deadlyfriend schrieb:
Genauso verläuft es mit den Untertiteln. Ich schätze mal das höchstens 10% sich die Filme mit Untertiteln anschauen. Mit der O-Ton Spur genauso. Aber wehe sie fehlt
Wenn die Interviews beginnen und ich höre wieder als Erstes wie toll die Leute waren und das man noch nie so viel Stimmung am Set hatte bla, schwall, schwadronier, laber, erzähl schalte ich direkt wieder ab
Genau diese 10% sind es vielleicht aber auch, welche die Untertitel dringend benötigen. Ich denk da nur mal in erster Linie an die Hörgeschädigten die haben ja schon geradezu ein Grundrecht auf die flächendeckende Ausschöpfung dieser Option) und weiter an die beinharten O-Ton-Fans, deren Sprachkenntnisse nicht zum vollständigen Erfassen des Films im O-Ton genügen. Wer über vorhandene Untertitel (nicht Zwangsunterttel!!!) mosert, ist imo ein dummer Ignorant. Denn an der Bildqualität ändern auch noch soviel UT-Spuren absolut nichts. Eine normale UT-Spur braucht zwischen 2 und 4 MB Speicherplatz!!! Auf den Platz eines einzigen Trailers kann man unzählige Untertitel unterbringen.
Bezüglich des Bonusmaterials ist es genauso wie Du schreibst. 90% dieses Materials ist meist unerträgliches Harmonie-Geschwafel oder die 1000. Wiederholung irgendwelcher CGI-Erklärungwen und deren "Geheimnisse". Nein danke, darauf kann ich echt verzichten.
Am liebsten wäre es mir, wenn jede DVD in zwei Versionen erscheint. Eine Vanilla mit dem Film in bestmöglcher Bildqualität, dazu die deutsche und die O-Ton-Spur, sowie die jeweiligen Untertitel. Eventuell noch der Audiokommentar, aber dann auch nur mit zuschaltbaren Untertiteln. Basta!!! Als weiterer VÖ könnte ja dann im Bedarfsfall eine SE, CE oder Sonstwas-Edition mit zwei Discs erscheinen. Disc 1 entspricht dann der Vanilla-Disc und auf Disc zwei kommt dann all das wunderschöne Bonusmaterial, ohne das manche scheinbar nicht leben können. So könnte jeder von Fall zu Fall entscheiden, wie er es denn gerne haben möchte. Bei mir wäre es mit Sicherheit in 9 von 10 Fällen die Vanilla-Version.
Doch gibt es auch hier Ausnahmen. Ein Paradebeispiel ist für mich die 3-Disc-Box von "Monster" mit Charlize Theron. Hier sind zwei hochinteressante jeweils rund 90-minütige Dokus über die reale Täterin, ihren Background, den Prozeß und vieles mehr mit drauf, die es bereits geraume Zeit vor der Filmveröffentlichung als eigenständige DVD zu kaufen gab. Das ist eine PERFEKTE Box, bei der ich mit Freuden zugegriffen und das Bonusmaterial auch komplett angeschaut habe. Solche rundum gelungenen VÖs sind aber leider viel zu selten.
Haben wir in diesem Thread schon wieder eine Gemeinsamkeit entdeckt....
Erst den sehr ähnlichen Filmgeschmack und jetzt die fast identischen Bonusvorlieben bzw. Abneigungen.
Apropos Filmgeschmack. Ich hätte da noch einen ganz aktuellen Filmtipp, wenn Du ihn nicht eh schon kennst. "Factotum" mit Matt Dillon, nach dem 2. Roman von Charles Bukowski. Ein herrlich lakonischer Film, voll spritziger Ironie und superben Darstellerleistungen. Eine echte Perle. Wenn Du "Barfly" kennst und mochtest, wirst Du "Factotum" auch lieben.