt auch keine für mich nachvollziehbaren Argumente gebracht, sondern nur deine Sicht der Dinge, die ich dir ja nicht absprechen will und auch nicht kann. Können wir diese Stichelein jetzt sein lassen?

Ich habe das Argument gebracht, dass das Wertungssystem keine Grundlage hat und auch Gründe dafür, warum das so ist und weiter argumentiert, dass es aufgrund dessen zu Problemen führt. Also erzähl hier bitte nicht, ich hätte nicht argumentiert. Wenn du das anders siehst, müsste es ein leichtes sein, die Empirie hinter der Wertungsfindung und somit dem ganzen System aufzuzeigen, was du aber nicht tust. Demnach gehe ich davon aus, dass du keine Argumente parat hast und dir somit nur bleibt, meine Argumente dadurch zu entkräften, dass du sie als meine persönliche Meinung deklarierst, die natürlich in dem Diskurs keinen Wert hat.
Argumente sind erstmal Argumente, egal ob nachvollziehbar für den einzelnen oder nicht. Du hättest ja mal gegenargumentieren können, worauf du aber scheinbar aus irgendeinem Grund keine Lust hast. Stattdessen unterstellst du mir lieber das ich stichele.
Für mich ist das Thema damit erledigt.

Natürlich wird niemand gezwungen. Die meisten denken aber nunmal scheinbar, die Zahlen hätten irgendeine Aussagekraft (gerade weil sie ja den Anschein der Professionalität und Wissenschaftlichkeit erwecken), was sie ja nicht haben. Nur dann braucht man sich über Kackstürme eben nicht wundern, wenn die Branche doch selbst Schuld hat, dass sie diesen halbgaren Kram in die Köpfe der Leser gepflanzt hat. Einerseits wollte man irgendwie eine Schablone (Wertungssystem) finden, nach der man Spiele einteilen und bewerten und vergleichbar machen kann und auf der anderen Seite sagt man dann wieder, dass man ja gar nicht vergleichen kann. Es ist eben irgendwie unmöglich den Leuten ein Prinzip begreiflich zu machen, wenn es im Grunde dieses Prinzip ja gar nicht gibt.
Im Übrigen hab ich bereits geschrieben, dass mich diese Zahlen nicht interessieren. Wenn man sich von diesem ganzen Fanboy-Wertungs-Geheule freimachen will, ist das auch die einzige Möglichkeit. Rational betrachtet wird hier über absoluten Humbug gestritten.
Also im Klartext: Ich persönlich hab kein Problem mit den Wertungen, da ich weiß, dass sie absoluter Quark sind. Es sollte sich aber niemand über solche ausufernden Diskussionen wundern - gerade die Magazine und deren Schreiberlinge nicht - denn dieses Problem ist hausgemacht.

also das einzige was ich an deiner argumentation problematisch finde ist, dass du behauptest der wunsch eines wertungssystems ging von den redaktionen aus. ich würde mal behaupten, das verlangen kam von seitens der kunden, die das bedürfnis nach einem pseudo-wissenschaftlichen direkten vergleich hatten... welche folgen es gehabt hätte das verlangen zu ignorieren, lässt sich im nachhinein natürlich schwer sagen. auf jeden fall bin ich der meinung, dass nicht die magazine die alleinige schuld an diesen "kackstürmen" haben.

Ich habe das Argument gebracht, dass das Wertungssystem keine Grundlage
Das interessiert aber nun mal keinen ob Dir das passt.
Die GA und die restlichen Magazine werden einen Teufel tun und dieses System so anpasen das es Dir zusagt.
Falconer sagte doch nun auch schon warum das so ist, hättest seine Post gelesen dann könntest Du Dir dieses ganze Tam tam hier sparen, zumal es eben wie ich auch schon sagte, hier absolut nichts zu suchen hat.
Hier geht es einzig und allein um Skyrim, daher lass diese Diskussion hier endlich sein.
Jemand der sich zu dem Spiel unterhalten will hat nämlich hier gar keine Chance dazu und das kann es einfach nicht sein.
Es reicht schon das man sich nicht über zwei gewisse Shooter normal unterhalten kann, da brauch ich nicht auch hier solche Streitereien.:runter:

Zurück