Verkaufszahlen, Finanz- und Industrienews

Äh...was?

In welchem Zusammenhang?

EDIT: Ich gehe mal davon aus, dass die Knappheit beabsichtigt war....
Searching for Xbox 360 (Anoop's blog at andriasang.com, 08.30.2008)

Zusammenhang kannste haben.Überaus dürftiges Lineup für die nahe Zukunft.Gears of War,Fable und einige RPGs,die aber nur wirkliche NERDs ansprechen dürften.FF13 war teuer erkauft um wenigstens noch geringes Interesse an der Konsole zu schaffen.Was bringt die billigste Hardware,wenn es nichts zu spielen mehr gibt?
 
Von meinem Standpunkt aus ist mir EA egal. EA ist aber leider mächtig und könnte andere beeinflussen.

das ist gar nicht nötig: die ganze Branche beschäftigt sich mit dem "Software als Download"-Thema. schon vergessen, dass Sony selbst in der Planungsphase der PS3 (also vor etlichen Jahren schon) mit der Idee kam, Spiele auf der PS3 nur noch als Download zu vertreiben? auch MS beschäftigt sich schon lange mit diesem Thema, etliche der Arcade-Titel über XBL gibt es ja auch nicht als "boxed version" und auch für PC erscheint inzwischen etliches nur noch als "Download only"-Distribution. über kurz oder lang wird das Thema auf breiter Front auf die Spielergemeinde zukommen, wie schnell, das entscheidet wohl hauptsächlich die Geschwindigkeit mit der die flächendeckende Verbreitung von Highspeed-Zugängen bei den Spielern realisiert wird.
 
Zusammenhang kannste haben.Überaus dürftiges Lineup für die nahe Zukunft.Gears of War,Fable und einige RPGs,die aber nur wirkliche NERDs ansprechen dürften.FF13 war teuer erkauft um wenigstens noch geringes Interesse an der Konsole zu schaffen.Was bringt die billigste Hardware,wenn es nichts zu spielen mehr gibt?

Ist das jetzt eine Beleidigung gegen Rollenspieler wie mich? Muss ich das so deuten?

Weil Du ein Fan von Shootern bist: Was macht Shooter-Fans weniger nerdig als Rollenspieler? Eine plausible Erklärung würde ich gerne lesen.

Ich verstehe Dein Problem mit dem 360-Lineup nicht. Sony kündigt x Jahre im voraus an, Microsoft eben nicht. Das ist nun seit Jahren so. Bist Du wirklich so ignorant um das nicht erkennen zu wollen obwohl es bereits seit Jahren die Praxis ist?

Ob es nun gut oder schlecht ist, dass Microsoft so verfährt: Who knows?!

In dem Punkt schreibst Du schlicht Schwachsinn. Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Wenn Du auf Japan anspielst: Auch da gibt es genug für den japanischen Geschmack. Und auch ein paar Exklusivtitel von Konami und co. sind in der Mache. Nachschub gibt es jede Menge.

Ich deute Dein Posting als Provokation und nicht als ernstgemeinten Forenbeitrag.


@Omega: Natürlich weiß ich, dass die Branche Downloads hochschaukelt. Den ein oder anderen XBL/PSN-Titel habe ich mir auch gegönnt. Aber in der Zukunft, in der ich Vollpreistitel oder Filme nur noch als (DRM-)Download bekomme, suche ich mir andere Hobbies. Das mache ich nicht mit. Ich will für mein Geld etwas in der Hand haben. Und eine Verpackung dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Omega: Natürlich weiß ich, dass die Branche Downloads hochschaukelt. Den ein oder anderen XBL/PSN-Titel habe ich mir auch gegönnt. Aber in der Zukunft, in der ich Vollpreistitel oder Filme nur noch als (DRM-)Download bekomme, suche ich mir andere Hobbies. Das mache ich nicht mit. Ich will für mein Geld etwas in der Hand haben. Und eine Verpackung dazu.

jo, das habe ich vor Jahren schon "angedroht" als es die ersten Überlegungen in diese Richtung gab. jetzt, wo das Ganze langsam aber sicher näher rückt, bin ich mir nicht mehr sicher ob ich das auch durchziehe. so viel zum Thema "Spiele als Sucht". :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun erkennt wohl auch MS endlich, das sich Ihre Konsole in japan gut verkauft, und senken dort in nächster Zeit, die Preise Ihrer Konsole um bis zu 30%.

Quelle: xboxuser.de
 
@Omega: Natürlich weiß ich, dass die Branche Downloads hochschaukelt. Den ein oder anderen XBL/PSN-Titel habe ich mir auch gegönnt. Aber in der Zukunft, in der ich Vollpreistitel oder Filme nur noch als (DRM-)Download bekomme, suche ich mir andere Hobbies. Das mache ich nicht mit. Ich will für mein Geld etwas in der Hand haben. Und eine Verpackung dazu.

Ich finde diese Entwicklung auch erschreckend und habe bislang den Download von Spielen konsequent boykottiert. Mal schauen wie lange ich damit durchkomme und mein Regal mit Games füllen kann (alle Original wohlgemerkt) bis mir Sony einen Strich durch die Rechnung macht :uff:
 
Ist das jetzt eine Beleidigung gegen Rollenspieler wie mich? Muss ich das so deuten?

Weil Du ein Fan von Shootern bist: Was macht Shooter-Fans weniger nerdig als Rollenspieler? Eine plausible Erklärung würde ich gerne lesen.

Nicht als Beleidigung sehen,denn so habe ich es nicht gemeint.Obwohl die Bezeichnung NERD ursprünglich negativ besetzt war findet sie heutzutage doch schon als Synonym Verwendung für Personen der sich intensiv mit Videospielen oder DVDs oder Technik allgemein beschäftigen.

Das Forum ist voll mit Nerds und ich bin ein Obernerd.DU auch.;)


Ich verstehe Dein Problem mit dem 360-Lineup nicht. Sony kündigt x Jahre im voraus an, Microsoft eben nicht. Das ist nun seit Jahren so. Bist Du wirklich so ignorant um das nicht erkennen zu wollen obwohl es bereits seit Jahren die Praxis ist?

Ob es nun gut oder schlecht ist, dass Microsoft so verfährt: Who knows?!

Wann erscheint denn FF13?Warum wurde das bei der E3 breigetreten und nicht kurz vor Release verkündet.Das widerspricht doch sehr stark der gängigen Poolitik.

In dem Punkt schreibst Du schlicht Schwachsinn. Was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Was ist denn daran Schwachsinn wenn ich das schwache Aufgebot sehe,das mich keinesfalls zu einer zweiten Hardware greifen lässt?

Wenn Du auf Japan anspielst: Auch da gibt es genug für den japanischen Geschmack. Und auch ein paar Exklusivtitel von Konami und co. sind in der Mache. Nachschub gibt es jede Menge.

Lass Dich überraschen.

Ich deute Dein Posting als Provokation und nicht als ernstgemeinten Forenbeitrag.

Konformismus ist doch auch nicht Absicht auf diesem Board,Meinungen sind immer Provokant wenn man sie nicht hören mag.


EDIT:

http://consolewars.eu/news/22004/aktuelle_software-verkaufscharts_aus_grobritannien/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann erscheint denn FF13?Warum wurde das bei der E3 breigetreten und nicht kurz vor Release verkündet.Das widerspricht doch sehr stark der gängigen Poolitik.

Es geht hier überwiegend um MS-eigene Spiele oder Titel, die exklusiv entwickelt werden. Lips, You're at the movies... wurden auf der E3 angekündigt und erscheinen bis Herbst/Weihnachten.
Auf der letztjährigen E3 war es ebenfalls so.

Star Ocean 4 wurde im Juni angekündigt und erscheint Anfang 09, Tales of Vesperia wurde ebenfalls recht spät angekündigt. Banjo 3 und Viva Pinata 2 wurden dieses Jahr angekündigt und erscheinen im September/November..., Gears of War 2 wurde ebenfalls erst dieses Jahr angekündigt, Ninja Blade wurde heute angekündigt, ist auf der TGS spielbar und erscheint Anfang 2009... - es ist gängige Microsoft-Praxis. Was 3rd Parties machen ist deren Bier.

Unrühmliche Ausnahmen gibt es auch: Alan Wake bspw. Das ist aber von Remedy.

Es ist aber keinesfalls so, dass Microsoft wie Sony Spiele 2005 oder 2006 per Rendertrailer ankündigt (Killzone 2, White Knight Chronicles), welche dann erst 2009 erscheinen. Und sowas ist bei Sony gängige Praxis. Siehe MAG, GOW3...

Dass Du das nicht erkennen willst, macht Dich in diesem speziellen Fall ignorant. Oder aber es ist Unwissen. Das ist ja nichts negatives. Das könnte man Dir nicht ankreiden. Wozu solltest Du Dich umfassend über die 360 informieren wo Du seit jeher Sony-Spieler bist? Würde ich auch nicht wenn ich mich auf eine Konsole (oder einen Hersteller) beschränken würde.

Es sind aber nunmal unterschiedliche Vorgehensweisen bei der Ankündigungsstrategie, die hinreichend dokumentiert sind.

Dabei lässt sich durchaus darüber diskutieren, ob die Handlungsweise von Microsoft gut oder schlecht ist. Schlecht sicherlich deshalb, weil es auf Außenstehende so wirkt, als würde nichts nachkommen. Es wirkt mit Sicherheit so auf eine große Menge Spieler. Von daher sicher ein Fehler dass Microsoft so agiert. Auf der anderen Seite gibt es bei Sony ständig Termine die nicht eingehalten werden. Bei MS werden Spiele erwähnt die dann aber komplett von der Bildfläche verschwinden. Dabei gibt es kaum Infos über die Games. Irgendwann tauchen sie aus der Versenkung mit einer Terminangabe wieder auf.

Bei Weiterentwicklungen der Xbox (neues Dashboard) ist es exakt das gleiche. Auf der E3 angekündigt, kommt dieses Jahr. Wie lange warten PS-Fans bereits auf Home?

Ich reagiere also nicht so, weil ich Deine Worte 'nicht hören will' sondern deshalb, weil es schlicht unwahr ist, was Du sagst. Der Vorwurf, es würden keine Spiele kommen, ist lächerlich. Wenn es keine für Dich interessanten Titel gibt, dann ist das Dein Ding. Du als PS-Freund brauchst sicherlich keine 2. Konsole (in dem Fall die 360). Du hast Deine Exklusivspiele und die vielen Multititel. Du machst Dich nur ein wenig unglaubwürdig, wenn Du auf der einen Seite behauptest kein Interesse an RPGS zu haben (bspw. wenn sie auf der Xbox sind) und auf der anderen Seite äußerst, dass Du eventuell auf Deine alten Zockertage doch mal zu einem RPG greifen könntest (wie im White Knight Thread - wohl weil es in dem Fall Sony-exklusiv ist).

Was die reine Spieleauswahl angeht brauchen weder PS3-Spieler eine 360, noch 360-Spieler eine PS3 um 'satt' zu werden.

Und um abschliessend auf Japan zurückzukommen: Es ist tatsächlich so, dass die 360 wesentlich mehr Spiele bietet die auf den japanischen Markt zugeschnitten sind als die PS3. Das betrifft viele in Japan beliebte Genres. Auch richtig freakigen Kram (wie ADV-Games). Dass die Leute die 360 nicht kaufen hängt mit Sicherheit nicht an der Spieleauswahl. Es muss einen anderen Grund geben und darüber lässt sich diskutieren.

Was die Preissenkung angeht: Es wird der 360 sicherlich den einen oder anderen Schub in Japan verpassen. Bisher war die Konsole - je nach Ausführung - etwas teurer als die PS3.

Auf lange Sicht haben die HD-Konsolen in Japan nur eine Chance, wenn es 1000 verschiedene Farben und kleinere Ausführungen gibt.

Gut, dass Du die Nerd-Sache geklärt hast. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Star Ocean 4 wurde im Juni angekündigt und erscheint Anfang 09, Tales of Vesperia wurde ebenfalls recht spät angekündigt. Banjo 3 und Viva Pinata 2 wurden dieses Jahr angekündigt und erscheinen im September/November..., Gears of War 2 wurde ebenfalls erst dieses Jahr angekündigt, Ninja Blade wurde heute angekündigt, ist auf der TGS spielbar und erscheint Anfang 2009...
Bei Weiterentwicklungen der Xbox (neues Dashboard) ist es exakt das gleiche. Auf der E3 angekündigt, kommt dieses Jahr.

Ich finde es lustig, das du auschließlich mit Software argumentierst, von denen du garnicht weißt wann sie erscheinen, das weiß man erst nachher. Es könnte ja sein, das das Dashboard 2011 kommt und Star Ocean 4 Ende 09. Bist du Hellseher? Natürlich ist es sehr wahrscheinlich, das alles dann und dann erscheint, doch solltest du lieber mit irgendetwas argumentieren, wo du stichhaltige "Beweise" hast das es so war/ist. Sonst ist das alles imo Schall und Rauch ^^ Ich weiß nicht, das es da genug Spiele gibt, nur auskennen tu ich mich da nicht recht so, und da du anscheinend kein Spiel nennen willst, bei wem es so war... Ich warte einfach ab, was du hierdrauf antworten wirst, und ich hoffe es kommt etwas mit Spielen von MS die schon erschienen sind, dann klingt dein Großer Schöner Text doch viel besser :).
 
Ich finde es lustig, das du auschließlich mit Software argumentierst, von denen du garnicht weißt wann sie erscheinen, das weiß man erst nachher. Es könnte ja sein, das das Dashboard 2011 kommt und Star Ocean 4 Ende 09. Bist du Hellseher? Natürlich ist es sehr wahrscheinlich, das alles dann und dann erscheint, doch solltest du lieber mit irgendetwas argumentieren, wo du stichhaltige "Beweise" hast das es so war/ist. Sonst ist das alles imo Schall und Rauch ^^ Ich weiß nicht, das es da genug Spiele gibt, nur auskennen tu ich mich da nicht recht so, und da du anscheinend kein Spiel nennen willst, bei wem es so war... Ich warte einfach ab, was du hierdrauf antworten wirst, und ich hoffe es kommt etwas mit Spielen von MS die schon erschienen sind, dann klingt dein Großer Schöner Text doch viel besser :).

Erfahrungsgemäß hält Microsoft die gesteckten Termine ein.

Viva Pinata 2 erscheint diese Woche in den Staaten. Beweis Nummer 1 erbracht.

Gehen wir ewas zurück:

Perfect Dark Zero und Dead or Alive 4 wurden 2005 angekündigt, in den Handel kamen sie 2005.

Gears of War wurde 2005 angekündigt und erschien etwa ein Jahr später, Viva Pinata wurde 2006 angekündigt und erschien im gleichen Jahr.

Halo 3 wurde auf der E3 2006 angekündigt und erschien ein Jahr später.

...

Das zieht sich alles so durch die MS Game Studios Geschichte der Xbox 360.

Das ist nur eine kleine Auswahl um zu zeigen, dass ich auch bereits erschienene Titel nennen kann. ;)

Und was die Zukunft angeht:

Dass sich Banjo 3 und Gears 2 verschieben ist in dem Stadium äußerst unwahrscheinlich.
Die Spiele sind terminiert und werden mit Sicherheit dieses Jahr erscheinen.

Jetzt habe ich nur 1st Party Games (mit Involvierung der Microsoft Game Studios) genannt.

Man sieht also: Microsoft und Sony haben unterschiedliche Vorgehensweisen. Wie ich bereits mehrmals schrieb. :)
 
Ich wollte dich nur darauf Hinweisen das deine Erklärung irgendwie ohne richtige Argumente oder Beispiele dastand, sieht doch jetzt schon viel besser aus :hoch:.
 
Boris Schneider-Johne arbeitet als Produktmanager für die Xbox 360 bei MS Deutschland.

Golem.de: Wie groß ist nach Ihrer Einschätzung derzeit die Bedeutung von Exklusivtiteln?

Schneider-Johne: Das ist schwierig einzuschätzen. In der Vergangenheit, in den achtziger und neunziger Jahren, war das ein großes Thema. Ich erinnere mich an die großen "Mario versus Sonic"-Debatten. Was wir heute sehen ist, dass der Einfluss von Exklusivtiteln auf die Verkaufskurven immer kleiner wird. Zusätzlich sind wir in der Situation, dass es auf mehreren Konsolen Kopf-an-Kopf-Rennen gibt und dass niemand superklar in Führung liegt - insbesondere in Sachen Playstation 3 gegen Xbox 360 nicht.

Angesichts der Produktionskosten der Spiele ist es für Entwickler kaum möglich, sich exklusiv an jemanden zu binden. Nun macht Sony seine eigenen Spiele für die eigene Konsole, wir machen unsere eigenen Spiele für unsere Konsole. Die Titel sind exklusiv, da versucht man auch das Beste der Konsole herauszukehren, aber jemand wie Electronic Arts oder Activision kann sein Geschäftsmodell selten darauf aufbauen, für eine Konsole exklusiv zu entwickeln. Deswegen haben die Exklusivtitel ein bisschen an Bedeutung verloren. Was natürlich nicht bedeutet, dass man sich nicht trotzdem gerne mit den Federn schmückt.

Quelle:Interview mit Boris Schneider-Johne über die Xbox 360 - Golem.de
 
Ich wollte dich nur darauf Hinweisen das deine Erklärung irgendwie ohne richtige Argumente oder Beispiele dastand, sieht doch jetzt schon viel besser aus :hoch:.

Mir fielen spontan nur aktuelle Games ein weil die halt z.Zt. gegenwärtiger sind.

@Cosmic: Aus dem Zusammenhang gerissene Aussage die bereits seit Tagen um die Welt geht. In seinem Blog stellt Schneider-Johne (übrigens ein recht sympathischer Typ wie man in seinem Video-Kanal bei "Jetzt bei Xbox" sehen kann) klar, was er gemeint hat.

Aber eigentlich hat er in gewissen Punkten auch recht.

@CrhisFFM: Es ist keineswegs verwunderlich, dass die 360 in den deutschen Charts nicht platziert ist. Deutschland ist nunmal Nintendo- und Sony-Land.
 
Jetzt ist auch die Preissenkung der 360 in den Staaten offiziell. Gerüchte dazu gab es bereits länger.

Die neuen Preise gelten ab 5.9.08.

Arcade: 199 USD / 137 Euro
Pro (60 GB): 299 USD / 206 Euro
Elite (120 GB): 399 USD / 274 Euro

Käufer die eine Arcade kaufen und sich hinterher eine 60 GB-Festplatte zulegen bekommen sogar mehr für ihr Geld als diejenigen, die gleich die Pro kaufen.

Quelle: Major Nelson von XBL
 
Ms ist manchmal schon seltsam. Sony kündigt Preissenkungen und Bundles immer Monate vor raus schon an, und MS bricht erst wenige Tage zuvor das Schweigen.

Dass sich Banjo 3 und Gears 2 verschieben ist in dem Stadium äußerst unwahrscheinlich.
Die Spiele sind terminiert und werden mit Sicherheit dieses Jahr erscheinen.

Gears 2 wird zu 95% pünktlich am 7.November in den Regalen stehen. Da bin ich mir sicher. Immerhin müssen nur noch ein paar Bugs gekillt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was ist nun besser? Mit offenen Karten spielen, oder Käufer nerven, die sich ne Woche vorher ne neue X-Box gekauft haben? ^^

Normalerweise kann man sich streiten was Sonys Ankündigungsstrategien angeht (Waitstation), aber hier finde ich es sogar mal fairer...

Aber ist Sony da wirklich besser? Bis jetzt wird eine Preissenkung zu Weihnachten ja ausgeschlossen... Mal sehen ^^
Wobei... die größeren Festplatten usw. sind ja auch eine indirekte Preissenkung, die im Voraus angekündigt wurde. Insofern auch schon richtig *g*
 
@Cosmic: Aus dem Zusammenhang gerissene Aussage die bereits seit Tagen um die Welt geht. In seinem Blog stellt Schneider-Johne (übrigens ein recht sympathischer Typ wie man in seinem Video-Kanal bei "Jetzt bei Xbox" sehen kann) klar, was er gemeint hat.

Aber eigentlich hat er in gewissen Punkten auch recht.

Was ist hier aus dem Zusammenhang gerissen?Die zitierte Antwort bezieht sich auf die Frage nach Exclusivität.

Natürlich ist die Antwort so wie sie da steht,hat doch Sony mehr Exclusivtitel bisher und es kommen immer mehr.Natürlich sind dann Exclusivtitel nicht soooo wichtig.:rolleyes:

BTT:

Aktuelle Software-Verkaufszahlen aus Japan - consolewars

Sony mit 5 Spielen in den Top Ten.Nicht weil sich die Sony spiele überdurchschnittlich gut verkaufen,eher die Nintendo Top Ten schlechter.

Achso übrigens Japan.Wahrscheinlich wird White Knights bereits im Dezember dort veröffentlicht.

Steht der Japan-Termin für White Knight Chronicles? - consolewars

Scheinbar macht Sony inzwischen etwas Druck und versucht den Mangel an RPGs etwas wett zu machen.Das Spiel wird sogar als ernsthafte konkurrenz für FF gesehen,habe ich schon mal irgendwo gelesen,kann ich aber nicht bewerten,weil ich kein RPG Nerd bin.:rolleyes:
Mal sehen ob das Spiel mich begeistern kann,Ineresse ist auf jeden Fall geweckt.
 
Zurück