Verkaufszahlen, Finanz- und Industrienews

Omega schrieb:
MS sollten sich lieber um ihr Hardware-Problem kümmern, der Preis ist doch nicht das Problem des Geräts. ich hatte jetzt nach der Preissenkung der PS3 jedenfalls ein paar Kunden die zum neuen Preis zugeschlagen haben und gleichzeitig ihre Xbox 360 entsorgt haben, weil sie von der Ausfallrate der Hardware die Nase voll haben.


Genau das habe ich auch gemacht.;)
 
Fortinbras schrieb:
Wenn Dir was nicht passt, kannst Du die fehlenden Zahlen gerne nachholen. Ich klebe keine 24 Stunden vor'm PC. Waer sagt eigentlich, dass nur ich Zahlen posten darf? Prozentzahlen sagen nix aus, sorry. Wenn ich was poste, dann absolute Zahlen. Da kannst Du mit den Augen rollen, soviel Du willst.

Klar, objektiv bist du dann aber nicht mehr, wenn du nur die Zahlen postet, die dir gefallen:rolleyes:.
 
Das Fazit aus den beschriebenen Zahlen:

Zu den Septemberzahlen

Der Wii hat durch die vergleichsweise schwachen Absätze in Japan (nur 115.653 Konsolen im September) deutlich an Schwung verloren, dies konnten auch die sehr hohen Septemberzahlen aus den USA (501.164) nicht verhindern, doch hält sich der Wii immer noch auf einem sehr hohen Verkaufszahlenniveau mit fast 900.000 verkauften Konsolen weltweit und konnte weiterhin an Marktanteilen gewinnen. Der September ist der drittschwächste Monat den der Wii bis jetzt hatte nach dem Februar 07 (802.681) und März (705.505) - Launch mal nicht beachtet, weils nur zwei Märkte waren.

Der Wii wird durch meine in diesem Thread zuvor beschriebene Sättigung des Markts weiter in den Absätzen sinken.


Die 360 hingegen konnte dank Halo 3 und den daraus resultierenden sehr starken Absätzen in den USA (527.752) deutlich zulegen im September, der zu den stärksten Monaten der 360 überhaupt gehört, die 11.000.000 - Marke wurde ebenfalls durchbrochen.

Bei der XBox360 kommt der Elite Faktor kombiniert mit dem Halo3 Release zum tragen,wen wundern da die riesigen Zuwächse,zumal sicher viele Eigentümer der XBox360 die Elite Version als Zweitkonsole ihr Eigen nennen können.

Die PS3 bildet wieder das Schlusslicht mit soliden 300.000 verkauften Konsolen im September, der der viertschwächste Monat der PS3 bis jetzt ist nach Juni (256.090), Mai (240.706) und Februar (226.385). Aber die kommenden Preissenkungen der PS3 dürften die Zahlen in den nächsten Monaten hoffentlich deutlich pushen und auch auf einem konstantem Niveau halten.

Die Preissenkung kombiniert mit einigen Softwaregranaten im IV Quartal 2007 und I Quartal 2008 wird sich auf jeden Fall im Vorweihnachtsgeschäft in steigenden Abverkäufen bemerkbar machen.

Quelle: www.consolewars.eu
 
Cosmic Dancer schrieb:
Der Wii wird durch meine in diesem Thread zuvor beschriebene Sättigung des Markts weiter in den Absätzen sinken.

und wie ICH ebenfalls schon sagte, gibt es im falle der wii keine martksättigung- absurd! :nice:
zum jahresende, mit dem erscheinen mehrerer blockbuster, werden die wii zahlen -so mutmasse ich- wieder gewaltig zulegen.

Bei der XBox360 kommt der Elite Faktor kombiniert mit dem Halo3 Release zum tragen,wen wundern da die riesigen Zuwächse,zumal sicher viele Eigentümer der XBox360 die Elite Version als Zweitkonsole ihr Eigen nennen können.

eine "elite- faktor" gibt es nicht, zumindest keinen signifikanten.
die preissenkungen und vor allem halo3 haben den abverkauf selbsterständlich beschleunigt.
auch im weihnachtsgeschäft wird sich die 360 mit sichherheit gut behaupten.

Die Preissenkung kombiniert mit einigen Softwaregranaten im IV Quartal 2007 und I Quartal 2008 wird sich auf jeden Fall im Vorweihnachtsgeschäft in steigenden Abverkäufen bemerkbar machen.

das sehe ich immer noch ganz anders.
selbstverständlich werden die zahlen zum jahresende hin zulegen, wie bei so ziemlich jedem elektronikartikel, allerdings sind leider keine systemseller in sicht- sonys wohl grösstes problem.
das dürfte aber nächstes jahr ganz anders aussehen.
insgesamt sehe ich sony momentan eher als verlierer im diesjährigen weihnachtsgeschäft.


an den marktverhältnissen dürfte sich meiner einschätzung nach bis jahresende nicht viel ändern.
die wii baut ihren vorsprung vielleicht noch ein wenig aus, aber ansonsten dürfte vorerst bei alten bleiben.
das entscheidende jahr wird wohl das nächste werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es wie Bonkic. Preissenkung schön und gut, aber es gibt keine Hit-Games für die PS3 bis zu Weihnachten. GT5 Prologue in Japan mal ausgenommen. Ich denke, es wird im Weihnachtsgeschäft so laufen: Ninteno > Microsoft > Sony
 
Bonkic schrieb:
und wie ICH ebenfalls schon sagte, gibt es im falle der wii keine martksättigung- absurd! :nice:
zum jahresende, mit dem erscheinen mehrerer blockbuster, werden die wii zahlen -so mutmasse ich- wieder gewaltig zulegen.

Warum,wie viele Wii sollen denn in jedem Haushalt herumstehen?
Die Softwareabsätze werden mit der Veröffentlichung mehrerer Topsellers steigen.


Bonkic schrieb:
eine "elite- faktor" gibt es nicht, zumindest keinen signifikanten.
die preissenkungen und vor allem halo3 haben den abverkauf selbsterständlich beschleunigt.
auch im weihnachtsgeschäft wird sich die 360 mit sichherheit gut behaupten.

Also einen Zuwachs von 223% im September nenne ich einmal eine Signifikante Steigerung und korreliert mit der Veröffentlichung der Elite Version.


Bonkic schrieb:
das sehe ich immer noch ganz anders.
selbstverständlich werden die zahlen zum jahresende hin zulegen, wie bei so ziemlich jedem elektronikartikel, allerdings sind leider keine systemseller in sicht- sonys wohl grösstes problem.
das dürfte aber nächstes jahr ganz anders aussehen.
insgesamt sehe ich sony momentan eher als verlierer im diesjährigen weihnachtsgeschäft.


an den marktverhältnissen dürfte sich meiner einschätzung nach bis jahresende nicht viel ändern.
die wii baut ihren vorsprung vielleicht noch ein wenig aus, aber ansonsten dürfte vorerst bei alten bleiben.
das entscheidende jahr wird wohl das nächste werden.

Verlierer wenn man die Absatzzahlen absolut betrachtet,ist die Playstation bereits jetzt,aber die Steigerung der Abverkäufe in % in den kommenden Monaten wird zeigen,ob die Preissenkung bei Sony Wirkung zeigt.Und das wird sie!

Letzten Freitag tummelte sich beim Saturn eine ganze Schar von Menschen um die PS3 40GB Version.Einer griff sich diese und später kam ich bei den Spielen mit dem Kunden ins Gespräch,der sagte mir dann,er habe sich zum ersten mal im Leben eine Konsole gekauft und so habe ich ihn bei den Spielen etwas beraten.Der Kerl war auch schon im fortgeschrittenen Alter und erzähle mir stolz,er habe sich auch ein grosses LCD Panel zugelegt und wolle die PS3 vor allem für BR Filme anschaffen.Man sieht also an diesem Beispiel,dass die PS3 nicht nur Begehrlichkeiten bei Hardcorezockern weckt.

Übrigens Systemseller sind unterwegs,dieses Jahr Uncharted Drakes Schicksal,nächstes Jahr Metal Gear Solid.



Konsole
Zuwachs im Sept.
Veränderung im Vergleich zum Aug.
Wii
+ 879.650 absolut
- 186.424%
Xbox 360
+ 740.355 absolut
+ 223.785%
PS3
+ 297.135 absolut
- 48.055%



Ich bin gespannt,wie sich die prozentualen Zuwächse und Einbrüche im letzten Quartal 2007 entwickeln werden und lasst uns dann weiter Spekulationen anstellen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uncharted Drakes Schicksal <--- sicher das das ein Topseller ist? Ich mein, ich kann mit dem Namen ehrlich gesagt nicht einmal was anfangen.
 
SethSteiner schrieb:
Uncharted Drakes Schicksal <--- sicher das das ein Topseller ist? Ich mein, ich kann mit dem Namen ehrlich gesagt nicht einmal was anfangen.
Es wird auch mit Sicherheit kein Megaseller. Mal schauen, wie es sich schlägt. Mich wundert z.B. auch, dass Ratchet bei amazon.com noch nichtmal unter den Top20 ist.

Das gilt natürlich jetzt nur für amazon. Wie es letztlich verkauft wird, weiß man natürlich noch nicht. Die letzten Teile waren recht erfolgreich mit jeweils über 1 Mio. verkaufter Einheiten in den USA. Allerdings war die Hardwarebasis der PS2 auch wesentlich größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortinbras schrieb:
Es wird auch mit Sicherheit kein Megaseller. Mal schauen, wie es sich schlägt. Mich wundert z.B. auch, dass Ratchet bei amazon.com noch nichtmal unter den Top20 ist.
Hast du schonmal die Ratchet & Clank Demo gezockt.
Uncharted wird ein Megaseller.
Davon kann mal getrost ausgehen.
 
Rushfanatic schrieb:
Hast du schonmal die Ratchet & Clank Demo gezockt.
Uncharted wird ein Megaseller.
Davon kann mal getrost ausgehen.

Na klar. ;) Ist mir nur recht. Wie kommst Du zu der Annahme? Es steht weder ein großes Franchise dahinter noch sonst irgendwas außergewöhnliches. Das Spiel macht einen guten Eindruck. Reicht es für einen Hit? Man wird sehen.

Die letzten prophezeiten Megaseller waren Heavenly Sword und Lair. Man sieht ja, wie das hingehauen hat.

Ich habe die Ratchet-Demo nicht gezockt. Das Spiel kaufe ich mir blind. Qualität sollte man nicht mit Verkaufszahlen gleichsetzen. Sonst wäre der Dreamcast ein Hit gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, danke, aber so wirklich nach Systemseller klingt das nicht. Es ist einfach kein Millionenschweres Halo, Metal Gear und Co. und es wurden schon andere Titel weitaus höher gelobt (halt so das ein unbedarfter wie ich, das mitkriegt) wie Lair oder Heavenly Sword. Ein Systemseller bedeutet ja etwas das die PS3 verkauft, nur ich würd mir keine Konsole für ein Game kaufen das ich nicht oder kaum kenne, es sei denn ich hab mich jetzt echt vertieft darin. Sorry aber einen Systemseller erkenn ich hier einfach momentan nicht, ein nettes Spiel joah aber sonst, tut mir leid nein.
 
Fortinbras schrieb:
Die letzten prophezeiten Megaseller waren Heavenly Sword und Lair. Man sieht ja, wie das hingehauen hat.

Heavenly Sword ist ein weiblicher God of War klon mit viel zu kurzer Spielzeit und Lair trifft das gleiche Schicksal vieler im vorfeld gehypter Titel,die auf der Zielgeraden scheitern.


Fortinbras schrieb:
Ich habe die Ratchet-Demo nicht gezockt. Das Spiel kaufe ich mir blind. Qualität sollte man nicht mit Verkaufszahlen gleichsetzen. Sonst wäre der Dreamcast ein Hit gewesen.

Ratchet & Clank wird ein Powerseller und ist schon jetzt in meiner virtuellen Sammlung.

Der Dreamcast scheiterte nicht an seiner Qualität,sondern aufgrund der nicht für den Kunden durchschaubaren Unterstützung durch Sega,d.h.erst der Versuch den Mega Drive durch ein nachrüstbares CD Laufwerk über seine Zeit zu retten,dann das kurze Intermetzzo des Sega Saturn um dann den Dreamcast auf den Markt zu bringen.Das hat Sega finanziell das Kreuz gebrochen.
Ein Schicksal das auch Microsoft ereilen kann,denn ein zu schnell auf den Markt geworfener 360 Nachfolger um der PS3 paroli zu bieten,könnte das aus für Microsofts Ambitionen im Spielebereich sein,denn weder die XBox noch die X360 haben dem Konzern Gewinne beschert.
 
Die Ps3 wird sich im Weihnachtsgeschäft sehr gut schlagen. Der Name Playstation ist den meisten Leute eben ein Begriff wenn es um Spielkonsolen geht. Xbox genießt immer noch, zumindest in meinen Gefilden, den Ruf als Geheimtipp. Jeder geht an der Konsole und den Spielen vorbei, letztendlich interessieren sich die Leute doch für die Ps3. Die meisten Leute kaufen als erstes die Konsole und schauen dann nach den Games.
 
Lyrud schrieb:
Die meisten Leute kaufen als erstes die Konsole und schauen dann nach den Games.

Und das weisst du jetzt woher, Erfahrug? gut meiner Erfahrung nach tun sie das Gegenteil und entscheiden nach Games, bevor sie einfach sinnlos mal eben 400 Euro in den Kamin werfen.
 
SethSteiner schrieb:
Und das weisst du jetzt woher, Erfahrug? gut meiner Erfahrung nach tun sie das Gegenteil und entscheiden nach Games, bevor sie einfach sinnlos mal eben 400 Euro in den Kamin werfen.
Vor allem, wenn die Leute z.B. in einem Media Markt vor den Regalen stehen und sehen, dass das 360-Spieleangebot ein vielfaches dessen bietet, was die PS3 derzeit zu bieten vermag. Zu einem günstigeren Preis. Ein Markenname ist IMO nichts wert. Nintendo war früher der Inbegriff für Videospiele, bis N64 und Gamecube 'floppten', Warum sollte (Achtung - ich stelle keine Behauptung auf!) es Sony anders ergehen? Verglichen mit dem Spieleangebot der Mitbewerber sieht es für Sony meiner Meinung nach recht schlecht aus, was das Weihnachtsgeschäft angeht. Die meisten Titel sind multi und bislang verkauften sich solche Titel auf der Box wesentlich besser. Überhaupt läßt sich Software auf derr 360 sensationell verkaufen. Das wurde bereits recht häufig bewiesen.
 
SethSteiner schrieb:
Und das weisst du jetzt woher, Erfahrug? gut meiner Erfahrung nach tun sie das Gegenteil und entscheiden nach Games, bevor sie einfach sinnlos mal eben 400 Euro in den Kamin werfen.

Es ist sicher kein Fehler in die PS3 zu investieren.
Aber da scheiden sich die Geister.
 
Zurück