Hi @ all
Ich habe mich jetzt in 45 mins durch diesen Thread gelesen und habe an einigen Stellen entweder herzlich auflachen müssen (wie sich The Hero aufregt weil ihm die Argumente ausgehen zb xD)
Vorweg bevor ich mich richtig zu diesem Thema äußere gebe ich hiermit Kund das ich "SÜCHTIG" bin. Süchtig nach DAoC süchtig nach GW süchtig nach ET( Dark Age of Camelot, Guild Wars, Enemy Territory) sowie ich allgemein süchtig veranlagt bin zb. lesen
.
Ich werde nun einmal MEINEN werdegang beschreiben der ncith so von Klischees strotzt xD
Also ich war 13 Jahre Alt und besuchte ein Gymnasium in der 7. Klasse. Ich habe bis heute ca 5-10 kg übergewicht und war schon damals in der Klasse der BOO-Mann
Dann kam WoW! Da ich regelmäßig Spielezeitschriften lese war ich darüber informiert hatte aber nicht in der Beta gespielt was mich damals noch sehr ärgerte. Durch empfehlung von Bekannten kaufte ich mir WoW nachdem es 2 Monate auf den Markt war und begann es zu spielen.
Ab nun an flüchtete ich mich in diese Welt in der ich soziale Kontakte fand wie es mir im RL (Reallife) nicht möglich gewesen war. Ich wage es zu behaupten das ich sehr schnell süchtig nach diesem Spiel wurde. Meine Eltern hätten niemals erlaubt das ich ein Spiel spiele das mit monatlichen Gebühren verbunden ist, also machte ich von den Game-Cards gebrauch und erzähle ihnen nichts davon. Meinem Vater fiel nach einiger Zeit auf (vl 4-6 Monate) das ich mein Taschengeld sehr schnell verprasste und stellte mich zur rede. Ich erzählte ihm eine Geschichte das ich meinen Kumpels (die ich im rl ja nicht hatte xD) Geld leihen würde und ich es bald zurückbekommen würde. Er nahm dieses kritisch zur Kenntniss. Ich überredete meinen einzigen Kumpel in der Klasse auch mit WoW anzufangen und seither sind wir sehr eng befreundet auch wenn er schon längst aufgehört hatte (morgen is überbrigens sein Geburtstag zu dem ich eingeladen bin :P). Da ich mit WoW nicht zufrieden war wechselte ich das MMORPG und so kam ich zu Guild Wars. Die Schule vernachlässigte ich völlig und zu meinem leidwesen ging mein Freund zum Ende des Schuljahres ab und wechselte auf eine Realschule. Als das neue Schuljahr begann war ich den beleidigungen meiner Mitschüler ausgesetzt wovon ich meinen Eltern nichts erzählte da ich der Meinung war das sie mir nicht helfen könnten. Da ich auch Ingame mäßig nicht besonders voran kam wurde ich immer depressiver. Ich wurde schlechter in der Schule, ich hatte immer mehr Ärger mit meinen Eltern, meine Klassenkameraden lachten mich immer mehr aus und zu allem überfluss verknallte ich mich noch in ein Mädchen aus meiner Klasse (ich versuchte erst gar mit ihr darüber zu reden da ich 1. sehr wenig chancen hatte 2. im rl sehr schüchtern war).
Dies alles führte dazu das ich über Selbstmord nachdachte. Als die Killerspieldieskusion wieder einmal aufgeworfen wurde dachte ich sogar ernsthaft (!) über einen Amoklauf in der Schule nach (wers nicht glaubt muss sich einfach das NACHGEDACHT in erinnerung rufen xD)
Mein Selbstbewusstsein sank jeden Tag mehr und ich spielte immer mehr (4 Stunden am Tag, am Wochenende 6 je Tag). Meine Eltern griffen ein und verboten mir den Computer. Meine Reaktion war das Internetcaffee
.
Dann Kam die 9. Klasse
Ich sag den Sinn im Leben nicht mehr und auch nicht den Sinn der Schule weshalb ich sie schwänzte.(14 fehltage) Ich konnte zwischenzeitlich wieder Zuhause zocken also hatte ich auf einmal wieder sehr viel "Ausfall weil aj alle Lehrer sehr krank waren". Das zog sich bis vor ein paar Wochen hin.
Ich beichtete meine Eltern alles in einem Brief . Nach endlosen Debatten darüber wie es nun weitergehen sollte ist die Situation am Ende des 1. Halbjahres folgende:
-ich kann immer noch zocken und bin nachwievor nach den Spielen süchtig die in meinem Profil genannt werden
-ich habe meine Liebe schon vor Wochen gebeichtet und bin nun mit ihr gut befreundet ( ich hatte sehr darunter gelitten ;<)
-ich sehe wieder einem Sinn im Leben udn die Schuel is mir nicht mehr GANZ shice egal xD
Ich sehe das so:
Meiner Erfahrung nach wird man in der Sucht nach einem Onlinespiel wie WoW etc bestärkt wenn man im realen Sozialen Umfeld keine Freunde findet und sich so in die virtuelle zurückzieht
ABER das kann auch anders sein! Mein Kumpel von dem ich erzählte war auch stark betroffen (ähnliche auswirkungen wie bei mir, schlechter in der schule etc.) obwohl er viele rl Kumpels hat und auch gut aussieht xD
Warum er trotzdem süchtig wurde?
Ich denke er wollte anfangs einfach etwas ausprobieren was sein Kumpel auch macht (und da Spiele wie WoW nunmal stark Suchtgefährdent sind) konnte er sich bis vor ein paar Monaten nicht davon loßreißen
Was ich mit diesem Artikel bezwecke?
Ich will einerseits The Hero rechtgeben das Onlinerollenspile das leen zerstören könen aber andererseits auch allen anderen hier. ALLES kann süchtig machen und damit kann auch ALLES das Leben negativ beeinträchtigen. Desweiteren möchte ich einen Kommentar zu meinem "Suchtleben" haben und andererseits vl The Hero provozieren einem Süchtigen zu antworten ^^
Wenn jemanden etwas wiedersrüchliches aufgefallen ist kann er es ruhig schreiben ich werde versuchen mich zu rechtfertigen
mfg r0oXXoR
P.S. kein Kommentar zur Rechtsschreibung xD