Tja...so kann man sich irren.
Das Spiel ist ja in einigen Videotheken und Shops bereits seit Mittwoch erhältlich, also hatte ich Gelegenheit das neue Tomb Raider schon vor Release in die 360 zu schieben. Ich bin jetzt kurz vom Ende des Spiels da ich es quasi an zwei Tagen "durchgesuchtet" habe.
Kurz und knapp: Was Crystal Dynamics hier auf die Beine gestellt hat ist SUPER! Es ist im Prinzip wie Uncharted mit einigen offeneren Arealen, mehr Erkundungen, optionalen Gräbern vergleichbar mit den Assassin's Creed Katakomben und weniger Humor.
Das Spiel macht allerdings einige Sachen besser als Uncharted, vor allem bei den Actionszenen: Man hat meist mehrere Möglichkeiten Gegner anzugehen, außerdem ist Lara viel agiler auf den Beinen als der ohnehin schon flinke Nate. Lara geht automatisch in Deckung was die Gefechte schneller und flüssiger macht. Ich würde sogar sagen, dass Tomb Raider das beste Deckungssystem überhaupt hat. Das muss auch so sein, die Gegner-KI ist sehr aggressiv und sobald die Verstärkung ruft, hagelt es Brandbomben, Dynamit und Kugeln. Natürlich kann man auch versuchen die Gegner lautlos mit dem Bogen oder später mit Schalldämpfern auszuschalten. Laras Animationen sind cool, sie kommt dann immer wie eine Jägerin rüber und man hat schon fast Mitleid mit den armen Ki-Mannen die bald den virtuellen Tod sterben...
Manche Konflikte lassen sich umgehen, andere, vor allem im letzten Drittel des Spiels, müssen ausgefochten werden.
Die Areale sind sehr offen, man kann sie frei Erkunden wenn man das passende Equipment hat. So bekommt man Erfahrungspunkte und Material für die Waffenaufwertung oder findet eines der versteckten Gräber. Die sind nicht so groß wie bei den letzten Tomb Raider Games aber es gibt ein paar nette Rätsel und Sprungpassagen bei denen gutes Timing wichtig ist.
Die Story ist eher Abenteuer-Standard aber wenn man ehrlich ist, wurde in dieser Richtung ja fast alles erzählt was erzählt werden kann. Eine Gruppe von Erforschern strandet auf einer Insel auf der nichts ist wie es zunächst scheint. Es gibt unfreundliche Inselbewohner und übernatürliche Ereignisse. Alles schon zig mal gehört. Natürlich klappt die Brücke zwischen Laras Darstellung als unschuldiger Abenteurerin und der Tatsache, dass sie dann wie ein massenmordender Gestörter hunderte Menschen umlegt nicht, genau wie bei Uncharted, wo der witzig aufgelegte Drake im Laufe seiner Entdeckerkarriere ganze Armeen niedermäht.
Aber die Story ist sehr gut und vor allem intensiv präsentiert. Das Spiel zieht einen richtig ins Geschehen durch die tolle, schön organisch wirkende aber vor allem richtig dreckige Optik und die Kamera. Der Soundtrack ist exzellent und die deutsche Vertonung ist super geworden. Tomb Raider hat die beste deutsche Synchro seit...Uncharted . Filmisch, einfach professionell. Nora Tschirner ist super. Hätte ich so nicht erwartet...wie so vieles bei dem Spiel.
Ich werde alle Relikte, Dokumente und Geocaches suchen, bevor ich mich dem letzten Kapitel stelle. Das mache ich nur bei wenigen Spielen, was heißt, dass mich das Spiel begeistert. Crystal Dynamics darf gerne mehr machen, es muss aber nicht wieder eine Insel sein.
Ich habe mich geirrt.
Vorabwertung: 9/10
Abzüge wegen ein paar kleinen technischen Macken, einem Gamebreaking Bug (der mich nicht erwischt hat), bei dem ich aber empfehlen würde ihn nachzulesen um ihn beim Spielen zu vermeiden. Oder besser auf den Patch warten.