VHS zu DVD zu HD Wen interessiert Qualität?

deadlyfriend schrieb:
Wer also eine VHS Kassette neu gekauft hat dürfte unter 50 mal den gleichen Film zu sehen keinerlei Abnutzungserscheinungen haben

spulen mußte man auch. Sehe ich vollkommen ein aber wie oft schaut man einen Film ab einem bestimmten Kapitel?

Der O-Ton ist auch ein gutes Argument aber auch da kenneich nicht wirklich viele die die Filme im O-Ton schauen wenn eine deutsche Synchro dabei ist.

Bleibt noch das Bonusmaterial. Nach den Aussagen die ich hier immer wieder lese schaut sich das eh kaum einer an.

Ich halte es weiterhin für merkwürdig das man die VHS Kassette niedermacht aber gegen HD ist.

Stimme Dir in den obigen Punkten fast ausnahmslos zu. Eine gut gepflegte, neu gekaufte und ordentlich gelagerte VHS dürfte auch heute noch ihren Dienst solide erfüllen.

Der O-Ton ist für viele nicht so wichtig, für manche aber ganz besonders und einige schalten gern hin und her, besonders zum Audiokommentar. Reine Ansichtssache - manchmal sogar von Fall zu Fall. Die Untertitel, die für einige auch sehr wünschenswert sind, hast Du in Deiner Aufzählung übersehen.

Das Bonusmaterial ist natürlich ein ganz spezielles Thema, daß jeder (manchmal auch je nach argumentativen Bedarf) anders sieht. Dürfte ja bekannt sein, daß ich bis auf ganz wenige Details (Deleted Scenes und Doks zu evtl. vorhandenen historischen Hintergründen) keinerlei Wert auf Bonusmaterial lege.

Mein ausführlicher Beitrag war auch nicht als Angriff gegen VHS gedacht. Ganz im Gegenteuil. Denn die gute, alte VHS hat mir viele schöne Filmjahre geschenkt, wofür ich sie immer in guter Erinnerung behalten werde. Was ich deutlich machen wollte, ist der Grund weshalb ich damals so radikal, schnell und überzeugt von VHS auf DVD umgestiegen bin. Desweiteren habe ich darin dargelegt, weshalb derselbe Umstieg diesmal auf die neuen Medien erst sehr viel später und weniger euphorisch erfolgen wird. Da die Hauptargumente die mich zum damaligen Umstieg bewogen, diesmal wesentlich marginaler sind.
 
Travis Bickle schrieb:
(manchmal auch je nach argumentativen Bedarf)

Fantastischer Satz:) Genauso kommt es mir vor. Wenn kein Bonusmaterial auf der Disc ist motzen viele was von Abzocke oder Sauerei und die gleichen Leute maulen dann das da viel zu viel Bonusmaterial drauf ist wenn es gerade in den Thread paßt. Genauso verläuft es mit den Untertiteln. Ich schätze mal das höchstens 10% sich die Filme mit Untertiteln anschauen. Mit der O-Ton Spur genauso. Aber wehe sie fehlt:) Die Vorzüge der DVD gegenüber der VHS werden meines Erachtens kaum in dem Maße genutzt wie geschrieben wird........

Wir schauen übrigens auch fast das gleiche Bonusmaterial an. Gerade bei Filmen mit geschichtlichem Hintergrund freut es mich wenn dazu noch Material auf der Disc ist. Wenn in diesem Bezug was fehlt ärgere ich regelmäßig darüber. Ich schaue die Outtakes und dann entscheide ich von Film zu Film. Wenn die Interviews beginnen und ich höre wieder als Erstes wie toll die Leute waren und das man noch nie so viel Stimmung am Set hatte bla, schwall, schwadronier, laber, erzähl schalte ich direkt wieder ab. Filme im O-Ton mit Untertiteln schaue ich sehr selten. Meist dann wenn ich den Film sowieso in und auswendig kenne. Für mich war also der Umstieg auf DVD eine klare Qualitätsentscheidung die hauptsächlich mit Bild und Ton etwas zu tun hat. Alles andere ist willkommen und wirklich schön das man die Optionen hat. Lebenswichtig sind sie aber nicht....
 
hd ist halt sehr gut weil die da ne so grose auflösung haben das ... man die kleinen vireckchen nicht mehr sieht wenn man sehr nah an di glotze geht man kann dann zb beim fußball richtig gut die gesichtsausdrücke der spieler sehen
 
deadlyfriend schrieb:
Genauso verläuft es mit den Untertiteln. Ich schätze mal das höchstens 10% sich die Filme mit Untertiteln anschauen. Mit der O-Ton Spur genauso. Aber wehe sie fehlt:)

Wenn die Interviews beginnen und ich höre wieder als Erstes wie toll die Leute waren und das man noch nie so viel Stimmung am Set hatte bla, schwall, schwadronier, laber, erzähl schalte ich direkt wieder ab

Genau diese 10% sind es vielleicht aber auch, welche die Untertitel dringend benötigen. Ich denk da nur mal in erster Linie an die Hörgeschädigten die haben ja schon geradezu ein Grundrecht auf die flächendeckende Ausschöpfung dieser Option) und weiter an die beinharten O-Ton-Fans, deren Sprachkenntnisse nicht zum vollständigen Erfassen des Films im O-Ton genügen. Wer über vorhandene Untertitel (nicht Zwangsunterttel!!!) mosert, ist imo ein dummer Ignorant. Denn an der Bildqualität ändern auch noch soviel UT-Spuren absolut nichts. Eine normale UT-Spur braucht zwischen 2 und 4 MB Speicherplatz!!! Auf den Platz eines einzigen Trailers kann man unzählige Untertitel unterbringen.

Bezüglich des Bonusmaterials ist es genauso wie Du schreibst. 90% dieses Materials ist meist unerträgliches Harmonie-Geschwafel oder die 1000. Wiederholung irgendwelcher CGI-Erklärungwen und deren "Geheimnisse". Nein danke, darauf kann ich echt verzichten.

Am liebsten wäre es mir, wenn jede DVD in zwei Versionen erscheint. Eine Vanilla mit dem Film in bestmöglcher Bildqualität, dazu die deutsche und die O-Ton-Spur, sowie die jeweiligen Untertitel. Eventuell noch der Audiokommentar, aber dann auch nur mit zuschaltbaren Untertiteln. Basta!!! Als weiterer VÖ könnte ja dann im Bedarfsfall eine SE, CE oder Sonstwas-Edition mit zwei Discs erscheinen. Disc 1 entspricht dann der Vanilla-Disc und auf Disc zwei kommt dann all das wunderschöne Bonusmaterial, ohne das manche scheinbar nicht leben können. So könnte jeder von Fall zu Fall entscheiden, wie er es denn gerne haben möchte. Bei mir wäre es mit Sicherheit in 9 von 10 Fällen die Vanilla-Version.;)

Doch gibt es auch hier Ausnahmen. Ein Paradebeispiel ist für mich die 3-Disc-Box von "Monster" mit Charlize Theron. Hier sind zwei hochinteressante jeweils rund 90-minütige Dokus über die reale Täterin, ihren Background, den Prozeß und vieles mehr mit drauf, die es bereits geraume Zeit vor der Filmveröffentlichung als eigenständige DVD zu kaufen gab. Das ist eine PERFEKTE Box, bei der ich mit Freuden zugegriffen und das Bonusmaterial auch komplett angeschaut habe. Solche rundum gelungenen VÖs sind aber leider viel zu selten.

Haben wir in diesem Thread schon wieder eine Gemeinsamkeit entdeckt....;)
Erst den sehr ähnlichen Filmgeschmack und jetzt die fast identischen Bonusvorlieben bzw. Abneigungen.;) Apropos Filmgeschmack. Ich hätte da noch einen ganz aktuellen Filmtipp, wenn Du ihn nicht eh schon kennst. "Factotum" mit Matt Dillon, nach dem 2. Roman von Charles Bukowski. Ein herrlich lakonischer Film, voll spritziger Ironie und superben Darstellerleistungen. Eine echte Perle. Wenn Du "Barfly" kennst und mochtest, wirst Du "Factotum" auch lieben.:hoch: ;)
 
Hallo.

Also ich habe überhaupt nix gegen HD/BR. Nur wird es bei mir lange dauern bis ich sie mir leisten kann.Deshalb ist des neue Medium für mich zumindest im Moment noch kein Thema
 
Ich warte auf jedenfall ab bis sich das VHS/Betamax/Video2000 Revival erledigt hat was sich da derzeit mit HD/BlueRay so schön anbahnt.
 
Da ich nie eine VHS-Sammlung hatte, aondern vor 6 Jahren mit der DVD angefangen habe, kann ich da bei Qualitätsunterschieden zur VHS nicht wirklich mitreden.

Die Bildqualität ist mir bei Filmen ohnehin nicht so wichtig und von den Sachen die ich bisher in HD gesehen habe (WM und ein paar Beispielfilme) konnte mich auch nichts wirklich von der angeblich soviel besseren Bildquaität überzeugt. Ich weiss ja nicht was für einen Adlerblick, oder Kinoleinwände ihr zuhause habt, aber wenn ich DVDs auf meinem Fernseher (70 cm 4:3 Billigröhre) sehe, so sehe ich da nur einen minimalen Unterschied.

Ich kaufe mir vielleicht 5 DVDs im Jahr und außer des englischen Tons, habe ich bisher auch noch kein einziges Bonusmaterial erlebt auf welches ich nicht hätte verzichten können (wer schaut sich das eigenlich wirklich an?).

Wie gesagt, ich lege bis auf wenige Ausnahmen, bei denen HD meiner Meinung nach Sinn machen würde (eigentlich hauptsächlich Dokus), ohnehin keinen Wert auf die Bildqualiät, weshalb ich in absehbarer Zeit wohl auch nicht umsteigen werde. Gibt halt Hobbys die mir wichtiger sind und für die ich mein Geld ausgebe (Reisen, Tauchen, Fotografie, Sound, PC und PC-Spiele), wohingegen Film und Fernsehen bei mir keinen sonderlich hohen Stellenwert einnehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute..

Ich hatte auch eine kleine VHS Sammlung bin dann aber seid ich mir die PS 2 geholt habe sofort auf DVD umgestiegen. Der Unterschied war ja auch eklatant.
Jetzt habe ich eine ganz ansehnliche Sammlung von knapp 250 DVDs und sehe nicht ein für HD oder BRD alles nochmal zu kaufen. Ich kann mir sowieso nicht jede technische Neuerrung leisten. So ein LCD oder Plasma Screen kommt bei mir vielleicht erst in 2 oder 3 Jahren ins Haus. Dann hat sich HDTV sicher auch schon durchgesetzt. Und vor allem in japan gibt es schon sogenannte SED TV s die noch besser als LCD und co sein sollen.

Jedenfalls werde ich Sturm laufen wenn mt dem Beginn von HD DVD und BRD in Deutschland die Produktion und Vermarktung von "normalen" DVDs eingestellt wird oder zumindest reduziert wird wie es bei VHS der Fall war.

Ich bin mit der Qualität von DVD sehr zufrieden. Klar habe ich schon die neuen HD und Full HD Panels in Aktion gesehen. Da fällt einem echt der Kiefer runter. Aber das ist für mich im Momentum kein Thema.
Wichtig wird für mich daher sein einen Hybrid-Player zu bekommen der auch "abwärtskompatibel" ist.

Man kann ja dann nochmal überlegen ob man sich Filmperlen wie Der Pate oder Herr der Ringe nochmal käuft. Es ist ja nichts in Stein gemeißelt.
 
Zurück