Tomb Raider (Reboot)

Und ob du Recht behältst mit der Einschätzung. ^^

Ich habe es mir trotz meiner eigenen negativen Einschätzung bestellt. Ich erwarte viel mehr ein Uncharted mit weiblicher Hauptfigur. Doch der Hauptgrund für meinen Kauf, ist die tolle CE mit der Figur. Die sieht wirklich klasse aus und macht sich mit Sicherheit sehr gut neben meinen anderen Schmuckstücken :)

Tja...so kann man sich irren. :nice:

Das Spiel ist ja in einigen Videotheken und Shops bereits seit Mittwoch erhältlich, also hatte ich Gelegenheit das neue Tomb Raider schon vor Release in die 360 zu schieben. Ich bin jetzt kurz vom Ende des Spiels da ich es quasi an zwei Tagen "durchgesuchtet" habe.

Kurz und knapp: Was Crystal Dynamics hier auf die Beine gestellt hat ist SUPER! Es ist im Prinzip wie Uncharted mit einigen offeneren Arealen, mehr Erkundungen, optionalen Gräbern vergleichbar mit den Assassin's Creed Katakomben und weniger Humor.

Das Spiel macht allerdings einige Sachen besser als Uncharted, vor allem bei den Actionszenen: Man hat meist mehrere Möglichkeiten Gegner anzugehen, außerdem ist Lara viel agiler auf den Beinen als der ohnehin schon flinke Nate. Lara geht automatisch in Deckung was die Gefechte schneller und flüssiger macht. Ich würde sogar sagen, dass Tomb Raider das beste Deckungssystem überhaupt hat. Das muss auch so sein, die Gegner-KI ist sehr aggressiv und sobald die Verstärkung ruft, hagelt es Brandbomben, Dynamit und Kugeln. Natürlich kann man auch versuchen die Gegner lautlos mit dem Bogen oder später mit Schalldämpfern auszuschalten. Laras Animationen sind cool, sie kommt dann immer wie eine Jägerin rüber und man hat schon fast Mitleid mit den armen Ki-Mannen die bald den virtuellen Tod sterben... :D
Manche Konflikte lassen sich umgehen, andere, vor allem im letzten Drittel des Spiels, müssen ausgefochten werden.

Die Areale sind sehr offen, man kann sie frei Erkunden wenn man das passende Equipment hat. So bekommt man Erfahrungspunkte und Material für die Waffenaufwertung oder findet eines der versteckten Gräber. Die sind nicht so groß wie bei den letzten Tomb Raider Games aber es gibt ein paar nette Rätsel und Sprungpassagen bei denen gutes Timing wichtig ist.

Die Story ist eher Abenteuer-Standard aber wenn man ehrlich ist, wurde in dieser Richtung ja fast alles erzählt was erzählt werden kann. Eine Gruppe von Erforschern strandet auf einer Insel auf der nichts ist wie es zunächst scheint. Es gibt unfreundliche Inselbewohner und übernatürliche Ereignisse. Alles schon zig mal gehört. Natürlich klappt die Brücke zwischen Laras Darstellung als unschuldiger Abenteurerin und der Tatsache, dass sie dann wie ein massenmordender Gestörter hunderte Menschen umlegt nicht, genau wie bei Uncharted, wo der witzig aufgelegte Drake im Laufe seiner Entdeckerkarriere ganze Armeen niedermäht.

Aber die Story ist sehr gut und vor allem intensiv präsentiert. Das Spiel zieht einen richtig ins Geschehen durch die tolle, schön organisch wirkende aber vor allem richtig dreckige Optik und die Kamera. Der Soundtrack ist exzellent und die deutsche Vertonung ist super geworden. Tomb Raider hat die beste deutsche Synchro seit...Uncharted . Filmisch, einfach professionell. Nora Tschirner ist super. Hätte ich so nicht erwartet...wie so vieles bei dem Spiel.

Ich werde alle Relikte, Dokumente und Geocaches suchen, bevor ich mich dem letzten Kapitel stelle. Das mache ich nur bei wenigen Spielen, was heißt, dass mich das Spiel begeistert. Crystal Dynamics darf gerne mehr machen, es muss aber nicht wieder eine Insel sein.

Ich habe mich geirrt.

Vorabwertung: 9/10
Abzüge wegen ein paar kleinen technischen Macken, einem Gamebreaking Bug (der mich nicht erwischt hat), bei dem ich aber empfehlen würde ihn nachzulesen um ihn beim Spielen zu vermeiden. Oder besser auf den Patch warten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich ja gestern schon gewundert, als ich sah, dass du bereits in den Genuss gekommen bist, es zu spielen (dabei hattest du ja schon einige Achievements). Jedenfalls freue ich mich jetzt noch mehr, es endlich selbst auszuprobieren. Ich hoffe, morgen ist es soweit. :)

Es gibt da ein Gerücht von einem Bug, dass man das Spiel vor dem 5.3.2013 nicht vollständig zuende spielen kann, man also bei 76% Spielfortschritt hängen bleibt. Nun warten viele auf einen Patch am Dienstag. Weiss da jemand genaueres drüber?

Meine Amazon-Bestellung ist seit gestern unterwegs. Irgendwie scheint Amazon.de es nun wie einige Händler zu machen. Meine letzten drei Bestellung habe ich jeweils einen Tag vor dem offiziellen Release erhalten:)

Ich freue mich schon drauf. Zwei - Drei Leute aus meiner Friendlist, spielen bereits seit ein paar tagen und die sind auch hin und weg :)

Klingt wirklich hervorragend.
Hatte ich Recht das vorschnelle Urteil anzuzweifeln? ;)

Joar. :D

Bin nun durch. Überlege glatt nochmal anzufangen. Ich finde es spielerisch tatsächlich besser als die Uncharted-Serie. Da...ich habe es gesagt.

Dann wird es noch in meine Sammlung wandern. :)

Meine Laune, nachdem die Post mit dem Amazon-Päckchen vorhin da war: :) :huh: :autsch: :motz:

Hintergrund: da es ab 18 ist, verlangt Amazon einen Ausweisnachweis. Soweit, so gut. Blöd jedoch, wenn das Gerät der Post mit den neuen Ausweisen Probleme hat und diese nicht erkennt. Das Fazit nach mehreren Versuchen lautete: ich müsse es mir leider morgen früh in der Postfiliale abholen. Hallo? Geht's noch? Wenn in dem Paket jetzt Arzneien drin wären? Finde das eine absolute Frechheit. Zumal das Problem bekannt sei. Und dies habe ich auch der Post in einer bitterbösen E-Mail mitgeteilt.

Meine Amazon-Bestellung ist seit gestern unterwegs. Irgendwie scheint Amazon.de es nun wie einige Händler zu machen.

Hier würde mich mal interessieren, ob's bei dir klappte (vorausgesetzt, du hast auch schon den neuen Ausweis).

Ich habe bislang alles gemacht bis auf ein paar der Challenges. Die mache ich heute noch fertig, dann spiele ich es ein 2. Mal durch. Diesmal auf Englisch auf Steam.

@Eddie. Ich habe seit über nen Jahr auch den neuen Personalausweis und die beschissenen Geräte der Post hatten anfangs so ihre Probleme damit. Aber bisher hat bei mir alles geklappt und die Geräte haben nicht gestreikt. Allerdings muss ich sagen, jetzt wird da nicht mehr so drauf geachtet, brauch nur noch Geburtsdatum nennen und das wars, bei Hermes zumindest.

Ich bestelle bei Amazon nix mehr was nur an Volljährige ausgeliefert werden darf. Andere Händler schaffen auch eine Identifikation per Zahlungsmethode (bspw. Kreditkarto, sofort-ident über Bankverbindung) usw, ohne dass der Versand dann 5 € extra kostet.

Geht mir genauso... Son scheiß...
Ich bin berufstätig und hab keine Zeit den ganzen Tag daheim zu hocken um auf ein Spiel zu warten. Die ham doch nen Dachschaden. Bestell deshalb aus Prinzip in UK, selbst wenns mit dem 5 Ocken-Versand von dene noch ein paar € günstiger wäre...

Ich hätte auch mit Post-Ident keine Probleme... Aber bei Amazon darf das Paket ja nur der Empfänger selbst entgegennehmen.
Dass der Besteller volljährig sein muss, ist das eine... Aber dass nur der das Paket annehmen darf, ders bestellt hat und kein volljähriger Nachbar, setzt dem ganzen ne ziemlich bescheuerte Krone auf. Weiß Gott, was die da geritten hat. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bestelle bei Amazon nix mehr was nur an Volljährige ausgeliefert werden darf. Andere Händler schaffen auch eine Identifikation per Zahlungsmethode (bspw. Kreditkarto, sofort-ident über Bankverbindung) usw, ohne dass der Versand dann 5 € extra kostet.

Komischerweise fällt bei TR keine 5€ extra Versand an. Hingegen ich diese bei Gears of War Judgement bezahlen müsste, würde ich jetzt bestellen.
Allgemein wäge ich aber auch immer ab. Kommt auch auf die Vorbesteller-Boni an, die ja durchaus variieren, bzw. tlw. auch überhaupt nicht in GER einlösbar sind. Stichwort: Indizierung.

Der Anfang ist recht mühsam. Die ganze Zeit Quick Time Events, das nervte echt! :runter:

Komischerweise fällt bei TR keine 5€ extra Versand an. Hingegen ich diese bei Gears of War Judgement bezahlen müsste, würde ich jetzt bestellen.
Allgemein wäge ich aber auch immer ab. Kommt auch auf die Vorbesteller-Boni an, die ja durchaus variieren, bzw. tlw. auch überhaupt nicht in GER einlösbar sind. Stichwort: Indizierung.

Du wirst das Spiel bestimmt vor der Verkündung der USK Einstufung bestellt haben. Das habe ich auch und die 5€ blieben mir erspart. Nen Kumpel hatte erst vor ein paar Tagen bestellt/vorbestellt und die 5€ fallen an. Das hatte ich übrigens auch mit Aliens: Colonial Marines...

Ich kann den Ärger vieler Gamer aber verstehen. Mich betrifft das nicht. Wir (meine Frau und ich), meine Eltern und Großeltern, besitzen hier jeder eine Eigentumswohnung. Wenn ich weiß, dass etwas kommt, lass ich meinen Perso unten und ich erhalte mein Paket:D

Als wir noch zur Miete gewohnt haben, war das jedoch auch anders! Das war schon nervig wenn man von der Arbeit kam und diese scheiß Abholscheine im Briefkasten hatte:uff:

Ich habe jetzt auch durch. Absolut geil!
Hier mein kurzes Fazit:
Tomb Raider (Xbox 360)

Als alter TR-Spieler der ersten Stunde müsste ich eigentlich meckern, denn was hat Frau Croft in einem Uncharted zu suchen? Aber da ich die Uncharted-Teile auch super finde, bin ich mit dem TR-Reboot mehr als zufrieden. Das Spiel kann man durchaus episch nennen, denn an Höhepunkten mangelt es ihm wirklich nicht.
Alle Dokumente, Reliquien und Geocaches im ersten Durchgang zu finden, war für einen "Sammelaffen" (4players) wirklich nicht schwer. Da sind die Herausforderungen mit ihrem Namen besser beseelt, denn diese sind nicht auf der Karte eingezeichnet und man muss ganz oldschool selbst danach suchen (ich bin zur Zeit bei 92%).
Das letzte Dokument (taucht nicht in der Kartenstatistik auf) gibt's übrigens hier:
Man bekommt Laras letztes Tagebuch automatisch mit dem Abspann.
Etwas actionreich war's, aber seit Deus Ex 3 (das übrigens auch von Square Enix ist) hat mir kein Spiel mehr durchgehend so einen Spaß gemacht! Dabei fand ich es eher leicht. Man hätte vielleicht auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad beginnen sollen, denn auf normal war nach 13 Stunden der Spaß schon wieder vorbei. Nach dem Ende der Story kann man aber ohne Sorgen im freien Spiel weiter machen und die Sachen in Ruhe suchen, die man übersehen hat, sehr schön!
Nora Tschirner, bei der ich anfangs mehr als skeptisch war, hat mich in der deutschen Synchro absolut überzeugt, brilliant! Überhaupt waren Sound und Grafik von Anfang bis Ende auf Top-Niveau, die Story spannend und die Charaktere überzeugend. Eines der besten Spiele im letzen Lebensabschnitt der betagten Xbox 360.

(10/10)

Du wirst das Spiel bestimmt vor der Verkündung der USK Einstufung bestellt haben. Das habe ich auch und die 5€ blieben mir erspart. Nen Kumpel hatte erst vor ein paar Tagen bestellt/vorbestellt und die 5€ fallen an. Das hatte ich übrigens auch mit Aliens: Colonial Marines...

Ah, so läuft der Hase. Danke für die Erklärung. Wusste ich nämlich nicht.

Zum Spiel: bin jetzt auf dem Weg zum Funkturm. Bisher bin ich wirklich sehr angetan. Gestern Abend habe ich auch mal in den MP-Modus reingeschnuppert, jedoch war ich am Anfang ziemlich überfordert. Hat mich überrascht, sowas passiert sonst selten... Außerdem hat es einige Male ewig gedauert, bis eine Session geladen wurde. Bei euch auch?

Insgesamt finde ich, das er halt nur 'ne Zugabe ist, die man getrost hätte weg lassen können.

Zurück