Verkaufszahlen, Finanz- und Industrienews

Grandioses Interview btw. das zeigt wie weltfremd die Führungsetage bei Sony derzeit ist.

Besonders geil auch der Part in dem steht, dass die Hardwarearchitektur nur deshalb so kompliziert ist, damit nicht jeder Fatzke Spiele entwickeln kann.

Way to go Kaz! :hoch:

Regionalligist Nintendo versohlt derweil dem großen (ehemaligen) Marktführer den Arsch. Nicht nur im Bezug auf den Verkauf der Hardware.

Grandioses Interview btw. das zeigt wie weltfremd die Führungsetage bei Sony derzeit ist.

Besonders geil auch der Part in dem steht, dass die Hardwarearchitektur nur deshalb so kompliziert ist, damit nicht jeder Fatzke Spiele entwickeln kann.

Way to go Kaz! :hoch:

Regionalligist Nintendo versohlt derweil dem großen (ehemaligen) Marktführer den Arsch. Nicht nur im Bezug auf den Verkauf der Hardware.

Wohin das führ wenn jeder Fatzke Spiele entwickelt sieht man doch bei Nintendo.:D

Sony ist noch immer Marktführer,die PS2 wird noch immer ordentlich vermarktet und hat die grösste Verbreitung und nahezu so Leistungsstark wie die Wii.:rolleyes:

Wii mag sich gut verkaufen,aber die Zielgruppe ist doch eine komplett andere als die von Sony,insofern hat Kaz vollkommen Recht.

Ach als würde für die anderen Konsolen nicht jeder Fatzke entwickeln. Hinzu kommt das die Zielgruppe bei Nintendo gar nicht anders ist, sie ist nur einfach mal eben fünf mal so groß. Leute die intensiv spielen, sind da mit dabei.

Wohin das führ wenn jeder Fatzke Spiele entwickelt sieht man doch bei Nintendo.:D

Sony ist noch immer Marktführer,die PS2 wird noch immer ordentlich vermarktet und hat die grösste Verbreitung und nahezu so Leistungsstark wie die Wii.:rolleyes:

Wii mag sich gut verkaufen,aber die Zielgruppe ist doch eine komplett andere als die von Sony,insofern hat Kaz vollkommen Recht.

sei mir nit bös cosmic.
diskussionen zu diesem thema bringen mit dir schon lange nix mehr.
du siehst alles durch deine rosarote sony brille und glaubst sogar noch den grössten unsinn, den man dir aus deren zentrale auftischt.
ist ja auch ok so, also belassen wirs dabei. :)

Ach als würde für die anderen Konsolen nicht jeder Fatzke entwickeln. Hinzu kommt das die Zielgruppe bei Nintendo gar nicht anders ist, sie ist nur einfach mal eben fünf mal so groß. Leute die intensiv spielen, sind da mit dabei.

Yup. Es wird auf keinen Fall jeder der 140 Mio. PS2-Käufer eine PS3 kaufen. Sowohl Nintendo als auch Microsoft zweigen diese Generation genügend Kunden ab.

Im Gegensatz zur letzten Gen hat Sony diesmal ernstzunehmende Konkurrenz. In der letzten Gen konnte man Sonys Konkurrenz mit 'unter ferner liefen' beschreiben.

In dem Interview steht Zeug drin das einen ernsthaft daran zweifeln läßt ob der Kaz noch alle Tassen im Schrank hat.

Im übrigen entwickelte jeder Fatzke für die PS2. Das half der Konsole. Deswegen gibt es da auch mehr Schrottgames als auf allen anderen Konsolen. Wii eingeschlossen. Aber die Wii wird auch diesen Rekord brechen. Das ist der Fluch des Marktführers.

Es gibt nunmal Fakten und es gibt Tagträumerei. Bei der derzeitigen Position von Sony passt beides nicht so recht zusammen.

Kaz Hirai: Death to Bear! The Salmon King Shall Arise Anew! - NeoGAF

Passend zum Thema:

j6q3ro.gif

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es so weitergeht wird die Wii die PS2 auf jedenfall als bestverkaufte ablösen.

Ja, Nintendo konkurriert nicht mit der PS3 und der Xbox360. Das ist klar. Jeder von den beiden wäre liebend gerne an der Stelle von Nintendo die Gewinn über Gewinn einfahren und meilenweit vor der PS3 und der Xbox360 liegen.

Das Softwareangebot auf der Wii ist jetzt nicht optimal, aber wie sah es z.B. mit dem N64 aus der als Kinderkonsole verschrien war? Da gab es im Gegensatz zu der PS1 unzählige Shooter die indiziert waren. Im Schnitt sogar mehr als bei der PS1. Dead Rising wird nun auch für die Wii veröffentlicht. Es wird sich noch einiges anbahnen. Die Entwicklungskosten für die Wii sind wegen der Grafik nicht so hoch wie bei PS3 und Xbox360. Und eine "ui, kuck mal, da ist nen Eiterpickel total geil dagestellt" Grafik von denen brauche ich nicht.

Sony hat auf jedenfall einige Fehler gemacht. Das kann man nicht verschweigen. Microsoft hat in dieser Konsolengeneration bisher auf jedenfall mehr richtig gemacht als Sony. Wie sich die Zukunft entwickelt kann man nicht sagen. Ich hoffe nur, dass beide Konsolen jetzt und auch die Nachfolgekonsolen fast gleichgut verkauft werden. Allerdings werden beide nicht an die Wii herankommen. Das steht fest.

Und was für mich auch feststeht: Hätte ich auch nur 1 von den 3 Konsolen (und nicht wie jetzt alle), ich könnte wunderbar damit leben. Egal ob es Xbox360, PS3 oder auch Wii ist. Ich hätte mit jeder eine Menge Spaß.

Sieht ganz vernünftig aus, denke ich :)
Hätte aber noch ein zwei Fragen:
- Kann man da in einem Run alles sehen?
- Muss man nach Lösung spielen? Gibt es also "einen richtigen und einen falschen" Weg?

Könnte mich vielleicht interessieren...
Wenns überhaupt irgendwann mal kommt *g*

Im Video ist von einem "guten Feeling für die Waffen" die Rede... Bei Bioshock fehlte mir das vollkommen! Kann da jemand nen Vergleich ziehen? Sind zwar Shooter, aber hast du die trotzdem gespielt, Forti?

Sieht ganz vernünftig aus, denke ich :)
Hätte aber noch ein zwei Fragen:
- Kann man da in einem Run alles sehen?
- Muss man nach Lösung spielen? Gibt es also "einen richtigen und einen falschen" Weg?

Könnte mich vielleicht interessieren...
Wenns überhaupt irgendwann mal kommt *g*

Im Video ist von einem "guten Feeling für die Waffen" die Rede... Bei Bioshock fehlte mir das vollkommen! Kann da jemand nen Vergleich ziehen? Sind zwar Shooter, aber hast du die trotzdem gespielt, Forti?

Bioshock habe ich zwar aber noch nicht gespielt. Mass Effect habe ich mir gekauft weil es als RPG bezeichnet wurde und die Reviews exzellent waren.

Es ist aber definitiv so, dass das Spiel sehr shooterlastig ist. (Das war für mich aufgrund der RPG-Elemente aber kein Problem.)

Zu den Fragen:

- In einem Run kann man nicht alles sehen. Je nach Gesinnung ändert sich der Handlungsverlauf mit den Figuren. Ich bekam bspw. in meinem Run nicht die berühmte Lesbenszene zu sehen. :nice:
Wenn ich aber alles recht in Erinnerung habe läuft trotzdem alles auf den gleichen Abspann raus. Muss es wohl auch, wenn es als Triligie geplant ist (und man nach aller Voraussicht seinen Charakter übernehmen kann).

- Was den Handlungsverlauf angeht, ist es relativ geradlinig, d.h. in gewisser Weise gibt es in Bezug auf die Aufgabenstellungen nur richtig und falsch. Was aber die Interaktion mit den NPCs und die eigene Gesinnung angeht ist lles recht frei und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es beim 2. Durchlauf anders abläuft.

Wenn man z.B. vor der Wahl steht eine gewisse Figur wegzublasen. Meist muss man die Figur umlegen, in gewissen Fällen ist das aber nicht nötig.

Ich hoffe man versteht, was ich meine.

Sehr lustig finde ich ja Kommentare auf Seiten wie play3 wie 'Ihhh, ein Abfallprodukt der 360 auf der PS3. Können die behalten.' Manchmal frage ich mich echt ob die Leute noch anständig ticken. Der Hass muss echt groß sein.

Zuletzt bearbeitet:
Im übrigen entwickelte jeder Fatzke für die PS2. Das half der Konsole. Deswegen gibt es da auch mehr Schrottgames als auf allen anderen Konsolen. Wii eingeschlossen.

mhh naja ich find schon das es auf der wii schon mehr müll (mindestens 80%) gibt als auf der ps2 aber das ist ja geschmacksache....

Wenn man z.B. vor der Wahl steht eine gewisse Figur wegzublasen. Meist muss man die Figur umlegen, in gewissen Fällen ist das aber nicht nötig.

Ich hoffe man versteht, was ich meine.
Das Wiederum klingt nicht so berauschend für mich... Ich mags nicht nur einen Teil der Geschichte zu sehen... Vor allem, wenn ich gar nicht alels sehen _kann_ in einem Run!
Fand schon die Entwicklung von FF schlecht, dass man irgendwelches Zeug nur einmal einsammeln konnte, dass man dazu noch fürs gute Ending brauchte... oder krasser, wen nauch weniger schlimm, dass man Items nur finden kann, wenn man eine Kiste nicht findet.
Das mit der Geschichte ist nicht so schön, dass es aber ein globales Ending gibt ist schon mal vernünftig. Ich hoffe die Handlungsunterschiede sind nur kosmetischer Natur? Oder sind das ganz andere Quests uw.?

Merci in jedem Fall schon für deine Eindrücke :)

Sehr lustig finde ich ja Kommentare auf Seiten wie play3 wie 'Ihhh, ein Abfallprodukt der 360 auf der PS3.
Der Vergleich mit dem nit so hell brennenden Licht... findet auch hier Anwendung meinerseits ^^
Jeden Morgen steht ein Idiot auf"
Das ist nicht nur das frohe Lebensmotte von Betrügern, das ist auch im restlichen Leben so ^^

Sehr lustig finde ich ja Kommentare auf Seiten wie play3 wie 'Ihhh, ein Abfallprodukt der 360 auf der PS3. Können die behalten.' Manchmal frage ich mich echt ob die Leute noch anständig ticken. Der Hass muss echt groß sein.

Ja, typisches Fanboy gebashe. Und irgendwann spielen die das dann doch und finden es dann total toll. Und dann wird gesagt: Endlich ist mal ein geiles Spiel auch für die PS3 erschienen und nicht immer umgekehrt..

Sowas ist dann von Leuten die man nichtmehr ernst nehmen kann.

Das Wiederum klingt nicht so berauschend für mich... Ich mags nicht nur einen Teil der Geschichte zu sehen... Vor allem, wenn ich gar nicht alels sehen _kann_ in einem Run!
Fand schon die Entwicklung von FF schlecht, dass man irgendwelches Zeug nur einmal einsammeln konnte, dass man dazu noch fürs gute Ending brauchte... oder krasser, wen nauch weniger schlimm, dass man Items nur finden kann, wenn man eine Kiste nicht findet.
Das mit der Geschichte ist nicht so schön, dass es aber ein globales Ending gibt ist schon mal vernünftig. Ich hoffe die Handlungsunterschiede sind nur kosmetischer Natur? Oder sind das ganz andere Quests uw.?

Es ist schwierig zu erklären. Im Prinzip gibt es nur einen Handlungsverlauf. Je nach Entscheidungen überleben (bspw) verschiedene Personen, die Handlung an sich bleibt aber gleich. Es läuft quasi immer auf das gleiche Endergebnis raus. Ich weiß nicht wie ich das anders erklären soll. :ugly:

Je nachdem wie sich Dein Charakter ausbildet hast Du verschiedene Optionen. Du kannst der Gutmensch sein und es versuchen jedem recht zu machen, Du kannst aber auch rücksichtslos agieren. Wenn Du einschüchternd genug bist musst Du die Leute eventuell nicht einmal mehr abknallen sondern kannst sie zur Aufgabe überreden usw. - klingt umfangreicher als es ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ich glaube ich würde dem Spiel eine Chance geben...
Der wirklich einzige Fehlkauf in dieser Gen war für mich Bioshock.

Falls Mass Effect wirklich geportet wird hoffe ich ich erlebe keine zweite (Teil-)Enttäuschung.

Jedenfalls danke für deine Eindrücke, war doch einiges Schreibarbeit! *verbeug*

mhh naja ich find schon das es auf der wii schon mehr müll (mindestens 80%) gibt als auf der ps2 aber das ist ja geschmacksache....

das seh ich durchaus ähnlich.
das softwareangebot auf der wii ist eine mittlere katastrophe, da muss man nicht lang drumherumreden.
auf der ps2 gabs zwar auch viel schrott, aber doch auch viele toptitel eben auch von den 3rd parties.
da hat die wii bislang ja beinahe gar nix zu bieten.

Zurück