Welche Geforce 7600GS

A

Azzi

Gast
Hallo Leute,
Heut habe ich mal eine Frage, und zwar gedenke ich mir eine AGP Grafikkarte als Ersatz für meine 9600 Pro zu kaufen, immerhin erscheint Gothic 3 bald. ;) Und da dachte ich an eine 7600GS, da ich im Augeblick nicht soo viel Geld zu verfügung habe.

Nun habe ich eine passiv gekühlte Graka von Gigabyte gefunden und wollte fragen ob die zu empfehlen ist:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGY5A&baseId=5410

Alternativ hätte ich die da ins Auge gefasst, weil da der Kühler auch relativ gross aussieht, und damit hoffentlich nicht so laut ist:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGHNK

Ihr könnt auch andere empfehlungen abgeben.

Ach ja mein System:
athlon XP 3000+
1024 MB RAM
Win XP
MSI Mainboard mit nfroce 2 Chipsatz

Danke euch!
 
Für eine passiv gekühlte Grafikkarte solltest du ein sehr gut durchlüftetes Gehäuse haben, ansonsten nimmst du dir den Spass durch permanente Abstürze und eine schnell ruinierte Grafikkarte.

Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast noch an 50 Euro heranzukommen dann tu dir den Gefallen und kaufe eine 7600GT - diese bringt *deutlich* mehr Leistung als die GS bei einem mehr als moderaten Aufpreis. Die GT ist immer schneller als die ehrwürdige 6800Ultra und sollte neben der 7800er Königsklasse das flotteste sein was aktuell für den AGP machbar ist. Damit kommt man auch erstmal ein gutes Stück weiter in die Zukunft.

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0022883?pid=idealo
 
Also, erstmal stimme ich Dod zu, dass es sich sicherlich lohnt etwas draufzulegen und eine 7600gt zu holen. Die ist deutlich schneller und hat meiner Meinung nach das z.Zt. beste Preis/Leistungsverhältnis.
Zur Kühlung: Ich habe in meinem Zweitrechner eine passiv gekühlte 6800er von Gigabyte. Die Karte läuft seit nunmehr 2.5 Jahren ohne Probleme, allerdings in einem Big Tower mit 2 Gehäuselüftern!
Ich rate dir aber nochmals die gt-Variante zu holen, insbesondere wenn der Pc zum Zocken aufgerüstet werden soll.

Ach ja, ich will dir wirklich nicht die Hoffnung nehmen, aber in der letzten PC-Action (kann auch die Gamestar gewesen sein, bin mir nicht ganz sicher) wurde eine Previewversion von Gothic 3 angespielt auf einem Athlon64 4000+, Geforce 7800gtx, 2GB Ram, und das soll sehr ruckelnd gewesen sein. OK, das wird natürlich noch optimiert, aber tendenziell scheint das Spiel ein richtiger Hardwarefresser zu werden. Hoffen wir das Beste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Azzi schrieb:
Noch ne Frage, gibt es bei Mindfactory noch die Mitternachtsbestellaktion, wo man dann weniger Versandkosten zahlen muss?
Ja, ziwschen 0 und 6 Uhr versandkostenfrei.
"Bei einem Bestellwert von mindestens 100,- Euro und Zahlung per Vorkasse (Nachnahme: ab 200,- Euro)"
 
Nose schrieb:
Welche Karten mit 7600GT und 256 MB haben das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?
Die Billigsten!

Ehrlich, soweit ich das verfolgt habe, unterscheiden die sich bisher leistungsmäßig nicht wesentlich. Sind ja von der Spezifikation her doch fast alle gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nur haben die billigsten meist nen Lüfter drauf der so laut ist wie ne startende Flugzeugturbine ;) Oder haben sogar nur 128MB :huh:
 
Schwanke jetzt zwischen diesen beiden:

Xpertvision/Palit 7600gt Sonic

GigaByte GV-NX76T256D-RH 170

Die Gigabyte ist ca 10 Euro teurer, hat dafür aber passive Kühlung.
Die Xpertvision ist leicht overclocked, allerdings weiß ich nichts über den Geräuschpegel.

Welche soll ich nehmen?
 
Nose schrieb:
Ja nur haben die billigsten meist nen Lüfter drauf der so laut ist wie ne startende Flugzeugturbine ;) Oder haben sogar nur 128MB :huh:

Muss nicht! Vor dem Kauf halt ein bischen googlen. Die meisten haben doch eh den Referenzkühler drauf. Welche gt hat denn 128MB? Ich kenne nur die 256MB Variante.

Edit: Die Preisunterschiede resultieren zum Teil auch aus dem Lieferumfang (Vollversionen, andere Software,etc..)
Zu der passiv gekühlten Karte: Siehe weiter oben (Kühlung!)

Nochmal edit: Teufel, du hast recht. Habe gerade beim Googeln
tatsächlich eine Gigabyte mit 128MB entdeckt. Wusste ich nicht, sorry! (Allerdings steht das nur in der Datenspalte, in der Produktbeschreibung ist wieder von 256MB die Rede, seltsam...)
 
Zuletzt bearbeitet:
also 7600GT haben alle 256 MB Ram

Xpertvision/Palit vorsicht bei denen. Denn z.B die Palit soll 575/750 alia 1500 Mhz haben ..dummerweise gibt sind gelegendlich die von Xpertvision drin mit 575 /700 alia 1400 Mhz

beide sind overlocked:)

Lautstärke sie sind relativ leise...und auch im 3D bereich kommen sie nicht laut rüber

Die Gigabyte soll heftig sein...4-8°C kühler als die mit referenzlüfter. Und sie zieht die luft von drausen rein.
 
Nose schrieb:
Kann mir noch jemand sagen ob ich bei dem Grafikkarten-Kauf noch etwas beachten soll wenn ich vorhabe eine PS2 anzuschließen?

Bei dieser Karte:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JAXNNB&showTechData=true#tecData
steht z.B. Anschlüsse über Adapter - 1 x Komponenten Ausgang (3x Cinch)

Brauch ich so etwas?

Du brauchst genau das Gegenteil - einen Videoeingang. Diesen haben Karten die z.b. als VIVO (Video In / Video Out) gekennzeichnet sind.

Alternativ kannst du drauf verzichten und dir für 30 Euro eine analoge TV-Karte kaufen, die hat auch Videoeingänge..
 
also kennt jetzt von euch einer nen laden(ne seite) auf der man eine geforce 7600GT mit 256 MB und für agp für um die 150 euros bekommt?weil die o.g. von alternate (msi) sin doch schon bissl teuer:runter:
 
Zum Thema passiv gekühlter Grafikkarten. Ich besitze die 7600GS als komplett passiv gekühlte Karte von ASUS. Die Karte hat keinerlei Probleme mit der Hitze. Gekühlt wird das Midi-Gehäuse nur durch einen 80er Lüfter nach drinnen und einen 92er nach draußen. Die CPU ist auch komplett passiv gekühlt. Die Temperaturen unter Last (z.B. HL2 auf vollen Details und voller Auflösung) und im Dauerbetrieb sind kein Problem. Laut Herstellerangaben erreiche ich den kritischen Bereich nicht einmal zu zwei Dritteln.
Sollte durch spätere Software höhere Temperaturen entstehen, habe ich 1. die Möglichkeit, die jetzigen Lüfter weiter hochzufahren (sind noch nicht am Anschlag), 2. einen weiteren Ansaug-Lüfter und 3. die Möglichkeit die CPU noch mit einem Lüfter auszustatten, aber momentan sehe ich dazu keine Notwendigkeit.
 
Zurück