derdon86
Bekanntes Gesicht
Ein nettes Thema wo aber letzt endlich nicht die Definition dahinter vergessen werden darf.
Was ist die Definition für "die beste Grafik"?
- Die Gesamt-Atmosphäre?
- Die Spezial-Effekte?
- oder was ganz anderes?
In meinen Augen ist die Grafik dann gut, wenn die Atmosphäre und das Flaire richtig über gebracht werden. Ob das nun 2D, 3D oder 3D mit bomben Effekten ist, ist dabei egal.
Ich finde z.b. das Fallout 3 eine sehr geile Atmosphäre hat, die Grafik-Effekte sind dennoch nicht das Maß aller Dinge.
Mass Effect hingegen hat eine schöne Grafik und tolle Atmosphäre, das beste ist es aber bestimmt nicht.
Die Vorteile bei Mass Effect liegen eindeutig am Character-Design welches so wunderbar umgesetzt ist.
Auch sehr schön finde ich Lost Odyssey, Eternal Sonata und teilweise Blue Dragon. Letzteres wurde sogar stark an der Grafik Kritisiert. Teils wegen dem Geschmack -> Anime Figuren und teils wegen der schwachen Texturen.
Was die Diskussion X-Box 360 <-> Playstation 3 angeht:
Die PS3 hat die bessere Rechenpower während die X-Box 360 Konsole den besseren Grafik-Chip hat.
Alles in allem wäre es möglich auf beiden Konsole eine wunderbare Grafik zu zaubern und würden die Entwickler ordentlich arbeiten, so könnte man auf der PS3 Konsole noch einiges aufwendigeres hinbekommen. Spezielle Grafische Effekte die Rechenleistung benötigen (Bewegungen von Wasser, Explosionen und Physikalische).
Letzt endlich ist es aber der Fall das die X-Box 360 in der Regel besser abschneidet.
Das hat mehrere Gründe: Zum einen ist das Entwickeln auf der Playstation 3, nicht zuletzt wegen dem Ansprechen mehrerer Kerne, wesentlich schwieriger. Viele Entwickler verweigern dieses oder tun sich damit schwer.
Dann kommt der Start der Konsole. Die X-Box 360 hatte über ein Jahr Vorsprung und die Entwickler konnte sich besser und schneller darauf einstellen, bei der PS3 kommt es so langsam nach. Und auch hier hat sich das Ganze wesentlich verlangsamt weil viele Entwickler/Publisher erst gar nicht auf der Konsole entwickeln wollten oder noch abwarten wollten wie sich der Markt entwickelt. Wie jeder weiß war der Anfang der Sony Konsole mehr als negativ und sie zieht so langsam nach, so auch die Entwickler und auch die damit gesammelte Erfahrung.
Welche Spiele besser sind von der Grafik hat somit "nichts" mit der Konsole zutun sondern mit den Entwicklern.
Auch ein weiterer Grund ist das die X-Box Konsole oft als Hauptplattform genommen wird. Die Spiele werden auf dieser Entwickelt und auf andere Konsolen adaptiert. Die X-Box 360 deshalb, weil sie mehr absätze und abnehmer hat.
Ich finde die Definition von guter Grafik ist, wie nah sie an die Realität rankommt.
Klar Lost Odyssey sah vom Gesamtbild auch schön aus. Aber da würde niemand sagen: "Wow was für ne Hammergrafik."
Wo hingegen man bei Mass Effekt schon ins staunen kam bei den Charakteren z.B..
Und das macht finde ich eine top Grafik aus.
Ist aber alles Ansichtssache.