[Beratung] Neuer PC die 1.000.000.000.000²

911_Emergency

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
1.910
Reaktionspunkte
0
Hallo, wie schon einige wissen habe ich momentan einen Rechner von Packard Bell, dieses Ding ist aber sowas von sch...ße verarbeitet und geht immer wieder kaputt, so dass ich den PC nun schon zum 3. mal eingeschickt habe, da die Mitarbeiter vom Media Markt den Rechner trotz der erst 2 male nicht reparieren konnten, bin ich mir zu 100% sicher das der Fehler auch nach dem 3. mal noch besteht.

Ich wollte mir dann (wenn ich den alten PC zurückgegeben habe, also in 3-5 Wochen [jenachdem wie schnell die von Media Markt sind]) einen neuen kaufen und hätte dazu noch ein paar Fragen:

Konfiguration:

Eignet sich XP Home eigentlich besser zum Spielen oder die Media Center Edition, mit der Media Center Edition hatte ich eigentlich gute Erfahrung.

Ich brauch doch die 64-Bit-Vers. von Windows bei mehr als 2 GB RAM, oder? Gibts bei der 64-Bit-Variante Einschränkungen bei Treibern/Spielen etc.?

Die Lüfter sollten vorallem leise sein.

Ich würde ungefähr wieder 1800€ (+ -) ausgeben, gerne natürlich auch billiger :D.

Ich werde mir den PC nicht über das Internt bestellen sondern den PC hier in Erlangen bei einem PC-Händler.

Der PC sollte auch auf keinen Fall so einen Hidden-Sector-Mist haben wie der Packard Bell-PC.

Kommt bitte nicht mit: kauf ihn doch bei alternate oder one.de/lahoo.de

Zu one.de/lahoo.de lest das hier mal, ich bin da etwas skeptisch mit dem PC über das Internet kaufen.

Danke!

Hier mit Preisen:


CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 (4 * 2,4 Ghz) Boxed 254,00€

RAM: 2* Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800 Kit 268,00€ [für zwei 2 GB-Kits]

Grafikkarte: EVGA GeForce 8800GTS [640MB] 369,00€

Mainboard:
GigaByte P35-DS3P 139,00€

Netzteil: Enermax Liberty [600W] 124,00€

Gehäuse: Thermaltake Armor Junior 124,00€

HDD: Western Digital Caviar RE WD5000ABYS 2 * 500GB 238,00€

OS: Microsoft Windows XP Professional 64-Bit SP2 127,00€ Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit [Systembuilder] 94,00€

Laufwerke: LG GDR-H30N-BB (DVD-Laufwerk) 16,00

Brenner: LG GSA-H54NR (DVD-Brenner) 37,90
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Endpreis: 1861,85€
 
Zuletzt bearbeitet:
Gönne die ein Markennetzteil von Cool'n'Quiet oder Coolermaster mit 500-600Watt(sollte miener meinung nach ausreichen) und ein Gigabyte MB der Serie P35-xxx.
wenn du schon soviel geld hast dann nimm gerne das P35-DS4P.
Und nimm DDR2-800Ram.
Der Lüfter is geschmackssache aber deiner hört sich gut an.

MFG
hammerhead
 
Wenn Du Dir schon wegen der 4 GB RAM ein 64bit OS holen mußt, würde ich gleich besser Vista Home Premium 64 nehmen als eine XP-Version. Denn erst dort sind die Entwickler richtig angefangen, ihre Software auch 64bit-kompatibel zu machen. Da wirst Du auf lange Sicht länger Deine Freude dran haben.
 
hammerhead schrieb:
Gönne die ein Markennetzteil von Cool'n'Quiet oder Coolermaster mit 500-600Watt(sollte miener meinung nach ausreichen)

Denk ich auch, die liefern ja dann mindestens 12V pro Slot. Wie laut ist denn der Lüfter weil mein alter PC war so laut als hätte man einen Föhn neben sich liegen.


hammerhead schrieb:
und ein Gigabyte MB der Serie P35-xxx.
wenn du schon soviel geld hast dann nimm gerne das P35-DS4P.
Und nimm DDR2-800Ram.
Der Lüfter is geschmackssache aber deiner hört sich gut an.


Ja schaut garnicht mal so schlecht aus, scheint stabil zu sein :).

Brauch ich nun die 64-Bit-Vers. von XP/Vista?

Hast du mit dem Gehäuse Erfahrungen gemacht?

Danke!

Edit: ich habe nur diese Mainboard gefunden, hört sich aber sehr gut an.

@Sternitzky das Ding ist das: ich möchte XP und Vista im Dual-Boot halten, ich kann nämlich nicht auf mein XP verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
911_Emergency schrieb:
@Sternitzky das Ding ist das: ich möchte XP und Vista im Dual-Boot halten, ich kann nämlich nicht auf mein XP verzichten.
Achso.
Von Windows XP 64 gibt es nur eine Version. Und die ist weitestgehend identisch zu Windows XP Professional.
Ich würde eher ein DualBoot mit XP Home 32 und Vista Home Premium 64 empfehlen. Da dürftest Du noch am besten mit Kompatibilitätsproblemen wegkommen. Ein 32bit XP reicht allemal für den alten Kram. Und beim alten Kram ist es egal, daß der RAM nicht voll genutzt wird. Das, was übrig bleibt, reicht dicke.
 
Sternitzky schrieb:
Achso.
Von Windows XP 64 gibt es nur eine Version. Und die ist weitestgehend identisch zu Windows XP Professional.
Ich würde eher ein DualBoot mit XP Home 32 und Vista Home Premium 64 empfehlen. Da dürftest Du noch am besten mit Kompatibilitätsproblemen wegkommen. Ein 32bit XP reicht allemal für den alten Kram. Und beim alten Kram ist es egal, daß der RAM nicht voll genutzt wird. Das, was übrig bleibt, reicht dicke.

Also ich will XP mehr als Haupt-OS benutzen und Vista nur so als "neben" OS für Crysis etc.

Also auf XP soll schon alles drauf, Spiele, Word etc.
 
911_Emergency schrieb:
Konfiguration:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 (4 * 2,4 Ghz)

CPU-Lüfter: Scythe Mine

RAM: G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800)

Grafikkarte: GeForce 8800 GTX 768MB

Mainboard:
Gigabyte GA-P35-DQ6, P35

Netzteil: Enermax Liberty 500W oder auch ein Corsair oder seasonic mit 500-600W!!

Gehäuse: Thermaltake Armor Junior (hat jemand Erfahrung mit dem Gehäuse-Lüfter?)

HDD: 2 * 500GB

OS: Windows Vista Home Premium [64-Bit]

So ist das System perfekt und gut gerüstet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja mal das du diesmal das machst was dir geraten wird und nicht so wie das letzte mal;).
Der Q6600 ist in ordnung, aber ich würde im Moment vielleicht noch eher einen guten Dual Core nehmen, da die meisten games gerade einmal Dual Core optmiert sind oder noch werden müssen, da würde ich eher einen E6750 oder so nehmen.Der Kingston Ram ist auch in ordnung, nurw enn du mal übertakten willst würde ich 800er ram nehmen wenn nicht reicht der 667er auch aus.Der Lüfter ist sehr gut und gehört mit zu dem besten was man bekommen kann.Die Grafikarte wird auch noch einige Zeit Power ohne Ende bringen.Zum Mainboard kann ich nicht soviel sagen, daich davon nicht soviel weiß.Als gehäuse würde ich dir ein Thermaltake Swing Empfeheln, da es sehr gut verarneitet ist und dazu gut aussieht und nicht so Protzig ist wie manch ein anderes Gehäuse.Als netzteil kann ich nur ein BeQuiet mit 500 Watt empfehlen, oder ein gleichwertiges von Enermax.Und eben ein 64Bit Win Vista.
 
911_Emergency schrieb:
Also ich will XP mehr als Haupt-OS benutzen und Vista nur so als "neben" OS für Crysis etc.

Also auf XP soll schon alles drauf, Spiele, Word etc.
Kannst Du dann auch so machen. Du bist ja derjenige, der beim PC-Start entscheidet, welches Windows der PC hochfahren soll.
Das alte Zeug machst Du unter XP und das neue (das von Vista, DX10 und Mehr-RAM profitiert wie z.B. Crysis) unter Vista.
 
battlefront2 schrieb:
So ist das System perfekt und gut gerüstet!

Ich würd aber ungern auf mein XP verzichten ;).

RAM tendier ich zu Kingstone.

Mainboard werd ich wahrscheinlich das nehmen.

@Burn_out: ich bleib bei meinem Quad-Core, der zahlt sich schon noch aus ;).

Was für ein Timing ist denn für den RAM von Vorteil wenn er Spiele etc. brechnen muss?

Was ist der Unterschied zwischen einem 20 und einem 3-poligem Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
911_Emergency schrieb:
Konfiguration:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 (4 * 2,4 Ghz)

CPU-Lüfter:Scythe Ninja

RAM: Kingstone 2 * 2 GB [RAM800]

Grafikkarte: GeForce 8800 GTX 768MB

Mainboard:
GigaByte P35-DS4

Netzteil: BeQuiet

Gehäuse: Thermaltake Armor Junior (hat jemand Erfahrung mit dem Gehäuse-Lüfter?)

HDD: 2 * 500GB

OS: Windows XP/Media Center Edition 2005 [64-Bit] Windows Vista Home Premium [64-Bit]

CPU ist ok. Würde allerdings acuh eher noch zu einem guten Dual Core tendieren, denn bis Quadcore ausgenutzt werden, werden die einem bestimmt nachgeschmießen.

Ram ist in Ordnung, obwohl du auch Markenhersteller wie MDT (hab ich 4GB von eingebaut) nehmen kannst. sind genauso gut und billiger. ansonsten wurde ja schon gesagt, dass der 667er auch reichen würde, wenn du nicht übertakten willst.

Wozu eine GTX? Da kannst du wahres Geld sparen und lieber ne GTS mit 640MB kaufen. reicht dicke. Und bis die GTX ausgenutzt wird, ist schon lange eine neue Grakageneration auf dem mArkt und da wird die GTX von z.B. einer neuen GTS überholt. Ist imo rausgeschmießenes Geld.

Wozu das DS4? Brauchst du den 2 PCIe Slot der sowieso nicht mit den vollen 16 lines aungebunden ist? Und das DQ 6 ist auch Schwachsinn. Crossfire/SLI ist völlige Geldverschwendung. Ich würde dieses hier nehmen. Dann hast du auch gleich die Möglichkeit auf DDR3 umzusteigen und bis das soweit ist, gibt es bestimmt schon 4GB Riegel.

Als NT ist dieses Enermax ganz gut. Zwei getrennte 12V Leitungen, Kabelmangemant und eine Effiezenz von 80% aufwärts.

Beim BS reicht ein normales XP Professinal (64). Die Meda Center Edition hat halt noch zusätzlich Funktionen für die Wiedergabe von DVD's etc. Unnütz für dich, denke ich mal. Home Premium (64) als 2. BS ist in Ordnung. Vista Ultimate ist für normale Privatpersonen kaum zu gebrauchen und Home Basic kann man vergessen.
 
@ Hare ich hab das Board nur provisorisch verlinkt weil ich das andere nicht gefunden habe. Aber sas von dir vorgeschl. Mainboard verdient nicht wirklich mein Vertrauen (schlechte Bewertung) ich würde lieber ein anderes nehmen.

Gut Grafikkarte kann ich auch die GTS einbauen [640MB].

Aber Quad-Core bleibt meine Wahl, dann ist das System zukunftssicher.

Ich muss auch dann erst mal schauen was mir mein Händler für einen Preis macht, dann kann man immer noch zwischen GTS/GTX wählen, es geht erst mal um die Austattung :).

Edit: Mainboard würde ich das vorschlagen.

OS hab ich jetzt Windows XP Professionell [64-Bit] gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das gehäuse was du dir holen willst selbst. bin mit dem gehäuselüfter sehr zufrieden ist sehr leise und leuchtet blau
 
911_Emergency schrieb:
Aber Quad-Core bleibt meine Wahl, dann ist das System zukunftssicher.

Naja wenn du meinst... und das geld dazu hast...

Also ich würde dir empfelen dein jetziges WinXP weiterzuverwenden!
Auch wenn es nur 32bit ist!
es lohnt sich nicht sonderlich ein 64bit xp zu kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde den QuadCore auch nehmen,kostet ja nur 230€ und ist dafür zukunfssicherer als eine C2D. Crysis wird den C2Q schon voll auslasten also ist das mit dem "die Spiele Unterstützen die Cores gar nicht" vollkommen veraltet!!

@911_Emergency:
Auf was für einem Monitor spielst du?
Denn alles größer 19",braucht die Leistung der GTX schon.(Habe selber eine Gtx+22")
Ansonsten ist die Konfig. ganz gut.;)
 
battlefront2 schrieb:
Würde den QuadCore auch nehmen,kostet ja nur 230€ und ist dafür zukunfssicherer als eine C2D. Crysis wird den C2Q schon voll auslasten also ist das mit dem "die Spiele Unterstützen die Cores gar nicht" vollkommen veraltet!!

So seh ich das auch ;).


battlefront2 schrieb:
Auf was für einem Monitor spielst du?
Denn alles größer 19",braucht die Leistung der GTX schon.(Habe selber eine Gtx+22")
Ansonsten ist die Konfig. ganz gut.;)

Ich spiel auf einem 19" Widescreen Acer. Aber ich denk ich werd bei der GTS bleiben.

Aber nochmal zum RAM: Soll ich einen RAM mit CL 2,5 nehmen, oder 2,0? Welches CL-Timing ist für PC spielen gut?

Habe vorhin mal bei Alternate nachgesehen, Kingstone hat keine 4 GB-Kits müsste ich 2x 2GB kaufen. G.E.I.L. hat aber 4GB-Kits.

Ich hab mir außerdem mal die Preise etwas rausgeschrieben und ich bin momentan bei 1.779,00€ (RAM hab ich mal mit 269€ veranschlagt).

Ist es normal das Western Digital kein 500 sondern nur 400GB HDDs hat?
Ich möchte gerne wieder zwei SATA-HDDs könnt ihr die hier empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
911_Emergency schrieb:
So seh ich das auch ;).




Ich spiel auf einem 19" Widescreen Acer. Aber ich denk ich werd bei der GTS bleiben.

Aber nochmal zum RAM: Soll ich einen RAM mit CL 2,5 nehmen, oder 2,0? Welches CL-Timing ist für PC spielen gut?

Habe vorhin mal bei Alternate nachgesehen, Kingstone hat keine 4 GB-Kits müsste ich 2x 2GB kaufen. G.E.I.L. hat aber 4GB-Kits.

Ich hab mir außerdem mal die Preise etwas rausgeschrieben und ich bin momentan bei 1.779,00€ (RAM hab ich mal mit 269€ veranschlagt).

Ist es normal das Western Digital kein 500 sondern nur 400GB HDDs hat?

Die Timings sind bei Intel relativ egal.Nimm einfach ein günstiges 4GB Kit mit 5-5-5-15 Timings,dass reicht vollkommen(natürlich DDR2-800).

Aber wieso kostet das System 1800€??
Das bekommt man doch alles auch schon für 1400€,oder ist da noch der Moni+Vista dazu?

Bsp für ~1500€:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Sockel-775 boxed ~240€
Kühler: Thermalright Ultra-120 eXtreme ~50€
Board: Gigabyte GA-P35-DQ6 ~180€
RAM: 4x Cellshock DIMM 1024MB PC2-5300U CL5-5-5-15 (DDR2-667) (CS2110650) ~220€
....... G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5D-4GBPQ) ~223€
Grafikkarte: Zotac GeForce 8800 GTX ~430€
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic ~60€
DVD Brenner: Samsung SH-S183A SATA ~30€
Festplatte: Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ) ~80€
Netzteil: Corsair HX 520W ~80€
Gehäuse: NZXT ZERO ~140€
 
Zuletzt bearbeitet:
battlefront2 schrieb:
Die Timings sind bei Intel relativ egal.Nimm einfach ein günstiges 4GB Kit mit 5-5-5-15 Timings,dass reicht vollkommen(natürlich DDR2-800).

Aber wieso kostet das System 1800€??
Das bekommt man doch alles auch schon für 1400€,oder ist da noch der Moni dazu?

Eigentlich nicht. Ich sehe gerade hab beim RAM spontan so ein Mittelklasse-Ding für 269€ genommen :ugly: drum ists so teuer.

Preise wären wie folgt:

CPU: 254€
CPU-Lüft.: 50€ (bin mir noch nich ganz sicher welchen ich nehme)

RAM: ---
GraKa: 369
MB: 139
NT: 94
Case: 120
HDD: 238 (für beide, Einzelpr. 119€)
OS: XP Professionall [64-Bit]: 127€
VISTA [64-Bit]: 94€ (Systembuilder)
Laufwerke:
DVD: Asus DVD-E818A3T 19€ (SATA)
Brenner: Asus DRW-1814BLT 39,90€ (SATA)

Die Laufwerke waren nicht so mit eingerechnet. Ich kann doch beie als SATA-Laufw. nehmen, da die HDDs auch SATA werden.

PS: ich hab den Erstenbeitrag von mir verändert, mit der aktuellen Konfig.

Warum sind die RAMs von Kingstone so teuer? Hier mit CL5.
Hier RAM 800
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde aber tatsächlich lieber einen E6750 nehmen als den QC.
da der E6750 mit einem Bus TAkt von 333mhz arbeitet, ist er rein theoretisch moderner und kann seine leistung besser nutzen. bis QC wirklich etwas bringt gibt es DX 13. wer weiß ob vista QC überhapt richtig unterstützen kann.
das wort zukunftssicher ist auch so ein wort, das beim PC oft verwendet wird. man sollte zwar auch für die zukunft kaufen aber nur für die absehbare. ein freund von mir hatt nen A64 3500+ ,GF6600 und 1,5 GB RAM und zoggt Stalker auf hohen deteils.
mit dem system allerdings mit DC kannst du locker die nächsten jahre alles zoggen.
der Prozessor ist überhaupt bei spielen unwichtiger geworden da die Graka vieles abnimmt.

lange rede kurzer sinn: nehm nen DC. und wenn du unbedingt nen dollen haben willst nehm den E6850.
 
Zurück