Eddie HD
Moderator
Hoffentlich ist der Wiederspielwert so hoch, wie besagt.
Gibt scheinbar weiteren Zuspruch:
http://www.picbutler.de/thumb/129205/unbenanntpyzjf.jpg
Hoffentlich ist der Wiederspielwert so hoch, wie besagt.
Das habe ich mir auch gedacht, ich hatte mit etwa 10-15 Stunden gerechnet. Hier noch einmal die Stellen im Review:
Mal sehen, was der DLC bieten wird.
Ich fand gerade den Irak-Level wunderbar. Der Kontext zu Modern Warfare's Flughafen-Level war offensichtlich und mehr als Provokation gedacht (laut arabisch fluchende Iraker). Die von Dir beschriebenen Death-Match Situationen kann man mit Minen, Granaten und den vorgegebenen Verstecken gut meistern. Klar, sie verbreiten ganz Splinter Cell-untypische Vorgehensweisen, aber das ist doch mal was neues!So, SC: Conviction ist durch. Uiuiui, da haben sich die Entwickler aber ganz schön weit aus dem Fenster gelehnt. Conviction ist anders als alle Splinter Cells zuvor. Auf jeden Fall ist es das spannendste von allen. Bis zum Ende habe ich mitgefiebert, nicht zuletzt wegen der überraschenden Storywendungen. Eine dieser Wendungen schlägt sogar derart hart ein, das selbst unser Sam die Kontrolle verliert - und endlich die emotionale Tiefe erreicht, die uns Ubisoft schon in Double Agent versprochen hat. Ich würde wahnsinnig gerne mehr über die Geschichte schreiben, aber das funktioniert wohl nicht, ohne das ich spoilern würde. Eine Ungereimtheit muss ich aber loswerden: Lambert scheint wirklich durch Sams Hand gestorben zu sein. Jeder, der ihn in Double Agent also nicht erschossen hat, darf sich wundern. Aber wenn ich mir all die Storyverwicklungen ansehe, würde es mich nicht überraschen, wenn er sich nach dem John Browns Army-Vorfall einfach versteckt hält und irgendwann wieder auftaucht. Ansonsten wäre das einfach sehr unglücklich gelöst von Ubisoft.
Ob die hohen Wertungen gerechtfertigt sind? Zu einem klaren Ja mag ich mich nicht durchringen. Vielleicht nur, wenn man die Vorgänger nicht kennt. Für meinen Geschmack hat man zu viele tolle Dinge gestrichen, die wunderbar geklappt haben. Wieso darf ich zum Beispiel keine ausgeschalteten Gegner in dunkle Ecken zerren? An einigen Stellen, an denen die Entdeckung einer Leiche den Alarm und somit das Spielende auslöst, sorgte dieser Fauxpas bei mir regelmäßig für Frust. Ganz zu schweigen von einigen unfairen Situationen, in denen ein Raum von ca. acht Gegnern gleichzeitig gestürmt wird und das Spiel zu einem Deadmatch mutiert. In einer Mission ballert man sich sogar in taktisch extrem abgespeckter Ghost Recon-Manier durch einen Irak-Level. Selbst der Kenner hätte hier keine Chance, diese Szenen einem Splinter Cell zuzuordnen. Also bitte Ubisoft, das muss doch nun wirklich nicht sein.
Aber da sind sie dann doch immer wieder, die ruhigen, atmosphärischen Szenen, in denen man Lampen kaputt schießt, das Sichtgerät mit dem obligatorischen Summen aktiviert und sich geschickt von Raum zu Raum vorarbeitet. Das stimmt milde. Und so ist der Fan hin und hergerissen, zwischen tollem Stealth-Gameplay und einigen dynamischen aber unpassenden Schießereien. Sam handelt in der Tat wie ein Jack Bauer. Das hat einen gewissen Reiz und sieht stylisch aus. An die Aha-Erlebnisse der ersten Teile reicht dies aber nicht heran. Ich favorisiere das bewährte, ninjaartige Splinter Cell-Feeling. Insbesondere Splinter Cell: Chaos Theory gilt unter Fans nach wie vor als der beste Teil der Serie. Conviction ist ein gelungenes Experiment, ich bin mir aber fast sicher, dass die nächste Episode wieder klassischer ausfallen wird.
Das klingt jetzt alles recht negativ und vielleicht auch ein wenig unfair gegenüber den Entwicklern. Wieso sollte man ihnen einen Vorwurf machen? Sie haben bereits drei tolle und ein etwas schwächeres (Double Agent) Spiel mit altbewährtem Konzept abgeliefert. Zeit also, etwas Neues zu wagen. Conviction hat seine Schwächen, aber ich hatte definitiv meinen Spaß und wurde gut unterhalten. Die Geschichte wird klasse erzählt und endet mit einer absolut zufriedenstellenden Auflösung. Vielleicht sind einige 90er-Wertungen ein wenig übertrieben, so ist das eben bei gehypten Titeln. Aber wäre ich ein Stiftung Warentest-Magazin, würde ich locker eine Wertung über 80 % vergeben. Und das ist doch ganz in Ordnung oder?
Ich fand gerade den Irak-Level wunderbar. Der Kontext zu Modern Warfare's Flughafen-Level war offensichtlich und mehr als Provokation gedacht (laut arabisch fluchende Iraker)......
Kontext war vielleicht das falsche Wort.Hab das Spiel ja noch nicht gespielt, aber ich würde beinahe daran zweifeln, dass sie hinsichtlich MW2 integriert wurde. Jetzt ist April und das Spiel wird vor gut 1-2 Monaten Goldstatus erreicht haben. Da hätten die Entwickler nur ca. 3 Monate Zeit das Level schnell mal zu progen + Motion Capture und Audio Aufnahmen.
Glaube ich auch, denn:Von der Story her, absolut megageil - und Lambert lebt, da bin ich mir ganz sicher!
Kontext war vielleicht das falsche Wort.
Gewisse Ähnlichkeiten sind aber unverkennbar, denn das 4. (3.?) Level spielt sich ähnlich profan und wird nicht von Sam selbst gespielt, sondern einem Kameraden, der ihn vor 20 Jahren aus irakischer Gefangenschaft befreit hatte, also auch eher ein Rücklick. Das Spiel erinnert optisch sehr an Modern Warfare, weil in der Kampagne auch Washington und das Weiße Haus Schauplätze sind. Einen EMP-Anschlag (scheint in Mode zu sein) gibt es auch...
So, mehr will ich hier nicht spoilern, das Spiel lohnt sich in jedem Fall. Vorausgesetzt man ist nicht so traditionalistisch veranlagt wie die Jungs von 4Players.de!
Das Ding war ja, man konnte Lambert erschießen oder am Leben lassen. Zwei Enden in einer eventuellen Fortsetzung von Conviction kann ich mir nicht vorstellen. Was also, wenn man bei Double Agent Lambert ersachossen hat? Wie Ubisoft sich da rausredet, da bin ich schon mal gespannt drauf!Glaube ich auch, denn:
War bei Double Agent das Ende bei dem Lambert überlebt, nicht das einzige bei dem ganz am Schluss ein "Fortsetzung folgt"-Schriftzug über den Bildschirm flimmerte?
Der Wertung kann ich mich anschließen. Die geballte Action bekommt ein kleines Minus, was durch die grandiose Story wieder ausgeglichen wird.Als Wertung würde ich etwa 92% geben.
Ihr findet das Spiel scheinbar recht gut. Also hat 4players mit 73% zu tief gestapelt?
Ihr findet das Spiel scheinbar recht gut. Also hat 4players mit 73% zu tief gestapelt?
Bin ich denn der Einzige der als Spieler von Splinter Cell 1-4 von 5. Teil als "Splinter Cell" so enttäuscht ist?