• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Verkaufszahlen: So schlagen sich PS3, Wii & Xbox360 in Deutschland

Playa-Richy schrieb:
Sry aber 360 wird , meiner Meinung nach, ende 2008 höchsten zweiter, wenn nicht sogar letzter im Konsolenk(r)ampf. 2008 kommen für die PS3 Metal Gear Solid 4, Gran Turismo 5, Final Fantasy XIII, Killzone 2 und noch mehr tophits für sonys supermaschine. Für die 360 kommt 2008 Alan Wake, PGR 4 und Mass Effect. 07 kommt Halo 3, Forza 2 und Bioshock.
Von daher sieht 07 besser für die 360 aus. 08 steht eindeutig im Zeichen der PS3.
Aber auch die Wii-titel darf man nicht vergessen... Mario Galaxy, Super Paper Mario, Metroid Prime: Corruption und Super Smash Bros. Brawl......
ende 08 siehts so aus (denke ich)...
1. Nintendo Wii
2. Playstation 3
3. Xbox 360

Die PS3 muss aber erstmal aufholen und einen Vorsprung wegschmelzen den die 360 schon genauso wie der Wii geholt hat, wie sollen das Metal Gear, FF noch schaffen? Killzone sehe ich momentan nichtmal als System Seller nur als nettes Ballerspielchen wie Resistance und Liberations hat die PSP auch nicht wirklich gepusht gehabt. Ja und Gran Tourismo? Auf die PSP Version warte ich seit Ewigkeiten, warum sollte es bei dem großen Bruder anders aussehen? Das Ding war nun wirklich schon immer ein Garant für massige Verspätung, sollte man lieber nur mit reinnehmen wenn klare Zahlen da sind.

SethSteiner schrieb:
Xbox ist klar kurz nach Einführung der PS3, da muss man mal sehen wie das im Herbst wird, das wird Spannend. Wii war absolut logisch, ist eben überall der Renner. Aber irgendwie verkaufen sich die Konsolen ja in recht kleinen Zahlen, wenn ich da an Japan oder die USA denke und Deutschlands Einwohner sind ja nun doch recht Zahlreich. Anscheinend ist Deutschland mehr PC Land.

Ich denke eher, die deutschen warten einfach ab, bis sich der Preis senkt, und kaufen nicht gut Glück gleich so drauf los..

Also das was ich denke ist das 08 die Wii auf keinem fall auf der Nr1 sein wird, weil ich nähmlich glaube das irgendwan auch den leuten die lust fehlen wird vor dem Fernsehr rumzappeln zu müssen. Möchte damit natürlich nicht sagen das die Wii schlecht ist mir gefällt sie zum beispiel sehr gut, habe zwar keine aber en kumpel besitz so eine. Trotzdem was die Nr1 betrifft denke ich ist es sehr schwer zu sagen wer den markt führen wird wobei mir es eigentlich egal ist da ich unbedingt eine PS3 haben möchte. Keine ahnung aber wen ich so die Spiele von der 360 sehe dan kommt mir das immer so vor wie als wären das PC games und das finde ich bei der PS3 nicht so, mir gefällt einfach dieser Japano-Stil. Ihr wisst schon, so wie FF oder MGS, ich setzte sehr viel auf Story und die fand ich bisher bei 360 spielen nicht so ausgereift, bin auch kein grosser onlinezocker habe es lieber wen mein gegner neben oder gegenüber sitzt.

Was die Raubkopierer angeht, also da kann ich nur lachen. Jeder zweite in Deutschland besitzt raubkopien ob nun wissentlich oder nicht. Ich meine seht euch doch mal Gothic3 an, ich liebte die Vorgänger, ich liebte das Kampfsystem und ja ich hatte sie orginal. spiele die mir wirklich sehr gut gefallen von denen habe ich dan auch die orginal spiele, aber naja dan kaufte ich mir Gothic 3 damit ich die Trilogie vollendet habe und war völlig enttäuscht. Ich habe gerade mal 5 min von dem Spiel gesehen und ich schmiss es gleich an die wand, so viele bugs wie das game hat so viele habe ich noch nie in einem game gesehen das war einfach nur misserabel. Und dan sagt mir mal wiso sollte ich für so ein Spiel 50€ ausgeben wen ich es mir auch vom i-net ziehen kann oder von der Videothek besorge. Also meiner Meinung nach sind da die Publisher selber dran schuld, wen leute die spiele nicht kaufen. Zum Glück ist bei den Konsolen nicht so häufig das die Spiele vollkommen verbaugt sind.

Meine Prognose 2008:
Xbox360 und PS3 machen ein Kopf an Kopf Rennen, eine klare Führung wird es denke ich nicht geben. Je nachdem wie die Auswahl der Wii ausfallen wird, kommt sie entweder auf den ersten oder zweiten Platz.
Alles andere an dieser Stelle wäre reine Spekulation. (Switch) :D

Florian Stangl schrieb:
Gleichzeitig gilt Deutschland als Raubkopiererhochburg.
Deutschland als Hochburg der Verbreitung illegaler Raubkopieren oder als Land mit der größten "Raubkopie"-Produktion? Müsste es nicht Deutschland als Hochburg für den Schwarzkopie-Handel lauten?

Von meinen CDs und DVDs mache ich mir gerne eine Sicherheitskopie, es gibt bedauerlicherweise Originale die sich nach einer Zeit im Laufwerk auflösen (z.B. UT2004).

Raubkopierer... ich mag das Wort nicht.

Die großen Titel kommen noch!

Wartets ab die PS3 macht das rennen und Wii mach sein eigenes rennen. X-Box brauch, genau wie PS3, exklusiv recht um besser zuwerden. Das esntscheiden die Etwickler am ende. Für mich bleibt sony nummer eins. Hoffe nur sie bleibt es auch für die anderen gamer und die next generation.

PSPfreak2007 schrieb:
Ich denke eher, die deutschen warten einfach ab, bis sich der Preis senkt, und kaufen nicht gut Glück gleich so drauf los..

Das kann man auch nicht so genau sagen. Also wer davon ausgeht das die Konsolen jetzt Preislich zurück gehen werden (2008) ist sehr sehr Optimistisch. Sonys einbusen (wenn auch berechnet) ist doch schon ne Aussage, das der Preis der PS3 schonmal icht so schnell sinken wird, sie basteln eher noch irgendwat dran rum das der preis bleibt(z.B. Größere Festplatte), und der Umsatz stimmt.

Also ich bin der Meinung das viele zurzeit echt mehr geld für den PC ausgeben. 2 Freunde von mir... jeweils nen High-End PC gekauft, net billiger als die PS3, und sehr viel teuer als die 360er. Und die erklärung... Gute games... z.B. StALKER, Mit welchen Titel kann z.B die PS3 glänzen momentan?

silenthill999tts schrieb:
Also ich bin der Meinung das viele zurzeit echt mehr geld für den PC ausgeben. 2 Freunde von mir... jeweils nen High-End PC gekauft, net billiger als die PS3, und sehr viel teuer als die 360er. Und die erklärung... Gute games... z.B. StALKER, Mit welchen Titel kann z.B die PS3 glänzen momentan?

DEN High-End PC für 600 EUR möchte ich sehen, vermutlich noch mit Blu-Ray oder HD-DVD? ;) Sicherlich existiert noch nicht die MASSE an Must-Have-Titeln, aber doch schon ausreichend um das ein- oder andere Wochenende vor der Konsole zu verbringen. Soll ja sogar Menschen geben, die das mit Gran Turismo HD hinbekommen.. :D

Florian Stangl schrieb:
Bislang war das immer so. Teilweise verkaufen manche PC-Spiele in Deutschland mehr als in den USA. Star Trek Voyager: Elite Force 2 war so ein Fall. Schon seltsam. Gleichzeitig gilt Deutschland als Raubkopiererhochburg. Ich sehe da einen Zusammenhang. Leider.
von dem beispiel sollte man aber keine allgemeingültigen schlüsse ziehen
ef2 hat sich schlecht verkauft (verständlich, viele spieler haben sich zu recht von der spielzeit des vorgängers und vor allem vom addon des vorgängers verarscht gefühlt)
bei kleinen zahlen sind solche schiefen bilder eher möglich
bei titeln (sims, doom3, hl2) mit guten absatzzahlen werden die der usa stets deutlich vor denen aus deutschland sein

*ironie* wenn man anhand ef2 allgemeinen gedankenschluss zu den unterschieden pc spieler usa - pc spieler deutschland zielen will, dann wäre der naheliegend, daß deutsche käufer im vergleich zu anderen deutlich schneller verzeihen (kann man auch an anderen titeln beobachten) *ironie*

ehm, welchen zusammenhang siehst du bezüglich raubkopieren?
fakt eins: in absoluten zahlen hat usa (aufgrund ihrer einwohnerzahl) mehr pc spieler als deutschland
fakt zwei: das verhältnis konsolenspieler zu pc spieler ist in den usa deutlich mehr auf seiten konsole, in deutschland deutlich mehr auf seiten pc
fakt drei: in deutschland werden (je nach newsmeldung) weltweit die meisten raubkopien produziert bzw ist der anteil der raubkopierer unter den pc spielern an höchsten

ich kann, nur diese drei fakten betrachtet erstmal keinen schlüssigen zusammenhang zwischen fakt 3 und fakt 1 oder/und fakt 2 erkennen
kannst du deine ansicht ausführlicher darlegen?

GTA 3 schrieb:
Nee dann eher die Xbox360 die wii kann nur wegen den zwei teilen punkten aber sonst nicht!
Bei der Xbox 360 komen tausende von Topgames!
Also die Xbox360 ist mein Meinung nach dann immer noch erster!
Dann bist du zwar nicht der einzige aber Sony wird wie immer das Rennen machen.

Die PS2 verkauft sich immer noch am besten. Die PS3 wird nachziehen.

-

:truppe:Es kommt doch nicht auf die Verkaufszahlen euerer Konsolen draufan, sondern auf den (Spiel)Spass. :truppe:

Sam Fisher schrieb:
:truppe:Es kommt doch nicht auf die Verkaufszahlen euerer Konsolen draufan, sondern auf den (Spiel)Spass. :truppe:

zahlen kann man aber gut vergleichen, im gegensatz zu der aussage, ich habe damit spaß, er hat damit spaß, es gibt zb leute die haben spaß dran den popo versohlt zu bekommen, was andere gar nicht nachvollziehen können...

auch ist immer zu bedenken, wenn die verkaufszahlen einer konsole, die ja für mehrere jahre ausgelegt ist nicht stimmen wird die anzahl der titel die darauf erscheinen immer geringer werden und somit auch der spaß den man mit dem gerät hat meist kleiner werden

das die ps3 in europa gut läuft, habe ich ja schon hier und da gelesen,dass sie jedoch in deutschland so gut läuft wiederum nicht.ist aber i.o.
dauert wohl nicht mehr lange und die ps3 überholt vielleicht, nein..bestimmt auch noch wii.
was man in der play3 so lesen konnte, bezüglich der softwareentwicklung und innovativen möglichkeiten der ps3, ist ja sehr verheißungsvoll :)

Edu schrieb:
Irgendein Entwickler (ich glaub der von Cäsar 4) hat mal gemeint: "Ein Spiel, welches gut ist, wird sich gut verkaufen, ungeachtet der Raubkopien."
Bestes Beispiel ist Oblivion: Schon am Verkaufstag konnte man sich das Spiel überall runterladen, trotzdem wurde es massenweise verkauft.
natürlich werden sich immer Leute ihre Spiele auch kaufen, Fakt ist aber auch, dass bei Singleplayer-Games im PC-Bereich die Verkaufszahlen seit Jahren zurückgehen und das bei steigender Hardware-Basis und Raubkopien sind nunmal eine der Ursachen davon. die Hersteller ziehen jedenfalls so langsam ihre Rückschlüsse daraus: Systeme wie STEAM oder die ganzen MMORPGs sind auch deswegen so in Mode, weil man über die zwingend benötigten Accounts die Raubkopierer außen vor lassen kann. die Tatsache dass ursprüngliche PC-Serien auch oder gar nur noch auf Konsole erscheinen (CoD als prominentes Beispiel) zeigt auch wohin der Zug langfristig geht: Singleplayer-Games auf PC stehen schwere Zeiten bevor. das (noch) große PC-Spiel Angebot täuscht hierzulande auch ein wenig, denn Deutschland ist in der Tat (in Relation) der stärkste PC-Markt der Welt. in den USA gibt es schon Gameshops (also Fachhändler) die PC-Spiele wegen der schwachen Verkäufe nur noch auf Bestellung verkaufen.

SethSteiner schrieb:
Raubkopiererei ist Verbrecherisch (im Sinne des brennen und verkaufen/verschenken) und wenn Kinder nicht schon lernen das es scheiße ist was zu kopieren und so Firmen zu Schaden und leztlich Menschen die arbeiten passiert auch nix. Sollen wir also deiner Meinung nach die Gesetze abschaffen und die Opfer sollen sich drum kümmern? Also echt...
Da hast Du recht, daß man die Opfer nicht im Stich lassen kann.
Aber die Aufklärung in der Schule ist auch nicht die eierlegende Wollmilchsau. Aufklärung hier, Aufklärung da. Über dieses, über jenes. Bei dieser popeligen Sache ist selbst einem Sonderschüler durch logischen Menschenverstand klar, das sowas falsch ist. Von daher halte ich unnütze "Auflärungsschwemmen" als Zeitverschwendung, schon allein deshalb weil die Schulen auch schon so ihrer eigentlichen Funktion sehr schlecht nachkommen.
Abgesehen davon: Schon etwas von Two Face gehört?
In der Schule wird die Miene des einsichtigen, geläuterten Engels aufgesetzt, und nachher: the same business as usual.
Alle Autofahrer wissen von der Fahrschule wie man Auto fährt. Und trotzdem fahren viele wie der letzte Henker. Sie wissen, was sie tun. Sie machen es so, weil sie es so wollen!
Die Aufklärung ist nicht das Problem. Das Problem ist die zu geringe Verknastungsgefahr bzw. die teilweise geringen Strafen. Würde da rigeros durchgegriffen, würden zwar immer noch einige Straftaten begehen, aber viele wären da schon abgeschreckt. Menschen sind wie Hunde: Sehen sie eine Wurst auf dem Tisch, werden die Chancen ausgelotet. Und stehen die Chancen gut, wird die Wurst gemopst.

Florian Stangl schrieb:
Wie definierst du massenweise? Und wir reden nicht von Verkäufen weltweit, sondern von der PC-Version in Deutschland.
Doch, ich meinte die Verkäufe weltweit. Müssten es nicht 1 Million verkaufte Exemplare gewesen sein?

Omega schrieb:
Systeme wie STEAM oder die ganzen MMORPGs sind auch deswegen so in Mode, weil man über die zwingend benötigten Accounts die Raubkopierer außen vor lassen kann.
Es gibt schon unlängst Cracks für Steam, mit dem man sich alle Spiele runterladen kann.;)
Das einzige, was vor Raubkopiererei schützen könnte, wäre ein guter MP-Modus, für den man das Originalspiel braucht.

Sternitzky schrieb:
Die Aufklärung ist nicht das Problem. Das Problem ist die zu geringe Verknastungsgefahr bzw. die teilweise geringen Strafen. Würde da rigeros durchgegriffen, würden zwar immer noch einige Straftaten begehen, aber viele wären da schon abgeschreckt. Menschen sind wie Hunde: Sehen sie eine Wurst auf dem Tisch, werden die Chancen ausgelotet. Und stehen die Chancen gut, wird die Wurst gemopst.
Man soll realistisch bleiben.;)
Schon 5 Jahre Knast ist eindeutig zu viel für Raubkopierer. 5 Jahre ist eine verdammt lange Zeit, und wenn man mal vergleicht, was Kinderschänder für Strafen kriegen, dann sieht man wie lächerlich beide Strafen gesetzt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Edu schrieb:
Es gibt schon unlängst Cracks für Steam, mit dem man sich alle Spiele runterladen kann.;)
dann muss das System halt nachgebessert werden, auch kein Problem. in der heißen Verkaufs-Phase von HL2 hat das System jedenfalls ganz hervorragend funktioniert.

Omega schrieb:
natürlich werden sich immer Leute ihre Spiele auch kaufen, Fakt ist aber auch, dass bei Singleplayer-Games im PC-Bereich die Verkaufszahlen seit Jahren zurückgehen ...

das ist nicht verwunderlich, viele spiele kommen in einer unfertigen form auf den markt und man weiß nie ob es bei nem soloplay danach patches gibt die noch was retten (gutes beispiel project snowblind)

bei multiplayerspielen ist die wahrscheinlichkeit, daß durch patches was gerade gerückt wird größer
und bei konsolentitel ist die qualitätskontrolle deutlich besser
darum werden die sachen eher noch gekauft als pc soloplayspiele

Sternitzky schrieb:
Da hast Du recht, daß man die Opfer nicht im Stich lassen kann.
Aber die Aufklärung in der Schule ist auch nicht die eierlegende Wollmilchsau. Aufklärung hier, Aufklärung da. Über dieses, über jenes. Bei dieser popeligen Sache ist selbst einem Sonderschüler durch logischen Menschenverstand klar, das sowas falsch ist. Von daher halte ich unnütze "Auflärungsschwemmen" als Zeitverschwendung, schon allein deshalb weil die Schulen auch schon so ihrer eigentlichen Funktion sehr schlecht nachkommen.
Abgesehen davon: Schon etwas von Two Face gehört?
In der Schule wird die Miene des einsichtigen, geläuterten Engels aufgesetzt, und nachher: the same business as usual.
Alle Autofahrer wissen von der Fahrschule wie man Auto fährt. Und trotzdem fahren viele wie der letzte Henker. Sie wissen, was sie tun. Sie machen es so, weil sie es so wollen!

Das Problem ist aber das jegliche Aufklärung, egal welches Thema erst in der Oberstufe passiert. Ich lerne das System in dem wir Leben, die Zeit der dreißiger, Sex, alles erst viel zu spät kennen. Es muss schon in der dritten Klasse den Kindern beigebracht werden was falsch und richtig ist, Verhaltensweisen, Grundwissen. Aufklärung wird betrieben und jeder Mensch ist aufgeklärt, die Frage ist nur, zu welchem Zeitpunkt passierte das denn? Und da muss man ansetzen. Ich will keine weiteren Strafen, eher härteres durchgreifen aber nicht auf Kosten des Kunden, nicht auf meine Kosten. Ich will kein Steam wo ich mein Spiel freischalten muss, ich will keine Raubkopier Spots, kein Starforce. Von mir aus sollen sie Kazaa durchsuchen, die Leute rausnehmen und ihnen dann soviel Geld abnehmen, wie das Spiel gekostet hätte. Aber solange ein Mensch in unserem Staat auf Bewährung freikommt, weil er meint der Koran gebietet es ihm so zu handeln und jemand der "nur" ein Spiel gespielt hat und dafür nicht bezahlt ins Gefängnis kommen könnte, solange empfinde ich den Momentanen Zustand als falsch. Durchgreifen, ja. Strafe, ja. Gefängnis, nein. Große Geldsummen, nein. Schärfere Sicherheitsmaßnahmen und Geißelung der Ehrlichen? Nein!

Rushfanatic schrieb:
Dann bist du zwar nicht der einzige aber Sony wird wie immer das Rennen machen.

Die PS2 verkauft sich immer noch am besten. Die PS3 wird nachziehen.
Die alte Xbox war besser wie die PS 2 und ist aber trozdem nicht an der PS 2 vorbei gezogen!
Dieses Spiel wird sich hier wiederholen!
Die PS 3 ist zwar ein bischen besser wie die Xbox360 aber wird trozdem nicht an der Xbox360 vorbeiziehen!
Und von Nintendo wollen wir gar nicht reden!:ugly:

@ Playa-Richi
Was juckt mich dein gelaber das die Xbox360 zweiter oder letzter wird ?
Mein Favoriet ist immernoch die Xbox360 und sie bleibt auf den ersten Platz!

Zurück