The Witcher 3

Würde ja mal gerne anfangen mit dem Game aber die Erfolge sind bereits seit sieben Monaten kaputt. Und CD Project Red juckt es nicht. Nicht einmal die Story Erfolge vom Hauptspiel sollen noch aufploppen.

Ich will hier keine Debatte los treten, aber du als Multikonsolero weißt es wahrscheinlich besser und kannst es richtig beurteilen. Nach meiner Auffassung treten solche Erfolg Problem doch vermehrt auf der Xbox One auf oder? Jedenfalls liest man das öfter. Also vllt ist das Problem nicht nur bei CD Project zu suchen. Aber klar sollten die auch dahinter sein und für eine schnelle Lösung sorgen. egal wo das Problem liegt. Aber wenn ich mir ihr Patch Historie so ansehen, kann ich jedenfalls nicht feststellen das sie irgendwie faul sind oder so.

- - - Aktualisiert - - -

Hab vor kurzem Blood and Wine beendet, richtig starker DLC, so muss eine Erweiterung aussehen

Hearts of Stone war von der Story und den charakteren her etwas interessanter, aber das neue Gebiet hat mich dann doch dazu bewogen Blood and Wine zum besseren DLC zu wählen :)

einer der besten DLCs der letzen Jahre, es ist quasi ein richtiges Addon.
Beeindruckend und zugleich traurig für andere Entwickler und Publisher und den Markt allgemein, das bei vielen Fachpresse GOTY Wahlen dieser DLC besser bewertet wurde und gegen andere Vollpreis AAA Games gewonnen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier keine Debatte los treten, aber du als Multikonsolero weißt es wahrscheinlich besser und kannst es richtig beurteilen. Nach meiner Auffassung treten solche Erfolg Problem doch vermehrt auf der Xbox One auf oder? Jedenfalls liest man das öfter. Also vllt ist das Problem nicht nur bei CD Project zu suchen. Aber klar sollten die auch dahinter sein und für eine schnelle Lösung sorgen. egal wo das Problem liegt. Aber wenn ich mir ihr Patch Historie so ansehen, kann ich jedenfalls nicht feststellen das sie irgendwie faul sind oder so.

Das sind unterschiedliche Dinge. Auf der Xbox ploppen Erfolge nur bei aktiver Verbindung zu XBL auf, wenn nun eine Server Verzögerung besteht, kann es sein, dass keine Erfolge aufploppen. Üblicherweise kommen die dann Stunden oder Tage später. Nichts geht verloren.

Anders ist es wenn ein Spiel den Spielfortschritt nicht korrekt registriert. Die One bietet auf Systemlevel einen Achievement Tracker, d.h. man kann sehen wenn man Fortschritte bei einem Achievement erreicht. Manche Entwickler, wie CD Projekt Red unterstützen das nicht, d.h. man sieht beim Spielen keinen Achievement Fortschritt in Echtzeit, kann also nicht überprüfen ob etwas gezählt wird oder nicht.

Und bei The Witcher 3 scheint es reiner Zufall zu sein ob Erfolge aufploppen. Dies ist allerdings erst seit dem letzten Patch der Fall und soll zudem alle Systeme betreffen. Denn Posts dazu befinden sich nicht nur in Xbox Foren sondern auch in PS oder PC Communities.

Viele bekommen davon nichts mit, da das Hauptspiel die größten Probleme machen soll und das haben viele Spieler inzwischen abgehakt.

Posts bzgl. dieses Problems werden im Witcher Forum übrigens ignoriert.

Um zuverlässig Erfolge aufploppen zu sehen, müsste ich die Vanilla Version (Original Disc) spielen, ohne Patches und offline. Ich hatte ja damals ein paar Stunden gespielt und da ging alles reibungslos. Dummerweise habe ich damals im Angebot das digitale Bundle (nicht GOTY) gekauft und hatte die Box auf Autoupdate. Für mich gibt es keine Möglichkeit zum alten Witcher zu wechseln als den Kauf der physischen Originalversion.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind unterschiedliche Dinge. Auf der Xbox ploppen Erfolge nur bei aktiver Verbindung zu XBL auf, wenn nun eine Server Verzögerung besteht, kann es sein, dass keine Erfolge aufploppen. Üblicherweise kommen die dann Stunden oder Tage später. Nichts geht verloren.

Anders ist es wenn ein Spiel den Spielfortschritt nicht korrekt registriert. Die One bietet auf Systemlevel einen Achievement Tracker, d.h. man kann sehen wenn man Fortschritte bei einem Achievement erreicht. Manche Entwickler, wie CD Projekt Red unterstützen das nicht, d.h. man sieht beim Spielen keinen Achievement Fortschritt in Echtzeit, kann also nicht überprüfen ob etwas gezählt wird oder nicht.

Und bei The Witcher 3 scheint es reiner Zufall zu sein ob Erfolge aufploppen. Dies ist allerdings erst seit dem letzten Patch der Fall und soll zudem alle Systeme betreffen. Denn Posts dazu befinden sich nicht nur in Xbox Foren sondern auch in PS oder PC Communities.

Viele bekommen davon nichts mit, da das Hauptspiel die größten Probleme machen soll und das haben viele Spieler inzwischen abgehakt.

Posts bzgl. dieses Problems werden im Witcher Forum übrigens ignoriert.

Um zuverlässig Erfolge aufploppen zu sehen, müsste ich die Vanilla Version (Original Disc) spielen, ohne Patches und offline. Ich hatte ja damals ein paar Stunden gespielt und da ging alles reibungslos. Dummerweise habe ich damals im Angebot das digitale Bundle (nicht GOTY) gekauft und hatte die Box auf Autoupdate. Für mich gibt es keine Möglichkeit zum alten Witcher zu wechseln als den Kauf der physischen Originalversion.

Sehr gute Erklärung, danke dafür.

Das ist natürlich Mist und ein schlechtes Verhalten von CD Project.

• Like
Reaktionen: day
Nö. :D

Ich kämpfe mich gerade durch Dragon Age: Inquisition und das Spiel macht unerwartet viel Spaß. Nicht wegen der Story, welche möglicherweise die langweiligste ist, die ich bei einem RPG je gesehen habe, nicht wegen den MMO-mäßigen Sidequests, sondern wegen den durchaus motivierenden Achievements. Selbst die Drachen habe ich alle geplättet und das hätte ich mir vermutlich sonst nicht angetan.

Es ist eigenartig. Schaut man sich meine Profile auf Xbox und PlayStation an, dann sieht es so aus als wären mir Erfolge und Trophäen egal. Zum größten Teil ist das auch so und das sieht man anhand meiner mangelnden Komplettierung (sprich 100%/Platin) von Spielen. Aber gewisse Spiele machen mir dank guter Erfolge einfach mehr Spaß.

Und ich werde TW3 so lange nicht anrühren bis das Problem behoben ist. Und gegebenenfalls auch vom Kauf weiterer CD Projekt Red Games absehen.

Ich kann mich nicht auf der einen Seite über immer mehr verbuggte Games aufregen und dann ein einzelnes Studio feiern weil sie ein tolles Spiel gemacht haben und mit Gratis DLCs einfach besseren Fanservice betreiben als andere Entwickler.

Tatsache ist nunmal, dass jeder Patch neben Verbesserungen auch immer irgendwelche Verschlechterungen mit sich gebracht hat.

Und nach der technisch ziemlich perfekten Vorstellung von DA:I (nicht ein Framedrop, Glitch oder Crash, nicht abschließbarer Quest usw.) tue ich mir einfach schwer auf gut Glück ein ziemlich verbuggtes Game zu spielen.

Und das ist TW3 nun einmal. Noch immer. Die offiziellen Foren beweisen das.

Weiß jemand ne Lösung zu dem Problem? Jedes mal wenn ich eine neue Antwort auswähle, muss das Spiel laden. Wieder mal vermiest mir W3 den Spaß. Wie kann so etwas GOTY werden?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@Fortinbras: Ich hab auch durchgehend scheiß Erfahrungen mit dem Game. Hier zum Beispiel, bis heute nicht zu beheben.

- - - Aktualisiert - - -

Nö. :D

Ich kämpfe mich gerade durch Dragon Age: Inquisition und das Spiel macht unerwartet viel Spaß. Nicht wegen der Story, welche möglicherweise die langweiligste ist, die ich bei einem RPG je gesehen habe, nicht wegen den MMO-mäßigen Sidequests, sondern wegen den durchaus motivierenden Achievements. Selbst die Drachen habe ich alle geplättet und das hätte ich mir vermutlich sonst nicht angetan.

Es ist eigenartig. Schaut man sich meine Profile auf Xbox und PlayStation an, dann sieht es so aus als wären mir Erfolge und Trophäen egal. Zum größten Teil ist das auch so und das sieht man anhand meiner mangelnden Komplettierung (sprich 100%/Platin) von Spielen. Aber gewisse Spiele machen mir dank guter Erfolge einfach mehr Spaß.

Und ich werde TW3 so lange nicht anrühren bis das Problem behoben ist. Und gegebenenfalls auch vom Kauf weiterer CD Projekt Red Games absehen.

Ich kann mich nicht auf der einen Seite über immer mehr verbuggte Games aufregen und dann ein einzelnes Studio feiern weil sie ein tolles Spiel gemacht haben und mit Gratis DLCs einfach besseren Fanservice betreiben als andere Entwickler.

Tatsache ist nunmal, dass jeder Patch neben Verbesserungen auch immer irgendwelche Verschlechterungen mit sich gebracht hat.

Und nach der technisch ziemlich perfekten Vorstellung von DA:I (nicht ein Framedrop, Glitch oder Crash, nicht abschließbarer Quest usw.) tue ich mir einfach schwer auf gut Glück ein ziemlich verbuggtes Game zu spielen.

Und das ist TW3 nun einmal. Noch immer. Die offiziellen Foren beweisen das.

Eine Quest in der Himmelsfeste kann man nicht beenden, das ist aber auch der einzige grobe Fehler im Game

Eine Quest in der Himmelsfeste kann man nicht beenden, das ist aber auch der einzige grobe Fehler im Game

Welche denn? Die einzige Quest die ich nicht bekommen habe waren die Solas Freundschaftsquests. Der Typ hat mich gehasst, ansonsten war jeder mit mir befreundet und für die Romanitk-Option habe ich Josephine gewählt.

Das ist immer so bei BioWare Games. Ein Party-Mitglied kann mich nie leiden. :D

Ich habe das Spiel eben nochmal gestartet. Ich hatte damals tatsächlich schon angefangen als der 2. DLC veröffentlicht wurde, dann aber auch aufgehört. Wie ich jetzt an meinen Spielständen gesehen habe, und wie mir nun wieder eingefallen ist, habe ich damals schon wegen den Erfolgen nicht weitergespielt.

Ich habe diverse Spielstände in Akt 1, darunter auch noch manuelle vor der Keira Nebenmission in welcher man sie als Verbündete gewinnen kann und für die Hauptquest "Familienangelegenheiten", ich hatte für keine der Quests den jeweiligen Erfolg erhalten. "Friends with Benefits" ist heute plötzlich aufgeploppt, aber der Story Erfolg nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Witcher III hatte bei mir keinerlei Probleme? Nur einmal, als New Game Plus, wo meine angelegte Rüstung/Waffen weg waren. Bei nächsten Patch war alles wieder ok.

Mein GotY damals und bis heute eines der besten PS4-RPGs/Spiele.

Top!

Scheiß halt auf die Erfolge und spiel einfach das Spiel.

Ähm, nein? Die sind da und man hat das Recht, sie haben zu wollen. Das ist so ein sinnloser Ratschlag von dir. Mich würde das auch ankotzen, da Erfolge nun mal da sind um gesammelt zu werden. Und komm jetzt nicht mit "Früher gab's auch keine"... wir leben im hier und jetzt.

Ähm, nein? Die sind da und man hat das Recht, sie haben zu wollen. Das ist so ein sinnloser Ratschlag von dir.

Wenn das ein Fehler vom Spiel ist und der Entwickler kein interesse daran hat ihn zu beheben dann hat man die Wahl es eben so zu spielen oder es garnicht zu spielen.
Die bessere Entscheidung ist dann also es garnicht zu spielen? Das macht natürlich mehr Sinn. :ugly:

Forti hat seinen Standpunkt klar gemacht und ich hab es dabei belassen. Ist doch alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Scheiß halt auf die Erfolge und spiel einfach das Spiel.

Mittlerweile auch mein Motto. Einfach anmachen und das Spiel genießen.
Kenne ein paar Gamer die Witcher 3 gar nicht erst gekauft haben, weil es einige verpassbare und schwere Erfolge gibt. Generell wird bei denen vieles nach Guide gespielt. Auf dem einen Bildschirm läuft ein Walktrough Video und auf dem anderen wird dann 1:1 nachgespielt. :lol: :palm:

Mittlerweile auch mein Motto. Einfach anmachen und das Spiel genießen.
Kenne ein paar Gamer die Witcher 3 gar nicht erst gekauft haben, weil es einige verpassbare und schwere Erfolge gibt. Generell wird bei denen vieles nach Guide gespielt. Auf dem einen Bildschirm läuft ein Walktrough Video und auf dem anderen wird dann 1:1 nachgespielt. :lol: :palm:

Ich nehme zwar auch gerne Erfolge mit, aber das ist dann doch etwas zu viel und zerstört, gerade bei einem auf gute Story ausgelegten spiel, die Spannung und den Spielspaß.
Als achievement hunter im 2. Durchgang ist das ok.
Ich hab the witcher 3 auf dem PC gespielt und da sind mir Erfolge völlig egal, weil jeder Client (steam, origin etc.) seine eigenen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es gestern Abend durchgespielt. Mit den Achievements gab es keine Probleme. Ich habe einen Tipp berücksichtigt den ich im Netz mehrfach gelesen habe. Die Konsole im Energiesparmodus betreiben und bei jeder Quest einen extra Spielstand anlegen, so dass man gegebenenfalls nach einer Cache Leerung ein gegebenenfalls nicht freigeschaltetes Achievement erneut versuchen kann.

Hat funktioniert. Beim Hauptspiel zumindest.

Wie immer bei The Witcher habe ich im Spielverlauf die Entscheidungen getroffen, die mir am sinnvollsten erschienen. Wie immer bei The Witcher habe ich am Ende voll eine in die Fresse bekommen. :D

Ich habe es geschafft alle in Kaer Morhen zu versammeln, ich habe es sogar geschafft Radovid zu beseitigen. Das ging ohne Guide sehr gut, einfach indem ich Quests erledigte wenn sie freigeschaltet werden.

Trotz allem habe ich wieder mal das schlechte Ende bekommen. Ciri ist tot, Geralt ist fertig mit der Welt. Schon in The Witcher 2 wollte ich immer das Richtige tun, wurde am Ende aber oft bestraft.

Nach der Sichtung der Enden auf Youtube finde ich sogar, dass dieses Ende sehr gut zu dem Charakter passt. Die anderen Enden sind teilweise zu fröhlich und passen nicht so recht ins Witcher Universum. Auf der anderen Seite kann man auch nicht sagen, dass ein Ende besser passt als ein anderes, weil die Games eine je nach Spieler individuelle Geschichte erzählen. Alles ist Kanon. Lediglich die Art wie darüber entschieden wird, welches der drei Enden man erhält, kann man kritisieren. Es wirkt etwas plump, da zu wenige Elemente in diese Entscheidung einbezogen werden. Ich war auf dem Kurs zum "Ciri wird Witcher" Ende, lediglich bei einer kleinen Entscheidung gab es einen Unterschied, was für sie den Tod bedeutete.

Wie immer bei dieser Art von Gameplay Element halte ich allerdings an meiner ersten Entscheidung fest. Der DLC Blood and Wine dürfte also interessant werden, da er ja nach dem Hauptspiel spielen soll.

Ich habe noch einen Spielstand vor der Schlacht von Kaer Morhen, d.h. in relativ wenigen Stunden könnte ich auch die anderen Enden freispielen. Ob ich das mache wird die Zeit zeigen.

Die Quest "Through Space and Time" war ein ziemlicher Tease. Ich will nun ein Spiel mit Ciri die zwischen den Welten reist, aber das dürfte aufgrund ihrer Rolle in TW3 unmöglich sein. Außer es spielt in der Zeit, in welcher sie keinen Kontakt mit Geralt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Also hatte die Konsole eine Teilschuld am achievement Problem?

Nein. Es gab ja nie ein Problem bis zur Veröffentlichung von Blood and Wine. Die Schild liegt bei CDPR. Zumal es Trophy Probleme auch auf PS4 und PC gibt.

Irgendwie scheint das Spiel beim Spielen so viel Datenmüll anzusammeln, dass dabei die Erfolge kaputt gehen.

Hoffentlich bekommen die wenigstens gute Kämpfe hin. :D
Bin vorerst interessiert, aber wir wissen alle das solche Umsetzungen öfter schlecht als gut sind.

Hoffentlich bekommen die wenigstens gute Kämpfe hin. :D
Bin vorerst interessiert, aber wir wissen alle das solche Umsetzungen öfter schlecht als gut sind.

Bei Netflix stehen die Chancen gut das es was wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück