Verkaufszahlen, Finanz- und Industrienews

Japan - Software:

Media Create Sales: 09/17 - 09/23


Software:

01. [PSP] Crisis Core: Final Fantasy VII - 109,000 / 595,000
02. [PSP] Metal Gear Solid: Portable Ops Plus - 93,000 / NEW
03. [NDS] Pokemon Fushigi no Dungeon: Toki no Tankentai - 85,000 / 385,000
04. [NDS] Pokemon Fushigi no Dungeon: Yami no Tankentai - 75,000 / 344,000
05. [NDS] Katekyoo Hitman Reborn!! DS Flame Rumble Kaien Ring Soudatsuen! - 31,000 / NEW
06. [WII] Super Mario Strikers - 28,000 / NEW
07. [PS2] Kiniro no Corda 2 Anchor - 24,000 / NEW
08. [WII] Mario Party 8 - 22,000 / 779,000
09. [WII] Samurai Warriors: Katana - 17,000 / NEW
10. [NDS] Final Fantasy: Crystal Chronicles - Ring of Fates - 16,000 / 331,000
11. [PSP] Metal Gear Solid: Portable Ops Plus (Deluxe Pack)
12. [NDS] My Housekeeping Diary
13. [NDS] Taiko no Tatsujin DS
14. [WII] Wii Sports
15. [NDS] Flash Focus: Vision Training in Minutes a Day
16. [NDS] Mario Kart DS
17. [PS2] Another Century's Episode 3: The Final
18. [NDS] Brain Age 2
19. [WII] Wii Play
20. [NDS] New Super Mario Bros.
21. [PS2] Nanatsu Iro * Drops Pure!!
22. [NDS] Animal Crossing DS
23. [NDS] Phoenix Wright 3 (Best Price)
24. [PS2] Sengoku Musou 2 Mushouden
25. [NDS] Brain Age
26. [PSP] Fate/Tiger Colosseum
27. [PS3] Hot Shots Golf 5
28. [NDS] More English Training
29. [PS2] Grand Theft Auto: Liberty City Stories
30. [PSP] Monster Hunter Portable: 2nd

NDS - 14
WII - 5
PS2 - 5
PSP - 5
PS3 - 1
 
kleberson4 schrieb:
Das ist deine eigene Meinung, reines Wunschdenken und kann auch nicht belegt werden.

Warum wunschdenken o.O Ich denke einfach nur so das es passiert, da momentan bei Konsolen und den Handhlds große Ähnlichkeiten bestehen. Bei der PSP ist es einfach so, das es bei jedem großen Titel einen Boost gibt, der schnell zum erliegen kommt. Beide Handhelds besitzen große Ähnlichkeit mit ihren großen Pendants und selbst die Verkaufszahlen ähneln sich. Ich sage nicht einfach "die Aidsstation pfff die kriegt nix hin." Ich belege meine Meinung auf den Entwicklungen und das vollkommen neutral. Wenn du damit nicht klar kommst und dich oder deine Konsole angegriffen fühlst, ist das nicht mein Problem.
 
SethSteiner schrieb:
Warum wunschdenken o.O Ich denke einfach nur so das es passiert, da momentan bei Konsolen und den Handhlds große Ähnlichkeiten bestehen. Bei der PSP ist es einfach so, das es bei jedem großen Titel einen Boost gibt, der schnell zum erliegen kommt. Beide Handhelds besitzen große Ähnlichkeit mit ihren großen Pendants und selbst die Verkaufszahlen ähneln sich. Ich sage nicht einfach "die Aidsstation pfff die kriegt nix hin." Ich belege meine Meinung auf den Entwicklungen und das vollkommen neutral. Wenn du damit nicht klar kommst und dich oder deine Konsole angegriffen fühlst, ist das nicht mein Problem.

Reine Spekulation. 2008 wird es auf dem Konsolenmarkt vollkommen anders aussehen. Die PS 3 wird ein konkurrenzfähiges Spieleangebot haben, Home ist auf dem Markt, etliche Systemseller geben sich ihr Stelldichein, der Preis der Konsole wird sinken.
Wenn du deine Meinung als Tatsache hinstellt, hab ich damit sehr wohl ein Problem, vor allem wenn alles nichts weiter als eine Vermutung ist.

@fortinbras
Wo sind denn die überwältigenden PSP Verkaufszahlen? Legst du nicht sonst soviel Wert auf absolute Vollständigkeit?
Und bitte nicht deine tollen Vergleichswerte(PSP:NDS) ala Wii:PS 3 7:1 vergessen:lol:

Fehlt hier nicht auch noch ne Meldung, dass sich MS endgültig aus Japan zurückziehen will:rolleyes:
 
kleberson4 schrieb:
@fortinbras
Wo sind denn die überwältigenden PSP Verkaufszahlen? Legst du nicht sonst soviel Wert auf absolute Vollständigkeit?
Und bitte nicht deine tollen Vergleichswerte(PSP:NDS) ala Wii:PS 3 7:1 vergessen:lol:

Fehlt hier nicht auch noch ne Meldung, dass sich MS endgültig aus Japan zurückziehen will:rolleyes:

Seit Einführung der PSPLite wurden in Japan 326.645 Stück verkauft.
http://www.consolewars.eu/news/18134/die_psp_feiert_wieder_erfolge/

Genaue Zahlen gibt es erst morgen.
 
kleberson4 schrieb:
Reine Spekulation. 2008 wird es auf dem Konsolenmarkt vollkommen anders aussehen. Die PS 3 wird ein konkurrenzfähiges Spieleangebot haben, Home ist auf dem Markt, etliche Systemseller geben sich ihr Stelldichein, der Preis der Konsole wird sinken.
Wenn du deine Meinung als Tatsache hinstellt, hab ich damit sehr wohl ein Problem, vor allem wenn alles nichts weiter als eine Vermutung ist.

Ich sagte mit keiner Silbe "Es ist ein Fakt" ich sage nur, es ist doch sehr deutlich zu erkenne wie ähnlich es sich hier verhält und man gut einen Schluß ziehen kann, wie es in Zukunft aussieht. PSP wurde auch schon im Preis runtergesetzt, dafür kamen auch schon Toptitel, sie blieb und bleibt trotzdem hinter dem Nintendo DS zurück und es ist sehr wahrscheinlich das selbiges auch bei PS3/Wii geschieht. Ich stelle es nicht als Fakt sondern als große Wahrscheinlichkeit dar.

Und zum Thema Wunschdenken:

Wenn die PS3, Wiipreisniveau erreicht oder mind. 300€ kauf ich sie mir auch, soviel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
SethSteiner schrieb:
Ich sagte mit keiner Silbe "Es ist ein Fakt" ich sage nur, es ist doch sehr deutlich zu erkenne wie ähnlich es sich hier verhält und man gut einen Schluß ziehen kann, wie es in Zukunft aussieht. PSP wurde auch schon im Preis runtergesetzt, dafür kamen auch schon Toptitel, sie blieb und bleibt trotzdem hinter dem Nintendo DS zurück und es ist sehr wahrscheinlich das selbiges auch bei PS3/Wii geschieht. Ich stelle es nicht als Fakt sondern als große Wahrscheinlichkeit dar.

Und zum Thema Wunschdenken:

Wenn die PS3, Wiipreisniveau erreicht oder mind. 300€ kauf ich sie mir auch, soviel dazu.

Naja, die Handheldverhältnisse auf Konsolen zu übertragen, ist sehr gewagt. Nintendo ist seit fast 20 Jahren Monopolist im Handheldsektor und Sony ist die erste Firma, der es gelang erfolgreich in diesen Markt einzusteigen. Weiß Gott, es haben sich genug daran die Zähne ausgebissen. Von daher ist die Performance der PSP ein großartiger Erfolg auch wenn sie noch deutlich hinter dem NDS liegt.
Im Konsolenmarkt sieht es ganz anders aus. Sony ist immer noch überlegen Marktführer. Die wii hatte einen hervorragenden Start. Ob sie diese Absatzzahlen auch weiterhin erfüllen wird, ist fraglich. Das interesse der casual gamer kann schnell nachlassen, neue Spielkonzepte wrden kaum noch präsentiert, außerdem werden PS 3 und 360 immer billiger und die Spiele immer besser...
 
Da passen ja die FF Zahlen doch recht gut mir den Neuanschaffungen zusammen, bin gespannt ob dieses hoch länger als ein Monat anhalten kann.

@kleberson
Finde ich nicht gewagt, ich vergleiche ja Generationen und greife nicht über. Sony ist deswegen in der neuen Generation auch keinesfalls mehr Marktführer, sicher mit der PS2 ist sie es noch, aber dann können wir ja zum DS auch gleich noch Advanced und Co. mitzählen, aber das wäre doch etwas unsinnig. Wir sehen einfach bei beiden, Handheld und Konsole, Hightech gegen Newtech, hoher gegen niedriger Preis, Multimedia gegen Only-Gaming Komponente. Die Verkaufszahlen, wenn gerade nicht ein Kracher auf der PSP kommt liegen so 80.000 zu 30.000, plus minus einige tausend Stück. Bei Wii sieht es auch nicht anders aus, mit mal 60.000 oder auch 25.000, aber entweder hat die PS3 dann ungefähr 1/3 oder schlechter. Es deutet dennke ich alles drauf hin das sich hier genau dasselbe Bild ergibt, wie im Handheld Geschäft. Interessant wird es aber wenn FF erstmal abgeflaut ist und wir sehen wofür dann die Japaner das Geld ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
SethSteiner schrieb:
Interessant wird es aber wenn FF erstmal abgeflaut ist und wir sehen wofür dann die Japaner das Geld ausgeben.

Wahrscheinlich für Dragon Quest IX auf dem Nintendo DS und den DS selbst.
 
SethSteiner schrieb:
... ich vergleiche ja Generationen und greife nicht über. Sony ist deswegen in der neuen Generation auch keinesfalls mehr Marktführer, sicher mit der PS2 ist sie es noch, aber dann können wir ja zum DS auch gleich noch Advanced und Co. mitzählen, aber das wäre doch etwas unsinnig.

...ich finde, daß die Trennung von Next-gen und Old-gen etwas unsinnig ist. Wii liegt eh irgendwo dazwischen bzw. von der Rechen- und Grafikstärke eher bei der PS2 und XBox.
Die PS2 verkauft sich immer noch besser wie `ne Xbox360 oder `ne PS3 (siehe USA oder Japanzahlen; andererseits sind die alten Konkurrenten wie Gamecube oder XBox verkaufstechnisch tot). Die Wii ist die einzige Konsole, die zwar verkaufswochentechnisch stärker ist, aber wohl kaum die Endzahlen der PS2 erreichen wird. Ergo ist die ganze Next- bzw. Current-gen noch gar nicht beim Verbraucher in der Breite angekommen - bzw. der Bedarf an HD-Konsolen offenbar (noch) nicht richtig vorhanden. Diese Schlußfolgerung erklärt auch die aktuelle Stärke der Wii. Die PS2 momentan extra zu behandeln und in den Verkaufszahlen zu ignorieren, ist zwar aufgrund des Generationsunterschied durchaus nachvollziehbar, verdreht aber die tatsächlichen Verkaufsstärken der Hersteller auf dem Markt ( Dann liegt Nintendo mit Wii vor Sony (PS2+PS3) - mit großem Abstand vor MS (Xbox360)).

Ich meine, man sollte nur Konsolen (alle Generationen) und Handhelds untereinander vergleichen.
 
SethSteiner schrieb:
Da passen ja die FF Zahlen doch recht gut mir den Neuanschaffungen zusammen, bin gespannt ob dieses hoch länger als ein Monat anhalten kann.

@kleberson
Finde ich nicht gewagt, ich vergleiche ja Generationen und greife nicht über. Sony ist deswegen in der neuen Generation auch keinesfalls mehr Marktführer, sicher mit der PS2 ist sie es noch, aber dann können wir ja zum DS auch gleich noch Advanced und Co. mitzählen, aber das wäre doch etwas unsinnig. Wir sehen einfach bei beiden, Handheld und Konsole, Hightech gegen Newtech, hoher gegen niedriger Preis, Multimedia gegen Only-Gaming Komponente. Die Verkaufszahlen, wenn gerade nicht ein Kracher auf der PSP kommt liegen so 80.000 zu 30.000, plus minus einige tausend Stück. Bei Wii sieht es auch nicht anders aus, mit mal 60.000 oder auch 25.000, aber entweder hat die PS3 dann ungefähr 1/3 oder schlechter. Es deutet dennke ich alles drauf hin das sich hier genau dasselbe Bild ergibt, wie im Handheld Geschäft. Interessant wird es aber wenn FF erstmal abgeflaut ist und wir sehen wofür dann die Japaner das Geld ausgeben.

Sony ist momentan klar Marktführer. Die PS 2 hat 120 Mio Käufer gefunden. Der support der PS 2 wird noch mindestens 2 Jahre, wahrscheinlich sogar noch ein bisschen länger andauern.
Von daher kannst du dir advanced und co schenken, weil die von Nintendo nicht mehr gestützt werden.
Das ist nunmal eine wirtschaftliche Tatsache, die man nicht leugnen kann. Unsinnig ist das mit Sicherheit nicht, eher vernünftig. Da die PS 2 technisch auch gut mit der wii mithalten kann, macht dieser Vergleich sogar noch mehr Sinn!
 
kleberson4 schrieb:
Sony ist momentan klar Marktführer. Die PS 2 hat 120 Mio Käufer gefunden. Der support der PS 2 wird noch mindestens 2 Jahre, wahrscheinlich sogar noch ein bisschen länger andauern.

kann man so nicht wirklich sagen.
was die installierte hardwarebasis angeht, hast du natürlich recht (und um das gleich hinterherzuschieben: ich bezweifele, dass eine der `aktuellen´ konsolen auch nur annähernd an diese zahlen herankommen wird)

was nun die softwareverkäufe angeht -und die sind ja das eigentliche indiz für die lebendigkeit einer konsole- haben wir ein geteiltes bild (handhelds ausgenommen):

-in den usa liegt die wii schon ein gutes stück vor der ps2 (aufs jahr 2007 gerechnet- der abstand wird selbstredend immer grösser); ps2 und ps3 addiert liegen von den softwareverkäufen knapp vor der wii und in etwa gleichauf mit der 360 (die in den usa also momentaner marktführer ist)
(xbox und gc sind dort ziemlich am ende)
- in japan liegen wii und ps2 (wieder aufs jahr 2007 gerechnet so.) in etwa gleichauf; ps2 und ps3 addiert liegen knapp darüber, (xbox1/ 360 und gc spielen überhaupt keine rolle)
-für europa gibts bekanntlich keine verlässlichen zahlen; aber ich schätze mal, dass die ps2 - alleine wegen singstar und co.- noch knapp vorne liegen dürfte- vor der wii, das ist aber wie gesagt nur eine vermutung meinerseits

weltweit betrachtet haben wir momentan also keineswegs einen klaren marktführer. :)
 
UK Softwarecharts 29. September 2007
2.10.2007 um 15:43

ELSPA (Chart-Track) hat die britischen Softwarecharts vom 23.-29. September 2007 bekannt gegeben.

Nach Titel:
Platz Titel Publisher
1. HALO 3 MICROSOFT
2. FIFA 08 ELECTRONIC ARTS
3. MYSIMS ELECTRONIC ARTS
4. TIGER WOODS PGA TOUR 08 ELECTRONIC ARTS
5. JUICED 2: HOT IMPORT NIGHTS THQ
6. MORE BRAIN TRAINING FROM DR KAWASHIMA NINTENDO
7. SEGA RALLY SEGA
8. SUPER PAPER MARIO NINTENDO
9. TRANSFORMERS: THE GAME ACTIVISION
10. WII PLAY NINTENDO

Die nachfolgenden Plätze findet ihr hier
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=195441

Nach Plattform:
Platz Plattform Titel Publisher
1. 360 HALO 3 MICROSOFT
2. PS2 FIFA 08 ELECTRONIC ARTS
3. 360 FIFA 08 ELECTRONIC ARTS
4. PS3 FIFA 08 ELECTRONIC ARTS
5. PSP FIFA 08 ELECTRONIC ARTS
6. DS MORE BRAIN TRAINING FROM DR KAWASHIMA NINTENDO
7. WII FIFA 08 ELECTRONIC ARTS
8. DS MYSIMS ELECTRONIC ARTS
9. WII MYSIMS ELECTRONIC ARTS
10. WII SUPER PAPER MARIO NINTENDO

Die nachfolgenden Plätze findet ihr hier

Chart-Track Infos:
# Halo 3 ist in UK das am zweitschnellsten verkaufte Spiel nach San Andreas
# Jeder 3. hat sich Halo 3 gekauft. Bei Halo 2 war dies nur jeder 6. Xbox Besitzer
# 68% der 360 Softwareverkäufe waren diese Woche Halo 3.
# Xbox 360 Hardware Verkäufe verdoppelt > Wii
# 1.4 Millionen 360 sind in UK bisher verkauft worden
# Xbox 360 hat die höchsten Softwareverkaufswoche jeher
# FIFA 08 ist das drittschnellste sich verkaufende 360 Spiel
# Bester Verkaufsstart eines FIFA Spiels für EA bisher

(Alle Angaben ohne Gewähr)

Quelle: ELSPA/Chart-Track
 
Neue Software-Zahlen aus Japan. Unerwartet: Auch im Land der aufgehenden Sonne belegt Halo 3 den 1. Platz in den Charts.

Media Create Sales 9/24 - 9/30:

01./--. [360] Halo 3 - 59,000 / NEW
02./03. [DS] Pokemon Fushigi no Dungeon: Toki - 55,000 / 440,000
03./01. [PSP] Crisis Core Final Fantasy VII - 54,000 / 649,000
04./--. [DS] Tamagotchi Petit Petit Omisecchi Minasankyu! - 54,000 / NEW
05./04. [DS] Pokemon Fushigi no Dungeon: Yami - 46,000 / 389,000
06./--. [PS2] Bleach Blade Battlers 2nd - 31,000 / NEW
07./--. [DS] English Test 2 - 28,000 / NEW
08./--. [PSP] Yugioh Duel Monsters GX - 28,000 / NEW
09./--. [PS3] Oblivion - 27,000 / NEW
10./02. [PSP] Metal Gear Solid Portable Ops+ - 25,000 / 119,000
 
Fortinbras schrieb:
Neue Software-Zahlen aus Japan. Unerwartet: Auch im Land der aufgehenden Sonne belegt Halo 3 den 1. Platz in den Charts.

selbst der Japaner muss sich doch einfach auch mal gelegentlich nach etwas Abwechslung zu dem immer gleichen Pokemon- Tamagotchi- und YuGiOh-Kram sehnen. :D
 
Wenn 59'000 Halo 3's verkauft wurden hat so ziemlich jeder Xbox 360 Besitzer Halo 3:rolleyes:
 
Zurück