• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Welche Temperatur verträgt eine CPU?

Edu

Bekanntes Gesicht
Die Frage steht oben. Ich übertakte meinen CPU, bisher bin ich von 2000Mhz auf 2060Mhz und dann auf 2090 Mhz gegangen. Zur Temperaturmessung benutze ich CPU Cool, und als Test 3DMark06.
Die höchste Temperatur bei 2060 Mhz lag bei 44/45. Die erste Temperatur war unter Temp1, die zweite für Temp2.
Bei 2090Mhz lag die höchste Temperatur bei 45/46.
Wie weit darf ich noch gehen? Und was bedeutet Temp1 und Temp2?

Also ich würde pauschal sagen, ab 65-70°C solltest du aufhören. Wahrscheinlich würde eine CPU nochmehr vertragen. allerdings schlägt eine hohe Temperatur auf die Lebensdauer.
Aber 44/45°C sind noch in Ordnung.

Mein P4 hat im Schnitt 50°C und beschwert sich nicht.

ich denke dass 65-70 grad für die cpu etwas hoch gegriffen sind, also ich würde die temp. ungern über max. 55° sehen...

EDIT: mein a64 hat im schnitt unter windowes beim arbeiten/surfen 30° und beim zocken max. 45° - is das mit boxed-lüfter normal oder liest speedfan das falsch aus?

Zuletzt bearbeitet:
::buzty:: schrieb:
ich denke dass 65-70 grad für die cpu etwas hoch gegriffen sind, also ich würde die temp. ungern über max. 55° sehen...

EDIT: mein a64 hat im schnitt unter windowes beim arbeiten/surfen 30° und beim zocken max. 45° - is das mit boxed-lüfter normal oder liest speedfan das falsch aus?

Stimme obiger Meinung voll zu. Speedfan stimmen wahrscheinlich, hängt aber auch von der Anzahl der Chassis-/Gehäuselüfter ab.Hab meinem E6300 mal auf 2,7 Ghz mit boxed hochgeputscht, doch da konnte man auch ein Ei drauf brutzeln(85C*). kapput is jedoch gar nichts, doch je höher die Temperatur, desto höher der Physikalische Widerstand(Ohm) und desto geringer die Leistung.

rapst0r

Ach ja! Die 85* waren im LEERLAUF! die Grenze von 70C* sollte beim zocken NICHT überschritten werden. wer will braucht direkt ne Wasser oder Kompresserkühlung(zweiteres kommt theoretisch auf -20C*, also ohne CPU,frostschutzmittel nötig:),beste Leistung bring der CPU bei 18 bis 24 Grad Celsius. Bitteschön

Zuletzt bearbeitet:
Meine Temperaturen liegen beim Zocken bei 50*, hab aber nur 2270Mhz, mehr geht nicht.:(

nur mal so aus interesse: hast du die vcore verändert? wie hoch ist sie? dein speicher ist nicht grade der beste zum übertakten..

Auch bei Grafikkarten sagen alle Leute: " Nee, bloß nicht mehr als 70°C.!!!"
Dabei fangen die nicht mal an zu mucken, wenn die bei 85-90°C sind. Natürlich ist es nicht gut, aber wirklich schlecht auch nicht. Meine 7900GT verringert Takt und somit Leistung ab 125°C. Ist also noch ordentlich hin von 35°C aus gesehen.

Und ich meine: Ich hab noch ein P4 a mit der Netburst Technologie. Die meisten werden so warm, wenn nicht noch wärmer. Ich hab genügend andere Leute mit P4 Prozessor im Bekanntenkreis und deren P4's sind wesentlich wärmer.

Pumpkin schrieb:
nur mal so aus interesse: hast du die vcore verändert? wie hoch ist sie? dein speicher ist nicht grade der beste zum übertakten..
Was ist vcore? Spannung?

Und um wieviel sollte ich die erhöhen? 0.25?

lies dir das hier am besten mal durch: http://www.lnc-clan-forum.de//thread.php?threadid=126 zu deiner anfangsfrage steht da z.b.
Ich habe eine „XYZ“-CPU - wie weit kann ich diese übertakten? Das kann niemand sagen. Wirklich niemand. Nicht einmal die Menschen, die die CPU gebaut haben - also probier es aus. Auch keine ungefähren Angaben können getroffen werden!
Und um wieviel sollte ich die erhöhen?
verrate uns dazu am besten erstmal, ob deine cpu einen manchester oder toledo kern hat;)

Am sinnvollsten ist es zu lassen, wenn Du nicht weist wie Du es machen sollst;)

Mein altes Notebook hat ne GeForce 5700Go und nen P4 3GHz. Als ich dann frohen Mutes 3 Stunden lang Doom 3 gespielt habe, hat sich das gute Stück schlußendlich selbst abgeschaltet. Habe dann 5 Minuten gewartet und wieder angeschaltet und siehe da: CPU Temp. lag so bei 90C und die GraKa hatte 98C :ugly: So testet man die Grenzen eines Systems aus ;) Im Normalfall lag die CPU Temp. bei ~65C.

Mein neues Notebook hat nun den C2D T7200 2.0GHz und die normal CPU Temp liegt bei 45-50C und nach stundenlangem Oblivion spielen bei max. 60C.

Ansonsten wäre mein Rat in etwa der gleiche wie der von Anbei:
Wenn du weißt was du tust, dann mach es, wenn nicht, dann lass es!

Ich würde diese Behauptung auch unterstützen.
Mir ist eine Athlon-CPU auch bei 70°C abgerauscht (und das ohne übertakten). Aber ich konnte dem vorauszusehenden CPU-Tod gelassen entgegenblicken, da ich noch dick Garantie hatte. :D
Hare Krishna schrieb:
Auch bei Grafikkarten sagen alle Leute: " Nee, bloß nicht mehr als 70°C.!!!"
Dabei fangen die nicht mal an zu mucken, wenn die bei 85-90°C sind. Natürlich ist es nicht gut, aber wirklich schlecht auch nicht. Meine 7900GT verringert Takt und somit Leistung ab 125°C. Ist also noch ordentlich hin von 35°C aus gesehen.

Und ich meine: Ich hab noch ein P4 a mit der Netburst Technologie. Die meisten werden so warm, wenn nicht noch wärmer. Ich hab genügend andere Leute mit P4 Prozessor im Bekanntenkreis und deren P4's sind wesentlich wärmer.
Die Grafikkarten-Temperaturen und die CPU-Temperaturen von Intel haben unterschiedliche Toleranzgrenzen. :kaffee:

wie warm darf eine graka denn eigentlich werden? ich hab gehört dass die x1900gt wie ich sie hab immer relativ warm werden...

mein alter p4 3.2ghz hatte immer 60 bis 67 grad und das nur im office
habe mir jetzt einen C2d 6300 gehört und beim ersten einschalten den Kühler nicht fest genug drauf gegeben die CPU wurde 80 Grad warm ist aber nicht abgebrannt und lief normal für 30 minuten
habe jetzt den kühler richtig drauf und unter ms 2000 hatte ich immer 45-50 grad unter vista 34-maximal 45 grad aber ungetaktet

Also mit meinem P4 3,2 Northwood hab ich mit dem Boxed-Lüfter auch an der 70°-Grenze geknabbert. Seit dem Wechsel zum Scythe Infinity schaff ich nicht einmal mehr 50.

@edu: ich würde die vcore erstmal nicht verändern, da dadurch sehr viel abwärme produziert wird, die der cpu bei nicht so guter kühlung doch ordentlich zusetzen kann.

Pumpkin schrieb:
@edu: ich würde die vcore erstmal nicht verändern, da dadurch sehr viel abwärme produziert wird, die der cpu bei nicht so guter kühlung doch ordentlich zusetzen kann.
Ist ein Bluescreen ein Zeichen dafür, dass der CPU nicht mehr genug Strom hat?

Zurück