Verkaufszahlen, Finanz- und Industrienews

So, mal ein bischen Abwechslung: Laut vgchartz hat die PS3 die Xbox360 weltweit überholen können, was v.a. auf die Preissenkung in Amerika und HSG5 in Japan zurückzuführen ist.
http://vgchartz.com/news/news.php?id=471

Zu beachten ist: vgchartz veröffentlicht Schätzungen, die mal mehr, mal weniger an den Zahlen von mediacreate, NPD, GfK usw. dran sind. Sie sind also mit Vorsicht zu genießen.

Die Verkäufe beziehen sich lediglich auf den Monat Juli(!) und Nintendo konnte sich weiterhin mit großem Abstand am besten behaupten.

Microsoft hat schon reagiert und die Preissenkung der 360 bestätigt.
 
Fortinbras schrieb:
So, mal ein bischen Abwechslung: Laut vgchartz hat die PS3 die Xbox360 weltweit überholen können, was v.a. auf die Preissenkung in Amerika und HSG5 in Japan zurückzuführen ist.
http://vgchartz.com/news/news.php?id=471

Zu beachten ist: vgchartz veröffentlicht Schätzungen, die mal mehr, mal weniger an den Zahlen von mediacreate, NPD, GfK usw. dran sind. Sie sind also mit Vorsicht zu genießen.

Die Verkäufe beziehen sich lediglich auf den Monat Juli(!) und Nintendo konnte sich weiterhin mit großem Abstand am besten behaupten.

Microsoft hat schon reagiert und die Preissenkung der 360 bestätigt.

...ich find`s viel beeindruckender, daß die 360 sich nicht von der PS3 in all den Monaten davor absetzen konnte. Prinzipiell ist bisher der Abstand, der durch die unterschiedlichen Launchterminen resultierte, konstant geblieben, wobei die Box das bessere Softwareangebot und einen erheblich niedrigeren Preis hatte.
Interessant ist jetzt nur, ob der Juli der Startschuß zu einer Verkaufszahlaufholjagd wird - oder ein Strohfeuer war (bzgl. Box und PS - Nintendo bleibt wahrscheinlich bis 2008 einsamer Spitzenreiter).
 
Fortinbras schrieb:
Zu beachten ist: vgchartz veröffentlicht Schätzungen, die mal mehr, mal weniger an den Zahlen von mediacreate, NPD, GfK usw. dran sind. Sie sind also mit Vorsicht zu genießen.
Zu beachten ist, dass mediacreate, NPD, GfK usw.ihre Zahlen auch schätzen. Entsprechend sind sämtliche Zahlen mit Vorsicht zu geniessen. Besondere Vorsicht ist vor allem dann geboten, wenn man nicht mal erklären kann, wie die Zahlen zustande kommen. Die Zahlen von mediacreate, NPD, GfK usw. sind also auch mit Vorsicht zu geniessen. Vor allem die Pseudogenauigkeit genauer Stückzahlen sollte einen aufmerksam stimmen.
 
slomo_rotke schrieb:
Zu beachten ist, dass mediacreate, NPD, GfK usw.ihre Zahlen auch schätzen. Entsprechend sind sämtliche Zahlen mit Vorsicht zu geniessen. Besondere Vorsicht ist vor allem dann geboten, wenn man nicht mal erklären kann, wie die Zahlen zustande kommen. Die Zahlen von mediacreate, NPD, GfK usw. sind also auch mit Vorsicht zu geniessen. Vor allem die Pseudogenauigkeit genauer Stückzahlen sollte einen aufmerksam stimmen.

Die Zahlen von NPD, mediacreate, GfK... gelten aber schon seit Jahren in der Branche als Maßstab und verlässlichste Quelle. Aus diesem Grund werden sie meist für gültig empfunden.
 
slomo_rotke schrieb:
Zu beachten ist, dass mediacreate, NPD, GfK usw.ihre Zahlen auch schätzen. Entsprechend sind sämtliche Zahlen mit Vorsicht zu geniessen. Besondere Vorsicht ist vor allem dann geboten, wenn man nicht mal erklären kann, wie die Zahlen zustande kommen. Die Zahlen von mediacreate, NPD, GfK usw. sind also auch mit Vorsicht zu geniessen. Vor allem die Pseudogenauigkeit genauer Stückzahlen sollte einen aufmerksam stimmen.

sogar die esa (nein, nicht die weltraumbehörde) verwendet unter anderem die zahlen der npd group.
unter dem dach der Entertainment Software Association, sind zahlreiche grosse soft- und hardwarehersteller organisisiert, darunter im übrigen auch microsoft, sony und nintendo.

diese zahlen sind sehr wohl glaubwürdig (wenn auch nicht bis zu letzten nachkommastelle).
 
Bonkic schrieb:
...Entertainment Software Association, sind zahlreiche grosse soft- und hardwarehersteller organisisiert, darunter im übrigen auch microsoft, sony und nintendo...(wenn auch nicht bis zu letzten nachkommastelle).

Wenn sich Konkurrenten in einem Verband organisieren, tun sie das für Lobby-Arbeit. Dennoch werden sie sich nicht dazu hinreissen lassen, irgendwem irgendwelche andere Zahlen als die eigenen zu bestätigen. Trotz Dachverband bleiben es Konkurrenten/Wettbewerber. Keinem Mitarbeiter eines Dachverbandes geht es da anders wie x-beliebigen Endkunden: Internetrecherche, oder für ca. 80 - 2.000€ Studien kaufen.

Der Verband wiederum hat keine andere Möglichkeit, als auf irgendwelche von Marktforschungsunternehmen erhobenen und veröffentlichten Daten zurückzugreiffen. Da nicht alle Verkäufe erfasst werden können, ist die vermeintliche Genauigkeit unseriös und nach statistischen Methoden nicht sauber angegeben: Es handelt sich immer um Schätzungen, von denen denen keiner hier weiss, wie sie zustande kommen: Glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast.

Aber gut: Wenigstens kann gesagt werden, dass sich die PS3 so gut verkauft, wie die XBox360 und der Vorsprung der XBox360 nur anhand des früheren Markteintritts ergibt. Weiterhin lässt sich sagen, dass Nintendo aufgrund besserer Markenkommunikation, eines eindeutig erkennbaren Unterscheidungsmerkmals beim Produkt und einer neuen Idee von Videospiel zur Zeit erfolgreicher Konsolen verkauft, als seine Mitbewerber. Und wie immer werden wir am Ende des Produktlebenszyklusses am besten bescheid wissen, wer wieviel vertickt hat. Sinnigerweise wird dann bis weit in die Tausender hinein gerundet.
 
Japan Software

Media Create Software vom 30.07.2007 - 05.08.2007

01. [PS2] J-League Winning Eleven 2007: Club Championship (Konami) - 150,000 / NEW
02. [WII] Mario Party 8 (Nintendo) - 135,000 / 400,000
03. [PS3] Hot Shots Golf 5 (Sony) - 64,000 / 216,000
04. [NDS] It's a Wonderful World (Square-Enix) - 33,000 / 110,000
05. [NDS] The Legend of Zelda: Phantom Hourglass (Nintendo) - 29,000 / 697,000
06. [WII] Wii Sports (Nintendo) - 28,000 / 1,971,000
07. [WII] Wii Play (Nintendo) - 27,000 / 1,579,000
08. [NDS] Face Training DS (Nintendo) - 22,000 / NEW
09. [NDS] New Super Mario Bros. (Nintendo) - 21,000 / 4,677,000
10. [NDS] Flash Focus: Vision Training in Minutes a Day (Nintendo) - 21,000 / 476,000

11. [PS2] Jikkyou Powerful Pro Baseball 14 (Konami)
12. [WII] Dragon Quest Swords: The Masked Queen and the Tower of Mirrors (Square-Enix)
13. [NDS] More Brain Age (Nintendo)
14. [PSP] Grand Theft Auto: Liberty City Stories (Capcom)
15. [WII] Endless Ocean (Nintendo)
16. [NDS] Mario Kart DS (Nintendo)
17. [NDS] Itadaki Street DS (Square-Enix)
18. [WII] Mobile Suit Gundam 0079 (Bandai-Namco)
19. [NDS] Animal Crossing Wild World (Nintendo)
20. [NDS] Brain Age (Nintendo)
21. [NDS] Naruto Shippuuden: Strongest Ninjas Unite 5: Decisive Battle at Dawn (Takara-Tomy)
22. [NDS] Taiko Drum Master DS (Bandai-Namco)
23. [NDS] More English Training (Nintendo)
24. [NDS] Pokémon Diamond (Pokémon)
25. [WII] Jikkyou Powerful Pro Baseball Wii (Konami)
26. [NDS] English Training (Nintendo)
27. [NDS] Kanji Brain Test 2M (IE Institute)
28. [NDS] Pokémon Pearl (Pokémon)
29. [PSP] Monster Hunter Portable 2nd (Capcom)
30. [NDS] Chibi Robo! Park Patrol (Nintendo)

NDS - 18
WII - 7
PS2 - 2
PSP - 2
PS3 - 1

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=178597
 
Japan Hardware

von Mediacreate

hardware.gif


Code:
Hardware - This Week | Last Week | YTD | LTD
1. NDS - 135,804 | 150,584 | 4,693,678 | 18,699,357
2. WII - 61,498 | 77,169 | 2,365,438 | 3,285,081
3. PSP - 33,886 | 35,068 | 1,255,519 | 5,787,648
4. PS3 - 24,289 | 28,829 | 584,420 | 1,041,978
5. PS2 - 12,784 | 11,757 | 488,870 | 20,643,729
6. 360 - 2,691 | 3,872 | 133,122 | 397,824
7. GBA - 641 | 532 | 43,471 | 15,341,550
8. NGC - 68 | 102 | 9,000 | 4,178,468​

GBA = 0 GBA + 228 SP + 413 Micro
NDS = 75 DS + 135,729 Lite


Alles gefallen bis auf die PS2.
 
Final Fantasy XII International (PS2) soll überraschenderweise den schwächsten Start aller FF-International-Teile hingelegt haben. So konnten sich am ersten Tag nur 30000 Stück verkaufen, was 20% der Erstauslieferungsmenge darstellt.
Scheinbar waren die Japaner nicht so sehr von den Neuwerungen in der FF-Serie begeistert.

Wie es sich insgesamt schlägt, werden die mc-Zahlen kommenden Donnerstag zeigen.
 
Worldwide numbers

360
Australia - 195,056
Europe - 3,000,000
Japan - 397,824
Canada - 403,500
US - 5,780,000

TOTAL - 9,777,280
_____

Wii

Australia - 138,192
Europe - 2,200,000
Japan - 3,285,081
Canada - 313,956
US - 3,190,000

TOTAL - 9,127,229
______

PS3

Australia: 66,503
Europe - 1,100,000
Japan - 1,041,978
Canada - 84,584
US - 1,450,000

TOTAL - 3,743,065



Sources (last update):
Japan - Media Create (August 9)
US - NPD (June numbers)
Canada - NPD (June numbers)
Australia - August 2007
Europe - NEEDS SOURCE


Infografik:
http://images.redial.net/worldwide-next-gen-sales.jpg
 
So ganz redaktionell gefragt: Wo ist denn die Nachricht? Was ist die Nachricht? Das die PS3 schon wieder einen Prozentpunkt Marktanteil unter den Next-Gens zugelegt hat?
 
slomo_rotke schrieb:
So ganz redaktionell gefragt: Wo ist denn die Nachricht? Was ist die Nachricht?
Das weiß wohl niemand außer fortinbras, aber wenns ihm Spaß macht;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
slomo_rotke schrieb:
So ganz redaktionell gefragt: Wo ist denn die Nachricht? Was ist die Nachricht? Das die PS3 schon wieder einen Prozentpunkt Marktanteil unter den Next-Gens zugelegt hat?

Ich schreibe keine Nachrichten mehr. Das war lediglich eine Zusammenfassung der aktuellen Lage aller wichtigen Märkte. Mehr nicht.

Heute gibt es wieder die Software aus Japan. Kommentarlos.
 
skorag schrieb:
:lol:
Was interessieren mich Zahlen wenn die Games einfach nur Crap sind?!
Kann man ja nichts für das viele Leute kein Geld haben um sich eine vernünftige Konsole kaufen können. :ugly:
Nun ja. Der Erfolg der PS2 und der Wii sind schon recht erstaunlich. Und offensichtlich verkauft sich die 600€ teure PS3 seit ihrem Launch genausogut, wie die 200€ billigere XBox360. Zusätzlicher Druck ist durch die aussergewöhnlich großen technischen Probleme der XBox360 entstanden, die Microsoft bereits mit äusserst unsaubern Tricks arbeiten lässt. So berichtet networld.at darüber, dass Microsoft offensichtlich gezielt kritische Passagen über die Fehleranfälligkeit der XBox360 auf Wikipedia verschwinden liess. Von daher geht von solchen Meldungen und Ereignissen durchaus Signalwirkung aus.
 
skorag schrieb:
:lol:
Was interessieren mich Zahlen wenn die Games einfach nur Crap sind?!
Kann man ja nichts für das viele Leute kein Geld haben um sich eine vernünftige Konsole kaufen können. :ugly:

Für solche Bashs benutzt einen anderen Thread! Mal davon abgesehen kann man auf solche Postings wie Deins nichts geben, weil sie schlicht nur dazu da sind um zu provozieren.
 
Hier die deutschen Gesamtzahlen nochmal im Überblick:

Wii
291.000
Xbox 360
281.000
PlayStation 3
99.500

Quelle: GfK, Euro am Sonntag
 
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