Diesen August hat die XBox mal die Nase vorne,im Moment herrscht aber auch etwas Flaute bei hochkarätigen Titeln für die PS3, im August unter dem Schnitt verkauft.
Die eigentliche Message meines Postings lautete: Man steckt einfach nicht drin. Wir können alle orakeln wie wir wollen aber letzten Endes kann eigentlich alles in jede Richtung passieren. Viel mehr will ich eigentlich nicht sagen.
Es wird immer Faktoren geben die den Markt auf die eine oder andere Weise beeinflussen.
Am 7.9.08 wird Microsoft den Preis der Xbox 360 (Arcade) in Amerika auf 199 USD senken. Viele Studien (u.a. der NPD Group) belegen, dass ein Preis von unter 200 USD in Amerika der Zeitpunkt ist, an dem der Massenmarkt zuschlägt. Rückblickend hat jede Konsole die als erstes den Preis von 200 USD unterschritt in Amerika den Kampf für sich entschieden.
Dass dieses mal viel anders läuft, zeigt die Wii. Die Preissenkung kann einen krassen Einfluss auf den Verkauf haben oder auch nicht.
Im Weihnachtsgeschäft sehe ich aufgrund des Preises (nicht nur Hardware, sondern auch die Software von Microsoft wird günstiger (39,99 USD SRP)) und der Spiele wie Gears of War 2 und Lips die 360 in Amerika vorne. Wenn Microsoft auch das neue Dashboard und die Casual-Titel richtig vermarkten kann.
Microsoft könnte sogar von der Wii profitieren. Die ist ziemlich sicher - wie auch jetzt noch - wieder ausverkauft. Eine Mutter die in einen Walmart geht und eine Konsole für ihre Kinder kaufen will hat dann die Wahl zwischen einer 200 USD- und einer 400-USD-Konsole. Der Blsck Friday wird interessant.
Die PS3 wird sich sicherlich nicht als Konsole im Weihnachtsgeschäft vor der 360 platzieren können. Falls doch dann eher als Multimedia-Center oder BD-Player. Wobei BD-Player bereits dieses Weihnachten deutlich günstiger als die PS3 sein werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass es so eintrifft. Es muss aber nicht. Ich erhebe keinen Anspruch darauf recht zu behalten.
Es gibt so viele Faktoren die eine Rolle spielen. Was der Markt wirklich wollte sehen wir am Ende der Gen. Bis dahin können wir orakeln aber wir können immer wieder daneben liegen.
Und zur Situation in Japan: Natürlich sind die Verkaufszahlen der HD-Konsolen gerade für Japan niederschmetternd. Aber Kleinvieh macht auch Mist. Du hattest die Tage ja 5000 Einheiten die die PS3 in Kanada mehr als die 360 verkaufen konnte dick gefeiert.
Momentan gibt es wieder viele Prognosen. Bei der aktuellen weltweiten Rate könnte (nicht wird!) die PS3 die 360 zwischen den Jahren 2011 bis 2013 eingeholt haben. Bei den aktuellen Raten. Sofern sich diese nicht ändern. Die 360 liegt noch immer fast 6 Mio. Einheiten vorne. Von heute auf morgen ändert sich das nicht weil die 360 nicht einfach so vom Markt verschwindet.
Nicht falsch verstehen: Ich gehe auch davon aus, dass die PS3 bis zum Ende der Gen an der 360 vorbeitgezogen sein wird. Aber ich glaube nicht, dass Sony wieder Marktführer wird. Nintendo hat im Prinzip schon gewonnen. Insgesamt wird sich zeigen ob der Vorsprung der Konsolen untereinander wieder so groß wird wie in der letzten Generation. Ich kann es mir momentan noch nicht vorstellen. Zumindest nicht bei PS3 und 360.