Verkaufszahlen, Finanz- und Industrienews

@day: Mir wärs lieber die Leute, die Geld für Aktien haben, würden etwas weniger für ihre Scheine bekommen und dafür würden nicht tausende von Leuten wöchentlich entlassen in den verschiedenen Konzernen, in denen die Rendite (wie jetzt bei Sony) nicht stimmt. Ich weiß daß die Realität eine andere ist und es nur auf den Aktienwert eines Unternehmens ankommt. Aber selbst wenn ich Geld wie Heu hätte würde ich nicht auf so etwas risikovolles wie Aktien setzen. :(
 
Wenn man sinkende Gewinne nicht aufhält münden sie in roten Zahlen, das braucht man nicht schön reden...
Da muss und wird frühzeitig reagiert, das ist auch in jedem Unternehmen so, in dem es keine AKtien gibt. Das Vorgehen ist ein ganz normales in einem kapitalistischen System. Geld zählt, dann der Ruf, weil er Geld bedeutet. Danach kommt lange nichts mehr. Mir wäre es auch lieber, wenn es anders wäre, aber das ist das System, das wir haben. Ob Aktien oder nicht...

Der Unterschied in einer Aktiengesellschaft ist nur der, dass auch Privat-Leute, die ihr Kapital der Firma zur Verfügung gestellt haben profitieren, oder verlieren können.

PS: Jeder hat Geld genug, um Geld in Aktien anzulegen...
Aber das führt auch alles viel zu sehr vom Thema weg, die Begründung mit der Finanzkrise finde ich etwas weit hergeholt... Schließlich leidet Microsoft ebenso darunter *SchulterZuck+
 
Was die Neuerscheinungen auf der PS3 angeht, ist dann erstmal Schluss. Auf der 360-Seite erscheint am 6.11. das neue Value-Bundle und am 20.11. The Last Remnant. Letzteres das laut Famitsu/Dengeki-Lesern das meisterwartete Spiel. Dieser Umstand muss natürlich nicht bedeuten, dass dem auch so sein wird.

Auch in Europa (Deutschland) ?
 
@day: Es ist ja nicht so daß sie Verluste einfahren, dann würde ich Rationalisierung verstehen, aber sie machen ja immer noch einen satten Gewinn und entlassen trotzdem. Ich bin schwer enttäuscht von Sony. Da tun sie sonst immer so als könnten sie kein Wässerchen trüben und nun diese überzogene Reaktion. :runter:
 
Die sind ja wahnsinnsdämlich ^^
Eine Steigerung von 1,6 Millionen auf 2,4 Millionen (also um 0,8 Millionen) ist eine Steigerung von 50 und nicht von 36%... Das erinnert mich ans Mathenachhilfe geben :ugly:
 
Habe ganz vergessen, dass auch der DSi kommende Woche in Japan erscheint. Die Woche dürfte also interessant werden: DSi, LBP und GTA4.
 
Habe ganz vergessen, dass auch der DSi kommende Woche in Japan erscheint. Die Woche dürfte also interessant werden: DSi, LBP und GTA4.

Ich stelle mal eine Prognose auf und sage: 1. DSi 2. LBP 3. GTA4 Die Japaner sind Handheld-Fetischisten und innovative Spaßspiele kommen da auch gut an. Actionspiele eher weniger, daher sehe ich GTA4 auf dem 3. Platz.
 
Ich stelle mal eine Prognose auf und sage: 1. DSi 2. LBP 3. GTA4 Die Japaner sind Handheld-Fetischisten und innovative Spaßspiele kommen da auch gut an. Actionspiele eher weniger, daher sehe ich GTA4 auf dem 3. Platz.

Es könnte aber auch GTA an zweiter Stelle stehen. Denn die Reihe ist in Japan nicht unbekannt und für eine westliche Spielereihe sehr erfolgreich. Es ist also selbst in Japan eine etablierte IP. Sony macht aber mittlerweile so viel Werbung für LBP dass es gut möglich ist, dass es an 2. Stelle steht.


Hier die Quartalszahlen von Sony:

Hardware Auslieferungsmengen:
PSP: 3.180.000 [+ 600.000]
PS2: 2.500.000 [- 780.000]
PS3: 2.430.000 [+ 1.120.000]

Operating income:
- 379.000.000$


Hier die von Microsoft:

Hardware Auslieferungsmengen:
XBOX360: 2.200.000 [+ 400.000]

Operating income:
+ 178.000.000$

Quartalsergebnis: Sony mit Gewinneinbruch von 90 Prozent

29.10.08 - Sony hat im 2. Quartal (01.06.08 - 30.08.0 des laufenden Geschäftsjahres (01.03.08 - 31.03.09) einen Gewinneinbruch von 90 Prozent erlitten.

Der Anstieg des Yen im Zuge des weltweiten Konjunkturabschwungs habe vor allem das Geschäft mit Digitalkameras belastet. Der operative Gewinn fiel auf Yen 11,05 Mrd. (Euro 89 Mio.) von Yen 111,62 Mrd. vor Jahresfrist.

Der Gewinneinbruch war erwartet worden, nachdem Sony in der letzten Woche seine Jahresprognose um fast 60 Prozent gesenkt hatte und dabei ebenfalls auf den stärkeren Yen und die schwächere Nachfrage nach Digitalkameras verwiesen hatte. Sony bestätigte diese Prognose nun nochmals.

(AFP: 'Sony's quarterly operating profits plunge 90 percent')
(Reuters: 'Sony mit Gewinneinbruch von 90 Prozent im zweiten Quartal')

Vergleich des Gewinns des vergangenen Quartals:

MS: 4,4 Mrd.
Sony: 89 Mio.


Fable 2 Launchwoche:

Amerika: 700.000
Europa: 300.000

So bekannt ist die Wii mittlerweile in Amerika:
Offizielle Barack Obama Wahlwerbung: http://www.youtube.com/watch?v=9UFzkO5OhKY
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, früher war es die PS1 bzw. PS2 die überall in Filmen usw. gezeigt wurde. nun ist es die Wii. Das zeigt die Verbreitung :)
 
Vielleicht wird es ja doch noch was mit Japan:

Japanese Publishers Impressed with 360

Microsoft beats out Sony in Tokyo Game Show survey.
by IGN Staff
October 29, 2008 - Guess which system came out on top when Japanese game publishers were asked for their opinion on the Tokyo Game Show? Wii? PS3? Try Xbox 360!

Famitsu polled 55 game makers on a variety of topics regarding the recent game event. Most notably, for the question of which system left the strongest impressions, Xbox 360 managed 26 of the votes, beating out the PS3's 14 and the Wii's 12. PSP and DS got 8 and 6 votes respectively.

IGN/Famitsu
 
Es könnte aber auch GTA an zweiter Stelle stehen. Denn die Reihe ist in Japan nicht unbekannt und für eine westliche Spielereihe sehr erfolgreich. Es ist also selbst in Japan eine etablierte IP. Sony macht aber mittlerweile so viel Werbung für LBP dass es gut möglich ist, dass es an 2. Stelle steht.

GTA Vice City hatte sich in Japan auch sehr gut verkauft. Dies lässt also darauf schließen, dass die Japaner nicht nur Automaten- bzw. kitschig-süchtig sind, sondern auch Stil haben können, und deswegen auch GTA-Teile ab und an mal zocken - im Gegenzug dazu sind wir vielleicht die Menschen, die in den Augen der Japaner als "stillos" gelten. :D
 
Nintendo Quartalsbericht

Beeindruckend - Es ist allerdings ein Bericht der ersten sechs Monate des Fiskaljahres beinhaltet und nicht wie fälschlich in der Postingschrift erwähnt ein Quartalsbericht.

Net sales for this six-month period ended September 30, 2008 were 836.8 billion yen. Operating income, income before income taxes and extraordinary items and net income were 252.1 billion yen, 237.3 billion yen and 144.8 billion yen, respectively.

Worldwide unit sales of "Nintendo DS" hardware were 13.73 million units for the first six months of this fiscal year and have reached 84.33 million units life-to-date. Worldwide sales of "Nintendo DS" software were 85.02 million units in the first six months of this year and have reached 454.63 million units life-to-date.

In the console business, "Wii" hardware has displayed increasing popularity in the US and Europe and has sold a total of 10.1 million units worldwide in the first two quarters of this year and 34.55 million units life-todate.

Thus, worldwide sales of "Wii" software in the first six months were 81.41 million units, a large increase from the same period in 2007. "Wii" software sales have reached 229.85 million units life-to-date.

Net sales in the electronic entertainment products division were 835.4 billion yen, while sales in the other products division (playing cards, karuta, etc.) were 1.4 billion yen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hebt PS3-Preis an

Laut Webhallen, Schwedens größtem Onlineshop wird Sony den PS3-Preis hochsetzen. Entsprechende Newsletter gingen bereits raus.

Quelle: neogaf


Kann ich mir kaum vorstellen. Und falls doch, dann eher nur in 'unwichtigen' Regionen.
 
Das wär´s noch! Allein jetzt schon die teuerste Konsole überhaupt, und dann den Preis anheben. Sony wäre gut beraten, würden sie jetzt den Preis senken; denn darauf warten viele Kunden doch nur (ich unter anderem)... Dann würde sich auch der Umsatz steigern... denksch mal:D
 
Zurück