Tomb Raider (Reboot)

Also... verstehe die ganzen 85er Wertungen für das Game nicht! Ganz ehrlich!

Das Game ist so mit eines der besten dieser Gen. (neben ME 1 & 2, Batman Arkham Asylum & City, DMC 4 & DMC, sowie BF BC 2).

Mittelmäßige Games wie Uncharted 2 & 3 bekommen trotz geringer Spielzeit (max. 9 Stunden), schwacher und belanglosester Story, verkacktem Kampfsystem für Gehirnamputierte (Teil 3) und Ending Copy (Teil 3 war ja am Ende wie Teil 2...) 92% und Tomb Raider, das wesentlich mehr als das bietet bekommt nur 85%...

Das ist sooooo lächerlich :rolleyes:

Mir hat das Game richtig viel Spaß gemacht... es waren viele Rätsel vorhanden (hätten gerne was schwerer sein dürfen), die Spielewelt ist so mit Abstand einer der besten, die ich je gesehen habe (und open world), die Inszenierung ist immer sehr gelungen und das Kampfsystem ist auch sehr gelungen!

Kann das Game nur empfehlen :hoch:

Ich schon! ;)

Das Game ist so mit eines der besten dieser Gen. (neben ME 1 & 2, Batman Arkham Asylum & City, DMC 4 & DMC, sowie BF BC 2).

Nein, es gibt viel bessere.

Mittelmäßige Games wie Uncharted 2 & 3 bekommen trotz geringer Spielzeit (max. 9 Stunden), schwacher und belanglosester Story, verkacktem Kampfsystem für Gehirnamputierte (Teil 3)

Die Uncharted-Serie ist wohl DIE PS3-Reihe und ein AAA-Spiel. Klar ist Uncharted 2 & 3 besser als Tomb Raider, bietet ein geniale Grafik, Humor und einen symphatischen Helden.

Kann das Game nur empfehlen :hoch:

Klar ist es kein Fehlkauf! :)

Ganz ehrlich, ich verstehe nicht wie man 85% für schlecht halten kann. Wärst du mit einer Wertung von 4 von 5 Sternen auch unzufrieden? Das ist doch eine tolle Wertung.
Ich finde TR auch klasse, aber für manche ist es eben nicht das beste Spiel dieser Generation. Ich hätte mir kniffligere Rätsel, mehr Tombs und weniger Quick Time Events gewünscht. Außerdem ist es unrealistisch wieviel Lara in Cutscenes durchstehen muss ohne, dass ihr wirklich etwas Ernsthaftes passiert (sprich, wo sie danach bzw. nach ein bisschen Aufpäppelung nicht wieder wie vorher springen, klettern und hangeln kann). Die Story, Synchronisierung und Animationen sind dafür erste Sahne. Aber 85 ist für mich eine faire Wertung.
Nicht vergessen: Meinungen sind verschieden. :)

Uncharted ist aber natürlich gegen Tomb Raider toooooootal realistisch xD
Ich glaube diese Realitätsvergleiche in Videospielen sind abgesehen von Rennsims absolut sinnfrei, sry...

Klar Meinungen sind verschieden, aber ich kann es irgendwie nicht nachvollziehen, wie Uncharted 2 & 3 Topwertungen einstreicht und TR bei Games Aktuell und Gamepro deutlich unter Uncharted platziert ist.
Ich finde 92% deutlich angebrachter... (hat es ja auch teilweise, zurecht wie ich finde, bekommen)
Uncharted ist am Anfang immer total genial, flacht dann jedoch gen Ende extrem ab.
Von Uncharted 3 war ich anfangs total geflashed und dann immer mehr genervt.
Das vereinfachte Kampfsystem tut dann sein Übriges... für mich nicht mehr als 85% wert.
Uncharted 1 fand ich übrigens am aller besten in der Reihe!

Ich habe Tomb Raider 1, Last Revolution und Underworld gespielt.
Klar... das neue TR ist anders, ABER meiner Meinung nach besser!
Die Rätsel sind vllt. zu einfach; es gibt jedoch VIELE davon!
Auch das ist wieder ein deutlicher Vorteil gegenüber anderen Games, wo die Rätsel auch nicht anspruchsvoller, ABER rarer sind (z.B. Uncharted)!

Und @ Leander
Joa... Drake ist schon okay (der freundliche Massenmörder von Nebenan halt^^).
Aber Lara ist besser :p
Und der Humor hat mich da jetzt auch nicht so geflashed.
Und die Story in Teil 2 war einfach nur extrem unlogisch... den blauen Nektar hatte man ja quasi direkt am Anfang...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetzt sieht, dass God of War Ascension und Gears of War: Judgment auch "nur" 85% abgeräumt haben, ist das für Tomb Raider gerechtfertigt. Es handelt sich hier immerhin um die letzten Highlights der sterbenden Konsolengeneration.
Ein Mega-Titel ist nicht mehr zu erwarten, da es momentan auf dem PC wesentlich bessere Titel gibt, an denen sich die jetzt erschienenen Titel messen müssten.
Wenn die neue Konsolengeneration erst mal erschienen ist, sieht die Sache auch schon wieder ganz anders aus und wir können uns mit den ersten Launch-Titeln mit Sicherheit auf neue 90'er Titel freuen.
Demzufolge ist eine 85% das, was vor drei Jahren noch eine 90% war. Das ist meckern auf allerhöchstem Niveau, imo.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die neue Konsolengeneration erst mal erschienen ist, sieht die Sache auch schon wieder ganz anders aus und wir können uns mit den ersten Launch-Titeln mit Sicherheit auf neue 90'er Titel freuen.
Demzufolge ist eine 85% das, was vor drei Jahren noch eine 90% war. Das ist meckern auf allerhöchstem Niveau, imo.

Ähm, naja, das glaube ich kaum. Die ersten Titel für eine Konsole sind nie die besten einer Generation. Die besten Games kommen meistens in der Mitte oder weiter zum Ende der Gen raus, würde ich behaupten. Dann müssen sich die Entwickler weniger um die Technik Sorgen machen und können mehr Inhalt liefern. Bei der neuen Generation müssen sich die Entwickler schließlich auch wieder einarbeiten. Wobei das bei der nächsten Gen vermutlich nicht so stark ins Gewicht fallen wird, da der technische Sprung nicht ganz so groß sein wird, wie der letzte.

Was wollt ihr eigentlich mir eurer ständigen Wertungsdiskussion? Bildet euch doch einfach eure eigene Meinung, was jucken die Meinungen von ein paar Testern?!

Das Spiel kommt bei den Gamern offensichtlich gut an, positive Mundpropaganda, gute Verkaufszahlen, das Sequel ist gesichert.

Wenn man sich die Usermeinungen bei Metacritic anschaut, dann steht das Game bei Spielern auf einer Stufe mit der Uncharted-Reihe. Aber auch bei User-Reviews und Shop-Rezensionen muss man vorsichtig sein. So gut wie alle großen Publisher bezahlen Agenturen dafür, im Netz positive Meinungsmache zu betreiben.

God of War Ascension ist ja auch gar nicht gut angekommen.
Ich persönlich konnte der Reihe sowieso noch nie etwas abgewinnen.
Das Gameplay ist einfach nur lame, ebenso das Design... gefällt mir einfach gar nicht!
Gears of war habe ich noch nie gezockt... von daher... :confused:

Ja... Leander... nur dass bei mir das geniale Spiel Tomb Raider und das sehr gute Uncharted 1 ist... Teil 2 war im Großen und Ganzen noch sehr gut, aber Teil 3 hat ab der Mitte einfach nur noch gesucked^^
Und wie gesagt... TR ist da eben was erwachsener, was die Brutalität angeht, was allerdings auch realistischer ist.
Drake ist eben der sympathische Massenmörder von Nebenan, weil das Töten in Uncharted ja schon verharmlost wird :rolleyes:

Fortinbras hat Recht!
Scheiß auf die Meinung von anderen, mir gefällt TR so ziemlich mit am besten, basta!

@ ZoSo Capricorn
Ist FF X nicht ziemlich am Anfang der PS2 Periode heraus gekommen :confused:
Jedenfalls könnte Versus im Falle eines Launch Releases das auf jeden Fall kippen^^

Ja... Leander... nur dass bei mir das geniale Spiel Tomb Raider und das sehr gute Uncharted 1 ist...

Bei mir umgekehrt, wie auch bei x anderen!

Teil 2 war im Großen und Ganzen noch sehr gut, aber Teil 3 hat ab der Mitte einfach nur noch gesucked^^

Uncharted 2 ist ein geniales Meisterwerk!! :hoch:

Und wie gesagt... TR ist da eben was erwachsener, was die Brutalität angeht, was allerdings auch realistischer ist.
Drake ist eben der sympathische Massenmörder von Nebenan, weil das Töten in Uncharted ja schon verharmlost wird :rolleyes:

Deswegen auch die besseren Wertungen, die Leute mögen lieber nettere Sachen als brutale! ;)

Scheiß auf die Meinung von anderen, mir gefällt TR so ziemlich mit am besten, basta!

Wieso beschwerst du dich dann über die 85%??

Deswegen auch die besseren Wertungen, die Leute mögen lieber nettere Sachen als brutale! ;)
Keine Ahnung, ob der Smiley ernst gemeint ist, aber ich bin jedenfalls nicht "die Leute". Ich stehe auf brutale und erwachsene Games und das Ballparadies von Uncharted mag ich auch nur, weil es gut gemacht ist. Mir sagt die düstere Insel von Tomb Raider jedenfalls mehr zu.
Ein Gears of War räumt auch jedes Mal Traumwertungen ab. Das ist jedenfalls keine "nette Sache", das ist ein dreckiger Shooter, den sehr viele Leute mögen.

Ich stehe auf brutale und erwachsene Games

Erwachsene Spiele müssen nicht immer brutal sein. Und ich stehe zwar nicht auf brutale Spiele, aber lehne sie auch nicht ab.

Ein Gears of War räumt auch jedes Mal Traumwertungen ab. Das ist jedenfalls keine "nette Sache", das ist ein dreckiger Shooter, den sehr viele Leute mögen.

Natürlich ist die GoW-Reihe keine nette Sache, aber ein sehr gutes Spiel kriegt sehr gute Wertungen, egal ob brutal oder nicht. Tomb Raider ist zwar brutal, aber kein sehr gutes Spiel. Deshalb auch der Metascore von 86%.

Natürlich ist die GoW-Reihe keine nette Sache, aber ein sehr gutes Spiel kriegt sehr gute Wertungen, egal ob brutal oder nicht. Tomb Raider ist zwar brutal, aber kein sehr gutes Spiel. Deshalb auch der Metascore von 86%.
Wenn Du z.B. die Games Aktuell aufmerksamer lesen würdest, dann müsstest Du eigentlich wissen, dass eine Wertung von 85% bereits ein "sehr gut" bedeutet. ;)

Wenn Du z.B. die Games Aktuell aufmerksamer lesen würdest, dann müsstest Du eigentlich wissen, dass eine Wertung von 85% bereits ein "sehr gut" bedeutet. ;)

Sicher bei Games Aktuell ist eine Wertung von 85% bis 100% eine sehr gute. Aber bei Metacritic beginnen die richtig guten Spielen erst bei 90. ;)

Naja... Uncharted 2 ist ganz nett, aber mehr nicht... Meisterwerk?!
Woran machst du das fest?
An den Schlauchlevels?

Klar ist es mir egal, weil mir TR einfach extrem gut gefällt, aber ich verstehe halt nicht, wie man so unprofessionell bewerten kann...
Vorallem wenn ich die Begründung lese: Fans der alten TR Reihe werden enttäuscht sein...
Tja... waren sie, aber Gott sei dank sind die Zeiten von Schlauchlevels endlich einmal vorbei, weil die Technik Open Worlds zu lässt (auch wenn Naughty Dog das noch nicht gerafft zu haben scheint... oder doch?! siehe The Last Of Us).

In TR hat man einfach wesentlich mehr Möglichkeiten... gerade U3 ist ein einfach gestrickter Third-Person Shooter, der nicht mehr bietet als ein mittelmäßiger bis guter Hollywood Schinken.

Da fehlt mir einfach mal die Sachlichkeit...

Naja... Uncharted 2 ist ganz nett, aber mehr nicht... Meisterwerk?!
Woran machst du das fest?
An den Schlauchlevels?

Klar ist es mir egal, weil mir TR einfach extrem gut gefällt, aber ich verstehe halt nicht, wie man so unprofessionell bewerten kann...
Vorallem wenn ich die Begründung lese: Fans der alten TR Reihe werden enttäuscht sein...
Tja... waren sie, aber Gott sei dank sind die Zeiten von Schlauchlevels endlich einmal vorbei, weil die Technik Open Worlds zu lässt (auch wenn Naughty Dog das noch nicht gerafft zu haben scheint... oder doch?! siehe The Last Of Us).

In TR hat man einfach wesentlich mehr Möglichkeiten... gerade U3 ist ein einfach gestrickter Third-Person Shooter, der nicht mehr bietet als ein mittelmäßiger bis guter Hollywood Schinken.

Da fehlt mir einfach mal die Sachlichkeit...

Uncharted ist aber eine eigene (neue) Reihe, dieses Tomb Raider ein Reboot. Wer auf die alten Tomb Raider Games abgefahren ist, kann beim neuen durchaus enttäuscht werden, da es ein anderes Gameplay bzw. andere Schwerpunkte bietet als die alten Teile (mehr Balleraction).
So eine Person kann da durchaus unter 90% geben, mit dem Gedanken: "Ein sehr gutes Game, aber nicht mehr das Tomb Raider von früher mit den Elementen die mir Spaß bereitet haben und wegen denen ich die Serie gefeiert habe." Sowas hat ja bereits ein Mod (Eddie?) hier geschrieben. Damit bleibt Tomb Raider ein sehr gutes Game, eine gewisse Gruppe an Fans der alten Teile kann aber durchaus aufgrund der Erwartungshaltung, welche durch den Titel "Tomb Raider" und den damit verbundenen Assoziationen geweckt wird, in gewisser Weise enttäuscht werden.

Verstehe aber nicht wie du dich so darüber aufregen kannst (auch wenn es schon ein bisschen lustig ist :D). Mir persönlich sind Wertungen völlig egal, wenn mir ein Spiel gut gefällt, freue ich mich es gespielt zu haben und beglückwünsche mich selbst zur Kaufentscheidung sowie dazu, es durchgespielt zu haben. Und da kann es von mir aus auch einen Metascore von <5 haben.

Klar ist es mir egal, weil mir TR einfach extrem gut gefällt

Mit gefiel Tomb Raider auch!

aber ich verstehe halt nicht, wie man so unprofessionell bewerten kann...

Das ist nicht unprofessinell, ganz im Gegenteil!

(auch wenn Naughty Dog das noch nicht gerafft zu haben scheint... oder doch?! siehe The Last Of Us).

Naughty Dog ist wohl eines der besten Studios überhaupt und mit The Last of Us werden sie wieder Massstäbe setzen!

In TR hat man ein lineare Kampagne wie in U3 auch.

@ ZoSo Capricorn
Ist FF X nicht ziemlich am Anfang der PS2 Periode heraus gekommen :confused:
Jedenfalls könnte Versus im Falle eines Launch Releases das auf jeden Fall kippen^^

Gut, mit FF ist das halt so ne Sache. FFX-2 und FFXII wurden anders aufgebaut. Insbesondere FFXII war grafisch ansprechender und die relativ offene Welt, Aufträge (Mobs) und Städte waren schon eine Verbesserung. Dass letztlich die Story und das KS nicht überzeugt haben ist wieder ne andere Sache.

Aber wenn man sich andere Games ansieht, sind die Nachfolger der Releasetitel schon besser geworden.

Metal Gear Solid 3 > MGS2
Gran Turismo 4 > GT3
Resident Evil 4 > Resident Evil: Code Veronica X
Devil May Cry 3 > DMC1

oder auch auf der PS3
Resistance 3 > Resistance: FoM
Motorstorm: Pacific Rift > Motorstorm
Uncharted 2 > Uncharted 1
Assassins Creed 2 > AC1

Interessanterweise sind in dieser Gen oft die dritten Teile nicht besonders gelungen. Das liegt aber eher an der generellen Entwicklung der Branche, dass mehr Wert auf Entertainment und Inszenierung gelegt wird. Aber der Trend geht auf jeden Fall in die Richtung, dass sich Titel verbessern.

Zurück