Moviesteve schrieb:
Generell zur SB-Debatte:
Ich habe noch nicht so viele davon, da ich niemals einen Film nur wegen der Verpackung kaufen würde.
Für mich persönlich ist die Verpackung eher sekundär. Wichtig ist der Film. Aber das Auge ißt ja bekanntlich mit und von daher gesehen steigert eine reizvolle Verpackung zweifelsfrei den Appetit auf den Inhalt. Ist ja nicht nur bei DVDs so.
Sicher, Digis sind auch toll, vermisse ich in letzter Zeit sogar ein wenig. Was die Haltbarkeit angeht, liegen SB aber klar vorne. Während manche Digipak-Pappe arg eingeknickt daherkommt oder sich dort obere Folien-Schichten lösen (zumindest an den Rändern, Bsp. Spider-Man Deluxe), sind die SB zumindest bei normalem Gebrauch schier unzerstörbar.
Was die Langzeithaltbarkeit der diversen Systeme angeht, muß man bei den SBs erst mal abwarten. Bei den Digis habe ich beim Kauf möglichst immer darauf geachtet, ein äußerlich einwandfreies Exemplar zu erhalten. Keine Knicke, Dellen, Kratzer usw. Nun tritt bei älteren Digis aber immer häufiger das Problem auf, daß sich die Plastikhalterungen vom Trägermaterial bzw. dem Faltkarton verabschieden. Als ich nach längerer Zeit mal wieder die 1. Staffel von Akte X anschauen wollte, habe ich auch ein böse Überraschung erlebt. Rund die Häfte der Plastikhalterungen incl. DVD kamen mir beim Aufklappen des Digis lose entgegen.Als ich daraufhin die weiteren Digis kontrollierte, mußte ich dieses Haltbarkeitsproblem bei diversen weiteren Boxen ebenfalls feststellen. Ich habe das Problem mittels Uhu gelöst und hoffe nun, daß der Kleber nicht irgendwelche Ausdünstungen absondert, die den DVDs schaden. Siehe das Problem bei der alten "Das Schweigen der Lämmer"-SE. Hast Du oder jemand anderes auch dieses Problem und habt Ihr Erfahrungen bzgl. des zu benützenden Klebers zur Reparatur?
Auch bei der limitierten Tin-Box vom Planet der Affen-Remake liegen die Halterungen mittlerweile lose in der Blechkiste. Auch nicht so toll, besonders wenn man den damals gezahlten Preis bedenkt. Keine Ahnung, bei wieviel DVDs ich in Zukunft noch Probleme feststellen werde. Aufgrund meiner sehr umfangreichen Sammlung kann es schon durchaus vorkommen, daß ich erst nach vielen Jahren mal wieder in eine ältere DVD reinschaue.Na ja, so bleibt wenigstens die Spannung erhalten.
Bei den SBs würde ich deshalb auch mal abwarten, wie die in ein paar Jahren aussehen. Ich könnte mir da schon diverse Probleme bzgl. der Haltbarkeit des Farbaufdrucks vorstellen. Besonders schadensanfällig sind meines Erachtens aber die doch sehr fragil wirkenden Knickstellen der SBs. Könnte mir gut vorstellen, daß man nach häufigem auf- und zuklappen desselbigen plötzlich zwei separate Teile in der Hand hat. Auch was häßliche Kratzer anbetrifft, halte ich die Bedruckung der SBs für hochgradig empfindlich. Da sollte man schon genau darauf achten, wie und wo man diese im Regal plaziert. Ganz so sorglos wie mit der guten, alten Amaray-Hülle kann man it diesen Teilen bestimmt nicht verfahren.