Windows Vista: Vor- & Nachteile - Lohnt der Kauf?

die sidebar geht auch ohne outlook habe heute bemerkt das vista bei mir im office betrieb 50 % meines speichers braucht und wenn ich z.b dann noch Red Orchestra zocke ich über 92% Auslastung habe also werde ich mir noch einen riegel holen der eine 1gb riegel reicht anscheinend nicht.
installations probleme hatte ich bisher noch nicht
 
SteaVor schrieb:
Haha, die bringen bringen also das Stichwort Interoperabilität, während sie z.B. bei Outlook 2007 noch am alten Layout festhalten, im Gegensatz zu den anderen Office-Produkten(deren neues Design neben den Hardwareanforderungen für Unternehmen der größte Hemmschuh bzgl. Umstieg sein wird. Umschulungen kosten Geld!)

Sorry, das wird mir langsam zu skurril. Damit können die doch nicht ernsthaft werben!

Neben Outlook hat beispielweise auch Visio 2007 noch die alten Menüstrukturen. Na gut. Aber die neuen Ribbons für Word, Excel usw. sind aus programmiertechnischer Sicht ein sehr gutes Argument. Da ich selbst Programmierer bin, bin ich auch vom neuen und überarbeiteten Objektmodell überzeugt.
Das es Schulungsbedarf gibt, steht außer Frage. Aber ich arbeite seit 2 Monaten sowohl mit Vista als auch mit Office 2007 und ich will es schon nicht mehr missen...
 
ich frag nochmal kurz:
Stimmt es eigentlich, daß man die Kalender- und Aufgaben-Finktion von Vista (Sidebar) nur nutzen kann, wenn man auch Outlook installiert hat?
 
funktioniert eigentlich auf vista visual studio 2005 express oder 2003?
brauch das auch zum programmieren in c++
es gibt ja schon framework 3.0 macht das probleme?
 
Momentan sehe ich überhaupt keinen Grund mir Vista zu kaufen (höchstens um Für Big Bill den Betatester zu machen). Derzeit hat man eher mehr Nachteile als Vorteile. Werde erstmal warten und dann nach einer Preissenkung und einigen Servicepacks zugreifen. Oder ist derzeit ein Spiel auf dem Markt das DX10 bräuchte?
MfG
 
Kimba schrieb:
Als Windows95 herauskam war es auch ratsam erst einmal die Kinderkrankheiten abzuwarten bevor man umgestiegen ist. Bei 98 wars identisch - 98SE war ausgereifter und funktionierte. XP wurde auch erst nach einem guten Jahr auf dem Markt wirklich benutzbar.
definiere "wirklich benutzbar"
ich habe fast alle Windows-Versionen ab 95 direkt zum Start gekauft und nie ernsthafte Probleme damit gehabt (und "schlechte Treiber" zählt nicht, da es gerade bei Windows immer recht flott geht, dass brauchbare Treiberversionen erscheinen, dürfte bei Vista in 4-8 Wochen schon kein Thema mehr sein).
zu 98/98SE - das gehört nicht in diese Reihe, denn 98SE gabe es nicht umsonst, wie die Servicepacks bei XP, sondern das musste man kaufen.
 
Ich sehe es wie Johnleth: Im Moment brauchts kein Schwein...

DX10 wäre für mich der einzige Grund, wenn dann Spiele dafür rauskämen und Bill hat das wohl auch so gesehen (das Teil wäre sehr wahrscheinlich auch unter XP gelaufen).

Und ich bekunde Mühe, wenn ich lese, was da alles zertifiziert und verifiziert sein muss.

Mit XP arbeite ich gerne und ist mir bisher, im Vergleich zu den Vorgängern, nie abgeschmiert.

Ich will ein OS, das mit möglichst allem kompartibel ist (Hard- wie Sofware)!

Ich werde mir in den nächsten Wochen eine High-End-Kiste zusammenbauen und da kommt vorerst NUR XP drauf!
 
RUE schrieb:
funktioniert eigentlich auf vista visual studio 2005 express oder 2003?
brauch das auch zum programmieren in c++
es gibt ja schon framework 3.0 macht das probleme?

Äh ja. Ich habe Visual Studio 2005 Professional auf Vista installiert. Ich bekam zwar am Anfang eine Meldung, dass es bekannte Probleme mit dem Programm gibt, aber beim Arbeiten habe ich nichts festgestellt. Ich denke aber, dass liegt eher am SQL Server Express der mit installiert wird... (aber reine Spekulation).

Du solltest Dir auf jeden Fall den Service Pack 1 installieren. Außerdem arbeitet MS gerade am SP 1 für Vista. Japanisch und Englisch sind schon als Beta? erhältlich. Alle anderen Sprachen kommen bald.

.NET Framework 3.0 habe ich noch nicht getestet und auch noch keien Anwendungen geschrieben.

Also ich bin sehr zufrieden.

Johnleth schrieb:
Momentan sehe ich überhaupt keinen Grund mir Vista zu kaufen (höchstens um Für Big Bill den Betatester zu machen). Derzeit hat man eher mehr Nachteile als Vorteile. Werde erstmal warten und dann nach einer Preissenkung und einigen Servicepacks zugreifen. Oder ist derzeit ein Spiel auf dem Markt das DX10 bräuchte?
MfG

Bist Du Dir da so sicher, mehr Nachteile zu haben? Ich habe Vista Ultimate auf 2 Rechnern installiert und es läuft wirklich hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem "Test" der GS werde ich mir Vista höchstens zu Weihnachten wünschen. Spiele laufen langsamer, manche gar nicht. Und Spiele sind mir das wichtigste am PC, also kann ich getrost auf Vista verzichten.
 
Edu schrieb:
Nach dem "Test" der GS werde ich mir Vista höchstens zu Weihnachten wünschen. Spiele laufen langsamer, manche gar nicht. Und Spiele sind mir das wichtigste am PC, also kann ich getrost auf Vista verzichten.
na das sollte man doch erstmal abwarten. vor allem die Grafikkarten-Treiber werden momentan für Vista noch ständig aktualisiert, so dass der Geschwindigkeitsnachteil gegenüber XP bald Geschichte sein sollte. im Gegenteil, architekturbedingt sollen in Zukunft DX9-Routinen unter Vista ja sogar deutlich schneller laufen als unter XP. ich bin mit der technischen Seite davon nicht so bewandert, aber sollte dem wirklich so sein, wäre das für mich ein ernsthafter Umstiegsgrund.
 
Wieso sollten sie schneller laufen? Wenn überhaupt, dann maximal gleich schnell, immerhin wird nur DX10 "nativ" unterstützt, der DX9-Renderpfad(DX9.0L) dient doch nur noch dazu, Kompatbilität zu allen bislang erhältlichen Spielen sicherzustellen. Geschwindigkeitsvorteile hatten die Entwickler dabei nicht im Blick, fürchte ich. Man will ja seine Neuentwicklung DX10 bewerben.
 
habe in einem forum gelesen das vista doch schneller als xp ist aber nur im high qualitiy modus also braucht man da eine sehr gute grafikkarte und mindestens 2gb ram damit xp überholt wird.
bei mittleren einstellungen und einer mittelklasse karte ist xp jedoch deutlich schneller.
in der gs wird ja wahrscheinlich nicht der neue ATi Treiber getestet worden sein sondern nur die Beta und die wird langsamer sein
 
SteaVor schrieb:
Wieso sollten sie schneller laufen? Wenn überhaupt, dann maximal gleich schnell, immerhin wird nur DX10 "nativ" unterstützt, der DX9-Renderpfad(DX9.0L) dient doch nur noch dazu, Kompatbilität zu allen bislang erhältlichen Spielen sicherzustellen. Geschwindigkeitsvorteile hatten die Entwickler dabei nicht im Blick, fürchte ich.

Das Vorurteil, dass DirectX-9-Games unter Windows Vista langsamer laufen als unter XP, scheint ein Interview mit Cevat Yerli, Präsident der deutschen Spieleschmiede und "Far Cry"-Schöpfer, zu widerlegen. Laut einem Gespräch mit dem US-Computermagazin Game Informer sei genau das Gegenteil der Fall. "Habe ich einen Gaming-PC und vergleiche DirectX 9 auf Windows XP mit DirectX 9 auf Vista, läuft Vista besser. Das Betriebssystem ist für Grafiktreiber und Gaming optimiert."

wie gesagt, ich bin nicht so bewandert in diesen Dingen, aber diese Aussage in einem Interview mit Crytek hat mich aufhorchen lassen.
 
Vermutlich ist Vista für Highend-Kisten optimiert, wie die bei Crytek haufenweise rumstehen müssen. :D
Immerhin zieht Vista auch ohne Glass-Oberfläche (die bei Spielen abgeschaltet wird) schon ganz schön an der Hardware, deshalb wäre es irgendwie nicht ganz nachvollziehbar, warum eine veraltete Rendering Engine unter Vista schnellere Darstellung erlaubt.
Naja, das Streiten um ein paar Frames war noch nie mein Ding, deshalb würde ich sagen, jeder wie er meint. Pauschal kann man bestimmt nichts über die Geschwindigkeit sagen, deshalb kann man (gerade als Early Adopter) Glück oder Pech haben mit der Darstellung seiner Spiele.
 
habe beim red orchestra spielen genau die selbe leistung wie unter ms 2000 nur brauch ich noch 1gb ram das es richtig flüssig läuft
 
Mastermind schrieb:
Bist Du Dir da so sicher, mehr Nachteile zu haben? Ich habe Vista Ultimate auf 2 Rechnern installiert und es läuft wirklich hervorragend.
Naja nach einigen Testberichten in Magazinen und von Bekannten würde ich das behaupten.Hast wohl gerade Glück mit deiner Systemkonfiguration gehabt, dass sich kein Treiber oder gleich ne ganze Anwendung quer gestellt hat. Um beim Thema zu bleiben: Einige Spiele laufen unter Vista gar nicht.
 
Vista gibt es jetzt...wer hat es?

Wer hat es?wie ist es?kann man es gut bedienen?

Windows Vista ist ja jetzt ganz neu auf den Markt,wollte mal fragen wer alles schon Vista hat und wie es ist:rolleyes:

Ich lege mir Vista auf jedenfall mit einen neuen PC zu...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
frage mich ob die spiele auf der 64 bit version genauso so schnell ablaufen also speedhack automatisch drin haben wie xp 64 weil da musste man den takt der cpu niedriger stellen um z.b normal spielen zu können.
geht das mit dem catalyst 7.1 normal schnell
 
Zurück