Wir rasen in die Klimahölle

Wie muss man auf den Klimawandel reagieren?

  • Es muss etwas passieren. Jeder einzelne muss versuchen klimaschonend zu leben

    Stimmen: 40 59,7%
  • Es muss etwas passieren. Aber dass könnten wenn überhaupt eh nur die Politiker entscheiden

    Stimmen: 6 9,0%
  • Der Klimawandel ist nicht menschengemacht und/oder der Mensch hat eh keinen Einfluss auf ihn

    Stimmen: 10 14,9%
  • Ich habe keine Ahnung

    Stimmen: 2 3,0%
  • Es ist mir egal

    Stimmen: 9 13,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    67
Ändert nichts daran das man trotzdem was tun sollte. Nur weil man es nicht ganz aufhalten kann gleich zusagen "Ja zu spät, pech gehabt..." bringt garnichts. Die Politik muss halt einfach mit Zwang da durch gehen, ganz einfach. Freiwillig wird sowieso wenig passieren.
 
Zockerbraut schrieb:
Ich glaube, dass wir hier in Deutschland gar nicht so einen Wirbel machen müssen. Wenn man sich alleine die Müllverbrennungsanlagen ansieht. Ist auch nur der kleinste Austoß zu hoch geht sofort der Alarm los und alles wird dicht gemacht. Ist nur ein Beispiel jetzt. Wise machen sich hier alle so verrückt??!? Ich käme auch nicht auf die Idee weniger Auto zu fahren oder mit dem Bus zu fahren oder sowas.
Ich finde das ganz ist etwas überzogen. An uns können sie mal ran sobald in Asien die Chemieabfälle nicht mehr in den Fluss geschmissen werden. In Deutschland sind solche strengen Auflagen - was bringt das wenn woanders das ganze noch wie im Vorzeitalter gehandhabt wird. Ich glaube ich mache mit 10 Jahren Auto fahren weniger Dreck als eine Chemiefabrik in weiß nicht wo.

Ausserdem finde ich es herrlich, dass wir dieses Jahr so gut wie keinen Winter hatten. Der Schnee ist doch nur kalt. :rolleyes:
Nach der Argumentation kann man andersherum genauso gut fragen, was es bringt in China was für die Umwelt zu tun, wenn wir uns hier auf unseren Standards ausruhen. Dass sie hier höher sind als in anderen Teilen der Welt, heißt noch lange nicht dass sie hier hoch wären, geschweige denn hoch genug! Tut mir leid, aber bei sowas könnt ich echt austicken. Woanders verlieren die Menschen ihre Heimat, und du freust dich dass du nicht frierst. :autsch: Mannomann!

@sternitzky: Übertreibst du nicht etwas mit deinem Reis?
 
murkks schrieb:
Nach der Argumentation kann man andersherum genauso gut fragen, was es bringt in China was für die Umwelt zu tun, wenn wir uns hier auf unseren Standards ausruhen. Dass sie hier höher sind als in anderen Teilen der Welt, heißt noch lange nicht dass sie hier hoch wären, geschweige denn hoch genug! Tut mir leid, aber bei sowas könnt ich echt austicken. Woanders verlieren die Menschen ihre Heimat, und du freust dich dass du nicht frierst. :autsch: Mannomann!

und soll ich jetzt darunter fliegen und beim häuserbau helfen??also ich sorge lieber dafür, dass ihr sicher mit euren autos fahren könnt- ist genau das der gleich satz wie: in afrika verhungern se" - ja kann ich ja mein halb aufgegessen ei darunter senden. ich arbeite in einer chemiefirma und ich weiß wie hoch die standards sind. und ich habe dies mit der schadstoffaustoßung in china verglichen. die ja nun eindeutig schlechter sind - also warum nicht dort erst mit einem standard anfangen damit ein gleiches level geschaffen wird.
und ja ich freue mich, dass ich nicht friere - denn ich liebe den sonnenschein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zockerbraut schrieb:
und soll ich jetzt darunter fliegen und beim häuserbau helfen??also ich sorge lieber dafür, dass ihr sicher mit euren autos fahren könnt- ist genau das der gleich satz wie: in afrika verhungern se" - ja kann ich ja mein halb aufgegessen ei darunter senden. ich arbeite in einer chemiefirma und ich weiß wie hoch die standards sind. und ich habe dies mit der schadstoffaustoßung in china verglichen. die ja nun eindeutig schlechter sind - also warum nicht dort erst mit einem standard anfangen damit ein gleiches level geschaffen wird.
und ja ich freue mich, dass ich nicht friere - denn ich liebe den sonnenschein
Naja, aber sich auf etwas ausruhen finde ich falsch. Klar sind hier die Vorgaben usw. stark geregelt und Deutschland ist auch eines der Paradebeispiele. Und da sind wir schon bei dem Punkt Vorbild spielen.
Wir als Deutschen sollten, wenn wir denn schon die Möglichkeit haben, ein Vorbild sein.
Wenn ein Chinese liest, dass wir energiesparend und Umweltbewusst leben, dann denkt er sich vielleicht: "Hey, die haben ja trotzdem Spass am leben. Wieso sollen wir nicht auch umweltbewusster sein?"
Sicherlich bringt es nichts, wenn 2 von 6 Ländern mitziehen und die restlichen Länder nichts machen. Aber dann ist es halt auch Aufgabe die andren 4 Länder zu überzeugen. Und das schafft man auch wenn man Vorbild spielt.
 
also sicherlich werden die chinesen auch spaß haben und das ohne klimaschutz und wenn es dort keine auflagen gibt, werden sie sicherlich auch nichts einfach so bessern - denn das kostet ja auch eine menge geld . ich denke, dass nur die vorbilsfunktion nicht ausreicht - da müssen andere sachen her. aber ich will mich auch nicht wiederholen.
 
Zockerbraut schrieb:
also sicherlich werden die chinesen auch spaß haben und das ohne klimaschutz und wenn es dort keine auflagen gibt, werden sie sicherlich auch nichts einfach so bessern - denn das kostet ja auch eine menge geld . ich denke, dass nur die vorbilsfunktion nicht ausreicht - da müssen andere sachen her. aber ich will mich auch nicht wiederholen.
Klar, ausreichen tut es nicht, aber das ist das, was wir machen können. Du und ich können ja nicht einfach mal in China anrufen und sagen, dass die gefälligst die Sachen verschärfen sollen.^^
 
...lauf der dinge...

moin!
früher gab es eiszeiten und jetzt wird es halt ein wenig wärmer!
bei einer eiszeit zieht man sich wärmer an und bei globaler erderwärmung zieht man sich halt aus! gegen die hitze gibt es klimaanlagen und gegen mögliche hungersnöte gibt es genmanipuliertes mais!
seit je her musste der mensch sich seiner umgebung anpassen. ob jedoch der mensch nun fortgeschritten genug ist, um seine umgebung zu ändern...naja, wer weiss, die ur-kuh haben wir auch geschafft auszuroten, wie das ein oder andere vöglein. was bleibt ist die flucht nach vorne:fortschritt!
neue energiequellen erforschen und mehr akw's aus dem boden stampfen damit die klimaanlagen mit genug saft versorgt werden und die gentechnologie vorantreiben, um unsere nahrungsquellen besser an das klima anzupassen.
wenn uns dadurch eine dritte brustwarze wächst oder ein dritter daumen, dann nennt man das evolution! der affe ist bestimmt nicht zum menschen mutiert, weil er bemüht war jeglicher änderungen seiner umwelt entgegenzuwirken.
wer weiss, vielleicht wächst dadurch den programmgestaltern von prosieben und co ein grösseres hirn und die gerichtssendungen werden abgesetzt?!
und an all die, die ihre kaka nicht runterspülen, weil sie sich gezwungen fühlen wasser zu sparen und nachts ins becken pinkeln, weil sie aufgrund von stromsparmassnahmen das klo nicht finden:
die nächste eiszeit kommt bestimmt!

mfg ich

ps: keine macht dem peta!:)
 
Matzedeus schrieb:
der affe ist bestimmt nicht zum menschen mutiert, weil er bemüht war jeglicher änderungen seiner umwelt entgegenzuwirken.

Richtig, er hat AKWs gebaut, Genmaut gezüchtet und Tieren das Fell abgezogen weil es ja keine Alternative gibt und zwischendurch ist eins von den Kraftwerken in die Luft geflogen und puff daraus entstand der Mensch...
 
murkks schrieb:
Zwangsvegetarismus? Ich glaub das ist schwer machbar. :) Ich hab mal gemeint man sollte Glühbirnen verbieten und Energiesparlampen vorschreiben, und wurde dafür schon stark kritisiert. (Zwang blablabla ...) Ich liege wohl richtig wenn ich vermute dass du Zwangsvegetarismus in erster Linie aus tierrechtlerischen Gründen befürworten würdest?
schonmal daran gedacht, das glühbirnen nicht immer von enrgiesparlampen ersetz werden können?
Autoscheinwerfer? Das kannst du mit ner Popel-lampe doch keinen erkennen. Und musst eh 5min warten bis sie ihre bescheidene leuchtkraft entfaltet hat. Geschweige du musst mal nachts auf klo:ugly: da muss sofort volles licht dasein. Könnte je sonst was passieren:D
Natürlich bin ich dafür, das man Glühbirnen DA WO ES GEHT abschafft, aber einfah alle verbieten ist dann doch zu einfach gedacht.



MFG
hammerhead
 
SethSteiner schrieb:
... zwischendurch ist eins von den Kraftwerken in die Luft geflogen und puff daraus entstand der Mensch...

dass es in die luft gegangen ist, war nur eine konsequenz des kommunismus. "arbeit für jeden" heißt noch lange nicht "jede arbeit für jeden".
das resultat war eher flachbrüstige, mit gänseblümchen im haar verunstaltete, sowohl weibliche, als auch männliche "AKW,nein danke!"-demonstrantinnen.

die heutigen akw's kannst du mit denen der damaligen udssr nicht vergleichen. deutschland ist mit führend auf diesem gebiet und nur weil ein paar öko-fetischisten auf die panikmache eingegangen sind, wie auch jetzt auf den "stop co2"-mist, ist es eine schande diese energiequelle auf den scheiterhaufen zu schmeissen...und außerdem sind ja braunkohlekraftwerke ja so dufte!
 
Zuletzt bearbeitet:
hammerhead schrieb:
Autoscheinwerfer? Das kannst du mit ner Popel-lampe doch keinen erkennen. Und musst eh 5min warten bis sie ihre bescheidene leuchtkraft entfaltet hat. Geschweige du musst mal nachts auf klo:ugly: da muss sofort volles licht dasein.

häh? seit wann gibt's am arsch der welt autoscheinwerfer?
"5 min warten"? moderne energiesparlampen sind aber scheinbar noch nicht angekommen!:D
 
Matzedeus schrieb:
häh? seit wann gibt's am arsch der welt autoscheinwerfer?
"5 min warten"? moderne energiesparlampen sind aber scheinbar noch nicht angekommen!:D
aj hier gibs scheinwerfer;)
na gut.... 5min sind übertrieben, aber man muss immernoch einen mittleren moment:ugly: warten, bis sie ihre "power" entfaltet haben. Also nicht: "Mal eben licht anmachen" geeignet.

MFG
hammerhead
 
Matzedeus schrieb:
die heutigen akw's kannst du mit denen der damaligen udssr nicht vergleichen. deutschland ist mit führend auf diesem gebiet und nur weil ein paar öko-fetischisten auf die panikmache eingegangen sind, wie auch jetzt auf den "stop co2"-mist, ist es eine schande diese energiequelle auf den scheiterhaufen zu schmeissen...und außerdem sind ja braunkohlekraftwerke ja so dufte!

Hundertprozentig sichere AKWs gibt's nicht und wird es auch nie geben - technische Probleme und menschliches Versagen verhindern das zuverlässig. Und selbst wenn man es schaffen sollte, ein extrem sicheres AKW zu bauen kann immer noch ein Flugzeug draufknallen...

Was hast du gegen Kohlekraftwerke, wenn das ganze "Stopp Co2"-Gerede Mist ist? Und wo lagern wir eigentlich unseren ganzen Atommüll, nachdem wir wieder auf Atomkraft umgestiegen sind?
 
Despair schrieb:
Hundertprozentig sichere AKWs gibt's nicht und wird es auch nie geben - technische Probleme und menschliches Versagen verhindern das zuverlässig. Und selbst wenn man es schaffen sollte, ein extrem sicheres AKW zu bauen kann immer noch ein Flugzeug draufknallen...
Wir haben neulich in Physik erst ein (auch noch ca. 10 Jahre altes!!!) Video angeschaut in dem sie bei einem AKW getestet haben,was passiert wenn ein Flugzeug draufknallt....
Ganz recht..
Gar nix!
 
DaveTheBrave schrieb:
Wir haben neulich in Physik erst ein (auch noch ca. 10 Jahre altes!!!) Video angeschaut in dem sie bei einem AKW getestet haben,was passiert wenn ein Flugzeug draufknallt....
Ganz recht..
Gar nix!

Lass mich raten: der Sprecher im Video war Troy McClure und Produzent ein gewisser C. Montgomery Burns... :D

Ich vermute, dass viele verschiedene Dinge passieren können, wenn ein Flugzeug (gezielt) auf ein AKW knallt - aber mit Sicherheit nicht "gar nix"!
 
Klimawandel....

Warum so wehement gegen Atomkraft...? Nicht mehr lange, und es gibt sowieso kein Uran mehr auf unserem Erdball, weil es zu den seltensten Ressourcen gehört. Als globaler Energielieferant ist Atomkraft somit nicht annähernd tauglich. Und wenn Menschen sich gegenseitig in ihre AKW fliegen, liegt das an der Unvernunft der Menschen und nicht an der Tatsache, dass die Dinger kaputt gehen können. ;-)

Außerdem:
http://www.vegetarismus.ch/klimaschutz/

Bevor sich jemand über Atomkraft, Chemiekonzerne, Autos und Flugzeuge, etc. aufregt, sollte er sich erstmal an die eigene Nase packen und aufhören totes Tier zu essen. ;-)

Soweit dazu. ^^

MeXx!
 
Zurück