• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Verschärfung des Jugendschutzgesetztes beschlossene Sache

Tolle Politiker. "Sie setze sich sehr für unsere Interessen ein, und machen alles im Namen des Volkes. Unser Staat ist ein freier und demokratischer Staat." Ich könnte heulen...

PS.: Wählt nächstes mal bitte eine Politik, die nicht uns auspioniert, unsere Steuern nicht in ins unermäsßliche treibt und die uns nicht alles verbieten will. Ich wäre euch sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verkäufer müssen das Spiel/die DVD doch eh umdrehen um den Preis einzuscannen, also warum klatschen sie das Teil nicht hinten drauf?! Da wär mir die Größe egal...

Schwachsinn :(

Ich sagte ja auch schon,dass die Diskussion neulich mit der Politikerin reine Zeitverschwendung ist.
Wenn die etwas beschließen wollen machen sie es einfach,da hat das Volk gar keine Stimme.
Leider ist die ganze Politik heut zu Tage voller Widersprüche.
Einerseits wird über mangelnde Kaufkraft geklagt und anderer Seits wird aber auch alles dafür getan,dass es so bleibt,bzw. noch schlechter wird.
Das beste Beispiel ist jetzt dieser geistige Totalausfall,seitens der Politik.
Den Herren und Damen sollte doch klar sein,dass dann viele Kunden ihre gewünschten 18er Spiel einfach im Ausland ordern,das verheißt auf jeden Fall nichts gutes für die Wirtschaft.
Klar gibt es bei weitem nicht so viele 18er Titel,wie die die für jugendliche freigegeben sind,aber trotzdem sind es wieder ein paar Millionen Euro mehr die nach Österreich,die Schweiz,die Usa oder sonst wo hin wandern.

Auch stört es mich,dass der Staat meinen Babysitter spielen will.:motz:
Ich bin 27,habe eine Frau und zwei Kinder und mir wird vorgeschrieben,was für mich zu Gewaltverherrlichend ist.
Vielen Dank.
Man sollte auch auf jeden Fall einen Beschluss verabschieden,der die Nachichten vor 22Uhr verbietet,denn dort werden stellenweise die selben Sachen ausgestrahlt,die in Videospielen so verteufelt werden.
Wie vor kurzem die Sache mit dem Amokfahrer,der einfach in eine Menschenmenge gefahren ist.
Da wurde auch gezeigt,wie ein Mann 200m unter dem Auto mitgeschleift wurde.
Vieleicht sollte man auch Boxen,Ringen,Karate usw verbieten,denn das ist ja auch extrem gewalttätig,viele Kinder und Jugendliche könnten sich ja diverse Moves abkucken.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ich weis nicht ob das hier schon geschrieben wurde aber noch ist das gesetz nicht beschlossen erst mal muss es noch durch den Bundesrat und dann brauchen sie auch noch die unterschrift von herrn Köhler

dann gibts bald nur noch mario in deutschland^^ scheiß drauf österreich macht umsatz

ach so, es geht um eine Diskussion ohne Realitätsbezug, sag das doch gleich. :rolleyes:

Es geht eben darum den Jugendschutz zu verbessern, das ist ein Vorschlag eben ganz unabhängig wie es momentan aussieht. Sinn der Diskussion ist es ja eine Veränderung beizuführen, schließlich sind die jetzigen Sachen gesetzlich auch anders geregelt. :rolleyes:

du würdest dich über das Ergebnis sehr wundern, aber nicht so wie du dir das vorstellst: die überwiegende Mehrzahl der Bevölkerung ist gegen "Killerspiele".
und woran liegt das wohl?? die mehrheit der Bevölkerung ist alt... überlegt mal wie das ist wenn sich die großeltern bzw die Generation die auf die 50-60 zugeht jetzt ein neues Gerät kaufen... Digicam, Telefon, Computer, Internet... was man da nerven aufbringen muss bis die das gerafft haben... und dann was hört man in allen Moralpredigten was die großartig gebildete generation alles machen musste und nix hatte... also holzspielzeug usw... und wir haben hightec konsolen zuhause stehen oder PCs... warten wir mal 20 JAhre ab dann hat sich das Blatt gewendet. Von daher hat das alles eher keine Zukunft... was mir nur ein wenig angst macht ist dass die auf die glorreiche Idee kommen dass Händler in Deutschland die Ware nicht mehr ohne weiteres aus dem ausland beziehen dürfen... frei nach dem motto zoll usw und mit hohen gebühren die Händlerschaft aus dem Importgeschäft zu vertreiben und irgendwie hab ich das gefühl je lauter wir schreien na und dann eben import dass die dann das Schlupfloch verstopfen wollen / werden

das kannst du vergessen: die USK-Kennzeichnung darf sogar gar nicht auf der Folie sein: sie muss so angebracht sein, dass sie fest auf dem Cover ist und nicht beim Auspacken entfernt werden kann.

denk ich auch also Folie kann man hier knicken genauso abziehbar... eher nicht man kann ja auch nicht die warnung auf den Kippenpäcken abmachen

so en bullschit hab ich noch nicht gehört. So machen wir Jugendschutz sichtbar .:motz:Aber so kann man auch wieder stimmen gewinnen. Die sollen sich lieber mehr mit dem Thema beschäftigen bevor die solche voreiligen Schlüsse ziehen :autsch:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was mir nur ein wenig angst macht ist dass die auf die glorreiche Idee kommen dass Händler in Deutschland die Ware nicht mehr ohne weiteres aus dem ausland beziehen dürfen... frei nach dem motto zoll usw und mit hohen gebühren die Händlerschaft aus dem Importgeschäft zu vertreiben und irgendwie hab ich das gefühl je lauter wir schreien na und dann eben import dass die dann das Schlupfloch verstopfen wollen / werden

Das wird die EU nicht zulassen.

ich habe heute im fernsehen einen bericht gesehen über komasäufer in dem unsere bundeskazlerin gesagt hat das gesetze nix bringen und es die eltern und lehrer etc den minderjährigen und dan anderen das beibringen müssen

aber bei spielen sind so gesetze natürlich ganz was anderes :autsch:

Die meisten die hier gleich ausflippen sollten mal genau nachlesen was da steht.

im Grunde genommen ändert sich durch den neuen Gesetzentwurf fast gar nichts außer das das Cover jetzt blöd aussieht.

Am meisten schreien die Kinder die mit 12 Gears spielen weil ihre Eltern jetzt erst erkennen ab welchem alter das Spiel eigentlich ist.

Ich bin zwar ein absoluter Gegner des "Index" weil ich es als eine vom Staat aufgezwungene Zensur halte.
Es sollte zumindestens einem als eigentlich mündlich geltendem, Erwachsenen Menschen möglich sein selbst zu wissen was er konsumiert.
Gewisse Altersbestimmungen sind leider notwendig, leider wird dadurch zwar auch dadurch verallgemeinert aber gewisse Grenzwerte müssen da gemacht werden.
Jeder würde sich auch beschweren wenn ich eine Flasche Wodka zum Pausenbrot dazu gebe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich einfach:
WAS BRINGT DAS?
Die verkäufer werden auch zurzeit wissen dass sie das spiel net verkaufen dürfen...
Führt eigentlich irgendein demokratisches Land außer Deutschland solche Diskussionen?

im Grunde genommen ändert sich durch den neuen Gesetzentwurf fast gar nichts außer das das Cover jetzt blöd aussieht.
Nein, wie auch hier im Bericht auf Cynamite zu lesen, werden ebenfalls die Kriterien für den Index erweitert. Damit werden künftig einige Spiele nichteinmal zensiert, sondern werden garnicht erst in Regalen aufzufinden sein.

Nein, wie auch hier im Bericht auf Cynamite zu lesen, werden ebenfalls die Kriterien für den Index erweitert. Damit werden künftig einige Spiele nichteinmal zensiert, sondern werden garnicht erst in Regalen aufzufinden sein.

Und das sind dann Spiele die nur Gewalt als Selbstzweck haben Z.B. Manhunt,
ich war und bin schon immer gegen den Index, Spiele die aus reiner Gewalt bestehen landeten aber schon vorher auf dem Index.

Alles weitere wird vor der veröffentlichung vom Hersteller direkt weiterhin zensiert.

Und das sind dann Spiele die nur Gewalt als Selbstzweck haben Z.B. Manhunt
Nein, die Kriterien wurden noch weiter erweitert, was eine Indizierung erleichtert und mehr Gründe dafür gibt. Somit könnte theoretisch jeder Shooter indiziert werden, der "besonders realistische, grausame und reißerische Gewaltdarstellungen und Tötungshandlungen" abbildet. Da es keine klare Defintion dafür geben kann, ist das eine Sache der Interpretation. Somit kann die USK nach Jucks und Tollerei entscheiden, ob ein Spiel nun auf dem Index landet oder nicht. Willkür eben...

Nein, die Kriterien wurden noch weiter erweitert, was eine Indizierung erleichtert und mehr Gründe dafür gibt. Somit könnte theoretisch jeder Shooter indiziert werden, der "besonders realistische, grausame und reißerische Gewaltdarstellungen und Tötungshandlungen" abbildet. Da es keine klare Defintion dafür geben kann, ist das eine Sache der Interpretation. Somit kann die USK nach Jucks und Tollerei entscheiden, ob ein Spiel nun auf dem Index landet oder nicht. Willkür eben...

Bei GTA4 habe ich mich gefragt,warum der Titel nicht auf dem Index landet und nur unter dem Ladentisch und beim Importhändler zu erwerben.Die Entscheidungen sind weder transparent noch logisch.

Bei GTA4 habe ich mich gefragt,warum der Titel nicht auf dem Index landet und nur unter dem Ladentisch und beim Importhändler zu erwerben.Die Entscheidungen sind weder transparent noch logisch.
Spiele sollten ja eigentlich gar nicht erst auf dem Index landen, aber das ist ja eine andere Sache. Nur hat mich das bei GTA IV auch schon gewundert, dass es ungeschnitten in Deutschland frei verkauft werden darf. Aber wir sollten froh darüber sein, sonst hätte es gar kein GTAIV+PS3-Bundle hier in Deutschland gegeben.:D

Naja...dann wird halt importiert aus deutschsprachigen Ländern...und wenn die das auch noch verbieten wollen, dann gibt es immer noch Wege...bestimmte Auktionen zum Beispiel....insgesamt kostet dann alles etwas mehr, aber ich lass mir nicht vorschreiben was ich zu tun und zu lassen haben. Und wenn alle Stränge reißen, kann man immer nochmal am WE ins Ausland fahren, mit den richtigen Bahntarifen.
Wenn man aus dem Ausland bestellt, dann kuckt der Zoll ja nicht in jedes Paket rein. Also sind die Chancen dabei erwischt zu werden doch wahrscheinlich gar nicht so hoch.
Die Alten stellen sich aber auch an. Ein Grund, warum ich aus Deutschland raus will. Ich seh es schon kommen. In 10 Jahren hängt keine Deutschlandflagge mehr vor dem Bundestag, sondern eine rote mit Hakenkreuz! Und dann heißen wir wieder DDR oder so XD

Du hast anscheinend Die Wörter "Selbstzweckafter Gewalt" in dem Entwurf übersehen.

Willkür hätte auch theoretisch vorher herrschen können.
Im endeffekt ändert sich durch das neue Gesetz nicht soviel wenn man mal ernsthaft über den Wortlaut nachdenkt.
1-2 Titel werden sicher dadurch schneller gleich auf dem Index landen, in 10 Jahren sieht aber die ganze Sache sicher wieder anders aus.

Außerdem musste man die spiele für die 360, die keine J-Freigabe hatten eh schon importieren wegen der Verkaufspolitik von MS.

Zurück