Wer es sich antun möchte, kann nachher um 0:35 Uhr auf ZDF einen schwer atmenden Dickhäuter und einen lispelnden Wikipedia-Klugen dabei beobachten, wie sie (versuchen) mit einem „blonden Zombie“* und irgendeinen mir unbekannten Journalisten über das Thema „Formlos, haltlos, respektlos“ zu plaudern. Also ideal für rechte Kulturproleten, welche auch das Musikantenstadl als wertvolles Gut deutscher Tradition betrachten. Viel Spaß.
Ich schau es mir an. Einfach um mich über diese Runde zu amüsieren. Im Prinzip ist die Show genau das, was früher das Literarische Quartett war: Eigentlich sind die Sachen, die die besprechen größter Scheiß (Frau Thea Dorn (Unverschämtheit Adornos Namen in den Dreck zu ziehen) beispielsweise mit ihrer TugendWertekacke), aber irgendwie ist da immer so ein alter Mann, der gerade wegens seines Gebrechens (oder seiner Adipositas) so lustig daher kommt. Der M R-R war lustig wegen der regelmäßigen, euphorischen Ausschweifungen (immer mit Goethe, Mann usw. vergleichend), der Schloter-Daik eben wegen den körperlich krampfhaften Versuchen, irgendwas pseudo-intelligentes, philosophisches zum Gespräch beizutragen – natürlich ohne empirischen, sachlichen Bezug. Nö, da wird durch Subjektives auf das Ganze geschlossen. Irrationales ist beim Pete ganz normal und das Publikum findet das gut.
Wie auch immer, es geht ja bald los, hui, schnell Post abschicken.
Also: 0:35 Uhr, Philosophisches Quartett auf ZDF
Edit: Ich vergaß, dass öffentliche Einrichtungen, wie ZDF, ARD oder die Bahn es nicht so genau mit der Uhrzeit haben.^^ Dürfte aber gleich losgehen.
*konkret 10/2010