Was stimmt mit meinem Rechner nicht?

goern

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
871
Reaktionspunkte
4
Guten Abend Leutz,
Seit geraumer Zeit macht mein Rechner Anstände hoch zu fahren, doch seit heute geht gar nichts mehr.
Habe seit gut 2 Wochen das Problem, dass mein Rechner beim Booten die Festplattentreiber aus irgendeinem Grund nicht findet (No IDE Drivers detected). Habe ihn dann komplett vom Strom genommen, kurz gewartet und schwupps er bootete ohne Probleme.
Doch dazu kommt es garnicht mehr.
Eben wollte ich an den Rechner und was sehe ich? Rote Streifen auf dem Bildschirm. Außerdem sind einige Buchstaben verschwommen oder garnicht zu entziffern.
Ab dem Punkt "Windows wird gestartet ist "Ende

Was habe ich bis jetzt gemacht?
- RAM Speicher getestet
--> habe vor gut einem Monat 2X2 GB (Kingston) zu meinen jetzigen 2GB(Corsair) eingebaut (,konnte aber keine Probleme feststellen). Habe nun die neuen rausgemacht aber es tat sich nichts. Auch als ich die alten RamSpeicher rausgebaut habe brachte dies keinen Erfolg.

Angaben zum PC
CPU: Intel Core 2 Duo E6400
MB: MSI P965 Neo
RAM: 6GB (2X1 GB + 2X2GB)
Graka: 8800GTS 640MB

Habe meinen Bildschirm mal abfotografiert und hoffe euch mit diesen Bildern etwas helfen zu können, denn ich bin echt ratlos :-(



Anhang anzeigen 3351

Anhang anzeigen 3352

Anhang anzeigen 3353

Anhang anzeigen 3354

Anhang anzeigen 3355


Ich danke euch schonmal
Mit freundlichen Grüßen
Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Streifen kommen garantiert von deiner Grafikkarte. Damals, als mir meine 6600 gt durchgebrannt war, geschah genau das Gleiche.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wenn es wirklich die Graka ist, wäre es ja einigermaßen zu verkraften :-)

Und die sorgt deiner Meinung nach auch für die fehlerhaften Bootvorgänge?
 
Nein, das hat nichts mit dem Booten zu tun. Es sei denn, deine Graka zieht zuviel Saft aus dem Netzteil, aber das sollte nicht sein.
 
Ich hab ähnliches an einem alten Pentium 4 PC mit Win7 bekommen. Bei der Installation.
Wurden die Treiber aktualisiert, zB. über Windwos Update?
 
Also ich vermeide es Treiber über Windows update zu installieren. Gestern ging ja noch alles und dort wurde mir nichts über eine Installation von Updates angezeigt. Naja der Rechner hat jetzt auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, sodass ein defektes Netzteil durchaus in frage kommen kann.
Nur ist es mit dem Prüfen so eine Sache, da ich weder ein Netzteil noch eine andere Graka hier liegen habe. Wobei es jetzt auch nicht die Welt kosten würde ein neues nt zu besorgen

Habe den Rechner eben nochmal angemacht. Zumindest kommt keine Meldung mehr über fehlende IDE Treiber :-)
 
So habe mich nochmals an den Rechner gesetzt und vielleicht/hoffentlich etwas hilfreiches herausgefunden
ich habe den pc im abgesicherten Modus gestartet und dies war schonmal erfolgreich(mit bildfehlern wie oben beschrieben)
Im Windows nun angekommen deinstallierte ich den grafikkartentreiber und startete neu.
Positiv war schonmal was der pc hochfährt und auch Windows gebootet wird (mit den Fehlern im Bild oben zu sehen)
Als ich mich dann auf dem Desktop befand wurde logischerweise die Grafikkarte erkannt und ein Windows Treiber installiert.
Nach abschluss der Installation musste ich den Rechner Neustarten.
Ihr könnt euch sicher denken was dann passierte. Richtig wieder das selbe Problem wie vorher, kein hochfahren möglich

ich vermute mal es liegt wirklich an der graka aber ihr habt da sicherlich mehr Ahnung von :-)
 
Hallo,

es sieht erstmal sehr nach einer defekten Grafikkarte aus, aber auch ein defektes Mainbord ist möglich.
Schau dir auf dem Mainbord mal bitte alle Kondensatoren an. Sind da irgendwo die Deckel nach oben gewölbt oder gar bräunliche Flecken zu sehen?
Da vorher schon Probleme mit den IDE-Geräten vorkamen sind defekte Kondensatoren und damit instabile Spannungen sehr wahrscheinlich.
Du kannst ja auch ein paar Bilder vom Mainboard machen und posten.

dest1ny49
 
Hallo,

es sieht erstmal sehr nach einer defekten Grafikkarte aus, aber auch ein defektes Mainbord ist möglich.
Schau dir auf dem Mainbord mal bitte alle Kondensatoren an. Sind da irgendwo die Deckel nach oben gewölbt oder gar bräunliche Flecken zu sehen?
Da vorher schon Probleme mit den IDE-Geräten vorkamen sind defekte Kondensatoren und damit instabile Spannungen sehr wahrscheinlich.
Du kannst ja auch ein paar Bilder vom Mainboard machen und posten.

dest1ny49

Habe mir alle Kondensatoren genau angeschaut. Es sind weder Wölbungen noch braune flecken zu sehen.
Werde einfach mal eine günstige Grafikkarte kaufen und dann schauen was passiert.
Schreibe natürlich dann hier rein was sich ergibt.
 
ich gehe mal ganz Stark davon aus das deine Graka im Eimer ist, hatt nämlich auch mal so ein Fehler und irgendwann hatt er dan Geschrieben das er kein Signal mehr rein bekommt.
Das Netzteil kannst in jedemfall ausschliessen da er dann nicht solche Streifen anzeigen würde.
Probiers mal mit einer anderen Graka aus, dachte erst das es am Treiber liegt aber da er das nach einem neuen Treiber auch wieder hatt liegts nicht am Treiber.
 
Danke für die Antwort. Wie gesagt de Streifen waren auch nach Deinstallation des Treibers im abgesicherten Modus vorhanden auch wenn danach der Rechner normal hochfuhr(bis auf die Fehler) habe doch nch eine alte graka hier liegen und werde diese morgen mal einbauen. Ist zwar eine agp aber zur fehlereingrenzung taugt die sicher was :-)
 
Ich hab genau das gleiche Problem gehabt, nachdem ich Windows7 auf eine alte IDE 40GB Festplatte von einem anderem Rechner aus gespielt hatte und die Festplatte später in den ursprünglichen Rechner gesetzt habe.(Grund: DVD LW ist kaputt). Bei mir kamen ähnliche Streifen wie in Anhang 3355. Ich konnte nichts machen, habe mir also ein spezielles DVD Laufwerk gekauft. Windows7 nochmal installiert. Zwar Treiberprobleme(XP Treiber gehen aber). Dafür keine Bildfehler und die Streifen sind weg.

Das hilft dir wenig, aber an der Graka(Hardware) lag es trotz Bildstörungen nicht. Du hast immerhin IDE-Booting Fehler. Die GraKa kann dafür nimmer verantwortlich sein.
 
Ja nur ist es komisch das diese Fehler jetzt erst kommen. Vorher lief alles fehlerfrei und normal hochfahren tut er ja auch wenn der grakatreiber deinstalliert ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne installierte Treiber arbeitet die GraKa im "Safemode" und viele Beschleunigungsfunktionen werden nicht genutzt.
Wenn jetzt in diesen Beschleunigungseinheiten ein Transistor defekt ist, dann tritt der Fehler erst auf wenn der Treiber installiert ist.
Das kommt relativ häufig vor, manchmal liegt es aber auch am Mainboard, wenn es dort wegen fehlerhafter Bauteile zu Datenfehlern kommt.


dest1ny49
 
So habe mir heute für 25€ eine 8400 gs gekauft ^^.
Scheint echt an der Graka gelegen zu haben, denn die Fehler sind alle weg.
Anbei nochmal ein Bild von dem Übeltäter der wahrscheinlich für alles verantwortlich ist /war :D


Anhang anzeigen 3359

Anhang anzeigen 3360

Diese soll natürlich nicht lange eingebaut bleiben :-)
Der Übersicht halber poste ich einen Comment im "Grafikkartenranglistenthread"



Ich danke euch nochmals für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück