• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wahl-Special Teil 5 - Die Linke: "Die Internet-Sperre ist wirkungslos"

Falconer

Bekanntes Gesicht
Ist für mich völlig unerheblich, was diese schreckliche Partei für Ansichten zu Internet und Games hat. Ein sozialistisches Deutschland hätte ganz andere Probleme. Und garantiert einen Einwohner weniger. Wenn ich denn noch ausreisen dürfte...

Ach ja, jetzt kommt wieder die SED-Geschichte...
Die Block-CDU stört auch niemand, und dass die Mehrheit der SED-Mitglieder keine PDSler wurden zählt auch nicht... und, ach ja: dass die Mehrheit der Abgeordneten Westler sind sicher auch nicht. Klar.

Ich werd wieder links wählen, als soziale Korrektur der Wirtschafts-Lobby-Parteien. Und die Aussagen im Intervioew find ich auch ok soweit.

Kannst du das begründen weshalb die Linke so eine schreckliche Partei ist?

Es handelt sich meines Erachtens um eine extremistische Partei. Die Politikwissenschaft ist da geteilter Meinung, aber hier geht es ja um meine persönliche Sicht der Dinge. Die Linke ist aus der Fusion der unbedeutenden WASG mit der SED-Nachfolgepartei PDS entstanden. Wer nicht weiß, was die SED ist, was sie verbrochen hat und was an ihr deshalb so schrecklich ist, dem kann ich hier nicht weiter helfen. Das ist deutsche Geschichte nach 1945. Wird leider in der Schule sehr gern vernachlässigt. Den Unterschied zwischen der SED und den Blockparteien in der DDR zu erklären, würde hier auch viel zu weit führen. Aber jedem seine Meinung.

Interessant ist die Tatsache, dass "Die Linke" und die SED rechtlich gesehen dieselbe "juristische Person" sind. Also handelt es sich genau genommen gar nicht um eine Nachfolgepartei, sondern um eine umbenannte.

Die Linke wird heute durch unterschiedliche Strömungen gelenkt. Gefährlich ist meiner Meinung nach vor allem die Kommunistische Plattform, die offen für eine sozialistische Gesellschaftsform eintritt.

Ich will aber auch nicht verhehlen, dass ich nicht alle Mitglieder dieser Partei über einen Kamm scheren möchte. Insbesondere die junge Generation will mit Sicherheit keinen totalitäres sozialistisches Regime installieren. Da sind viele linke Überzeugungen ineinander vermengt. Vom staatshassenden Punker bis zum Ex-Offizier der NVA ist da alles vertreten. Da ich aus Berlin komme, kann ich aber für den Ostteil der Stadt (der ehemaligen DDR-Hauptstadt) wirklich sagen, dass das überwiegend ehemalige SED-Kader sind.

Ich finde folgenden Satz treffend:
Demokratischer Sozialismus ist dasselbe wie ein vegetarisches Schlachthaus... Es kann nicht funktionieren.

Die Kommunistische Plattform hat nicht einmal mehr 1000 Mitglieder... zu PDS-Zeiten war sie noch was, heute ist sie de facto unbedeutend. Da gibt es ganz andere Strömungen, die Macht haben, sich aber alle recht ähnlich sind. Aber was soll's? Andere Parteien haben beneso Strömungen...

Die Ironie daran ist: Der Linbken wird vorgeworfen, sie sei wie die SED, gleigechlatet auf parteilinie... undd ann wird gesagt, sie haben soviele verschiede ne Strömungen und Ansichten.. ja, was denn nun?

Und natürlich kann demokratischer Sozialimus funktionieren. Tatsächlich würd ich sogar sagen, dass Sozialismus ohne Demokratie nicht funktionieren kann auf dauer - hat man ja u.a. an der DDR gesehen. Die Begrifflichkeit taucht übrigns ebenso noch heute bei der SPD auf - und in den Gründuingsjahren sogar als Ziel der CDU.

Und natürlich kann demokratischer Sozialimus funktionieren. Tatsächlich würd ich sogar sagen, dass Sozialismus ohne Demokratie nicht funktionieren kann auf dauer - hat man ja u.a. an der DDR gesehen.

Dann nenne mir bitte ein Beispiel, wo diese Staatsform funktioniert. Glaubst Du, die DDR war von Natur aus ein Unrechtsstaat? Die wollten zu Beginn mit Sicherheit wirklich Gutes für die Menschen erreichen und demokratisch sein. Nur doof, dass nicht alle Menschen gleich sind und sich den Staatszielen unterordnen wollen. Also muss man sie zwingen. Zack... und vorbei ist es mit der Demokratie.

Jetzt verbeisst euch nicht gleich.......ich finde nicht dass die Linkspartei NICHT zu extremistisch ist und Oskar ist definitiv ein guter Politiker dem ich gerne mein Vertrauen schenke.
Ausserdem wird es Zeit für etwas neues auszuprobieren!

Nein, auf Dauer funktionierende Beispiel kann ich bislang nicht zeigen. Der Hapitalsimus hat aber schon viel mehr Regierungen und zeiten vorzuweisen, und - er funktioniert auch nicht dauerhaft. Die Reichen werden reicher, die Armen ärmer, das kommt dabei zwangsläufig mit der Zeit, und daran wird das System auch noch zugrunde gehen. Darum: Zeit für ein Umdenken.

Ok, hast recht. Verbeißen bringt nichts. Macht aber Spaß zu streiten...

... und Oskar Lafontaine ist definitiv kein guter Politiker, sondern ein schlimmer Populist und Demagoge. Unerträglich, diesem selbstgefälligen Typen zuzuhören. Der wohnt in seiner saarländischen Villa und erzählt den Leuten was von Reichtum für alle. Wasser predigen und Wein saufen. Wacht mal auf und lasst Euch von solchen Stammtisch-Rednern keinen Stuss erzählen.

Gute Nacht + alles wird gut!:)

Mal was zu den Zielen der Partei:
Sie wollen, dass kein Unternhemen, welches Gewinne einfährt, Kündigungen vornmehen darf.
Konsequenz: Sieht ein Unternehmen die Gefahr, dass es bald (z.B. aufgrund eines neuen Konkurrenten oder neuen wirtschaftlichen Bedingungen) Verluste erzielt, kann es, da es jetzt noch Gewinne erzielt, keine Kündigungen vornehmen und so Gehälter etc. einsparen.

Die Partei will, so hat es Lafontaine mal bei einer Kundgebung gesagt (ob es auch im Partei-Programm steht, weiß ich nicht): Gegen den Willen der Arbeitnehmer, darf kein Arbeitgeber sein Unternehmen schließen.
Konsequenz daraus muss nicht erst erläutert werden.

Mit so einer Politik wird Deutschland keine Legislaturperiode überleben.

glaube denen ebenfalls nicht ein wort, keinem aus der politk traue ich über den weg, ich hab nix gegen jugendschutz, des ist richtig, aber ich verstehe es nicht wieso man als erwachsener mit einer solchen zensur in deutschland leben muss

mich überraschen wirklich einige antworten der linken. find ich zum teil schon nicht schlecht .allerdings gehört da doch mehr dazu und ich schätze die linkne nicht so ein, dass sie allgemein was machen könnten oder wollen. sie sind in meinen augen auch eher ne mitläuferpartei. wie zum beispiel hier , wenn ne pc/videospielseite frage stellt, wird natprlich darauf geantwortet und das nicht mal schlecht, aber es gehört einfach mehr dazu in der politik. nicht nur datenschutz und jugendschutz. und im allgemeinen trau ich denen einfach nichts zu. der lafontaine war zum beispiel für mich noch nie ein ernstzunehmender politiker. daher fallen fü mich die linken flach. ich sag nur reichtum für alle. das ist mal wieder so ein slogan, der gar nicht umgesetzt werdeb kann.

Am besten wählt ihr das was ihr immer wählt. Bloß keine Risiken eingehen.
Veränderung.......UM GOTTES WILLEN!!!

Schon interesant was man hier liest!
Die Linke wird als gefährlich eingestuft oder aber auch als neues hoffnung bringendes(ich sags einfach mal so ^^ )!
Meiner meinung nach ist die Partei eine mischung aus beidem!Welche der beiden Kriterien überwiegt weis ich selbst nicht so genau!Allerdings muss man sagen das das, was die Linke verspricht, einfach ZU GUT klingt und vor allem unrealisierbar( Reichtum für alle?JAJA)
Aber zu denn grossen Parteien eine echte alternative ist sie allemal!Da sie auch im gegensatz, zu der FDP und denn Grünen, keine Koalitions interessen hatt!Ich glaube, dass der weg an die Macht nur über die Linke laufen wird!Ob das nun gut oder schlecht ist muss jeder für sich selber entscheiden!

Schon interesant was man hier liest!
Die Linke wird als gefährlich eingestuft oder aber auch als neues hoffnung bringendes(ich sags einfach mal so ^^ )!
Meiner meinung nach ist die Partei eine mischung aus beidem!Welche der beiden Kriterien überwiegt weis ich selbst nicht so genau!Allerdings muss man sagen das das, was die Linke verspricht, einfach ZU GUT klingt und vor allem unrealisierbar( Reichtum für alle?JAJA)
Aber zu denn grossen Parteien eine echte alternative ist sie allemal!Da sie auch im gegensatz, zu der FDP und denn Grünen, keine Koalitions interessen hatt!Ich glaube, dass der weg an die Macht nur über die Linke laufen wird!Ob das nun gut oder schlecht ist muss jeder für sich selber entscheiden!
nun,auch wenn ich nicht unbedingt ein fan der linken bin,angst habe ich auf keinen fall vor ihnen.
aber vor solchen ideen, wie diese hier schon
Neue Lauschpläne aus dem Innenministerium - WP - WP - DerWesten

Erst einmal ein riesiges Lob an Cynamite für dieses tolle Special zur Bundestagswahl. :hoch::hoch::hoch:

Selbst mit Hilfe von Suchmaschinen ist so eine tolle Gegenüberstellung der Parteien und dessen Meinungen nicht zu finden.

Da ich zur morgigen Wahl nur tendenziell eine Partei im Hinterkopf habe die ich wählen möchte, sind die Antworten aller Parteien doch noch mal eine grosse Hilfestellung zur entgültigen Überzeugung.

Allerdings muss man sagen das jede Partei angeblich PRO Videospiele und CONTRA Zensur und Verbot von "Killerspielen" ist.
Vor den Wahlen wird ja immer viel geredet und versprochen, mal schauen wer sich auch daran hält.

Ich für meinen Teil entscheide mich für eine Partei an Hand von Themen wie Bildungspolitik, Atomausstieg, Afghanistan und Sozialpolitik. Als i - Tüpfelchen gilt aber auch die Meinung über Videospiele.

Grundsätzlich hoffe ich aber das jeder von EUCH Morgen zur Urne geht und seine Interessen vertritt.
Sonst kommt womöglich noch am Ende etwas dabei heraus, was man persönlich gar nicht wollte.

Die Linke. OMG. Die Reichen zur Kasse ziehen? Steuern runter? Eins after dem anderen.
Ich bin dagegen, dass die Reichen mehr und mehr abdrücken sollen. Wenn ich eine gute Idee hab oder ein Unternehmen aufbaue, mein Herzblut rein stecke und dann Millionen mache ist das absolut gerechtfertigt. Warum sollte ich dann mehr abdrücken? Weil ich mich angestrengt habe? Alles klar.
Und das Ding mit den Steuern. Ich bin der Meinung, dass das alles so gut ist wie bisher. Hier und da könnte man was verändern, aber einfach überall die Steuern runter zu drücken ist einfach nur dumm. Wo kommt denn dann die ganze Kohle für den Lebensstandard her? Allein mit Reichensteuern kommt das sicher nicht rein.
Die Linke ist so ziemlich das Schlimmste, was es gibt. Über die Rechten wird gemeckert, aber die Sozis breiten sich aus, wie sie wollen. Ich hoffe, dass Deutschland nicht noch linker wird, als bisher noch. :uff:

Bin wirklich mal gespannt wie Die Linke abschneiden werden.

Zurück