Verkaufszahlen, Finanz- und Industrienews

Dieser Thread ist schon lange eher ein Informationsthread als nur ein Verkaufszahlenthread.

Gewisse Dinge sind insofern berichtenswert, weil sie Einfluss auf die Verkaufszahlen haben können. Dazu gehören so Dinge wie neue Bundles, gebrochene oder neue Exklusivität, bestimmte Neuankündigungen von gewissen Studios, Preissenkungen...

Meiner Meinung nach ist das ok. Wenn Ihr aber sagt, dass wir uns hier nur auf Verkaufszahlen beschränken sollen, dann können wir auch das tun.

Falls Euch der Thread so wie er aktuell ist aber besser gefällt, dann lassen wir ihn halt so.
 
Die große amerikanische Elektronikkette Frys bietet momentan diverse 360-Mega Bundles an. Für 349,99 USD haben die Amerikaner die Möglichkeit zwischen folgenden Konstellationen zu wählen:

Xbox360 Pro inkl. Lego Indiana Jones und Kung Fu Panda, plus

Veriante 1: Saint's Row 2, BioShock, Pure
Variante 2: Star Wars: The Force Unleashed, Soulcalibur IV, Pure
Variante 3: Saint's Row 2, CoD4, extra Wireless Controller


Wahrlich nicht schlecht Herr Specht...
 
Die aktuellen Zahlen aus Japan von media create:

PSP 159,816
DS Lite 29,839
Wii 26,024
Xbox 360 7,856
PS2 7,261
PS3 4,725

Die PS3 mit ihrer schwächsten Woche, die 360 scheint sich ohne Neuerscheinungen stabilisiert zu haben. Die PS3 sollte aber wieder ansteigen.

Es wird interessant zu sehen, welche Auswirkungen die Releases der kommenden Woche haben. Auf der PS3 erscheinen LBP (welches in Japan offenbar nicht verschoben wurde) und GTA4 für PS360.

Allein die Anzahl an LBP-Bundles zeigt wie viel Sony auf das Spiel vertraut:
10/30 LittleBigPlanet (PS3 Dream Box - Ceramic White)
10/30 LittleBigPlanet (PS3 Dream Box - Clear Black)
10/30 LittleBigPlanet (PS3 Dream Box - Satin Silver)
10/30 LittleBigPlanet (w/Dual Shock 3 - Ceramic White)
10/30 LittleBigPlanet (w/Dual Shock 3 - Clear Black)
10/30 LittleBigPlanet (w/Dual Shock 3 - Satin Silver)

Wer den entsprechenden Thread gelesen hat, weiß dass ich LBP für ein grandioses Spiel halte und es Sony gönnen würde damit Erfolg zu haben.

Es lesen viele Japaner die Famitsu...ich könnte mir vorstellen, dass sich viele aufgrund der guten Wertungen ein LBP-Bundle kaufen und GTAIV (PS3) gleich dazu. Ich wage es dennoch nicht abzuschätzen. Es kann genauso gut anders herum laufen. Da dürfte auch die GTA-Aktion von Microsoft nicht viel ausrichten können.

http://watch.impress.co.jp/game/docs/20081023/gtaiv.htm

Was die Neuerscheinungen auf der PS3 angeht, ist dann erstmal Schluss. Auf der 360-Seite erscheint am 6.11. das neue Value-Bundle und am 20.11. The Last Remnant. Letzteres das laut Famitsu/Dengeki-Lesern das meisterwartete Spiel. Dieser Umstand muss natürlich nicht bedeuten, dass dem auch so sein wird.

Die nächsten japanischen MS-Exklusivreleases wären Banjo N&B, Fable 2 und Fallout 3. Banjo kam auf der TGS sehr gut an und ist ein in Japan bekanntes Franchise, Fable 2 und Fallout 3 sollen auf der TGS immerhin 90 Minuten Wartezeit für eine Spielsession gehabt haben...

Die komplette Release-Liste der nächsten Wochen:

October 30
PS3 bundles: 80gb hdd + GT5P v3, 80gb hdd + LBP
PS3 s/w: LBP, SOCOM
GTAIV: prize campaign for 360 version, nothing for ps3 version

November 6
360 bundle: 60gb hdd + Ace Combat 6 + Katamari

November 13
PS3 s/w: Shinobido 3, Resistance 2, Derbytime Online

November 20
360 bundle: 60gb hdd + Last Remnant, faceplate etc
360 s/w: Otomedius G, Last Remnant
PS3 s/w: MotorStorm 2

November 27
360 s/w: Far Cry 2 (PS3 version in Dec.), Agarest Senki

December 4
360 s/w: Fallout 3 (PS3 version in 2009)
PS3 s/w: Pro Baseball Spirits 5 Complete Version

December 11
360 s/w: Banjo + Kazooie
PS3 s/w: Wall-E

December 18
360 s/w: Fable II, Prince of Persia

December 25
360 s/w: Dodonpachi Daioujou
PS3 s/w: White Knight Chronicles, Far Cry 2, Bioshock

Die Verkaufskurve von PS3/360 der letzten Wochen:
http://666kb.com/i/b385h3mhrus7l006k.jpg


Other News:

Fable 2 hat in Amerika einen erfolgreichen Start hingelegt. Am ersten Tag (21.10.) gingen rund 350.000 Spiele über die Theken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finanznews - Microsoft

4,4 Mrd. Dollar Gewinn in Q1

Quelle: Microsoft IR

Im ersten Quartal (1. Juli bis 30. September) des laufenden Geschäftsjahres konnte Microsoft die Erwartungen deutlich übertreffen und verbuchte mit Einnahmen in Höhe von 15,06 Mrd. Dollar einen Umsatzrekord für jenen Zeitraum. Im gleichen Quartal des Vorjahres hatte der Umsatz 13,76 Mrd. Dollar betragen. Dabei wurde das Geldsäckl weiter ordentlich aufgefüllt: Der Gewinn fiel mit 4,37 Mrd. Dollar ebenfalls höher aus.

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2007 konnte die Entertainment & Devices Division (E&D), zu der auch die Xbox-Sparte gehört, erstmals einen Gewinn (165 Mio. Dollar) abwerfen, am Ende des vergangenen Quartals stand ein Plus von 178 Mio. Dollar. Mit 1,81 Mrd. Dollar konnte E&D weniger Einnahmen verbuchen als im Vorjahr (1,92 Mrd.), was mit zwei wesentlichen Faktoren zusammenhängt: Zum einen fehlte Microsoft im abgelaufenen Quartal ein Titel vom Kaliber eines Halo 3 im Programm, zum anderen wurde der Preis der Xbox 360 mittlerweile mehrfach gesenkt.

Laut Herstellerangaben wurden in den vergangenen drei Monaten weltweit insgesamt 2,2 Mio. Xbox 360 an den Handel ausgeliefert (FQ1 2007: 1,8 Mio.), außerdem nutzen mittlerweile mehr als 14 Mio. Spieler Xbox Live.

Text und Quelle: 4players.de


Mehr von Sony:
Sony Cuts Guidance 38%, Gaming Division Losing Money

by Blake Ellison Oct 23, 2008 11:58am CST tags: Sony

Sony is expecting to close 2008 with a net profit 38% lower than was expected, with the company's games division actively losing money for the electronics and entertainment giant.

"The Japanese firm's outlook is bleak," wrote Forbes, citing a surging Japanese yen as hurting Sony's ability to export its products. Added to that, currency exchanges favor Korean rivals in consumer electronics, Sony's bread-and-butter products.

Video games are part of Sony's problem, as the games division has failed to recoup the PlayStation 3's $3 billion development cost and hardware losses despite what Forbes refers to as "early 2008 promises of profits."

Sony's overall profit tanked in its Q2 (July-September), dropping by half to 73.7 billion yen ($754.9 million)--and 60.7 billion of that yen came from one-time sales of some of its holdings.

"This is just the beginning of a big earnings collapse," said a Tokyo analyst to Forbes, speaking anonymously. "Given the track record of this company, it will under-deliver all the way."
 
Legendary Pictures will Epic Games kaufen

Ubisoft geht ins Filmgeschäft, Legendary Pictures (Superman Returns, The Dark Knight, Watchmen...) will ins Spielegeschäft. Legendary und Epic befinden sich aktuell in Übernahmeverhandlungen wie bestätigt wurde.

Quelle: Variety
 
Abseits aller Bundlepolitik sollte sich Sony mal ehrlich dazu durchringen eine deutliche Preissenkung durchzusetzen.Auch zum Preis von fallenden oder ausbleibenden Gewinnen in der Gamingsparte.Die Playstation war viele Jahre das Standbein des Gesamtkonzerns und eine bessere Verbreitung durch fallende Preispolitik zu unterbinden wäre schändlich auch zu Lasten von steigenden Verlusten.

Ich vermute aber ehrlich,daß Sony vermutlich niemals daran gedacht hat Gewinne mit der PS3 einzufahren,sondern nur eine Entwicklung um BluRay auf den Markt zu bringen und den Cell Prozessor zu entwickeln.
Gewinnerwartungen eröffnen sich wohl erst wieder mit der Einführung der PS4,denn die könnte kostengünstig aber trotzdem leistungsfähig angeboten werden,weil die Cell Technologie schon vorhanden ist.

Eine Preissenkung der Hardware ist sicher nach Weihnachten zu erwarten,wenn die Bundles verschossen sind,einige sehr attraktive hat Sony doch im Angebot.Ich denke die sinkenden PS3 Abverkauf der PS3 in den letzten Wochen erklärt sich dadurch,daß viele wohl eher auf die attraktiveren Bundles warten.Und die Verkaufszahlen der Hardware in Europa waren letzte Woche doch wieder zum Vorteil der PS3.
Eine Preissenkung der Hardware auf 329€ wäre sicher gut eine auf 299€ würden die Hardwareverkäufe wohl wieder deutlich anheizen.
 
Nur ist gut ^^

Manche Leute geben unter anderem Sony ihr Geld (in Form von Aktien) als Standbein der Altersvorsorge. Diese Leute freut es nicht, wenn die Aktienkurse fallen, warum auch immer.
Glücklich sind sie, wenn Sony etwas dagegen tut, was auch immer ;-)

Fallender Gewinn ist nirgendwo ein Grund zum Feiern ;-)
 
Und das trotz einem schönen Gewinn? Aber es geht ja nur um Aktienkurse und Rendite :autsch:

Darum geht es nunmal. Das ist das Managerdenken. Sony steht derzeit wie viele andere Konzerne nicht gut da. Die Aktien sind allein nach der Bekanntgabe des Gewinnrückgangs noch einmal um 13% gefallen.

Nicht jeder Konzern ist wie Nintendo (mustergültig im Wachstum) oder Microsoft die (mehr oder weniger durch Windows u.a. Software) gesicherte Einnahmen haben.

Das kann sich überall schnell ändern. Die Entwicklung von Sony innerhalb des vergangenen Jahres ist aber wirklich alles andere als schön anzuschauen.
 
Manche Leute geben unter anderem Sony ihr Geld (in Form von Aktien) als Standbein der Altersvorsorge. Diese Leute freut es nicht, wenn die Aktienkurse fallen, warum auch immer.
Glücklich sind sie, wenn Sony etwas dagegen tut, was auch immer ;-)

Der ist gut, muß ich mir merken, oder meinst du das etwa ernst? :huh:

Die Aktienspekulanten sind wohl kaum alte Omis, oder solche die es werden wollen, und im Einfamilienhaus irgendwann mal die Reise Richtung Altenheim antreten und dort dann mit Optionsscheinen zahlen. ;)
 
Aktien sind ein guter Bestandteil einer Altersvorsorge, das ist kein Scherz ;-)
Vorsorgemix besteht meist aus Aktien wegen der guten Rendite, Bausparverträgen (die weniger als die Inflation abwerfen, aber beld riestergefördert werden sollen), normaler Festgeldanlage usw...
Da man als Normalanleger aber eh nur in Fonds anlegt um das Risiko zu minimieren spielt es da natürlich nicht die ganz entscheidende Rolle, da gebe ich dir recht ;-)

Wenn ich mir genug Asche erarbeitet habe(:ugly:)/hätte, dann würde ich mein Geld auch nur einem Konzern zur Verfügung stellen, der anständig auf Probleme reagiert.
Wenn er das nicht macht fallen die Aktien um so mehr ;-)

PS: Zu dem Wort Aktienspekulent: Vollkommen fehl am Platz!
Ich meine keine Spekulanten, sondern Langzeitanleger. Spekulant sein kann man sich eh nur leisten, wenn man wirklich Ahnung hat!
Als Privatanleger hat man eh nicht die Zeit und von dem ganzen Spekulantentum das die AKtienwirtschaft ad absurdum führt habe ich auch eine recht eindeutige Meinung, wie die meisten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück