Wie wichtig ist euch Gewalt in Ego-Shootern?

Wenn es Shooter mit realistischen Szenarien sind (bspw. Battlefield, CoD, MoH), ist mir sowas schon wichtig, da es mir bei solchen Spielen um den Realismus geht und da gehört sowas einfach dazu.

Bei Shootern ohne realistisches Szenario (also z.B. Killzone), kann sowas auch wegbleiben, da solche Spiele meist sowieso nicht sehr realistisch sind.

made my day :hoch::hoch::hoch:

:D

:autsch:

Siehst du und deshalb sollte die Wehrpflicht nicht abgeschafft werden, dann würdet ihr kleinen Kinder nämlich alle mal in den Genuss kommen, zu lernen, dass alle Shooter absoluter Schmu sind :ugly:
Nein, Spaß.
Ich bin froh, dass dieses Ungetüm aus Nazizeiten (bzw. Preußenzeiten) endlich beerdigt wurde und wünsche diese Ausnutzung keinem.
Da wird man nämlich dann je nachdem, was man machen muss mit seinen 400 Eulchen ziemlich vom Staat abgezockt und darf von solchen unterbelichteten Vollfosten rum geschickt werden, die es im Realife gerade mal so zum Bauarbeiter schaffen würden.

Ich erinnere mich an BF BC 1^^
Voll realistisches Szenario xD
Ebenso MW 2 und BO.

Aua aua, und außerdem darfst du solche Spielchen doch gar nicht Spielen mein Freundchen, ich glaube ich sollte mal ein ernstes Wörtchen mit deiner Mami und deinem Papi reden :uff:

Zum Thema:
Ich hasse Gewalt und seit der Bundeswehr mag ich Shooter noch weniger, als ich sie vorher schon ohne hin nicht so gerne mochte.
Wenn man mal schießen muss und da teilweise solche Deppenausbilder stehen und einem sagen, dass das auch ein Taliban sein könnte, also auch ein Mensch, wenn auch ein sehr dummer, dann wird einem erst mal bewusst, wie scheiße das ist :runter:
Ich spiele zwar shooter, aber eher wegen den MP, die wegen mir auch gerne mit Wasserpistolen oder Paintballwaffen ausgefochten werden könnten.
Ich mag einfach den Räuber-und-Gendarm-Effekt.
Abgesehen von Halo 1 und 3, Resistance und Crysis habe ich eigtl. noch keinen Shooter außerhalb des MPs gezockt.
Ich mag es einfach nicht gerne auf Menschen zu schießen, wenn dann diese noch in Fetzen fliegen, finde ich das Spiel abartig, sowas muss ich mir einfach nicht geben.
Wenn die dann aber einfach umkippen und weg geblendet werden finde ich es noch erträglich.

Ich bin zwar ein totaler Ninja Gaiden Fan, aber für mich persönlich müssten da keine Köpfe etc. fliegen.
Ja... und wie schon gesagt wurde, das bloße Schlagen und Schießen ist ja auch schon Gewalt, nur würde ich schon dagegen sein, dürfte ich ja nicht mal mehr Super Mario spielen.

Um meine Aussage also präziser zu machen:
Ich hasse übertriebene Gewaltdarstellungen, die für die Funktionen des Spiels absolut unerheblich sind ;)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Leute.

Wie die Überschrift schon sagt, möchte ich von euch gerne wissen, inwiefern für euch Gewalt in Ego-Shootern eine Rolle spielt.

Ist mir relativ egal, wenn aus stilistischen Gründen auf Blut verzichtet wird. Mir macht ein blutarmer Bond nicht weniger Spaß als ein vergleichbares, blutiges Spiel.

Was ich nur nicht toleriere sind Kürzungen. Dabei geht es mir schlicht um die Intention der Entwickler.

Interessant finde ich bspw. den Ansatz bei Epic. Gears gehört zu den blutigsten Konsolenshootern, eine Option zum ausschalten der Splattereffekte gibt es trotzdem.

Gewalt ist ja nicht nur die Darstellung von Blut. Schon die Thematik sollte zu denken geben. Im Prinzip ist es fast verstörender, wenn man mit Sonnyboy Drake in Uncharted hunderte Menschen umnietet - quasi den gutgelaunten Massenmörder gibt - als wenn man Aliens in Dead Space oder Gears of War zersägt. Ich liebe die Games...aber besser nicht drüber nachdenken. :)

Zuletzt bearbeitet:
Gewalt ist ja nicht nur die Darstellung von Blut. Schon die Thematik sollte zu denken geben. Im Prinzip ist es fast verstörender, wenn man mit Sonnyboy Drake in Uncharted hunderte Menschen umnietet - quasi den gutgelaunten Massenmörder gibt - als wenn man Aliens in Dead Space oder Gears of War zersägt. Ich liebe die Games...aber besser nicht drüber nachdenken. :)

Ja, das gibt mir auch oft zu denken. Aber bei Drake ist das ja Notwehr *hust*, von daher...

Ein richtiger Shooter ohne Gewalt geht eigentlich schon gar nicht richtig. Das erlaubt finde ich die Thematik schon nicht.
Was Blut und Splatter angeht kommts aufs Spiel an. Call of Duty etc. sollten ohne Splattereffekte auskommen, das finde ich schon zu übertrieben. Aber wenn ich sowas wie DeadSpace oder L4D habe, dann gehörts einfach dazu. Deshalb finde ich auch, dass man die deutsche Version von Bioshock und L4D verbieten sollte, weils einfach nicht mehr lustig ist. Gut, Bioshock ging da in gewissen Dingen noch (Wobei das Geräusch von Blutspritzern ohne Blut schon leicht bescheuert ist), aber L4D mit GRÜNEM Blut und ohne Splatter geht gar nicht. Dafür sind die Spiele doch ausgelegt, dass ist bei Zombies nunmal so, dann solls auch so bleiben.Punkt!

Also ich brauch bei shootern schon realismus wobei es mir da schon reicht das ROTES Blut
dabei ist und sie einiger maßen Physikalisch richtig umfallen. Was ich nicht brauch sind animationen
wo der Treffer durch Mimik bzw gestik genau gezeigt wird.
Beispiel: Ich treffe jemandes Kehlkopf dann will ich net sehen wie er sich an der Kehle fasst bevor er umfällt sondern einfach physikalisch korrekt umfällt. Ich hoff ich habs richtig erklärt

Wie die meisten schon gesagt haben, ist rotes Blut in Realismus-Shootern (wie z.B. CoD) ein absolutes Muss.
Hab ich jedoch Zombies, oder ähnliches als Gegner, stört mich auch grünes oder violettes Blut nicht.

Generell muss jedoch, wie auch schon erwähnt, die Physik stimmen. Hampelt ein getroffener Gegner wie eine Stoffpuppe übers Geländer, finde ich das einfach nur schrecklich.

Gewalt ist natürlich auch immer eine Ansichtssache.Wie brutal ein Game nun ist, sieht ja jeder unterschiedlich. Ich persönlich habe nichts dagegen, wenns in Shootern auch mal ein wenig härter aussieht.
Z.B in Dead Space: Extraction gibts zum Ende hin eine Szene, in der man seiner eigenen Spielfigur, die Hand abtrennen muss. Das gibts jedoch nur in der Uncut-Version.

Meistens stört es mich jedoch unheimlich, wenn auch gerade wichtige Szenen rausgeschnitten oder verändert werden, erst Recht, wenn es dann Story-technisch nicht mehr hinhaut, wie z.B die Flughafenmission in CoD: MW 2.

Und ja, es stört mich schon, wenn ein Song rausgeschnitten wird. Bei CoD: BO geht die ganze Atmosphäre ohne diesen Song flöten...

Zuletzt bearbeitet:
Und ja, es stört mich schon, wenn ein Song rausgeschnitten wird. Bei CoD: BO geht die ganze Atmosphäre ohne diesen Song flöten...

Interessant, ich fand genau diesen Abschnitt irgendwie ziemlich sinnfrei. Der Abschnitt ist spielerisch gesehen völlig "unrealistisch". Boot steuern, schießen, niemals. Und dazu ist diese Musik völlig unpassend. Sie trägt auch nicht wirklich zur Atmosphäre bei, sie ist an dieser Stelle unangebracht. Wenn man das erste Mal in Vietnam ist und aus dem Zelt tritt und "Fortunate Son" zu hören ist, okay. Da macht es Sinn und man weiß gleich: Vietnam. Aber in der Szene hat sich bei mir nichts gerührt.

Ich finde diese unnötige gewalt in schuutern absolut krank......:runter:
die bundesprüfstelle sollte so gewaldspiele wie des killerzon 3 verpiden da dort mensche geopfert werde auchwenn sie helme tragen!!!
ich finde es auch gud das es so eine einrichtung gibts die so grasse games schon vorher endschärfd da es zu brutal für uns doch sein kann:hoch:
ich finde wenn man so leude sieht die viel zocke dann muste echt uffbasse weil die schon krang dabei sind leider......
ich fahr liber autorenne:rolleyes:

Ich finde diese unnötige gewalt in schuutern absolut krank......:runter:
die bundesprüfstelle sollte so gewaldspiele wie des killerzon 3 verpiden da dort mensche geopfert werde auchwenn sie helme tragen!!!
ich finde es auch gud das es so eine einrichtung gibts die so grasse games schon vorher endschärfd da es zu brutal für uns doch sein kann:hoch:
ich finde wenn man so leude sieht die viel zocke dann muste echt uffbasse weil die schon krang dabei sind leider......
ich fahr liber autorenne:rolleyes:
OMG! Der Text spricht für sich. Alles verpiden, pöse pöse Killerpiele! :ugly:

Bocky69... Yeah, wie geil. Nicht verscheißern lassen, Leute!

Na so ein Schuft, verarscht der uns da. :motz: :D

Aber wie GenX schon sagt, wundern darf man sich nicht wenn wir drauf rein fallen. Was hier teilweise so geschrieben (wenn man das noch so nennen kann^^) wird...

Na so ein Schuft, verarscht der uns da. :motz: :D

Aber nicht falsch verstehen. Ich bin nicht Bocky... Für ein Späßchen lege ich nicht extra 'nen Account an. Ich denke, es ist eine Verarsche bzw. schlecht gemachte Satire. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ach, auf cynamite ist das ja noch ziemlich human. Witzig wird es auf play3.de, wenn irgendetwas Kritisches in den Nachrichten steht. Da sind die Kommentare darunter stellenweise der Oberhammer!

halo was sol das wegen verasche?:motz:
des is halt so meine meinmug und dazu stehj ich!
ich find halt so krig und mördespille nicht gut und wen die fsk das hal so pruft wirds richtisch seinn da esim der weld schon krig genug ist:runter:
ich hab dies billutsturm schon gesehe und fint es einfack grank:autsch:
was is so luistig daran menchen zu töden mit fiil blud?
ich sag imer das zumpeisbil mario auf den wi beser is als dass.....und das is mei meining:hoch:

halo was sol das wegen verasche?:motz:
des is halt so meine meinmug und dazu stehj ich!
ich find halt so krig und mördespille nicht gut und wen die fsk das hal so pruft wirds richtisch seinn da esim der weld schon krig genug ist:runter:
ich hab dies billutsturm schon gesehe und fint es einfack grank:autsch:
was is so luistig daran menchen zu töden mit fiil blud?
ich sag imer das zumpeisbil mario auf den wi beser is als dass.....und das is mei meining:hoch:
Richtig so! Statt dieser Gewaltspiele sollte man staatlich verordnete Rechtschreibförderung einführen. Das ist doch viel sinnvoller, als billutsturm zu spielen! Und wenn schon, dann bitte nur die deutsche Version und nicht die tibetanische! :D

Richtig so! Statt dieser Gewaltspiele sollte man staatlich verordnete Rechtschreibförderung einführen. Das ist doch viel sinnvoller, als billutsturm zu spielen! Und wenn schon, dann bitte nur die deutsche Version und nicht die tibetanische! :D
waru tus du dich uber mich lustig machen??
ich kan halt net so gud rechtsschréibung weil ich legisteniker bin!:(
aber ich mach mick auch nict lustzig über dich weil duaus den ostenkumst:ugly:
deng mal liber ansowas befor du dik uber anderelachs:autsch:

bocky, so eine Schreibe habe ich wirklich noch nie gesehen. Wenn das krankheitsbedingt ist, dann sorry. Die deutsche Geschichte mit Ost und West erklärt dir Gen bestimmt nochmal. Er war einer von 2 Millionen Stacheln im Fleisch der Sowjetunion.;) Ganz schwierige Kiste mit Wessi und Ossi im Bezug auf Berlin.:)

Zurück