Verkaufszahlen, Finanz- und Industrienews

PS3 hab ich ja gut die Mitte getroffen, aber Gott der Rest ist ja in ungeahnte Höhen geschossen, das erwartete ich nun wirklich nicht, Hammer!
 
Nintendo Wii

GameStar schrieb:
Pro Sekunde 17 verkaufte Konsolen
Der Online-Versandhandel Amazon.com hat kurz nach den Feiertagen offiziell verkündet, dass das Weihnachtsgeschäft 2007 den bisher vorliegenden Ergebnissen zufolge das erfolgreichste der Firmengeschichte gewesen sei.


Aus Spielersicht interessant: Die Wii-Konsole hat es auf beachtliche 17 verkaufte Exemplare pro Sekunde gebracht - sof lange der Lagerbestand entsprechend groß war. Die meistverkauften Spiele im Weihnachtsgeschäft waren Super Mario Galaxy (Wii) und der First Person-Shooter Call of Duty 4: Modern Warfare.
Wenn man jetzt noch wüsste, über ein wie grosses Zeitfenster dieser Artikel stimmt wäre es noch interessanter.
 
Zur Weihnachtszeit haben die Japaner nochmal richtig aufgedreht. Hier die Verkaufszahlen der vergangenen Woche von Mediacreate:

http://www.consolewars.eu/news/18986/aktuelle_hardware-verkaufszahlen_aus_japan/

Der DS hat inzwischen in den japanischen Gesamtverkaufszahlen die PS2 überholt und konnte sich vergangene Woche 279.551 mal verkaufen. Der Wii ist auf Position 2 und konnte 232.907 mal verkauft werden. Es folgen auf 3 die PSP (171.804), auf 4 die PS3 (58.167), auf 5 die PS2 (20.391) und auf 6 die 360 (7.908).

Im Vergleich zur Vorwoche sind DS, Wii und PS2 gestiegen, PSP, PS3 und 360 gefallen.

Und hier ein Fun Fact: Die PS3 lief im japanischen Weihnachtsgeschäft deutlich schlechter als der seinerzeit oft als 'Flop' bezeichnete Gamecube von Nintendo. Trotz GT5 Prologue, trotz Uncharted, Ratchet.... Die Japaner haben meiner Meinung nach entschieden und werden in Zukunft auf Wii setzen.

In den nächsten Wochen könnte die PS3 nochmal gut anziehen, weil White Knight Story von Level 5 erscheint. Danach ist aber wieder lange Zeit nichts besonderes mehr zu erwarten.

Fun Fact 2: kleberson4 malträtiert jetzt die User bei Gamezone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder behalte ich Recht ,Markt aufgesättigt,Verkäufe des Wii gehen zurück.Basta.


so, das weihnachtsgeschäft ist gelaufen und wir wollten uns doch danach noch mal unterhalten.

wie siehts jetzt aus mit deinem "basta" oder anders gefragt: wer hat nun recht behalten? ;)
 
Die Verkaufszahlen von Japan beweisen jedenfalls, die PS3 hat mal richtig abgekackt (entschuldigt für den Ausdruck). Vielleicht wird es ja 2008 besser, aber so hat Sony dieses Weihnachten jedenfalls auf ganzer Linie versagt im Land der aufgehenden Sonne.
 
Also ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber man sollte immer noch begutachten, dass in Japan die Verkaufszahlen nicht denen in Europa, Amerika usw. entsprechen. Es ist ja sozusagen bekannt, dass die Japaner keine/kaum X-Box360 Konsolen kaufen; in Amerika jedoch denke ich, dass sehr viel mehr X-Box360 Konsolen verkauft wurden.

Ich will nun nicht streiten, aber wenn ich den Thread so durchlese, sieht es so aus, als ob Japan der ganzen Welt entspricht, obwohl es überall anders seien könnte.
PS: NAtürlich wurde der Wii nun am besten verkauft, aber ich denke nicht, dass bei dem Spieleangebot der X-Box360 wirklich so viele weniger verkauft wurden.
 
Also ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber man sollte immer noch begutachten, dass in Japan die Verkaufszahlen nicht denen in Europa, Amerika usw. entsprechen. Es ist ja sozusagen bekannt, dass die Japaner keine/kaum X-Box360 Konsolen kaufen; in Amerika jedoch denke ich, dass sehr viel mehr X-Box360 Konsolen verkauft wurden.

Ich will nun nicht streiten, aber wenn ich den Thread so durchlese, sieht es so aus, als ob Japan der ganzen Welt entspricht, obwohl es überall anders seien könnte.
PS: NAtürlich wurde der Wii nun am besten verkauft, aber ich denke nicht, dass bei dem Spieleangebot der X-Box360 wirklich so viele weniger verkauft wurden.

Wii verkauft sich international klar am besten. Die 360 konnte aber zumindest in Amrika wesentlich besser verkauft werden als die PS3. Wieviel besser, werden die NPD-Zahlen zeigen müssen.

Für Europa gibt es halt nur unregelmäßig Zahlen.

Aus diesem Grund überwiegen in diesem Thread die Japan-Zahlen (die es wöchentlich gibt) und die US/Kanada-Zahlen (monatlich).
 
Also ich weiß nicht, wie ihr das seht, aber man sollte immer noch begutachten, dass in Japan die Verkaufszahlen nicht denen in Europa, Amerika usw. entsprechen. Es ist ja sozusagen bekannt, dass die Japaner keine/kaum X-Box360 Konsolen kaufen; in Amerika jedoch denke ich, dass sehr viel mehr X-Box360 Konsolen verkauft wurden.

Ich will nun nicht streiten, aber wenn ich den Thread so durchlese, sieht es so aus, als ob Japan der ganzen Welt entspricht, obwohl es überall anders seien könnte.

das ist vollkommen richtig und der japanische Markt gibt auch längst nicht mehr so den Takt vor wie das früher mal war (Gott sei Dank :D). nimm mal die Xbox und die Xbox 360: die findet in Japan praktisch gar nicht statt, trotzdem hatte und hat das Gerät massig Millionenseller. der westliche Markt hat sich vom japanischen Markt emanzipiert und bedient ja auch teilweise ein ganz anderes Publikum.
 
Wii verkauft sich international klar am besten. Die 360 konnte aber zumindest in Amrika wesentlich besser verkauft werden als die PS3. Wieviel besser, werden die NPD-Zahlen zeigen müssen.

Für Europa gibt es halt nur unregelmäßig Zahlen.

Aus diesem Grund überwiegen in diesem Thread die Japan-Zahlen (die es wöchentlich gibt) und die US/Kanada-Zahlen (monatlich).
..habe mir mal die Mühe gemacht von http://www.vgchartz.com folgende Zahlen rauszuschreiben:
07.1.07-30.12.07

weltweit:

WII 16,243,741
XBOX360 8,063,721
PS3 7,629,016

[PS2 8,932,233]
[PSP 11,095,744]
[NDS 29,433,397]

Amerika:
WII 7,279,765
XBOX360 5,235,796
PS3 2,756,321

Japan:
WII 3,542,607
XBOX360 249,245
PS3 1,166,186

andere (Europa,Australien,...)
WII 5,421,369
XBOX360 2,578,680
PS3 3,706,509

davon
Deutschland:
WII 607,500
XBOX360 190,290
PS3 430,454

UK:
WII 1,829,029
XBOX360 940,688
PS3 738,018

...die Zahlen von vgchartz.com sind Schätzungen - und keine exakten Zahlen !

Interessant ist, daß PS3 und Xbox360 seit März etwa 1:1 verkaufen (weltweit), nur mit anderen Schwerpunkten. Die Box dominiert in den USA (2:1), PS3 liegt in Europa und Japan vorne.
Wii liegt auf doppeltem Niveau - und scheint für seine beiden Konkurrenten verkaufszahltechnisch nicht erreichbar.
Nur November und Dezember ausgewertet liegt die PS3 (weltweit) marginal vor der 360 (3,389,260 zu 3,272,007), Wii weit voraus (5,889,072) (4.11.-30.12.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal zur Abwechslung die Software-Charts aus Deutschland:

Aktuelle Software-Verkaufscharts aus Deutschland

Donnerstag, 03. Januar 2008 @ 18:59
Die aktuellen Top 10

Media Control hat die aktuellen Software-Verkaufscharts (Konsolen) aus Deutschland veröffentlicht:

Platz

Titel
System

01.
Super Mario Galaxy
Wii

02.
Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen
Wii

03.
Dr. Kawashima: Mehr Gehirn-Jogging
DS

04.
SingStar: Apres-Ski
PS2

05.
Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging
DS

06.
New Super Mario Bros.
DS

07.
Need for Speed ProStreet
PS2

08.
Legend of Zelda: Phantom Hourglass
DS

09.
SingStar Deutsch Pop-Rock Vol. 2
PS2

10.
High School Musical: Sing it!
PS2
 
Die PS3 und 360 wurden aber schon in Deutschland veröffentlicht?:D
Naja viele Weihnachtsgeschenke für eine bestimmte Altersgruppe werden die Charts schon beeinflusst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hat heute bekannt gegeben, das man ab dem 23.11.2007 (Black Friday Sale - Angebotstag) bis zum 31.12.2007 3,9 Millionen PlayStation Einheiten absetzen konnte. Die PSP hat dabei das Rennen für sich entschieden mit knapp 1,4 Millionen Einheiten. Dahinter folgen die PS2 mit 1,3 Millionen Einheiten und die PS3 mit 1,2 Millionen Einheiten.

Sony selbst macht für den Erfolg der PSP vor allem die zwei neuen Entertainmant Pakete mit Daxter und Star Wars: Battlefront II nebst exklusiver (im Design der Spiele gehaltener) Handhelds verantwortlich. Spiele Giganten wie God of War: Chains of Olympus und Final Fantasy VII: Crisis Core werden darüber hinaus auch 2008 die Spieler in Nord-Amerika zufriedenstellen. Bei der betagten PS2 konnten vor allem BUZZ und Singstar für Erfolge sorgen. Bei der PS3 sorgen vor allem die verbesserten Multimedia Komponenten und der bessere Spiele Nachschub für Verkauserfolge.
Quelle: www.onpsx.de
 
Nur bevor wieder jemand versucht zu interpretieren:
Von den 3,9 Mio. Playstations sind 1,3 mio. PS3s.
 
Da isses schon zu spät. Bevor so was auch hier passiert ^^
 
Da guckt man mal ein paar Tage nicht in Foren und schon geht die (HDDVD- )Welt unter. Kann man nix machen. Kaufe ich halt Blu-ray. Auch gut. Überrascht bin ich aber schon.

Nun zum Thema VKZ von Konsolen:

Hier die Software-Charts aus Großbritannien:
http://www.consolewars.eu/news/19028/aktuelle_software-verkaufscharts_aus_grobritannien/
Gesamte Hardwarebasis in Frankreich:
http://www.consolewars.eu/news/19020/hardware-gesamtverkaufszahlen_aus_frankreich/
Microsoft hat 17,7 Mio. 360 ausgeliefert:
http://www.consolewars.eu/news/19005/weltweit_177_mio_xbox_360_ausgeliefert/
Bloomberg meldet ein 3:1-Verhältnis zwischen Wii und PS3 in Japan:
http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=58919
 
Hast ja PS3,Du wusstes wohl warum;)

:confused: und wenn es umgekehrt gewesen wäre?:rolleyes:

Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass Warner zumindest 2008 noch neutral bleiben würde und eher die HDDVD gewählt hätte. Wegen den Patenten und diverser anderer Dinge. Aber 620 Mio US-Dollar haben halt auch auf Warner eine Wirkung.
 
Zurück