Welche Grafikkarte?

Auxi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20.09.2011
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,

Zum meinem 18. wollte ich mich mal für Battlefield 3 wappnen ;)
Problem: Meine GTX 260 macht jetzt schon ordentlich schlapp. Ich hoffe, hier bisschen Hilfe zu finden, denn ich habe so gut wie keine Ahnung was das Thema angeht.
Die (hoffentlich wichtigsten) Daten:

OS: MS Win7 Ulti x64
RAM 4GB
Prozessor: AMD Phenom II x4 3 ghz
Grafikkarte: Siehe oben :P
Mainboard: Kann ich irgendwie nicht herausfinden, Programme wie Dr. Hardware zeigen nichts an!! Nur Typ: PCI und Speicher: 4095.3 MB. Auf dem Teil selbst steht Asrock, aber nix genaueres
Monitorauflösung: 1680x1050 (Gelegentlich an der Glotze 1080p, aber nicht allzu oft)

So. Da es ja mein 18. wird und ich neben einem Auto wahrscheinlich eine Menge Geld kassiere, dürfte es finanziell keine Probleme oder Einschränkungen geben.

Nun: Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen? nVidia oder AMD?
(Bin übrigens ein riesen Batman Fan und es gibt beim Kauf einer GTX einmal Arkham City gratis dazu :D, das soll aber nicht meine Entscheidung beeinflussen)

Nebeninfos: Ich setze hohen Wert drauf, dass das Spiel mit über 60 FPS läuft. Anders ist mir die Kommandoumsetzung zu schwammig :D Aber soll auch schln aussehen, denn ein hässliches Spiel macht nur halb so viel Spaß!

Hoffe auf hilfreiche antworten, danke im Voraus!!:)

Edit: MoBo ist das Asrock N68-S
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht unbedingt Experte in Sachen PC-Hardware, aber da hier bisher noch niemand geantwortet hat, versuche ich es einfach mal.

Wenn du eine leistungsfähige Grafikkarte willst, die auch etwas teurer sein darf, dann würde ich dir momentan entweder die GeForce GTX 570 oder die Radeon HD 6970 empfehlen (habe gleich mal 2 Beispielkarten verlinkt, beide ca. 280-300€). Leistungsmäßig nehmen sich die beiden Chips nicht viel, nur bei Auflösungen von mehr als 1920*1080 hat die Radeon etwas die Nase vorn. Von daher ist die Entscheidung zwischen den beiden mehr oder weniger Geschmackssache.
Zu beachten ist allerdings, dass beide Karten deutlich mehr Strom verbrauchen als die GTX 260. Du müsstest also mal nachschauen, ob das dein Netzteil mitmacht oder ob du es ebenfalls tauschen musst.

Damit müssten die 60 FPS bei 1680*1050 eigentlich drin sein, wenn auch wahrscheinlich nicht mit den höchsten Grafikeinstellungen. Du kannst aber auch erstmal noch die BF3-Beta (ab 29.09.) abwarten, denn dann wird man genauere Informationen haben, wie gut das Spiel mit welcher Hardware läuft.
 
Also da das auch nicht mehr der neuste QuadCore ist, deine Auflösung ziemlich gering und ich die ca. 300€ für viel zu überzogen halte, würde ich dir empfehlen, dass du dir eine günstigere Grafikkarte im Bereich:
Geforce GTX 560 Ti oder AMD Radeon HD6870
aussuchst.
Klar, die sind teilweise schon langsamer.
Wie du hier in dem Diagramm prima ablesen kannst: Test: AMD Radeon HD 6750 und HD 6770 (Seite 4) - ComputerBase

Aber bis zu 150€ günstiger.

HD 6870: ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x DisplayPort (90-C1CPZ0-L0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
GTX 560 Ti: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N560OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland

Die gesparte Kohle gespart und vielleicht davon noch eine SSD oder einen größeren Monitor gekauft, hast du wohl mehr von.
 
Wegen der Auflösung und dem Quad Core der schon bissl älter ist würd ich die Gtx560 empfehlen.
 
Bin der selben Meinung. Eine High-End Karte lohnt bei deinem System nicht.
Greif wie schon erwähnt zur ATI 6850/70 oder der NVidia 560.
Dennoch wirst du nicht mit maximalen Details spielen können Sprich DX11 Einstellungen könnte eng werden.
Da du ja so viel Geld bekommst, wieso nicht komplett aufrüsten? ^^
 
Zurück