Wie sieht die Zukunft der Xbox 360 aus?

Trotzdem seltsam. Konami geht durch die Metal Gear Solid Exklusivität viel Geld durch die lappen. Naja, mir kanns egal sein. Ich kauf's so oder so nicht.

Ich behaupte einfach mal, dass zumindest eine PC-Fassung drin sein düfte. Wer weiß das schon? Jedenfalls wurde seitens der 3rd-Parties schon so viel als exklusiv propagiert nur um es später doch umzustzen. (Resident Evil 4, Bioshock...)
 
MGS4 nutzt niemals 50GB, das ist reines PR Geblubber...

Mit den 16 Gigs zweier DVD9 kommt man hin, und selbst wenn nicht gibt es ja auch noch die doppelseitige DVD9.

ne double-layer two-sided als Spiel-medium stell ich mir äusserst unkomfortabel vor... Wenn ich da z. B. an Myst denke, dass noch mit normalen CD´s auskommen musste, Uhha.. 4 oder 5 CDs abwechselnd einlegen... das war doch Horror. Lost Odysee hat doch glaub auch schon 4 DVDs, oder?
 
ne double-layer two-sided als Spiel-medium stell ich mir äusserst unkomfortabel vor...


Es geht ja nicht um Komfort, es geht ums Prinzip und im Prinzip ist eben kein Problem, wo ein Wille ist da ist auch immer ein Weg. Einfacher wäre es, Zwischnsequenzen in normaler, spielerfreundlicher Länge zu machen, dann wären es auch weniger Gigs ;)
 
Es geht ja nicht um Komfort, es geht ums Prinzip und im Prinzip ist eben kein Problem, wo ein Wille ist da ist auch immer ein Weg. Einfacher wäre es, Zwischnsequenzen in normaler, spielerfreundlicher Länge zu machen, dann wären es auch weniger Gigs ;)

Klar, ich schraub ja auch immer die Räder von meinem Auto ab, bevor ich losfahre, damit ich weniger Gewicht habe. Ich benutze diesen Smiley wirklich sehr selten, aber hier muss er einfach mal sein: :autsch:
 
Es geht ja nicht um Komfort, es geht ums Prinzip und im Prinzip ist eben kein Problem, wo ein Wille ist da ist auch immer ein Weg. Einfacher wäre es, Zwischnsequenzen in normaler, spielerfreundlicher Länge zu machen, dann wären es auch weniger Gigs ;)
Genau das untermauert ja das, was ich gesagt habe. Hideo will das Spiel nicht zerschnippeln, um das Spiel auf andere Konsolen umsetzen zu können. Und ich kann ihn verstehen.
 
Man müsste das ganze nur richtig komprimieren, weiter nichts.
Angeblich sollen die Audiodaten auch unkomprimiert vorliegen und allein das frisst unmengen an Speicherplatz.
 
Man müsste das ganze nur richtig komprimieren, weiter nichts.
Angeblich sollen die Audiodaten auch unkomprimiert vorliegen und allein das frisst unmengen an Speicherplatz.

Ja, warum wohl? Schonmal was von Qualitätsverlust bei Komprimierung gehört?
MGS4 wäre sicher auch auf 360 möglich, allerdings nur unter Qualitätsverlust. Wie du eben angemerkt hast, liegen Sounddateien unkomprimiert auf der BD vor. Wenn du diese komprimierst verlieren sie ihre Qualität; zu einem bestimmten Grad natürlich. Wenn du ein Blatt Papier faltest, um es in eine Tasche zu packen, wird es, wenn du es wieder aus der Tasche rausholst, natürlich nicht mehr so glatt sein, wie zuvor. Für was entscheidest du dich? Das glatte Papier oder das gefaltete Papier? ;)
 
Ja, warum wohl? Schonmal was von Qualitätsverlust bei Komprimierung gehört?
ls verlustfreie Audiodatenkompression, auch weniger präzise, kürzer verlustfreie Audiokompression bzw. in entsprechendem Kontext verlustfreie Kompression oder englisch lossless audio (LA), bezeichnet man Verfahren, die aus Eingangs-Signaldaten Daten erzeugen, die eine bitidentische Rekonstruktion des Ausgangssignales erlauben (siehe Datenkompression).

http://de.wikipedia.org/wiki/Audiodatenkompression#Verlustfreie_Audiodatenkompression
 
Ich habe einen Artikel im "Rolling Stone" über Audiokompression gelesen und darin waren einige interessante Beispiele. Ein Vergleich der Lautstärke zwischen den Arctic Monkeys und Nirvana. Nirvana war praktisch "leise" und die Arctic Monkeys nur noch laut. Die heutig Kompression verkleinert die Datein so stark, dass die Songs künstlich lauter gemacht werden, damit sie die starke Kompression übertönen.
Auch ein nettes Beispiel war: Ein Folkmusiker hatte einen Song aufgenommen, mit allmöglichen Instrumenten usw. Feine Details inklusive. Genau diese Details gingen bei der Kompression verloren, als die "echten" Aufnahmen aus dem Studio aufs Album gekleistert worden sind.

Habe dadurch keine Internet-Quelle, aber ich hoffe mal, du vertraust mir. Auch wenn die heutige Kompression recht weit fortgeschritten ist, gibt es durchaus noch teilweise kräftige Unterschiede zwischen komprimiert und unkomprimiert.
 
MGS4 nutzt niemals 50GB, das ist reines PR Geblubber...

Mit den 16 Gigs zweier DVD9 kommt man hin, und selbst wenn nicht gibt es ja auch noch die doppelseitige DVD9.

Dann nimmt man halt fünf DVDs. Die fünf mal, die das Spiel auf der PS3 installieren muss (1x vor jedem Akt, fünf sollen es sein), kann man auf der 360 locker auch die Disc wechseln.

Es ist schlicht Bullshit wenn man behauptet, dass das Spiel wegen Blu-ray auf der 360 nicht machbar sei.

@DrakeDog: Das meiste ist Ingameroutine und kein Video. Von daher bei DVD kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nimmt man halt 5 DVDs. Die fünf mal, die das Spiel auf der PS3 installieren muss (1x vor jedem Akt), kann man auf der 360 locker auch die Disc wechseln.

Jap, Lost Odyssee nutzt ja praktisch ein ähnliches System. Aber letztlich ist bei der Exklusivität natürlich einfach nur Geld geflossen. Es wäre kein Problem gewesen, eine Xbox Version zu erstellen, die genauso läuft wie die PS3 Version. Vielleicht läuft es ja wie bei Bioshock. Sprich: Ein Jahr exklusiv und dann eine Portierung, auch wenn immer wieder Gerüchte dementiert wurden...man weiß nie...
 
Jap, Lost Odyssee nutzt ja praktisch ein ähnliches System. Aber letztlich ist bei der Exklusivität natürlich einfach nur Geld geflossen. Es wäre kein Problem gewesen, eine Xbox Version zu erstellen, die genauso läuft wie die PS3 Version. Vielleicht läuft es ja wie bei Bioshock. Sprich: Ein Jahr exklusiv und dann eine Portierung, auch wenn immer wieder Gerüchte dementiert wurden...man weiß nie...

Ich rechne sogar fest mit einer Umsetzung. Zumindest für den PC. Metal Gear war ja nie wirklich exklusiv und wenn Konami ernsthaft Kohle machen will, können die nicht auf die 360-Besitzer verzichten. Die kaufen bekanntermaßen besonders viele Spiele.

Zumindest eine PC-Fassung sollte drin sein. Nicht dieses Jahr, aber vielleicht nächstes.
 
Vielleicht lest ihr (und versteht dadurch) meine Beiträge auch mal richtig, bevor ihr eure Schädel vor eine Wand dengelt...:rolleyes:
 
Vielleicht lest ihr (und versteht dadurch) meine Beiträge auch mal richtig, bevor ihr eure Schädel vor eine Wand dengelt...:rolleyes:

Du sagtest, MGS benutzt keine 50GB. Wir sagen es ist so.
Was habe ich Falsch verstanden? Von den Sachen, wegen denen man sich hier an die Wand dengelt, hast du , bis auf deine, (Sehr(!) wahrscheinlich total falsche) Behauptung , die imo irgendwie nix damit zu tun hat, doch garnichts gesagt? oO

@Fortinbras: Ich weiß nicht ob du es so gemeint hast, aber das das Spiel auf Xbox nicht möglich ist, habe ich nicht gesagt. Ich meinte nur, das es bestimmt 50GB haben wird, mehr nicht. Ich fänds cool für die Xboxbesitzer, vllt würde Konami sogar einen Konsolenübergreifenden MGO Modus einführen.
 
@Fortinbras: Ich weiß nicht ob du es so gemeint hast, aber das das Spiel auf Xbox nicht möglich ist, habe ich nicht gesagt. Ich meinte nur, das es bestimmt 50GB haben wird, mehr nicht. Ich fänds cool für die Xboxbesitzer, vllt würde Konami sogar einen Konsolenübergreifenden MGO Modus einführen.

Ich hatte Dich eigentlich nicht angesprochen. Es wird halt generell immer behauptet, MGS sei auf der Box nicht machbar. Das glaube ich halt nicht. Selbst wenn es fünf oder sechs DVDs haben sollte... - wen stört dann der Discwechsel? Kann ja niemanden mehr stören wenn jeder die Ingame-Installation so toll findet. (Vorausgesetzt sie ist in der Kaufversion noch drin. Diverse Quellen erwähnten die mehrfache Installation. Dazu gehörten neben Eurogamer auch PSM und OPM.)
 
Ich hatte Dich eigentlich nicht angesprochen. Es wird halt generell immer behauptet, MGS sei auf der Box nicht machbar. Das glaube ich halt nicht. Selbst wenn es fünf oder sechs DVDs haben sollte... - wen stört dann der Discwechsel? Kann ja niemanden mehr stören wenn jeder die Ingame-Installation so toll findet. (Vorausgesetzt sie ist in der Kaufversion noch drin. Diverse Quellen erwähnten die mehrfache Installation. Dazu gehörten neben Eurogamer auch PSM und OPM.)

Deswegen auch das, "Ich weiß nicht ob du es so gemeint hast" aber danke für die Klarstellung :)
Kennst du schon das Bild der Xbox360 Version? Warte mal eben... ^^

Da isses ja:

Nein mal im Ernst ,ich wüsste auch nicht, was gegen die 360 Version sprechen sollte. Ich denke allerdings, das Hideo einfach eine Abneigung gegen Microsoft/Xbox hat, wie sagte er so schön?
"Metal Gear Solid 4 soll die Finale Heirat zwischen der Marken Metal Gear Solid und Playstation darstellen"

Ich weiß nicht wieso, aber irgendwelche Gründe wird es imo geben.
 
Zurück