Umfrage über euer USK-Einhaltung

Naja, ich habe mit 11, 12 Diablo gespielt, aber damals war das Bewusstsein für sowas noch nicht sonderlich ausgeprägt. (Wohlgemerkt habe ich das Spiel von meinen Eltern bekommen ^^)
Eine ganz drollige Geschichte fällt mir dazu auch ein, als meine Freundin sich dann Diablo II gekauft hat und ich zufällig beim Betrachten der Packung gesehen habe, dass es ab 16 war (was keine von uns beiden zu dem Zeitpunkt war). Natürlich hat der Verkäufer das auch nicht gemerkt, also so gesehen...
Wirklich bewusst habe ich nie Spiele gespielt, deren FSK ich nicht erreicht hätte, hat sich einfach so ergeben. Und ich hatte auch nie die Absicht, gerade solche Spiele zu spielen. Der Hang für's Makabere hat sich halt schon früh gezeigt. XD
Aber jetzt bin ich 19, da kann mir das auch recht wurscht sein. ^^
 
Ich bin 16 und habe keine Probleme, denn irgendwie kann man sich alles besorgen ;).
Meine Eltenr finden das auch OK, wobei ich sie erst davon überzeugen musste.
Das Problem mit der USK und den verschärften Einschätzungen ist halt, dass vielleicht von 10.000 Spielern wie wir es sind einer nicht ganz richtig im Kopft ist und scheiße macht. Danach heißt es dann von Seiten der Politiker (die doch sowieso keine Ahnung von spielen haben :motz:), dass die brutalen Computerspiele daran Schuld seien und dass die USK schärfer kontrollieren müsste. Leider, leider ist das so....:(
 
Edu schrieb:
Ich wollt mal Fragen ob ihr Spiele spielt oder spielen dürft die angeblich nicht für euch geeignet sind.
Bitte Angabe des Alters und ab welche spiele ihr spielen dürft.

Also ich darf alles zocken und gucken und sogar seit fast 6 Jahren in Amerika Bier kaufen :D . Ne im Ernst: Manchmal sind sture Altersbegrenzungen für die Katz. Kenne auch genug Leute um die 30, die sich benehmen wie 12 jährige und 16-17 jährige die schon viel reifer sind.
 
onkelhombach schrieb:
Also ich darf alles zocken und gucken und sogar seit fast 6 Jahren in Amerika Bier kaufen :D . Ne im Ernst: Manchmal sind sture Altersbegrenzungen für die Katz. Kenne auch genug Leute um die 30, die sich benehmen wie 12 jährige und 16-17 jährige die schon viel reifer sind.

Ich glaube solche Leute kennt jeder und wenn nicht muss man doch nur mal in der Stadt rumlaufen und sich die Leute und ihr Verhalten anschauen ;).
 
Nun mit meinem Alter kann und darf ich alles spielen..aber will ich das ist eher meine frage..

Und die USK ist ja auch eine Richtlinie mit unter als Orientierung für die Eltern gedacht was ist noch ok für mein kind oder nicht....

Und viele dinge die 18+ sind bekommt ihr nicht mal in die Hände..denn wenn doch ..tja ein spiel bring 5 € gewinn..der laden geschlossen + Strafe autsch...

Klar kann man über gewisse Einstufungen diskutieren ob sie gut sind oder nicht...aber ich sage ja zur USK...

ohje nun werde ich hier gesteinigt:)
 
Naja bin jetzt 18 und hatte mich auch nie dran gehalten in der videothek wars bloaß ein bissle schwer mit der 18er Abteilug *g* :D
 
Ich darf mir zwar schon alles kaufen was ich will, da mein Neffe allerdings erst 15 ist achte ich durchaus auf die USK-Siegel.

Wenn Spiele ab16 gekennzeichnet sind schenk ich die ihm natürlich (auch scho als er z.b. noch 13 war), wenns allerdings ein ab18 drauf kleben hat dann hat er pech gehabt. Solche Spiele gehören meiner Meinung wirklich nicht ins Kinderzimmer (sorry an alle 15jährigen, aber in dem Alter ist man noch Kind :) ), gerade weil die heutigen Spiele eine so ultrarealistische Grafik haben.

Die Lieblingsgenre meines Neffen sind allerdings auch Rollen- und Strategiespiele. Von daher "gelüstet" es ihn sowieso ned nach Blood & Gore.

@Mudsee: Du stehst ned ganz alleine mit deiner Meinung zur USK da ;)
 
Da ich über 18 bin kann ich eh alles kaufen. Finde aber eine Altersbeschränkung völlig in Ordnung. Spiele wie GTA gehören halt nicht in Hände von Kindern. Was mich allerdings nervt, ist die Bevormundung von Volljährigen. Ich möchte auch hier ungeschnittene Software zocken (z. B. ungeschnittene GTA Versionen).
 
Ich bin 20 und kann demnach alles Spielen, was ich will ;) Da ich in der Schweiz wohne, hatte ich aber auch unter 18 keine Probleme, an alle Spiele zu kommen
 
Hmm, muß ich mal zurückdenken.
Damals als ich noch keine 18 war, war das glaub mit Jugendschutz noch net so krass. Kann mich noch erinnern dass wir in der Berufsschule mal Doom 2 im Netzwerk gezockt haben. Auch an Quake, Hexen, Heretic und co. kam ich net vorbei wobei ich auch garnet mehr weiss was solche Spiele damals für Einstufungen hatten. Rise of the Triad und Strife waren aber indiziert worden... Hatte ich aber beide gezockt.
Tja, das waren zeiten :D
 
Spaceman schrieb:
Doom 2, Quake, Hexen, Heretic, Rise of the Triad

Das sind ja echte Perlen die Du da aufzählst. Für mich sind diese Shooter heute noch besser als die aktuellen Teile (vor allem Hexen und Heretic). Auch wenn se keine so schöne Physik engine hatten :)

Zu dieser Zeit gabs die USK noch gar nicht oder? War damals nicht noch ein FSK zeichen drauf? Das war ja auch nicht bindend, sondern nur eine Empfehlung.

Früher wurden die Spiele dann eben gleich indiziert (wie eben Rise of the Triad).
 
Schwaig_Bub schrieb:
Früher wurden die Spiele dann eben gleich indiziert (wie eben Rise of the Triad).

Naja. Gleich ist relativ. Mir fallen mit dem berüchtigten Mortal Kombat oder Duke Nukem3D Spiele ein die erst relativ spät indiziert wurden. Bis zu einer Neuregelung bei der Indizierung '96 war es ja sogar noch so, das jede einzelne Version eines Spiels kontrolliert ung ggf. indiziert/beschlagnahmt werden musste. So konnte es passieren das ein MK für das Mega Drive zwar indiziert wurde, aber die inhaltsgleicher Version auf dem PC noch (eine Weile) verkauft worden durfte.
 
Das problem war ja dann diese Regelung das alle Sachen die kein USK drauf hatten gleich als 18 + indiziert galten...

Da mussten so kinderspiele ,Wie Blocksberg und ach was weiß ich , plötzlich in den Giftschrank..
 
Als ich noch keine 18 war, gabs auch noch keine USK. So ungefähr einen Monat vor meinem Geburtstag kamen die ersten Spiele mit Siegel raus und damals waren das noch keine rechtsverbindlichen Siegel, sondern lediglich Empfehlungen, folglich konnte ich theoretisch alles kaufen was ich wollte. Das einzige mal, dass ich ein USK 18 Spiel mit 17 gekauft habe, war 2 Tage vor meinem 18ten "Dark Forces". Und wie Mudsee schon sagte. Die richtig harten Teile bekam man vor 18 eh nicht, weil die unter der Ladentheke lagen und wirklich nur unter Vorlage eines Personalausweises rausgerückt wurden.
 
Mudsee schrieb:
Das problem war ja dann diese Regelung das alle Sachen die kein USK drauf hatten gleich als 18 + indiziert galten...

Da mussten so kinderspiele ,Wie Blocksberg und ach was weiß ich , plötzlich in den Giftschrank..
Ohja! Stimmt. Das war direkt nach der USK-Neuregelung schon genial, als ich auf dem Krabbeltisch eine Mahjongg-CD mit einem "Nicht geeignet für jugendliche ..."-Aufkleber gesehen habe. :D
 
Vitek schrieb:
Ohja! Stimmt. Das war direkt nach der USK-Neuregelung schon genial, als ich auf dem Krabbeltisch eine Mahjongg-CD mit einem "Nicht geeignet für jugendliche ..."-Aufkleber gesehen habe. :D

Weiß du nicht wie Gewalttätig Majongg ist :D ......und wie Kinder dabei ausrasten und denn steine durch die gegend schmeißen:D


Das war schon echt lachhaft...aber so sind eine Sachen plötzlich auf dem Index gelandet..
 
Mudsee schrieb:
Weiß du nicht wie Gewalttätig Majongg ist :D ......und wie Kinder dabei ausrasten und denn steine durch die gegend schmeißen:D


Das war schon echt lachhaft...aber so sind eine Sachen plötzlich auf dem Index gelandet..
*Achtung Ironie* Und da gehört Majoong auch ihn, das Spiel fördert das Denkvermögen und das können wir der Jugend nicht zumuten das sie Denken können, also auf den Index damit:ugly: *Ironie aus*
 
Anbei schrieb:
*Achtung Ironie* Und da gehört Majoong auch ihn, das Spiel fördert das Denkvermögen und das können wir der Jugend nicht zumuten das sie Denken können, also auf den Index damit:ugly: *Ironie aus*

Stimmt...wie konnte ich nur das vergessen..also Majongg, Schach, Mühle weg damit
 
Also was mich (26) betrifft: Ich habe auch mit 14 Doom, Heretic, Quake etc gezockt...Indizierung hat mich auch nicht wirklich interressiert, da ich meistens schneller war^^..
Wenn ich jetzt allerdings in eine Videothek gehe und sehe, dass irgendeine Mutter, die sich offensichtlich nicht wirklich mit dem Thema Jugendschutz auseinandergesetzt hat, ihrem 6jährigen, ohnehin schon völlig verzogenen, Sprößling GTA San Andreas ausleiht, kriege ich das kalte Kotzen...
das sind dann nämlich auch immer die Kinder, die in Kindergärten und Schulen durch aggressives Verhalten auffallen...ich spreche da aus Erfahrung...
aber ab ca 16 sollte man eigentlich alt genug sein, zocken zu können, was man will...kommt halt auch immer auf die Person an und nicht nur auf die Statistik..
 
Ich finde die USK jetzt nicht schlecht, aber wie schon gesagt wurde, kann man siche über manche Einschätzungen streiten. Aber allgemein finde ich die USK wirklich nicht schlecht. Was aber das eigentlich Problem ist, ist dass die Eltern der Kinder die mit 6 schon Spiele ab 16 oder sogar 18 Spielen, sich mit dem Theman "Computerspiele" noch nie auseinandergesetzt haben und dann werden aus diesen Kindern (natürlich nur ein sehr geringer Teil) zu diesen gewalttätigen Leuten oder sogar zu solchen, die Amokläufe machen :(.
 
Zurück