• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Wanted: Neuer PC

Aran

Neuer Benutzer
Ich darf mir (endlich) bei der AlternateApotheke einen eigenen PC bestellen. Nach meinem Wissen ist die akutelle Zusammenstellung schon ganz gut :)

Mein Vater traut mir leider den Zusammenbau nicht zu (er hat Angst um die Garantie:autsch: )

Erst mal das System das mir aktuell vorschwebt und abgespeichert ist:

Code:
Prozessor:
AMD Athlon 64 X2 4200+

Mainboard AM2:
MSI K9N Platinum

Arbeitsspeicher
MDT DIMM 2 GB DDR2-667 Kit,

Grafikkarte
XFX 7900 GT 1370

Festplatte:
Samsung SP2504C (250GB)

DVD-Brenner
LG H10NBBLK

DVD-Laufwerk
Plextor PX-130A

Diskettenlaufwerk von Teac, mit Cardreader

Gehäuse
Thermaltake Tsunami

Prozessorkühler:
Arctic-Cooling Freezer 64 Pro

Netzteil:
Enermax Liberty 400W

Dazu noch eine Frage:

Was/Wie groß ist der Geschwindigkeitsvorteil des DDR2-800 Speichers zu dem 667ener?
Denn preislich liegen ja Welten dazwischen.:huh:

Aran schrieb:
Code:
Prozessorkühler:
Arctic-Cooling Freezer 64 Pro
Ääääähm... Du weißt, dass du da n Sockel 939-Kühler auf nen Sockel AM2-Prozessor baust? OK, er ist kompatibel, aber nimm lieber den Freezer 7 Pro (oder so), das ist der "echte" AM2-Kühler.

Zum Thema neuer PC kann ich dir nur Dods Thread empfehlen.

Zum Speicher: Falls du nicht extrem übertaktest, reicht dir vollkommen der normale Takt. Ohne Übertakten ist die Preisdifferenz deutlich höher als der Leistungszuwachs.

Ekuahc schrieb:
Ääääähm... Du weißt, dass du da n Sockel 939-Kühler auf nen Sockel AM2-Prozessor baust? OK, er ist kompatibel, aber nimm lieber den Freezer 7 Pro (oder so), das ist der "echte" AM2-Kühler.
nein ist er nicht der freezer 7 ist die version für intel:D

EDIT auch nochmal auf arctic-cooling.com nachgeguckt

Zuletzt bearbeitet:
Freezer her, Freezer hin, nimm doch einfach den Scythe Mine, kühlt besser, und ist genauso eifnach zu montieren.

Ansonsten ist es in Ordnung.

Dod schrieb:
Hmmm... Für 1000 Euro finde ich hat die Kiste irgendwie zuwenig Power... *rumstänker*

Da musss ich Dod recht geben

also ein X2 4600+ ist mind drin
und eine 320 GB platte

eure Vorschläge sind bei den alternatepreisen und dem miesen Konfigurator, der alles rausscheisst was grade im angebot/nicht mehr lange auf Vorrat ist:ugly:, kaum realisierbar.

und man muss ja alles im Konfi bestellen da alternate es sonst nicht zusammenbaut. Und ohne Zusammenbau erlaubt es mein Vater ja nicht :motz:
Genauso wie es schwachsinn ist immer bei Sataplatten ein Diskettenlaufwerk einbauen zu müssen obwohl ich noch eins im Keller hab bzw. man inzwischen keins mehr braucht.

Aran schrieb:
eure Vorschläge sind bei den alternatepreisen und dem miesen Konfigurator, der alles rausscheisst was grade im angebot/nicht mehr lange auf Vorrat ist:ugly:, kaum realisierbar.

und man muss ja alles im Konfi bestellen da alternate es sonst nicht zusammenbaut. Und ohne Zusammenbau erlaubt es mein Vater ja nicht :motz:
Genauso wie es schwachsinn ist immer bei Sataplatten ein Diskettenlaufwerk einbauen zu müssen obwohl ich noch eins im Keller hab bzw. man inzwischen keins mehr braucht.

Nun das war beim NF2 noch sinnvoll weil der S-ATA Controller Extern war..sprich von einem anderem chip verwaltet wurde.

dann geht doch zu Mindfactory oder Bugcomputer...da suchst du die Sachen raus und sagst dann bitte zusammen bauen das kostet dann etwas und fertig...

Und was anderes woher bist du denn??

Ruf einfach mal bei Alternate an und nenn denen deine Wunschkonfiguration bzw. Änderungswünsche. Denke das sollte auf alle Fälle gehn.

Nicht dass ich zuviel Zeit hätte (aber spass dran) - der Dod baut's notfalls auch zusammen :) ..

Aber mindfactory macht es natürlich auch, ganz ohne Müllkonfigurator und nach bewährten Vorschlägen im passenden Thread ;) ..

Mudsee schrieb:
dann geht doch zu Mindfactory oder Bugcomputer...da suchst du die Sachen raus und sagst dann bitte zusammen bauen das kostet dann etwas und fertig...

Und was anderes woher bist du denn??
Hab da keine option zum aus komplett selbst gewählten komponenten zusammenbau gesehen :o

Ansonsten ich wohn in Stormarn (nordöstlich von Hamburg)
Edit: Habs doch noch gefunden es steht erst an der kasse :/

Zuletzt bearbeitet:
Aran schrieb:
Hab da keine option zum aus komplett selbst gewählten komponenten zusammenbau gesehen :o

Ansonsten ich wohn in Stormarn (nordöstlich von Hamburg)
Edit: Habs doch noch gefunden es steht erst an der kasse :/

Ja stimmt das kommt relativ spät..sorry das ich das nicht gesagt habe..

Nun das ist zu weit weg ....um dir vor ort helfen zu können.

Wenn du 1000 € ausgeben willst würde ich vielleicht doch eher zu nem Intel Core Duo raten, der is aktuell in der Preisklasse einfach schneller. Vom Preis nehmen die sich nichts. Allerdings liegen brauchbare Intel Mainboards bei ca. 120 €.

Gäbe es denn nicht auch die Möglichkeit zu einem lokalen Computerhändler zu gehen ? (Teile selber im Inet kaufen)
Denn ich habe mir für ca. 1030 € unter anderem gerade einen X2 4600+, eine X1900XT und einen GB RAM gekauft. (S939)

MadiX. schrieb:
Freezer her, Freezer hin, nimm doch einfach den Scythe Mine, kühlt besser, und ist genauso eifnach zu montieren.

Ansonsten ist es in Ordnung.

Ich hab bei mindfactory keine Version für AM2 gefunden
(ich darf inzwischen dor bestellen :D)

EDIT: Es gibt keine Version für AM2...
hab grad bei Scythe direkt geguckt es gibt nur einen Scythe Infinity. Wie gut ist der schließlich ist er gut 15€ Teurer

Zuletzt bearbeitet:
Aran schrieb:

hab grad bei Scythe direkt geguckt es gibt nur einen Scythe Infinity. Wie gut ist der schließlich ist er gut 15€ Teurer
Beim Freezer gibt es doch auch keinen für AM2? Der Mine passt aber trotzdem.

Aran schrieb:

Bei vielen steht auch noch Sockel 940 daneben...Fact ist es das der Sockel 939 und der AM2 von der größe breite ect gleicht ist..nur im Sockel ist eine veränderung mit der anordnung der pins.
Deswegen passen auch alle 939 lüfter auf dem AM2 Sockel

Zurück