Warner Blu-ray exklusiv!?

Microsoft will das HD-DVD und Blue Ray scheitern

Aus ein anderen Forum von Microsoft,Wenn das hier Nicht legal ist mit dem Reinkopiereen des Textes vom anderenForum . Bitte wieder Löschen...
Denn passt ja das hier fast rein : der Autor ist ZORN

Z0RN schrieb:
Schon letztes Weihnachten ist man in der Industrie davon ausgegangen, dass der lange anhaltende Kampf zwischen der HD-DVD und der BluRay Technologie in die letzte Runde geht. Nun scheint dieses Jahr ein Gewinner festzustehen.
Der Grund ist relativ einfach: Das BluRay Format, das seinen Konkurrenten bislang nie so richtig abschütteln konnte, hat nun einen entscheidenden Schritt nach vorne gemacht. Die Ziellinie scheint in Sichtweite.
Das wird nicht viele Leute überraschen. Die große Überraschung ist wohl, dass der Kampf überhaupt so lange angedauert hat. HD-DVD basiert auf einer ähnlichen Technologie wie BluRay, nur haben die wenigen und nicht gerade sehr bekannten Geschäftspartner schon immer für Skepsis gesorgt.
Die beste Stütze, die ein neues Multimediaformat haben kann sind natürlich Filmstudios. Durch den besseren Kopierschutz und aufgrund der Tatsache, dass Sony viele der größten Hollywoodstudios selbst besitzt, war Blu-Ray im Filmsektor schon immer das beliebtere Medium. Lediglich ein Filmstudio, nämlich Universal, setzt exklusiv auf das HD-DVD Format.
Dann ist da natürlich noch Microsoft. Nur Microsoft bietet keine Filme an. Und Microsoft hat erst kürzlich verlauten lassen auch keine Spiele auf HD-DVD zu planen. Ganz abgesehen davon, dass Microsoft die PCs auf denen das firmeneigene Betriebssystem läuft nicht selbst baut und deshalb in Hardwarefragen nur sehr wenig mitzureden hat.
Das einzige was Microsoft bisher für das HD-DVD Format getan hat, war die Veröffentlichung des externen Laufwerks für die Xbox 360. Eigentlich nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass sehr viele mögliche Kunden mit dem Laufwerk einen günstigen Einstieg in die Welt der HD-Filme wählen kann.
Und doch hat Microsoft immer wieder unterschiedliche Statements zur Unterstützung des Formats abgegeben. So hörte man immer wieder, dass, falls sich Blu-Ray durchsetzen sollte, man ja auch ein externes Blu-Ray Laufwerk veröffentlichen könnte. Obwohl solche Aussagen danach immer wieder relativiert werden, wird sich Toshiba, der Besitzer der HD-DVD Technologie sicherlich nicht gerade darüber freuen.
Microsoft scheint also trotz der Entscheidung für HD-DVD kein wirkliches Interesse daran zu haben, den Krieg der DVD-Standards zu gewinnen. Wäre das nämlich so, hätte man sicherlich ein HD-DVD Laufwerk in der Xbox 360 Elite verbaut. Das eigentliche Interesse Microsofts war eigentlich schon am ersten Tag der Xbox 360 deutlich zu erkennen und selbst die härtesten HD-DVD Verfechter müssen dies wohl nun anerkennen.
Microsoft geht es um digitale Verbreitung von Medien und zwar über Netzwerke. Ein physisches Medium spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Mit dieser Überzeugung steht Microsoft auch nicht alleine. Von den großen Firmen ist es wahrscheinlich aber nur Apple, das erkannt hat, dass die digitale Medienverbreitung schon heute begonnen hat.
Aus Microsofts Sicht benötigt man kein Next-Gen DVD-Format. Die Firma möchte den Sprung zu High-Definition gleichzeitig mit dem Sprung zur digitalen Datenverbreitung machen. Trotz des Verkaufs des HD-DVD Laufwerks versucht Microsoft nämlich immer mehr Kunden für den Online-Service zu begeistern über den bald auch Videos heruntergeladen werden können.
Kurz gesagt: Microsoft will, dass sowohl HD-DVD als auch Blu-Ray scheitern. Denn sollte eines der Formate einmal etabliert sein, könnte es Kunden anlocken, die noch nicht für den Schritt in eine Medienwelt ohne physikalische (optische) Datenträger / Produkte bereit sind.
Ein unsicherer Markt, bei dem nicht klar ist, wer sich letztlich durchsetzt, dürfte dazu führen, dass immer mehr Kunden den Weg des Online-Entertainments gehen und Microsoft damit in die offenen Arme laufen.
Als Microsoft den DVD-Krieg ausrief sah es schnell so aus als würde uns nur ein kurzer Kampf bevorstehen. Die großen Studios stellten sich hinter Blu-Ray mit der Playstation 3 als gut verkauftem Player und es schien als wäre HD-DVD schon von der Blu-Ray übermacht geschlagen bevor es überhaupt auf den Markt kam.
Microsofts Einfluss und die Produktionsprobleme bei Sony haben uns nun diesen ständig andauernden Formatkrieg beschert. Und das alles obwohl der Sieger doch eigentlich schon immer feststand.
Auch wenn sich die PS3 nicht so verkauft hat wie Sony es sich erhofft hatte, gibt es viele Länder in denen sie trotz allem sehr gut läuft und die Unterstützung der Filmstudios führt dazu dass HD-DVD ziemlich alleine dasteht.
Es gibt sogar die Meinung, dass die drastische Preissenkung durch Toshiba dazu geführt hat, dass Firmen, die mit dem Konsolenmarkt nichts zu tun haben, keine eigenen Produkte entwickeln können, da das Xbox 360 Laufwerk so günstig ist.
Die Frage ist also nicht, ob Blu-Ray gegen HD-DVD gewinnen wird. Und auch nicht ob sich der Markt von DVDs wegbewegt. Obwohl man im Allgemeinen annimmt, dass dieser Schritt langsam stattfinden wird, ist doch klar, dass die Entwicklung hin zum Online-Verkauf immer schneller wird.
Die Frage ist viel eher, ob Microsofts Marktstrategie (und die Probleme bei Sony) genug Unsicherheit und Zweifel bei den Kunden schaffen konnte. Wenn der Formatkrieg noch ein weiteres Jahr andauern würde, könnte es gut sein, dass es einen großen Zulauf im Bereich Online-Produkte gäbe, aber das scheint eher unwahrscheinlich.
Die Ankündigung des großen amerikanischen Video-Stores Blockbuster ausschließlich das Blu-Ray Format zu verkaufen, führt zu Spekulationen, dass auch Universal bald das Handtuch werfen wird und auf Blu-Ray umsattelt. Das würde den Formatkrieg wohl sehr schnell entscheiden.
Microsoft muss nun hoffen, dass bereits genug Verwirrung herrscht um beide Formate in der Öffentlichkeit zu schädigen. Die Wichtigkeit dieses Ziels sollte man nicht unterschätzen. Sollte sich Blu-Ray relativ gut und schnell auf dem Markt etablieren, könnte dies die Pläne Microsofts für den Online-Verkauf um Jahre zurückwerfen.
Unter den Gamern ist ja weithin bekannt, dass das Blu-Ray Format für Sony von immenser Wichtigkeit ist. Wenn sich Blu-Ray durchsetzt, wird auch die Attraktivität der Playstation 3 als Entertainment-Gerät in die Höhe schnellen und das alles trotz des hohen Preis. Bei einem Scheitern von Blu-Ray dürfte es schlecht aussehen für die PS3.
Beide Seiten haben die Karten auf den Tisch gelegt. Trotz Microsofts andauernder HD-DVD Unterstützungs-Parolen ist klar, worum es ging. Es ging darum, den Formatkrieg so lange wie möglich am Laufen zu halten. Die eine Seite glaubt an Discs, die andere Seite an Downloads! Die Zeit wird zeigen wofür sich die Kunden entscheiden und diese Entscheidung wird für den Krieg der Next-Gen Konsolen von immenser Wichtigkeit sein.
Z0RN
Autor

Quelle: XBOXDYNASTY
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Verzeiht mir meine Unwissenheit, aber ich dachte immer, um Blu-Ray Filme abzuspielen muss man sich nicht zwingend eine PS3 kaufen? Gibt es nicht auch eigene Abspieler wie den hier:http://upload.wikimedia.org/wikiped..._Blu-ray_Disc_Player_(by_HDTVTotalDOTcom).jpg
Sollte das nicht so sein, dann hat auch Blu Ray keien Chance, die PS3 verkauft sich doch nicht so gut, XBox und Wii verkaufen sich doch besser:confused:

Doch es gibt auch andere Blu-ray Abspieler, die dir zur Verfügung, z.B.: von Samsung, Sony oder Panasonic. Doch wenn Blu-ray "den Krieg gewinnt" und die Leute, die gerne zocken und Filme schauen, würden dann eher zu einer PS3 greifen. ;)
 
Naja einen Nachteil hat die Sache für uns :( Die Preise werden bestimmt steigen :(

Ich werde mit Sicherheit keine Filme online runterladen. Ich mag Verpackungen und Bookles :) Sorry Microsoft :D
 
Ich werde mit Sicherheit keine Filme online runterladen. Ich mag Verpackungen und Bookles :) Sorry Microsoft :D

Runterladen will ich mir auch keinen Film. Bezüglich Booklets habe ich aber schon die Hoffnung aufgegeben (außer Sony gibt es doch keine einzige große Film-Firma mehr, die welche produziert).
 

Vielleicht steigen die Preise für Blu Ray Disc nicht aber fallen tun diese wohl auch erstmal nicht so schnell. Kein bedrohliche Konkurrenz mehr. Jetzt wo abzusehen ist das ein HD medium die überhand gewinnt...dennoch bin ich der Meinung das beide Formate noch nebeneinander existieren können.
 
ich finde 20 euro für nen neuen film ok und so bis 15 euro für nen backkatalogtitel
 

Der Kunde hat doch von dem HD und BR-Streit profitiert. Die Kosten waren doch wirklich nur unwesentlich höher als bei einer DVD. Jetzt hat BR die Überhand gewonnen und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Preise so bleiben werden.

Abwarten und Tee trinken ;)
 
Der Kunde hat doch von dem HD und BR-Streit profitiert. Die Kosten waren doch wirklich nur unwesentlich höher als bei einer DVD. Jetzt hat BR die Überhand gewonnen und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Preise so bleiben werden.

Abwarten und Tee trinken ;)
Wenn du bis zu 3x so viel "unwesentlich höher" nennst :rolleyes:
 
Wenn du bis zu 3x so viel "unwesentlich höher" nennst :rolleyes:

Bei mir vor Ort liegen die Blu-Ray Preise bei ca. 28 Euro und für die Doppel-DVDs der meisten Filme liegt der Preis bei ca. 25 Euro. Also 3 Euro mehr finde ich nicht wirklich übertrieben
 
Der Kunde hat doch von dem HD und BR-Streit profitiert. Die Kosten waren doch wirklich nur unwesentlich höher als bei einer DVD. Jetzt hat BR die Überhand gewonnen und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Preise so bleiben werden.


Hallo. Melde mich auch mal wieder;)
Der "Tod" der HD DVD (im Koma liegt sie ja jetzt schon:() bedeutet
auch den Tod des Wetteiferns. D.h. keine Preisschlachten mehr und eine wohl bedeutend längere Wartezeit auf ein Update, wenn es Probleme bei PS3 oder BR-Playern gibt.
Derjenige, der nicht bemerkt hat, dass der Formatkrieg sehr viele gute Seiten hatte, hat der Sache zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt.
DPitt hat Recht. Der Kunde hat vom Streit profitiert.

LG

Castor Troy
 
Doch es gibt auch andere Blu-ray Abspieler, die dir zur Verfügung, z.B.: von Samsung, Sony oder Panasonic. Doch wenn Blu-ray "den Krieg gewinnt" und die Leute, die gerne zocken und Filme schauen, würden dann eher zu einer PS3 greifen. ;)
Ich bin richtig überascht dass die von so viele Firmen hergestellt werden:huh: Aber die Abspieler sind 200-400 Euro unverschämt teuer.
 

Weil kein Konkurrenzdruck mehr da ist. Meines Wissens hat Sony still und leise den S(uggested)R(etail)P(rice) für BD-Neuerscheinungen bereits auf bis zu 39,99 USD angehoben. Und das gilt am dem Release von 'Across the Universe' (EDIT: 38,96 USD, hab auf highdefdigest nachgesehen.)

Hat wer was anderes erwartet? Ich nicht. Aber jeder wollte es so. Die Preise werden zwangsläufig irgendwann sinken (müssen), jedoch wird es jetzt wesentlich länger dauern. Außerdem war die Blu-ray laut Sony und Samsung sowieso nie als Massenmedium gedacht, sondern als hochqualitative Alternative zur DVD für Heimcineasten. Und auch Warner stellt sich jetzt erstmal selbst ein Bein, weil die immer davon gepredigt haben, dass günstige Preise das wichtigste Argument seien. Hersteller wie Sony werden nun auf absehbare Zeit mit Sicherheit keine günstigen Player anbieten. (Günstig ist immer relativ, aber ich meinen einen Preis, mit dem es für den Massenmarkt interessant wird.)

Zumal die Herstellung von BDs nach wie vor teurer ist, als die Herstellung von HDDVDs. Die Discs wurden preislich wegen dem Konkurrenzkampf auf gleicher Eebene verkauft, aber das dürfte nun erstmal der Vergangenheit angehören.

Bevor man mir wieder vorwirft, den Sieg von Blu-ray zerreden zu wollen, möchte ich sagen, dass ich die Niederlage der HDDVD akzeptiert habe, aber eben im Formatkrieg auch positive Sachen gesehen habe, die halt jetzt wegfallen.

Freuen wir uns auf Regionalcodes und stärkere (Rootkitähnliche) Kopierschutzmechanismen zur Gängelung von Konsumenten.

Das waren meine zwei Cents zu dem Thema.

Panikverkäufer von HDDVDs können sich gerne bei mir melden. Kauf günstig Discs an. Alles anbieten!
 
Freuen wir uns auf Regionalcodes und stärkere (Rootkitähnliche) Kopierschutzmechanismen zur Gängelung von Konsumenten.


so ne spitze musste ja noch kommen...:rolleyes: bisher konnte man genug filme regionfree importieren..ich würd mal schätzen die hälfte... es gab sogar region A discs die nicht region locked waren...

dieses dumme hddvd argument...das war doch in der jetztigen phase eh nur ein lockangebot...falls hddvd gewonnen hätte wären mit sicherheit auch RCs gekommen bei den meisten studios...

das mit den preisen sehe ich sehr sehr locker,da wird nicht viel passieren nach oben und unten...
uvp hin oder her... bei uns haben die auch uvp 38 euro und werden bei amazon für 25 verkauft o.ä

dvd hatte auch keine konlurrenz damals...denke falls sich hd am markt durchsetzt bzw gut genug ankommt,dann wird es den gleichen weg einschlagen wie damals die dvd und das hat auch paar jahre gedauert bis es günstiger wurde

um so schneller es an den markt gebracht wird,desto schneller SINKEN die preise
 
Zuletzt bearbeitet:
Warner BluRays auch in Zukunft codefree

Bei der BDA Pressekonferenz an der CES in Las Vegas gab Ron Sanders, seines Zeichens Vertreter von Warner Home Video bekannt, dass auch bei kommenden BluRay-Exklusiven Veröffentlichungen auf einen Regionalcode verzichtet wird. Als Grund für diese Entscheidung gab er an, dass Warner an dieser Art der Sicherung allgemein nicht mehr interessiert ist.

Für Import-Freund ist das eine gute Nachricht, da sie bedeutet, dass man auch in Zukunft beispielsweise amerikanische BluRay-Discs von Warner importieren und auf einem herkömmlichen deutschen Player abspielen kann.
(c) dvd-forum.at
 
Hat wer was anderes erwartet? Ich nicht. Aber jeder wollte es so!

Jepp. Das ist wie bei den Bundestagswahlen. Eine bestimmte Partei gewinnt und wenn sie dann Sch... bauen meckert JEDER und NIEMAND will sie gewählt haben;)

P.S.: Kaufe auch HD DVDs an. Aber zuerst werden mal Die Bourne Trilogie und Terminator 2 gekauft.

LG
Castor Troy
 
Zurück