Verkaufszahlen, Finanz- und Industrienews

CNBC Update:

Preis wird nicht gesenkt. Die Nachricht bezieht sich auf die Produktionskosten und wurde dementsprechend abgeändert.
 
Die liquidesten Unternehmen

Financial Times hat eine Liste veröffentlicht:

Platz 7: Apple mit 24,5 Mrd.
Platz 9: Microsoft mit 18,7 Mrd
Platz 11: Nintendo mit 11 Mrd

Nettoliquidität!

Sony ist nicht in der Liste.
 
Solange man die Kosten-Einnahmen-Rechnung nicht kennt ist das alles Makulatur...
Man muss ja den Verlust pro Konsole mit den Einnahmen (PSN-Verkäufe, Spiele-Lizenz-Gebühren usw.) und laufenden Kosten (Server usw.) über die Zeit (abzüglich aller Zinsen des "investierten" Geldes) gegenrechnen.
Und dann zu dem Schluss kommen, wie viel man verdienen möchte.
Das Problem ist halt, wie in den Artikeln ("unseriöser" Blogger oder Fachartikel) angemerkt, dass die Shareholders jetzt glücklich gemacht werden wollen, so dass jetzt! Gewinn eingefahren werden muss.

So wie ich die Kosten-Situation einschätze sollte Sony den Verkaufspreis senken, hat aber Gegenwind, da das die jetzigen Gewinne senkt. *SchulterZuck*
Auf jeden Fall könntes es Sony schöner haben ^^
 
Sonys Beitrag an der Entwicklung der Xbox360



Mitte der 90er Jahre kam mit der Playstation 1 ein Grafik-Kraftwerk auf den Markt, das sowohl Kinder als auch Erwachsene mit Top Spielen vor den Fernsehern fesselte. Die PS1 war ein großer Erfolg und verkaufte sich mehr als 100 Millionen mal. 2000 setzte sich der Erfolg mit der PS2, welche noch wesentlich mächtiger war, fort.
Für das System der 3. Generation wollte Sony eine völlig neue Kern-Architektur. Der Entwurf eines solchen Chips ist allerdings sehr kosten- und zeitaufwendig, sodass sich das Unternehmen 2001 entschloss, mit Toshiba und IBM eine Partnerschaft einzugehen. Der so genannte Cell Prozessor war geboren.
Die 3 Partner verpflichteten sich zu Investitionen in Höhe von 400 Millionen Dollar, die für eine 5 jährige Entwicklung kalkuliert waren. Zusätzlich kostete die Errichtung zweier Produktionsstätten Millionen. Ziel war es, bereits Ende 2005 die Playstation 3, incl. dem neuen Chip, auf dem Markt zu bringen.
Microsoft kam ins Spiel: Das Unternehmen aus Redmond bat IBM im Spätsommer 2002, den Chip für ihre damals noch unbenannten Konsole zu entwickeln. 2003 zeigte IBM dem Sony Rivalen Microsoft Spezifikationen des in der Entwicklung stehenden Cell Chip. Microsoft war interessiert und gab IBM den Auftrag für die Entwicklung eines eigenen Chips, der auf die Architektur des von IBM und Sony entwickelten Cell aufbaute.
Ein Bruch der Vereinbarungen: Die 3 ursprünglichen Partner hatte zwar beschlossen, dass der fertige Cell Chip an weitere Kunden verkauft werden könne, es sollten dagegen keine Teile des Chips vor Beendigung der Entwicklung verkauft werden, und schon gar nicht an Sonys größten Rivalen im Konsolen-Geschäft.
Das Ergebnis: Sonys Entwicklungsgelder flossen in die Schaffung einer der wichtigsten Komponenten der Xbox360. Die weitere Entwicklung des Xenon Chips fand unter Ausschluss von Sony und Toshiba, aber auf der Grundlage des Cell Chips statt.
Es kam noch schlimmer: Beide Prozessoren wurden rechtzeitig fertig. Allerdings gab es bei der Produktion des Cell Chips Probleme. Microsoft war etwas weitsichtiger und schaffte Produktions-Kapazitäten bei externen Firmen. Das Ergebnis: Microsoft konnte 6 Wochen vor der Konkurrenz mit dem neuen Chip arbeiten, der auf der Grundlage von Sonys Entwicklung entstand. Aufgrund verschiedener weiterer Verzögerungen kam die PS3 erst 1 Jahr später auf den Markt.

Quelle: Sonys Beitrag an der Entwicklung der Xbox360 by play3.de

Vor dem Einkauf von Exclusivitäten kam der Hardwareklau.Das macht mir diesen Konzern so richtig sympathisch.Mid Geld knacken die jeden Vertrag.

Egal denn 2009 = Jahr der PS3.;)
 
lauter interssante Beitrage sind hier die gepostet wurden.... bin mal gespannt ob Sony die Preise senken wird.
 
Ich find da auch nix. In der News wird Microsoft auch nicht mehr erwähnt. Ich wusste gar nicht, dass es Konsolenmagazine gibt, die so unfassbar billigen Populismus nutzen http://www.mysmiley.net/imgs/smile/confused/confused0069.gif

So klicken halt mehr Leute drauf. Es ist play3. Reißerisch, vorzensiert, stellenweise absolut unwahr und die Crew stellt sich Kritik gegenüber komplett stur. Aber so sind halt die meisten Only-Seites.

Besonders toll sind News mit Quellen wie ps3fanboy oder psu. Microsoft is teh evil und das ständig. Verkaufszahlen werden nur dann veröffentlicht, wenn die PS3 (oder besser noch PS-Familie) mal irgendwo führend ist. Aber auch nur dann.

So zieht sich das komplett durch deren 'Berichterstattung'. Ich sage es ungern aber ein Paradebeispiel für gut verfasste News ist consolewars. Die News sind neutral verfasst und umfassen alle Systeme und für "irgendein Futzi von Anbieter a basht Produkt von Anbieter b"-News ist kein Platz.

Was Aktualität angeht ist die Seite ebenfalls recht gut. Manchmal werden da noch mitten in der Nacht die Seiten aktualisiert.

Über das Forum allerdings (und viele User dort) legen wir aber besser den Mantel des Schweigens.

Achso, habe ich vergessen:

Auf diesen Systemen spielen die Amis:
http://www.gamecyte.com/nielsen-rat...op-us-gamers-play-more-original-xbox-than-ps3
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find play3.de cool.
Mal abgesehen davon, dass die nicht so objektiv sind (obwohl ich als PS3-Besitzer nichts dagegen hab :D) sind die immer topaktuell. Schon morgens wenn ich aufsteh, haben die schon die neuesten News.

Bei Cynamite guck ich mir die News gar nicht mehr an, die find ich auf play3 schon nen Tag vorher.

EDIT:

Achja ich hab da auch n Kommentar drunter geschrieben :D ich hab so nen Deppen beleidigt, der was vom Klimawandel gelabert hat und gemeint hat MS macht des umweniger CO2 in die Atmosphäre zu pusten.

Solche Leute gehen mir auf den Sack, aber mein Kommentar wurd leider gelöscht
 
Zurück