Heute, Samstag 18:05 Uhr auf Kabel 1
Top Gear
Das ultimative Magazin für Rennspiel-Freaks und Auto-Besessene. Lustig, kompetent und mit viel Action.
Top Gear vom 07.08.2010
EDIT: Ich habe die Sendung oft im englischen Fernsehen oder via Internet verfolgt und freue mich, dass sie endlich mal einen kompetenten Konkurrenten zu dem auch nicht zu verachtendem "Grip" auf RTL 2 darstellt. Die Briten sind irgendwie lockerer und tragen ihren schwarzen Humor sogar in dieses Genre hinein. Igendwie scheinen sie auch immer etwas neidisch zu sein, dass wir Deutschen immer die cooleren Autos bauen als die Briten (letzte Folge: der Gumpert Apollo!). Die schlechte Synchronisation der Sendung von halbwüchsigen Kabel 1-Moderatoren lässt sich entschuldigen (es klingt wie bei Sonja Kraus "Talk Talk Talk"), im Original ist es sowieso besser, na klar. Hier sind sowieso die Autos die eigentlichen Stars, so sollte es sein.
Auf jeden Fall finde ich es gut, dass diese lobenswerte Sendung auch endlich im deutschen TV ausgestrahlt wird. Viele werden davon sicher noch nue etwas gehört haben, aber Top Gear ist top!
Hierzulande bekommt man ja eher selten so viele Supercars in einer Sendung präsentiert. Die meisten Automagazine beschäftigen sich noch - typisch deutsch - mit Themen wie: "Was taugen billige Scheibenwischer, wo bekomme ich die passensten Wackeldackel für meinen Opel Corsa?" usw.
Top Gear gibt ordentlich Gas und ist in dieser Hinsicht als eine Art Forza 3: "wir lernen unsere Boliden, die wir täglich fahren, besser kennen" zu deuten. Es geht also um mehr PS als in den üblichen biederen Sendungen wie ARD-Ratgeber: Auto...
Viel Spaß mit Top Gear! Wer eine Alternative zur Sportschau in der ARD sucht ist hier richtig. Ansehen lohnt sich. Viele Folgen gibt es auch kostenlos zum Herunterladen von der BBC im Internet.
P.S.: Ich mag die ARD und wurde nicht von Kabel 1 für diesen Beitrag bezahlt. Sollten sie aber mal ruhig tun!