Verkaufszahlen, Finanz- und Industrienews

Cosmic Dancer schrieb:
Heavenly Sword ist ein weiblicher God of War klon mit viel zu kurzer Spielzeit und Lair trifft das gleiche Schicksal vieler im vorfeld gehypter Titel,die auf der Zielgeraden scheitern.
Und wo ist da jetzt bei Uncharted eine andere Ausgangssituation? Das Spiel kann spielerisch ein Hit sein, muss es sich dann auch entsprechend verkaufen? Sicherlich nicht. Der Durchschnittskunde kauft aus dem Bauch heraus. Wie sonst kann man die hohen Verkaufszahlen zahlreicher Software-Gurken erklären? Die Clover Studios haben z.B. oft genug bewiesen, dass sie geniale Spiele machen können. Kommerziell wirklich erfolgreich war aber keins.
 
PS 3 bashing vom feinsten von unseren selbst ernannten Wirtschaftsexperten:rolleyes:.

Welche Systemseller kommen bitte dieses Jahr noch für wii oder 360? Uncharted Topseller Qualitäten abzusprechen, kann man auch nur wenn man entsprechende Brille aufhat. Die PS 3 ist ein enorm attraktives Gerät, der Name Playstation ist ein enormer Markenbrand, die PS 3 hat einen prima Preis sowie ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis; auch das Spieleangebot wird immer besser.
Ich sehe wirklich keinen Grund, warum die PS 3 dieses Weihnachtsgeschäft hinter der 360 liegen sollte, vor allem nach der Entwicklung in Japan...

Nochmal zum Spieleangebot: Für mich als Studenten ist da so viel vor Weihnachten dabei, dass ich weder Zeit noch Geld habe, alles mitzunehmen.
PES 2008, Cod4, Haze, Uncharted, Orange Box, AC usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cosmic Dancer schrieb:
Ein Schicksal das auch Microsoft ereilen kann,denn ein zu schnell auf den Markt geworfener 360 Nachfolger um der PS3 paroli zu bieten,könnte das aus für Microsofts Ambitionen im Spielebereich sein,denn weder die XBox noch die X360 haben dem Konzern Gewinne beschert.

Und genau das sollten die Jubelperser der 360 immer im Hinterkopf behalten. Bislang ist die Konsolensparte Microsofts noch nicht mal annähernd in die Gewinnzone gelangt...

Wie lange lässt sich eine Verlustsparte vor den Aktionären begründen? Irgendwann muss was dabei rauskommen oder das Intermezzo Xbox ist vorbei!
 
kleberson4 schrieb:
PS 3 bashing vom feinsten von unseren selbst ernannten Wirtschaftsexperten:rolleyes:.

Welche Systemseller kommen bitte dieses Jahr noch für wii oder 360? Uncharted Topseller Qualitäten abzusprechen, kann man auch nur wenn man entsprechende Brille aufhat. Die PS 3 ist ein enorm attraktives Gerät, der Name Playstation ist ein enormer Markenbrand, die PS 3 hat einen prima Preis sowie ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis; auch das Spieleangbot wird immer besser.
Ich sehe wirklich keinen Grund, warum die PS 3 dieses Weihnachtsgeschäft hinter der 360 liegen sollte, vor allem nach der Entwicklung in Japan...
PS3-Glorifizierungvom feinsten von einem unserer selbst ernannten Wirtschaftsexperten. Für Wii gibt es z.B. noch immer Mario Galaxy, für die Box wüßte ich keinen Titel (außer vielleicht Halo 3 - dessen Zugkraft noch ein paar Wochen anhalten könnte), der dem Begriff eines Systemsellers gerecht werden könnte. Dennoch ein Unterschied. Auf der einen Seite eine große Auswahl, auf der anderen eine kleine. Lassen wir uns überraschen und hauen uns anschließend die Ergebnisse um die Ohren. :)
 
Was für ein PS3 Bashing? Es wird nicht mehr oder weniger gesagt, als das eine Meinung aus Erfahrung "Die Leute kaufen sich die Konsole und schauen dann nach Spielen" oder nach eigenem Interesse "Uncharted ist der Systemseller", nicht gerade repräsentativ oder glaubwürdig ist. Uncharted hat einfach nicht diese Massenwerbung oder Ähnliches wie es eben ein Metal Gear, Final Fantasy oder sogar das putzige Little Big Planet, besitzt. Ein Panzer Tactics DS ist schlicht und ergreifend auch kein Advanced Wars, genausowenig wie ein Jericho ein Crysis sein wird. Hier wird nirgends gesagt "ja Uncharted ist kacke" oder "PS3 fucked up" in keinster Weise. Von einem Bashing kann also gar nicht die Rede sein, es wird ja nur klar gestellt das man nicht mit Rosa Roter Brille umherlaufen soll. Wäre der Name Playstation immer noch so zustark, dann wäre der Abstand schlicht und ergreifend zwischen Sony und Nintendo nicht so groß, ganz einfach. Im Weihnachtsgeschäft wird sich die PS3 natürlich gut verkaufen, herr Gott es ist Weihnachten aber es wird kein Metal Gear mitgeliefert oder FF, das gibts dieses Jahr nicht. Bei der XBox oder Wii kann man immerhin noch sagen, das Halo gerade rausgekommen ist, das kann man gleich mitverschenken dann und bei Wii ist immerhin auch schon Zelda draußen, Metroid und nur 2 Monate danach kommt auch schon das von vielen erwartete Brawl.
 
@Seth: Ich sag es ja immer wieder. Wehe man wagt es, einem Sony-Fan einen negativen Punkt an der Konsole zu nennen oder eine These/Prognose aufzustellen, die den geneigten Fan nicht glücklich stimmt. Schon ist man ein Hater und wünscht allen Sony-Mitarbeitern die Pest an den Hals. Es gibt nur das eine oder das andere Extreme, aber nichts dazwischen. Zumindest aus Sicht eines Fanboys.
 
Hier werden Meinungen(wii > 360 > PS 3) als Tatsachen hingestellt mit zum Teil nicht nachvollziehbaren Begründungen.
Es gab bisher 2 große Kritikpunkte an der PS 3. Preis und Spieleangebot. Ersteres hat sich erledigt. Zweiteres meiner Ansicht nach auch. Oder seht ihr das anders? Zweifelsfrei gibt es mehr Spiele für die 360 als für die PS 3. Aber lassen sich Käufer tatsächlich mit über einem Jahr alten Kamellen ködern? Warum haben sie dann nicht eher zur 360 gegriffen? Billig war diese schon immer.
Die 360 scheint ihr Marktpotential zur Zeit fast vollständig abzuschöpfen, gerade bei der PS 3 war da zuletzt noch jede Menge ungenutztes Potential. Wachstumsraten sind daher vor allem bei der PS 3 zu erwarten. Die wii hat momentan Probleme. Man konnte viele Neukunden durch Innovtions(marketing) gewinnnen. Kann man diese binden? Kann man neue akquirieren? Unwahrscheinlich, da man vor allem casual gamer angesprochen hatte.
 
Fortinbras schrieb:
@Seth: Ich sag es ja immer wieder. Wehe man wagt es, einem Sony-Fan einen negativen Punkt an der Konsole zu nennen oder eine These/Prognose aufzustellen, die den geneigten Fan nicht glücklich stimmt. Schon ist man ein Hater und wünscht allen Sony-Mitarbeitern die Pest an den Hals. Es gibt nur das eine oder das andere Extreme, aber nichts dazwischen. Zumindest aus Sicht eines Fanboys.

Ja, du hast eine These. Schade, dass du diesen thread instrumentalisierst und mit gezielten news manipulierst. Warum wurden die positiven PS 3 Nachrichten nicht von dir gepostet? Warum werden meist typische 360 Hochburgen als Maßstab herangezogen. Warum kommen Vergleiche ala wii/PS 3 6:1.Objektiv bist du nicht. Ich halte deine These für falsch und versuche das zu belegen.
Auch lasse ich hier nicht zu, dass du Meinungen versuchst zu manipulieren. Für mich bist du der fanboy. Man kann mit mir sehr vernünftig diskutieren. Nur hab ich keine Lust mehr das mit dir zu tun.

Es ist nämlich eine Tatsache, dass sich die 360 ca 12 Monate nach ihrem Launch ungefähr genauso oft verkauft hat, wie jetzt die PS 3. Klar, kann man hier Argumente gegen die PS 3 finden. Du machst aber nichts mehr anderes.

Ja, das ist für mich ein fanboy.
 
kleberson4 schrieb:
Hier werden Meinungen(wii > 360 > PS 3) als Tatsachen hingestellt mit zum Teil nicht nachvollziehbaren Begründungen.
Es gab bisher 2 große Kritikpunkte an der PS 3. Preis und Spieleangebot. Ersteres hat sich erledigt. Zweiteres meiner Ansicht nach auch. Oder seht ihr das anders? Zweifelsfrei gibt es mehr Spiele für die 360 als für die PS 3. Aber lassen sich Käufer tatsächlich mit über einem Jahr alten Kamellen ködern? Warum haben sie dann nicht eher zur 360 gegriffen? Billig war diese schon immer.
Die 360 scheint ihr Marktpotential zur Zeit fast vollständig abzuschöpfen, gerade bei der PS 3 war da zuletzt noch jede Menge ungenutztes Potential. Wachstumsraten sind daher vor allem bei der PS 3 zu erwarten. Die wii hat momentan Probleme. Man konnte viele Neukunden durch Innovtions(marketing) gewinnnen. Kann man diese binden? Kann man neue akquirieren? Unwahrscheinlich, da man vor allem casual gamer angesprochen hatte.
Sofern Eltern ihren Kindern zu Weihnachten Konsolen kaufen (und das tun sie meiner Erfahrung nach sehr häufig), kann es durchaus sein, dass sich diese durch die pure Zahl an erhältlichen Spielen beeinflussen lassen, unabhängig davon, ob es teilweise alte Titel sind. So sehe ich das. Vielleicht geht die PS3 ab wie eine Rakete, vielleicht überflügelt gar die Box die Wii. Wer weiß das schon mit Sicherheit? Ganz recht. - Niemand. Man darf aber durchaus spekulieren.
 
kleberson4 schrieb:
Warum kommen Vergleiche ala wii/PS 3 6:1.

Weil sie interessant sind. Würde die PS3 einen solchen Vorsprung aufweisen, würde ich das sicherlich ebenfalls hier posten. Wie ich schon oft schrieb. Jeder darf hier gerne Zahlen posten, wer zuerst kommt, malt zuerst.

Ich halte deine These für falsch und versuche das zu belegen.

Das ist Dein gutes Recht und ich versuche nicht, Dir das abzusprechen.

Auch lasse ich hier nicht zu, dass du Meinungen versuchst zu manipulieren.

Keine Ahnung, wo Du das wieder her hast...

Nur hab ich keine Lust mehr das mit dir zu tun.

Dann lass es. ;)
 
Wir sollten bei aller Begeisterung für die persönliche Konsole doch sachlich bleiben um den Tread hier nicht zu zerreden um einer Sperrung durch die werten Admins ;) hier zuvor zu kommen,aber schön,dass hier so ein reger Austausch stattfindet,leider muss ich gleich zum Nachtdienst.:(

Wir sollten uns doch freuen,dass sich drei grosse Konzerne um unsere Gunst bemühen,denn das hält die Preise klein und schont unseren Gelbeutel.Gesetzt dem Fall,dass Sony der Monopolist wäre,würde die PS3 1000€ kosten und ein Spiel dazu vermutlich 100€.

Persönlich hoffe ich auf wachsende Absatzzahlen für die PS3,denn dann werden automatisch die Softwareproduzenten ihre Konzentration auf diese Konsole richten,mit einem der PS2 ähnlich umfangreichen Softwareangebot.
Denn darüber lässt sich sicher streiten,aber die PS3 Hardware ist die Spielekonsole der nahen Zukunft.
Die Kritik,dass die PS3Architektur schwer zu programmieren ist,hat damals auch die PS2 getroffen,aber nicht um ihren Erfolg gebracht.
 
Ich bleibe bei meiner Meinung. Ich sagte ja aus meinen Gefilden und habe somit nicht Deutschland gemeint. Ja es resultiert tatsächlich aus meinen Erfahrungen. Wenn ich in der Schule Leute von Konsolen sprechen hören dann nur von Ps2/Ps3. "Die Ps3 hat ja eine Top Grafik..." Ohne ein Wort darüber zu verlieren, dass es auch eine Xbox 360 gibt.
Als ich letztens in einem Einkaufszentrum war, stand rechts die Ps3 und Fifa 08. Links davon stand die 360 mit Halo3. Beide Hd Fernseher.
Bei Fifa schauten 10 Leute zu und mit Halo spielte gerade mal 1 kleiner Junge.
 
Ich denke wir sollte froh sein das es Nintendo,Sony und Microsoft geschaft haben,so geile Teile auf den Markt zu bringen.Ich persönlich habe alle 3 und ohne wenn und aber hat sich die Anschaffung sehr gelohnt.Wie heißt es doch so schön.Konkurenz belebt das Geschäft.Und heut zu Tage kann sich keiner mehr Erlauben sein Geschäft in irgend einer weise zu vernachlässigen.Klar ist jeder von dem Übrzeugt was er im Regal stehen hat.Sonst hätte er es sich wohl möglich nicht gekauft.Nur muss man sich nicht unbedingt rechtfertigen warum und wie so ! Weil jede Konsole hat Vor-und Nachteile.Habt einfach Spass dran.hehe
 
Lyrud schrieb:
Ich bleibe bei meiner Meinung. Ich sagte ja aus meinen Gefilden und habe somit nicht Deutschland gemeint. Ja es resultiert tatsächlich aus meinen Erfahrungen. Wenn ich in der Schule Leute von Konsolen sprechen hören dann nur von Ps2/Ps3. "Die Ps3 hat ja eine Top Grafik..." Ohne ein Wort darüber zu verlieren, dass es auch eine Xbox 360 gibt.
Als ich letztens in einem Einkaufszentrum war, stand rechts die Ps3 und Fifa 08. Links davon stand die 360 mit Halo3. Beide Hd Fernseher.
Bei Fifa schauten 10 Leute zu und mit Halo spielte gerade mal 1 kleiner Junge.

Ich wollte sowas eigentlich nicht sagen, weil es kein Argument ist, aber ich hab denselben Eindruck. Viele meiner Freunde haben sich für PES 2008 extra eine PS 3 gekauft. Ich habe einigen geraten mal einen Blick auf die 360 zu werfen. Davon wollten die gar nichts wissen, obwohl die auf den ersten Blick damals noch viel billiger war. Erfahrung mit PS1 und PS2 sowie die Angst vor Folgekosten(Xboxlive) waren die Gründe, warum sie eine 360 noch nicht mal in Erwägung gezogen haben.
 
Fortinbras schrieb:
Sofern Eltern ihren Kindern zu Weihnachten Konsolen kaufen (und das tun sie meiner Erfahrung nach sehr häufig), kann es durchaus sein, dass sich diese durch die pure Zahl an erhältlichen Spielen beeinflussen lassen, unabhängig davon, ob es teilweise alte Titel sind. So sehe ich das.

Naja, sicher bekommen viele Kinder Konsolen zu Weihnachten. 90% der Eltern dürften da aber kaum eine Ahnung davon haben oder Spielelisten vergleichen. Meistens läuft es doch so ab, dass das Kind etwas bestimmtes haben möchte und dann gekauft bekommt. Und gerade Kinder sind nunmal stark markenfixiert. Von daher würd ich eher sagen, dass die PS 3 bei den 10 bis 14jährigen hoch im Kurs steht. Einerseits immer noch der Name Playstation, andererseits immer noch der Nimbus der Wunderkonsole, den die PS 3 außerhalb irgendwelcher Internetforen hat.

Fortinbras schrieb:
Vielleicht geht die PS3 ab wie eine Rakete, vielleicht überflügelt gar die Box die Wii. Wer weiß das schon mit Sicherheit? Ganz recht. - Niemand. Man darf aber durchaus spekulieren.

Dann spekulier. Ich werde jedenfalls weiterhin meinen Senf dazu geben. Ich rechne übrigens mit einer ziemlichen Patt Situation zwischen allen 3 Herstellern zu Weihnachten. 360 wird stagnieren(was ja nichts schlechtes ist), PS 3 wird anziehen, wii leicht verlieren.
Interessant wird es erst 2008. Die PS 3 wird Mega Systemseller bekommen, die 360 wird weiterhin weiter ihr "Ding" machen, einzig die wii sehe ich als Verlierer im nächsten Jahr. Neue Spielkonzepte werden nicht präsentiert, casual gamer verlieren ihr Interesse(der Trend ist vorbei), der Rest wird bei steigender performance und günstigerem Preis der next gen Konsolen wanken...

Das ist eine reine Spekulation bzw. Vermutung meinerseits.


Fortinbras schrieb:
Weil sie interessant sind. Würde die PS3 einen solchen Vorsprung aufweisen, würde ich das sicherlich ebenfalls hier posten. Wie ich schon oft schrieb. Jeder darf hier gerne Zahlen posten, wer zuerst kommt, malt zuerst.

Wer's glaubt wird selig!
 
Zuletzt bearbeitet:
kleberson4 schrieb:
Naja, sicher bekommen viele Kinder Konsolen zu Weihnachten. 90% der Eltern dürften da aber kaum eine Ahnung davon haben oder Spielelisten vergleichen. Meistens läuft es doch so ab, dass das Kind etwas bestimmtes haben möchte und dann gekauft bekommt. Und gerade Kinder sind nunmal stark markenfixiert. Von daher würd ich eher sagen, dass die PS 3 bei den 10 bis 14jährigen hoch im Kurs steht. Einerseits immer noch der Name Playstation, andererseits immer noch der Nimbus der Wunderkonsole, den die PS 3 außerhalb irgendwelcher Internetforen hat.



Dann spekulier. Ich werde jedenfalls weiterhin meinen Senf dazu geben. Ich rechne übrigens mit einer ziemlichen Patt Situation zwischen allen 3 Herstellern zu Weihnachten. 360 wird stagnieren(was ja nichts schlechtes ist), PS 3 wird anziehen, wii leicht verlieren.
Interessant wird es erst 2008. Die PS 3 wird Mega Systemseller bekommen, die 360 wird weiterhin weiter ihr "Ding" machen, einzig die wii sehe ich als Verlierer im nächsten Jahr. Neue Spielkonzepte werden nicht präsentiert, casual gamer verlieren ihr Interesse(der Trend ist vorbei), der Rest wird bei steigender performance und günstigerem Preis der next gen Konsolen wanken...

Das ist eine reine Spekulation bzw. Vermutung meinerseits.




Wer's glaubt wird selig!

Ich stimme dir ja nicht oft zu aber diesmal gebe ich dir Recht. 2008 wird wohl wirklich eher das Jahr der Ps3. Denn für die 360 sind nicht viele namhafte excluisv Spiele angekündigt. Mit der Ausnahme von Alan Wake, Gears of War 2 und Banjoo Kazoo fällt mir nichts ein.
 
Zurück