Wie wichtig ist euch Gewalt in Ego-Shootern?

MarcusFenix

Bekanntes Gesicht
Guten Abend Leute.

Wie die Überschrift schon sagt, möchte ich von euch gerne wissen, inwiefern für euch Gewalt in Ego-Shootern eine Rolle spielt. Reicht euch Blut aus oder muss es so richtig splattern? Oder ist es schon schlimm genug, wenn ein Song aus einem Game genommen wurde, welcher zu einer bestimmten Szene in der Uncut-Version gespielt wird?

Für mich spielt hohe Gewalt in Ego-Shootern nicht wirklich eine große Rolle. Obwohl ich immer noch am grübeln bin, ob ich mir von Black Ops die deutsche, oder die Ösi-Fassung holen sollte. Einerseits finde ich es schon wichtig, solche Games Uncut zu spielen wie es die Entwickler geschaffen haben. Andererseits würde ich auch die deutsche Version nehmen. Hauptsächlich, weil es von BO keine Ösi-Hardenend-Edition zu kaufen gibt aber ich gerne das Abzeichen hätte.

Aus diesem Grund greife ich wohl zur deutschen Version. Denn Blut reicht mir bei Shootern schon aus. Wenn ich Geschnetzeltes brauche, lege ich einen indizierten Epic-Shooter ins Laufwerk.

Aber nun gut, zurück zum Thema. Wie seht ihr das? Müsst ihr bei Shootern Splatter haben? Würde mich über Antworten freuen! :)

Zuletzt bearbeitet:
Tolles Thema. :hoch:

Naja wie Du weisst ich spiele ja gern Left4Dead und ich kann und will das auch nicht sehen wie das mit grünem Blut aussieht. Das finde ich einfach lächerlich. Blut ist nun mal rot und so sollte es auch sein.

Von mir aus kann auch ein Shooter brutal sein. Ich hab da eher ein anderes Problem, ich mag es z.B. nicht wenn die Spielfiguren zu realistisch sind. Das ist mir dann einfach zu derb und brauche ich auch nicht wirklich. Hierbei wird aber jedem was anderes gefallen oder gar abstossen.

Ob da ein Lied fehlt oder nicht, ehrlich würde mir, wenn es mir keiner sagt nicht gerade auffallen ;) von daher wäre mir das wohl auch so ziemlich egal.

Danke! :)

Indianerwoman schrieb:
Naja wie Du weisst ich spiele ja gern Left4Dead und ich kann und will das auch nicht sehen wie das mit grünem Blut aussieht. Das finde ich einfach lächerlich. Blut ist nun mal rot und so sollte es auch sein.

Games u.a wie Left 4 Dead würde ich auch nie CUT spielen. Ist wie du sagst lächerlich und außerdem finde ich es auch Gülle, wenn sich getötete Gegner in Luft auflösen.

Indianerwoman schrieb:
Von mir aus kann auch ein Shooter brutal sein. Ich hab da eher ein anderes Problem, ich mag es z.B. nicht wenn die Spielfiguren zu realistisch sind. Das ist mir dann einfach zu derb und brauche ich auch nicht wirklich. Hierbei wird aber jedem was anderes gefallen oder gar abstossen.

Shooter sind ohnehin brutal, egal ob Cut oder Uncut. Wenn ein Shooter mal so richtig übelst brutal ist, macht mir das auch nichts aus, da ich jede Menge vertragen kann. Und wenn es von einem bestimmten Titel kein Uncut mehr gibt, greife ich auch mal zur Cut-Version. Aber auch nur, wenn nicht zu viel dran rumgeschnippelt wurde. Bei Black Ops zum Beispiel ist ja nicht zu viel geschnitten. Die USK hat viel durchgehen lassen.

Für mich muss in 'nen Shooter zumindest Blut enthalten sein und die Gegner dürfen sich nicht nach ihrem Ableben in Luft auflösen(L4D dt.). Denn irgendein Trefferfeedback muss der Spieler ja haben.

[qupte=Indianerwoman]Ob da ein Lied fehlt oder nicht, ehrlich würde mir, wenn es mir keiner sagt nicht gerade auffallen ;) von daher wäre mir das wohl auch so ziemlich egal.[/QUOTE]

Ich habs nur so gehört von den Leuten aus meiner XBL-Friendslist.

Das mit dem Lied hab ich irgendwo mal gelesen, weiss aber nimmer wo.

Naja das sich Gegner wie in unserem Beispiel in Luft auflösen ist genauso bescheuert wie mit dem Blut. Ist doch auch absoluter Blödsinn. Vor allem würde ich Calcolon immer schimpfen hören ahhh ich wollte mir den mal von Nahen ansehen. Das wäre dann allerdings mit dem in Luft auflösen nicht möglich.

Manchmal ist es ja sogar interessant wie z.B. Smoker mit der langen Zunge aussieht oder der Hunter von Nahen, oder im 2ten Teil die Splitter Tante. Die sind einfach grandios aus. Selbst so eine Witch von nahen zu sehen hat ja was. Das würde mir schon sehr fehlen.

Bei Zombies oder Aliens oder sonstigen Mutanten habe ich einfach kein Problem die abzuballern. Höre gerade im Ohr wie die Pfanne doing macht ... looool, ähm ja weiter im Text, wenn aber es so Kriegshooter sind die sehr sehr nah an die Realität gehen und schon fast Menschlich aussehen, ist es bei mir aus.

Solch ein Spiel ist dann echt nicht meins, da macht mein Hirn nicht mit.

Bei manchen Cutszenen muss man allerdings schon manchmal ganz genau hinschauen um festzustellen ob wirklich was fehlt. Also so geht es mir auf jeden Fall. Sollte eben halt nicht massiv geschnitten werden, also so das man es eben nicht wahrnimmt.

Aber ansonsten vertrete ich dennoch die Meinung, bin ja nun jenseits der 30 das ich für mich schon selber entscheiden kann, was ich spielen mag oder nicht. Man muss es eben selbst testen und kann dann erst entscheiden ist das für einen was oder auch nicht.

Das einzige Spiel was ich z.B. neu kaufen und auch ungespielt kaufen würde wären nur Gears oder Left4Dead. Da würde ich auch mal das voll Geld dafür opfern.

Bei Deiner Black Ops Sache da kann ich Dir nicht helfen, wofür Du Dich entscheiden solltest. Da sollte Dich wer anders beraten, was sonst noch in der Cutsache fehlt. :)

also um das mal auf cod zu beziehen.cod2 hat mir auch viel spass bereitet,ohne dass man sieht,wie einer ne hacke in den rücken geschlagen bekommt oder man gegner die kehle durchschneidet.
viele neue ego-shooter sollen ja immer einen auf das bisher bekannte drauf setzen.von daher gehen die entwickler wahrscheinlich so weit.
da fällt mir zum beispiel der nahkampf bei cod ein.früher gabs eine mitm gewehrkolben übergebraten,in den neuen cods wird mitm messer zugestochen.(wobei ich cod nich schlecht reden will,fällt mir nur grad dazu ein)
ich brauch auch keinen ragdoll-effekt.soweit ich weis,bedeutet das,dass man körperteile von gegnern abschießen kann,oder?

Man sollte das nicht so spezifizieren. Wenn ich Lust auf Gewalt in Ego-Shootern habe, dann spiele ich nicht so ein Pippifax wie Left4Dead. Dann mache ich die Rollos runter, das Licht aus und gebe mir nachts um 2:20 Uhr einen Level von Condemned 2 auf einer schweren Stufe.

Das ist zum abreagieren, wenn mir das meine Stimmung sagt. Ebenso könnte ich aber mit dem Bugatti Veyron auf einer GT5-Strecke auf 400 km/h beschleunigen - das hat den gleichen Effekt.
Wichtig ist Gewalt in Ego-Shootern nur dann, wenn es als Stilmittel taugt. Will sagen, dass es kein Stilmittel ist, wenn ich einem Standard-Zombie zum fünfzigsten Male den selben gescripteten Kopf vom Torso schiesse. Anders, wenn ich bei Call of Duty durch ein Rattenloch in Vietnam krieche und vor mir einer auf mich zielt - da muss man schneller sein, dann ist die Gewalt real und ist somit ein Stilmittel.
Versteht mich nicht falsch, ich bin nur für solche Gewalt in Spielen, wenn das Spiel auch für Volljährige in diesem Rahmen ist. Aber dann will ich doch schon alles sehen, ohne den Entmündigten spielen zu müssen, ohne Schnitte der USK oder BPjM!

Es gibt Ego-Shooter, die Halo-Serie, die ist aufgrund ihrer Ragdoll-Physik und diverser anderer Kleinigkeiten seit dem 3. Teil ab 18 eingestuft. Aber fragt doch mal euer Umfeld: Wer findet bei einem Halo-Game Gewaltdarstellung wichtig? Das böse Snipergewehr und einige Leute von der USK können sicher solche Fragen beantworten. Wir Gamer aber meinen: totaler Blödsinn. Darum kann nur einer die Frage beantworten, ob wir Gewalt bei Ego-Shootern wichtig finden und das wären wir selbst und ggf. unsere Eltern die darauf achten, ob das Spiel für uns angemessen ist oder nicht. Dann brauchen wir auch keinen Vormund aus der Legislative. Ach ja, wer es noch nicht weiß, ich habe die Vierzig bereits überschritten und kann mir aber immer noch nicht in Deutschland jeden Ego-Shooter im Laden kaufen, den ich sonst in allen anderen Ländern der Welt kaufen kann, dank der hiesigen (Zensur- bzw.) Indizierungsproblematik!

Zuletzt bearbeitet:
Gewalt gehört meiner Meinung nach zu jedem Shooter dazu, sonst wäre es ja auch keiner.
In einem Shooter wird nun mal geschossen und das ist ja auch Gewalt.
Arme und Beine müssen nicht durch die Gegend fliegen, aber wenns von den Programmierern so vorgesehen ist, dann will ich es auch ungeschnitten so spielen.

Da schliess ich mich voll und ganz meinem Vorposter Kratos666 an.

Ohne wäre es einfach langweilig und auch kein Shooter.Die vermitteln ja nunmal Krieg und da gehts auch ordentlich zur Sache in der Realität.

Wer keine Gewaltszenen sehen will der darf bzw. soll keine Shooter spielen.Passt schon wie es derzeit so ist.

Es kommt voll uns ganz auf das Spiel selbst an! Ein Left 4 Dead z.B. brauch eine gewisse Gewaltdarstellung im Spiel...genau wie Gears oder Dead Rising!

Bei Spielen wie COD z.B. brauche ich persönlich sowas nicht.
Ich fand es mehr als albern als man bei Black Ops durch diesen Tunnel gerannt ist und den Gegnern die Arme abgeschossen hat...

Es kommt darauf an. Beim aktuellen Call of Duty: BO gibts ja den Zombie Modus. In der USK Fassung ist es nicht möglich die Beine der Untoten wegzusprengen. Da der Modus mit der Zeit immer schwerer wird, ist es manchmal sehr praktisch, wenn eine Zombie übrig bleibt, dem die Beine fehlen, damit man sich neu organisieren kann. Hier ist die Brutalität einfach ein Gameplayelement und darauf würde ich nicht verzichten wollen.

Außerdem habe ich in geselliger Runde schon häufiger Spaß an Zombiespielen/filmen gehabt. Zombies haben eine einzigartige Stellung diesbezüglich. Da ist Splatter schon okay und ich würde wohl auch die ungeschnittene Version bevorzugen.

Bei Brutalität in CoD-Spielen bin ich immer zwiegespalten. Da ist es eigtl. nicht die Splatterbrutalität, die mich erschreckt, sondern eher die Szenen wie Atombombe oder Flughafen. Ich schätze ihr wisst was gemeint ist. Bei BO ist es ja auch nicht so übertrieben, dass bei jedem Schuss etwas abfällt, sondern nur aus nächster nähe mit einer Schrotflinte oder eben Revolver. Das ist mir nicht ganz so wichtig. Wenn allerdings gar kein Blut fliesst, verliert das Spiel an "Authentizität". Wie jemand mal zu mir sagte: "Ich finde es sehr viel schlimmer, wenn kein Blut fliesst, weil dadurch der Tod einer Person verharmlost wird."

Noch ein anderes Beispiel wäre Fallout 3. Das Spiel ist dermaßen brutal, dass es schon wieder lächerlich ist. Genauso wie der ganze Stil der 50er Jahre in einer post-nuklearen Welt eine vermeintlich heile Welt simuliert, die eigtl. grauenhaft ist. Das ist ersteinmal sehr zynisch und zugleich erwischt man sich dabei eine Situation witzig zu finden, obwohl sie schrecklich ist, was dazu führt, dass man sich innerlich schämt und ein ungutes Gefühl im Magen hat.

Ein bisschen Gewalt gehört halt schon dazu, damit das realistisch ist. Ich meine, ein Shooter ist doch von vornherein mit Gewalt behaftet?!
Aber man sollte es auf keinen Fall übertreiben!

Ich finde gewalt gehört in jedem guten shooter weil sonst wäre der titel lngweilig und uninteresannt. zudem würde ein teil der atmosphäe fehlen wenn man auf einen gegener schießt und kein blut fließen würde.
Gewalt gehört bis zu einem gewissen grad in jeden guten shooter

Ich denke, Gewalt in shootern sollte in sofern enthalten sein, dass es realistisch bleibt. Mal ehrlich irgendwie glaube ich nicht, dass ein Bein so schnell abfliegt, wie es in manchen Spielen der fall ist. Und wenn es denn übertrieben brutal ist, dann ist das effekthascherei, die auf die gafflust der gamer ziehlt.:uff:

So lange es vernünftig ist, kann von mir aus ein riesen Mixfleck aus Blut und Gehirnmasse an Wänden kleben, wenn ich jemanden den Kopf wegballer. Aber man sollte es eben nicht übertreiben.

Davon ausgenommen sind natürlich fantasy-shooter. Da kann von mir aus passieren, was will. Aber ich bin jetzt einfach mal von Games wie Black ops und co. ausgegangen, da zur Zeit sowieso jeder darüber redet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Shooter mit realistischen Szenarien sind (bspw. Battlefield, CoD, MoH), ist mir sowas schon wichtig, da es mir bei solchen Spielen um den Realismus geht und da gehört sowas einfach dazu.

Bei Shootern ohne realistisches Szenario (also z.B. Killzone), kann sowas auch wegbleiben, da solche Spiele meist sowieso nicht sehr realistisch sind.

Ich denke auch das es auf die Art des Shooters ankommt. Klar gehört Blut dazu und es sollte wie schon erwähnt auch rot sein. Aber ich muss es bei Shootern wie Medal of Honor und so nicht unbedingt haben das dort Körperteile abgetrennt werden usw.
Bei Spielen in denen man es mit zB Zombies zu tun hat sieht das anders aus. Da ist das Spiel ja auch auf solche Splattereffekte angelegt. Die gehören dann einfach dazu.

Bei Medal of Honor kann man übrigens keine Körperteile bei den Gegnern abtrennen.

Kam bei mir halt in der ganzen Zeit kein einziges Mal vor wie ich es durchgespielt habe und im MP habe ich das auch nicht bemerkt.

Bei Medal of Honor kann man übrigens keine Körperteile bei den Gegnern abtrennen.

Kam bei mir halt in der ganzen Zeit kein einziges Mal vor wie ich es durchgespielt habe und im MP habe ich das auch nicht bemerkt.

Das hat ja auch keiner behauptet oder?:huh:
Solltest du meine Aussage bezüglich Medal of Honor meinen, ich wollte dieses Spiel nur als Beispiel verwenden. darum steht da ja auch
bei Shootern wie Medal of Honor
;)

Also ich muss erlich sagen das Ego-Shooter nicht so mein Fall sind, aber wenn ich mal eins zocke erwarte ich schon das es einen gewissen Grad an Gewalt besitzt, da Shooter einfach brutale Dinge zeigen, aufgrund der Thematik schon.

Und was Zensur angeht bin ich total dagegen, ich lass mich doch nicht vom Staat bevormunden obwohl ich Volljährig bin.
Ich spiele grundsätzlich Spiele so wie sie gedacht wurden, zudem sind Spiele aus dem Ausland ( genauer aus England) eh meistens billiiger, daher bekomme ich sie sowieso ungescnitten außer ich bestelle doch mal aus Deutschland oder geh in nen Shop, dann informier ich mich jedoch vorher obs geschnitten ist oder nicht.

Zurück