• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

The Elder Scrolls V: Skyrim im Test für Xbox 360 - Gigantischer Umfang, packende Atmosphäre - wir haben Himmelsrand bereist!

also das einzige was ich an deiner argumentation problematisch finde ist, dass du behauptest der wunsch eines wertungssystems ging von den redaktionen aus. ich würde mal behaupten, das verlangen kam von seitens der kunden, die das bedürfnis nach einem pseudo-wissenschaftlichen direkten vergleich hatten... welche folgen es gehabt hätte das verlangen zu ignorieren, lässt sich im nachhinein natürlich schwer sagen. auf jeden fall bin ich der meinung, dass nicht die magazine die alleinige schuld an diesen "kackstürmen" haben.

Hm, ich will nicht sagen, dass deine Sichtweise völlig abwegig ist, ich finde das Szenario aber ziemlich unrealistisch.
1. Ich meine, wir reden hier von einer Entwicklung, die in den frühen 80ern begonnen hat, als Spielemagazine noch ein Nischendasein führten, kaum Leser hatten, sie eher belächelt wurden (auch von Kollegen), da sie ja nur über "Spielzeug" schrieben und es kaum Plattformen für Feedback der Leser gab. Ist es unter diesen Aspekten nicht logischer, dass das der Versuch einer nicht ernst genommenen Branche war, sich und dem von ihnen behandelten Medium Seriösität zu verleihen und vom Spielzeug-Image wegzukommen, als dass eine handvoll Leser so einen Druck ausgeübt haben sollen, dass die Hefte gezwungen waren das einzuführen? Wäre mir jedenfalls neu, dass die Kunden damals was in der Richtung gefordert hätten. Davon hab ich noch nie gehört oder gelesen.
2. Wieso sollten Kunden fordern, dass etwas etabliert wird, was sie gar nicht kennen?

Das interessiert aber nun mal keinen ob Dir das passt.
Die GA und die restlichen Magazine werden einen Teufel tun und dieses System so anpasen das es Dir zusagt.
Falconer sagte doch nun auch schon warum das so ist, hättest seine Post gelesen dann könntest Du Dir dieses ganze Tam tam hier sparen, zumal es eben wie ich auch schon sagte, hier absolut nichts zu suchen hat.
Hier geht es einzig und allein um Skyrim, daher lass diese Diskussion hier endlich sein.
Jemand der sich zu dem Spiel unterhalten will hat nämlich hier gar keine Chance dazu und das kann es einfach nicht sein.
Es reicht schon das man sich nicht über zwei gewisse Shooter normal unterhalten kann, da brauch ich nicht auch hier solche Streitereien.:runter:

1. Es hat nichts damit zu tun, ob mir irgendwas passt.
2. Das mit dem Lesen geb ich gern an dich zurück. :kaffee:
Nebenbei bemerkt hab ich lediglich auf das reagiert, was hier in dem Thread vorgefallen ist. Die Diskussion war also schon vorher da. Typische Kratos-Argumentation: Wenn du's nicht nachvollziehen kannst oder willst oder wenn du keinen Bock auf ne bestimmte Diskussion hast, hat's hier nichts zu suchen. Als würde man sich wegen ein bisschen Off-Topic hier nicht mehr über das Spiel unterhalten können... Zumal deine Beteiligung sich bisslang auch ausschließlich auf's Off beschränkt hat. Ich hab wenigstens noch ein paar setzen zum Thema beigesteuert. :rolleyes:

Weil es eben keine Rolle spielt ob es große Veränderungen bei einer Spielserie gibt.
Wenn dem Tester des Produkts das Ergebnis gefällt, dann wird der das so schreiben.
Ich persönlich geb COD auch immer Höchstwertungen, weil ich eben das bekomme was ich will, ganz einfach.

Und da ist der Punkt der mich so stört!!!
Bei anderen Spielen wird das als Negativpunkt bewertet und es gibt abzüge. Bei Spielen wie Fifa, COD, NFS hingegen passiert absolut nichts! Jetzt mal im ernst...das ist doch nicht richtig. Es ist ja nicht nur die GA die das macht! Das sind ja zig andere Magazine die das gleiche Verfahren haben. Da kommt einem nunmal der Gedanke auf, dass es was mit nem Namen zu tun hat.

Und wenn du COD immer Höchstwertungen geben würdest, wäre das nicht auschlaggebend da du Fan bist! Ist bei mir mit Fifa nicht anders...wir würden unsere Games auch zocken, wenn sie nur 70% hätten aber alles beim Alten wäre;)

In dem Genre fehlt es leider an guten Alternativen (BF lasse ich jetzt mal weg, da die Spiele doch zu unterschiedlich sind). Das macht COD so groß:) Da bleibt die große Fanbase nicht aus....
Nicht das man mich falsch verstanden hat! COD ist KEIN schlechtes Spiel....es gibt nur leider Spieler die es dazu machen. Mir geht es wirklich rein um das Wertungssystem, welches ich nicht nachvollziehen kann. Es gab schon Spieletests in der GA wo es wirklich Punkteabzüge gab auf Grund der Tatsache, dass es sich vom Vorgänger zu gering unterscheiden würde. Und wenn man ehrlich ist...COD unterscheidet sich auch nicht von seinen Vorgängern....zumindest nicht sehr! Wieso (und die Antwort wurde immer noch nicht gegeben!!!) bekommt dann so ein Spiel Jahr für Jahr die gleichen Wertungen. Was in einem Fazit usw. steht ist ja schön und gut. Die Tests selbst sind ja auch sehr gut geschrieben. Das stand von meiner Seite aus nie zur Debatte....mir geht es tatsächlich um die Zahlen! Egal ob sie für manche wichtig sind oder nicht! Zahlen sind bei vielen Leuten nunmal das, was im Kopf hängen bleibt. Ich habe bisher keinen Kunden gehabt der mir von tollen Fazits erzählt hat sondern nur das in Zeitschrift XY Spiel XY eine Wertung von XY bekommen hat. Und wie gesagt, es kann nicht sein, dass bei manchen Spielen für bestimmte Punkte mächtig Punkte abgezogen werden und bei Anderen passiert rein garnichts!

Ich habe das Beispiel auch mit NFS Pro Street genannt um vom Thema mit COD wegzukommen! Da ist es genau so...das mit Abstand schlechteste NFS bekommt eine gleiche Punktzahl wie Vorgänger und Nachfolger! Da bleibt die Vermutung nunmal leider, dass man sich sehr stark nach namen orientiert:(

Hey, du bringst es auf den Punkt. Ich gebe dir absolut recht:hoch:

Test schrieb:
Unsortierte Favoritenübersicht

Das ist mir in der ersten Spielstunde auch aufgefallen. Eine Trennung in Nah- und Fernkampfwaffen sowie Zauber wäre hier sinnvoll gewesen.

2. Wieso sollten Kunden fordern, dass etwas etabliert wird, was sie gar nicht kennen?

das mag durchaus sein, aber darauf wollte ich eigentlich auch nicht hinaus. ich wollte viel mehr damit sagen, dass ein wunsch danach bestand und auch immer noch besteht, zwei verschiedene games, die man nicht kennt, schnell und auf einen blick miteinander vergleichen zu können. ob dies nun auch repräsentativ für die tatsächliche qualität beider spiele ist oder nicht, sei dahin gestellt.
aber letztendlich hab ich keine ahnung, wann und von wem das alles ausging, deshalb halt ich jetzt auch einfach mal die klappe :D

zum spiel muss ich sagen, dass ich hin und her gerissen bin zwischen konsolen und pc-version. einerseits würd ich schon gerne mods und den community support haben, andererseits geht nichts über gamepad und couch:) ach man...

Zuletzt bearbeitet:
1. Es hat nichts damit zu tun, ob mir irgendwas passt.
So wie Du die ganze Zeit Argumentierst versuchst Du alle von Deiner Meinung über das Wertungssystem zu überzeugen und das auch noch im einem Thread zu einem Rollenspiel, ui wie toll.:ugly::hoch:

2. Das mit dem Lesen geb ich gern an dich zurück. :kaffee:
Kindergarten...Du bist, nein Du... ehrlich, Du langweilst mein Gehirn.:ugly:

Nebenbei bemerkt hab ich lediglich auf das reagiert, was hier in dem Thread vorgefallen ist. Die Diskussion war also schon vorher da.
Hab ich was anderes behauptet?
Das einzige was ich Dir vorwerfe ist, dass Du hier die ganze Zeit versuchst die Diskussion am laufen zu halten, allerdings bist Du da nicht der Einzige.

Typische Kratos-Argumentation: Wenn du's nicht nachvollziehen kannst oder willst oder wenn du keinen Bock auf ne bestimmte Diskussion hast, hat's hier nichts zu suchen.
Schon wieder dieses blabla, als ich das von balthier gehört hatte war es schon nervig, aber bei ihm war es wenigstens noch irgendwo passend.
Bei Dir ist das ganze nichts anderes als ein völlig deplatzierter Aufguss von Worten eines anderen.
Außer eventuell Du meinst das wirklich richtig ernst, aber dann müsste ich mich ernsthaft fragen ob Du das eigentliche Thema hier überhaupt begriffen hast.

Als würde man sich wegen ein bisschen Off-Topic hier nicht mehr über das Spiel unterhalten können... Zumal deine Beteiligung sich bisslang auch ausschließlich auf's Off beschränkt hat. Ich hab wenigstens noch ein paar setzen zum Thema beigesteuert. :rolleyes:
Klar kann man schon, zumindest wenn man Bock hat sich durch die 5 Seiten OT zu Klicken und nach brauchbaren Infos zu suchen.
Doof nur das andere das dann genau so machen müssten.

Von meiner Seite aus war es das jetzt mit diesen off Topic posts, also Tipp schnell noch ne Antwort, dann hattest das letzte Wort.:ugly:
Tut mir leid für alle die was zum Spiel lesen wollten.

Hmm ich dachte auf der PS3 beträgt die Installation 5.5gb? Bei mir waren es aber nur um die 2.8gb.
Bisher kann ich nur sagen: Was für eine unglaublich schöne Spielwelt, die Grafik ist einfach klasse und der Soundtrack ... genial!

Nicht schreiben, "spielen".

Einziges Problem? Sofa oder Bürostuhl?

Hab mich für Sofa entschieden, da ich Oblivien auf dem PC gezockt habe wollte ich mal entspannen und auf der Couch geniessen.

Ich muß sagen, auch auf der PS3 ein tolles Game.
Verabschiede mich für die nächsten zwei Monate von dieser Seite...

Mein Urteil: 7 Stunden Spielzeit am Stück sprechen wohl frür die Qualität des Spiels :D

Kann es jedem empfehlen der auch nur gering spaß an Rollenspielen hat und natürlich allen rollenspiel freaks wie mir ;) gibt eigtl nichts zu meckern, und jetz kommt noch nicht mal ein außer :D ich bin wirklich 100% zufrieden und trotz hoher erwartungen positiv überrascht..... ganz klarer GOTY Favorit !

Ich habe zwar erst eine Stunde Spielzeit hinter mir, aber das Spiel gefällt mir wirklich gut. Die Welt sieht wirklich unglaublich aus. Ich habe "ewig" für die Überwindung der ersten Laufstrecke gebraucht, weil ich mich einfach genau umsehen wollte.

Wie gut ist die Xbox 360-Version verglichen mit der PS3-Version ?
Eine der großen anderen Spieleseiten (möchte jetzt keine Namen nennen, fängt aber mit
4... an) hat eine Vergleich getätigt, bei welchem die 360-Variante sehr schlecht wegkommt, hingegen behauptet eine andere Seite wieder, die 360-Version wäre bezüglich der Details und der Schattengebung besser.
Habe den Vorteil, beide Konsolen zu besitzen und kann mich daher für die bessere Version entscheiden.
Im Voraus vielen Dank.

Na super...ich hab ja nichts von abstürzen bisher gehört - ein Fortschritt ohne gleichen, aber warum um alles in der Welt schaffen sie es nichtmal ein vernünftiges Logbuch oder Inventar zu schaffen?Es gibt sogar SNES-Spiele die das vernünftig hinbekommen haben....
Beides hat mir schon bei Oblivion gewaltig den Spaß geraubt und führte zu stundenlangem planlosen rumlaufen mit drittklassigem Equipment - auch nach über 50 Stunden.Ich hoffe das zumindest die Missionen nicht so langweilig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die Quests sind dieses mal richtig gut gestaltet (nunja, habe bisher nur 3 hinter mir - alles Nebenmissionen).

Zu Deiner anderen Kritik muss ich aber zustimmen, denn das Questbuch ist einfach nicht gut gemacht. Alle Nebenmissionen stehen unter "Sonstiges" und keine dieser hat einen eigenen Abschnitt.

Das Inventar find ich eigentlich dieses mal "angemessen" umgesetzt, ginge aber durchaus besser.

@DarthRevan90:
http://www.lensoftruth.com/head2head-the-elder-scrolls-v-skyrim-screenshot-comparison/

Hab mir den Vergleich nicht angeschaut, da es mich wirklich nicht interessiert. Aber was die Schatten bei der PS3 Version betrifft muss ich zustimmen, die sind mal wieder nicht die besten.

Zuletzt bearbeitet:
@DarthRevan90

also das , was das video da zeigt, kann ich nicht bestätigen.

Die Quests sind dieses mal richtig gut gestaltet (nunja, habe bisher nur 3 hinter mir - alles Nebenmissionen).

Zu Deiner anderen Kritik muss ich aber zustimmen, denn das Questbuch ist einfach nicht gut gemacht. Alle Nebenmissionen stehen unter "Sonstiges" und keine dieser hat einen eigenen Abschnitt.

Das Inventar find ich eigentlich dieses mal "angemessen" umgesetzt, ginge aber durchaus besser.

Die Nebenmissionen sind unter sonstige ja.
Wenn du auf sonstige klickst und dann nach rechts drückst, dann kannste die mission auswählen, die du machen willst von den nebenmissionen.

Tolles Spiel, habe mich letztlich für die Xbox 360 Version entschieden und wurde nicht enttäuscht, bin aber noch ganz am Anfang.
Ich habe es nicht installiert und ich muss sagen, so ohne das Texturenproblem schaut es sehr schick aus.
In diesem Sinne einen Dank an occ86 für den Link zum Versionsvergleich.

Zurück