Verkaufszahlen, Finanz- und Industrienews

Crystal Dynamics entlässt Leute wegen enttäuschender Verkaufszahlen von Tomb Raider Underworld:

Tomb Raider: Underworld developer Crystal Dynamics today slashed 30 employees from its workforce, according to a Kotaku report citing "reliable sources."

The layoffs were supposedly carried out across the breadth of the company.

Crystal Dynamics owner Eidos earlier today expressed disappointment in the sales of Underworld, which has moved 1.5 million copies worldwide since its release--apparently a figure that did not meet Eidos' internal projects.

1,5 Mio. Einheiten sind also enttäuschend. Schöne neue HD-Welt.

Ja schon happig. Frage mich zwar was sie erwartet haben. Dass sich Tomb Raider jetzt nicht 6 Millionen Mal verkaufen würden wussten sie aber schon vorher oder? Die Kosten können doch nicht so gigantisch gewesen sein, dass 1,5 Millionen nicht genügen. Das sind trotdem sehr hohe Einnahmen. Viele Spiele schaffen heutzutage nicht mal mehr die Millionen Grenze.

Ich glaub die haben sich einige willige PS3-Käufer vergrault mit ihrem Exklusiv-Gedöns...
Wenn se wenigstens dafür was bekommen haben?
Scheint nicht gereicht zu haben...

Ich glaub die haben sich einige willige PS3-Käufer vergrault mit ihrem Exklusiv-Gedöns...
Wenn se wenigstens dafür was bekommen haben?
Scheint nicht gereicht zu haben...

Daran wird es nicht unbedingt liegen. Eher an der übermächtigen Konkurrenz.

Die sind selbst Schuld wenn sie Tomb Raider zur gleichen Zeit erscheinen lassen in der Spiele wie Fable 2, Fallout 3, Little Big Planet, Guitar Hero, Rock Band, WoW WotLK und Gears of War 2 ebenfalls erscheinen.

Die Konkurrenz hat mittlerweile einfach mehr Zugkraft als Lara Croft. (Was ich schade finde, Underworld war echt gut). Die Leute werden sich gedacht haben "Oh ein neues Tomb Raider. Das kann warten." (Das Spielprinzip hat sich im quasi nie geändert oder wurde sonstwie aufgemotzt. Irgendwann hat die Masse einfach die Schnauze voll.)

Die Serie wird vermutlich einen Reboot erfahren. (A la Prince of Persia).

Es informiert sich noch immer nu ein verhältnismäßig kleiner Teil von Spielern im Netz über solche Geschichten wie Exklusivcontent. Diejenigen die Spielezeitschriften kaufen und auf entsprechenden Seiten surfen sind der harte Kern der Spieler.

Die Masse die jährlich ihr neues Fifa etc. spielt hat davon schlicht keine Ahnung. Es soll keine Pauschalisierung sein aber ich sehe es im Prinzip jedes mal wenn ich im Ladengeschäft meines Kumpels bin. Die große Anzahl der Käufer ist einfach uninformiert. Die Leute kaufen ihr Need for Speed weil sie nicht wissen, dass es (bessere) Alternativen gibt. So wird ein Undercover zum Hit und ein um Welten besseres Midnight Club LA zum Flop. Und zwar so sehr, dass es kurze Zeit nach Release verramscht werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand Midnight Club LA totaaaaaaaaaaal schlecht. Grafik war auch PS2 Niveu

Naja, das mit dem uninformiert, das stimmt denk ich auch

Microsofts Antwort auf Sonys Tabelle:
Aaron Greenberg reagiert auf die Gegenüberstellung von Sony - consolewars

UK Charts:
Aktuelle Software-Verkaufscharts aus Großbritannien - consolewars

Nikkei: Sony mit mindestens 1,12 Mrd US Dollar Verlust am Ende des Geschäftsjahres:
http://www.marketwatch.com/news/story/sony-seen-report-first-operating/story.aspx?guid={4087D218-9772-4024-B0D0-3CBED7FF70E1}&dist=msr_3
(Das bedeutet, dass allein im Holiday-Quartal etwa 2-3 Mrd.USD Verlust gemacht wurden da Sony die vergangenen Quartale im Plus war.)

Zuletzt bearbeitet:

mmhh statistisch gerechnet hat sony 500000 konsolen mehr als ms verkauft
wenn mann den zeitraum berechnet wie lange die konsolen da raus sind
wäre beide gleichzeitig rausgekommen würde es nicht so rosig aussehn für ms ,,das ist aber uns allen klar denke ich ...1 jahr unterschied macht viel aus.
http://vgchartz.com/hwlaunch.php?cons1=Wii&reg1=UK&cons2=PS3&reg2=UK&cons3=X360&reg3=UK&weeks=156

auch von dengesammten verkäufen liegt sony vor ms wenn dieser 1 jahres unterschied net wäre
http://vgchartz.com/hwlaunch.php?cons1=Wii&reg1=All&cons2=PS3&reg2=All&cons3=X360&reg3=All&weeks=156

Zuletzt bearbeitet:
Deutsche Verkaufscharts:
Aktuelle Software-Verkaufscharts aus Deutschland - consolewars

3 Monate fehlen noch, dann hätte sich Mario Kart Wii etwa ein ganzes Jahr in den Charts gehalten.

Zu was anderem:

Ich habe gelesen, dass das Killzone 2-Bundle nur in Europa erscheint. Warum glaubt Ihr macht Sony sowas? Manchmal kann ich deren Vorgehensweise einfach nicht nachvollziehen.

Man sollte meinen, dass gerade in der Shooter-Nation Amerika massenweise Bundles verkauft werden könnten. Auch die fehlende CE verstehe ich absolut nicht. Wenn ich überlege, wie viele Leute sich den schweineteuren Lancer bei Gears 2 gekauft haben. Selbst der kleine Laden um die Ecke hat 20 Stück verkauft.

Für eigentlich billigen Chinamist viel Geld zu verlangen zahlt sich aus: Es spült Geld in die Kassen.

Habt Ihr eine Erklärung?

Mario... Kart... will... nicht.... verschwinden... ARGH!

Wenigstens ein paar verkauft sich White Knight gut, und ein paar andere Core-Games sind auch dabei.

Habt Ihr eine Erklärung?

Um mich dazu mal zu zitieren:
DrakeDog94 schrieb:
Um mal wieder auf das eigentliche Thema zu kommen: Ich kann mir vorstellen, dass Killzone 2 im Westen einiges bewegen könnte wenn es entsprechend vermarktet wird.

Da ist der Haken. Sorry, da ist Sony zu Blöd für...

Zuletzt bearbeitet:
Mario... Kart... will... nicht.... verschwinden... ARGH!

Ich finde Mario Kart Wii sehr geil. Ich habe es einige Zeit online gespielt. Hat richtig Spaß gemacht. Für mich eines der besten Spiele des letzten Jahres und es werden auch Wettbewerbe usw. veranstaltet. Für mich ist es ein Spiel was es sich verdient hat so genial gut verkauft zu werden :)

In etwa einer Stunde werden die US-Charts für Dezember bekanntgegeben.

SM3.gif

Zum Aufwärmen die Zahlen von 12/07:

December 2007
Hardware Sales:
PlayStation 2 1.1 million
PlayStation 3 797.6K
PlayStation Portable 1.06 million
Xbox 360 1.26 million
Wii 1.35 million
Nintendo DS 2.47 million

Zuletzt bearbeitet:
USA Charts 12/08 + Software Jahres-Charts

Top 10 Games of December 2008

1. Wii Play w/ remote - Wii – Nintendo – 1.46 million
2. Call of Duty: World at War - Xbox 360 – Activision – 1.33 million*
3. Wii Fit w/ balance board – Wii – Nintendo – 999K
4. Mario Kart Wii w/ wheel – Wii – Nintendo – 979K
5. Guitar Hero: World Tour - Wii – Activision – 850K*
6. Gears of War 2 - Xbox 360 – Microsoft – 745K*
7. Left 4 Dead - Xbox 360 – Electronic Arts – 629K
8. Mario Kart - DS – Nintendo – 540K
9. Call of Duty: World at War - PS3 – Activision – 533K
10. Animal Crossing: City Folk - Wii – Nintendo – 497K*

* Includes Collector's, Limited, Legendary, and Bundled Editions

Top 10 Games of Calendar Year 2008

1. Wii Play w/ remote - Wii – Nintendo – 5.28 million
2. Mario Kart Wii w/ wheel – Wii – Nintendo – 5.00 million
3. Wii Fit w/ balance board – Wii – Nintendo – 4.53 million
4. Super Smash Bros. Brawl - Wii – Nintendo – 4.17 million
5. Grand Theft Auto IV - Xbox 360 – Take-Two – 3.29 million*
6. Call of Duty: World at War - Xbox 360 – Activision – 2.75 million*
7. Gears of War 2 - Xbox 360 – Microsoft – 2.31 million*
8. Grand Theft Auto IV - PS3 – Take-Two – 1.89 million*
9. Madden NFL '09 - Xbox 360 – Electronic Arts – 1.87 million*
10. Mario Kart - DS – Nintendo – 1.65 million

Hardware

DS - 3.04 million
Wii - 2.15 Million
360 - 1.44 million
PSP - 1.02 million
PS3 - 726k
PS2 - 410k

Wii laut NPD mit starken Lieferengpässen.

Zurück