Wie sehen die Gesetze aus und was könnte man noch daran ändern? Könnte man den illegalen Sektor durch Legalisierungen abschaffen oder zumindest eindämmen?
Welchen illegalen Sektor? Die Zuhälterei? Die ist nicht illegal, weil sie Prostitution stärker ausnutzt, sondern weil sie gewalttätig vorgeht. Gewalt …mmm… mnee, aus meinem Moralverständnis heraus sollte man die nicht legalisieren.
Die frauen die im bordell oder als pornodarstellerinnen arbeiten die können ja auch jederzeitmit ihren beruf aufhören und einen normalen beruf ausüben. Zudem müssen die janicht bei jeden scheiß mit machen und sich alles gefallen
Also, bei dem was man so liest, ist „jederzeit mit ihren Beruf aufhören“ leicht gesagt.
Als ich finde auch das die Frauen in den Bordellen und diejenigen die freiwillig diese Dienste anbieten jeder Zeit mit ihrem Job aufhören können.
Mit Freiwilligkeit hat das nach Definition nichts zu tun. Prostitution ist ein Handel. Der Geldverkehr ist ihm ebenso immanent wie der Geschlechtsverkehr.
Jedoch – und da machen es sich viele viel zu einfach – hat fast jede Prostituierte ein psychisches Trauma erlebt; nicht
nach der Prostitution, sondern
davor! Sexuelle oder körperliche Gewalt in der Kindheit. Ich könnte mir vorstellen, dass einige sich durch eine Art Rache motiviert fühlen.
Was aber den Handel selbst betrifft, möchte ich sagen, dass auch hier sich die kapitalistische Ausbeute in besonders offensichtlicher Form widerspiegelt, denn schließlich wird der Mensch hier nicht nur insgeheim, sondern ganz offen als Objekt betrachtet („Ware“). Der Akt ist schlichtweg entwürdigend, berührt den 1. Artikel des GG, also die Menschenrechte – er kann nur als legal gesehen werden, wenn er freiwillig vollzogen wird; aber in Wahrheit hat man nur erkannt, dass die Legalisierung schlimmeren vorbeugt.
Mich würde eine Studie interessieren, die den Zusammenhang zwischen Vergewaltigungen im Land insgesamt und Prostitution bei Menschen mit solchen Traumata untersucht, um sehen zu können, ob man eventuell die Zahl der Vergewaltigungen indirekt über den Markt der Prostitution messen kann – so könnte man vielleicht eher herausfinden, welche Umstände zu solchen Taten führen und welche Maßnahmen wirken. Vllt gibt es ja sowas schon, weiß ich nich.