• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

World of Warcraft verändert den Charakter

The Hero schrieb:
Hi!!!

Zu SethSteiner. Ich hab solche fälle selbst schon oft genug in der realität miterlebt. Fünf schulkollegen von mir spielen WoW. Alle sind verrückt geworden. WOW verändert die Sinne, den Charakter, man zuckt leichter aus, WOW ist ärger als Counter-Strike^10 und alle Gewaltspiele zusammen, man vergisst aufs essen trinken einfach auf alles, WOW ist eine SUCHT!!!!

Du bist nicht zufällig selbst einer dieser 5 "Freunde" oder? Ich mein, sorry aber so wie du schreibt klingt das ziemlich...ehm gelinde gesagt übertrieben und merkwürdig.

zu Despair

Ich bin mir auf grund eigener erfahrungen mit offensichtlich süchtigen Spielern dieses Spiels WoW sicher, dass dieser Text keinesfalls frei erfunden ist. OK!

Und zu Seth. Ich bin nicht so wahnsinnig und zahl im monat 20 Euro für ein Spiel das mir das Leben ruiniert und noch dazu ne scheiß Grafik hat (Oh mein Gott, seht mich an ich bin ein fünf jahre alter hosenscheißer und diese wunderbar eckigen Grafiken, Kastenförmigen Bäume usw. faszinieren mich so sehr, laaadidaaa...)

...btw: das war SARKASMUS

omg ihr ganzen WoW Spieler (oder soll ich süchtler sagen?) müssts ja alle so was von schwitzen...

Zuletzt bearbeitet:
The Hero schrieb:
omg ihr ganzen WoW Spieler (oder soll ich süchtler sagen?) müssts ja alle so was von schwitzen...

Da muß ich dich enttäuschen, ich habe bisher noch nie WoW gespielt. Außer ca. 2 Stunden Guild Wars habe ich bisher kein Online-Spiel gezockt. Aber demnächst werde ich die WoW-Demo mal antesten...

Natürlich kann World of Warcraft süchtig machen .
Natürlich kann World auf Warkraft für ein schlechtes Umfeld des Spielers sorgen , wenn er sich von seinen Freunden und Bekannten abkuppelt .

Aber:

Natürlich kann XY süchtig machen .
Natürlich kann XY für ein schlechtes Umfeld des Spielers sorgen , wenn er sich von seinen Freunden und Bekannten abkuppelt .

Ich meine jedes Spiel kann süchtig machen
deswergen bin ich auch dafür das der Thread so heißt :

Spiele verändern den Charakter

Wer schuld ist ist der Spieler wenn er nach drei Tagen nicht merkt dass er so gut wie tot was soll Blizard machen ? Etwa jeden Spieler auffordern ein Blutdruckmessgerät an den PC anzuschließen ?

Nein ,
jetzt mal Spass beiseite aber ernsthaft was sol Blizard machen .

Ich freue mich auch in der Schule auf WoW und wenn ich nach Hause komme Spiele ich .
ein bis zwei Stunden .

The Hero schrieb:
zu Despair

Ich bin mir auf grund eigener erfahrungen mit offensichtlich süchtigen Spielern dieses Spiels WoW sicher, dass dieser Text keinesfalls frei erfunden ist. OK!

Ja ne ist klar, weil du irgendwelhe nicht belegbaren Erfahrunen gemacht hast, kannst du natürlich sagen das dieser Text authentisch ist und nicht irgendein Fake. Ich allerdings behaupte das dies ein frei erfundener Text ist, allein aufgrund des ersten Absatzes der den Spieler zu Anfang als einen perfekten Menschen darstellt. Wäre dieser Text wahr, so würde ich ebenfalls nicht das Spiel bezichtigen irgendwas getan zuhaben, sondern den Spieler als einen absolut schwachen Geist der jederzeit durch etwas anderes zum Suchti geworden wäre.

Und zu Seth. Ich bin nicht so wahnsinnig und zahl im monat 20 Euro für ein Spiel das mir das Leben ruiniert und noch dazu ne scheiß Grafik hat (Oh mein Gott, seht mich an ich bin ein fünf jahre alter hosenscheißer und diese wunderbar eckigen Grafiken, Kastenförmigen Bäume usw. faszinieren mich so sehr, laaadidaaa...)

...btw: das war SARKASMUS

Du solltest wirklich dich erst informieren bevor du anfängst auf deine Tastatur einzuhämmern. Es kostet wie hier schon gesagt wurde keine 20€ Ausserdem gibt es immernoch keinen Beleg dafür dass das Spiel Leben runiniert und nun strauchelst du, hast keine Argumente mehr und schieß auf die Grafik ab und versteckst dich anschließend hinter Sarkasmus. Tut mir leid, aber das ist ziemlich armselig.

Ich denke Beleidigungen werden das ganze auch nichtmehr retten. Ich würde dir lieber aten dich zuruck zuziehen und wiederzukommen wenn du wirklich etwas hervorzubringen hast.

The Hero schrieb:
Alles, was er hier geschrieben hat

Findest du es selbst nicht schon lächerlich? Nur weil jemand gerne WoW spielt ist er süchtig? Und warum sollten die WoW Spieler ins Schwitzen kommen? Weil du hier mit irgendwelchen Hirngespinsten die in deinem Geist rumwandern um dich wirfst?
Ganz ehrlich, als Außenstehender spontan Leute als süchtig oder nicht zu bezeichnen ist einfach lächerlich. Es gibt einfach keine klare Grenze ab der man sagen könnte "Du bist süchtig, ich reinige dich in meinen heiligen Flammen von diesem Makel!" Klar, wer mehrere Tage am Stück bis zum Tode durchspielt...da stimmt was nicht. Aber weil man, sagen wir mal...nach der Schule/Ausbildung/Arbeit den Rest des Tages mit WoW verbringt weil er einfach keine Lust hat in irgendwelche verrauchten Kneipen/Discos oder auf beliebige "Parties" zu gehen, ist er meiner Meinung nach noch nicht süchtig. Oder, ah, großartige Situation. Naja, was soll's. Du wirst wohl eh auf deinem (lächerlichen) Kreuzzug gegen WoW bleiben, egal was wir sagen.

The Hero schrieb:

Nachdem diese Geschichte nur so von Klischees strotzt (ich war einst der perfekte Mensch mit perfekter Freundin (zumindest vom Aussehen), konnte alles und war hochbegabt - dann kam WoW und nun ist mein Leben ruiniert, Freundin weg, Freunde weg, Opa Tot. Und ich hab nix mitbekommen! Klar, glaub ich sofort :rolleyes: ) glaub ich diesem geschreibsel kein bisschen.

Das es WoW-Süchtige gibt bestreitet auch niemand. Diverse Raidgilden die am besten 24/7 Onyxia Raids planen und jede Nach durchzocken und absolute Disziplin erwarten halte ich auch nicht mehr für normal, weil das hat mMn nichts mehr mit spielen zu tun sondern ist mehr Arbeit als Spass. Und ich arbeite eh schon 40 Stunden + X in der Woche. Warum ist das eigentlich nicht krankt bzw. verrückt?? Gibt bestimmt nicht wenige denen macht ihre Arbeit keinen spass, trotzdem verbringen sie 40 Stunden pro Woche damit. Verbringen die gleichen Leute aber 40 Stunden in der Woche damit etwas zu machen was ihnen spass macht sind sie gleich süchtig oder verrückt?

Und zu deinem "scheiß Grafik" Vergleich: Es gibt auch Leute die sind süchtig nach Tetris oder Sudoku.

Ich hab auch schonmal den ein oder anderen Abend lieber mit WoW verbracht, weil mich das was meine Freunde gemacht haben nicht interessiert hat. Also hab ich halt das gemacht was mir mehr spass brachte. Bin ich nun süchtig? Muss ich in die geschlossene? Leugne ich meine Sucht etwa? Ich wage mal zu behaupten das ich definitiv nicht süchtig bin ;)

Btw: Inwiefern sind deine 5 Freunde eigentlich verrückt geworden?? Wie äussert sich das? Was machen sie etz anders als vorher?

Hi!!!

Erstmal ist das jetzt mein letzter Beitrag zu dieser Diskussion. Es beruht ja sowieso jeder darauf dass er nicht süchtig ist, auch wenn er schon 40 stunden aufwärts in der Woche WoW spielt. Wegen den Monatsgebühren. Das ihr jetzt darauf herumhakt dass ich mich mit dieser unnötigen Zeitverschwendung die sich WoW nennt, Gottseidank nur sehr wenig auskenne und deshalb einfach mal drauflos 20 Euro geschrieben hab, ist erbärmlich von euch. Ich bin auch nicht so dum und zahl 12 Euro im Monat für dieses "Spiel"(oder diese SUCHT!!!!!). Zu der Grafik. Keiner kann leugnen dass WoW eine der schlechtesten Grafiken hat die es bei modernen spielen gibt. Und WoW mit Tetris oder Sudoku zu vergleichen ist auch nicht geradeProfessionell. Ich glaube nicht dass sich jemand bei Tetris zu Tode spielt. Und nun zu den Freunden. Die haben ununterbrochen WoW gespielt. An einem Schultag wo vier Stunden Schule waren sind die bis 6 Uhr nachmittag in der Schule geblieben(Die schule sperrt um 6 Uhr zu. Nur so als anmerkung). Daheim haben zwei nicht spielen können weil ihre Internetverbindung nicht mehr funktioniert hat. Und die anderen waren anscheinend so süchtig dass ihnen der Weg nachhause zu lang war(ca. 20 - 30 Minuten). Also auf jedenfall süchtig wenn ihnen eine halbe Stunde WoW pause zu viel ist. Einer von diesen fünf schwänzt jetzt sogar schon seit einer Woche weil er WoW spielt(Das weis ich weil er immer bei MSN angemeldet ist und zeitweise schreibt was er grad macht). DZwei von diesen süchtigen haben ca. 150 Fehlstunden(Jeder). Weil sie keine Lust haben irgendwelche Quests abzubrechen und neu machen zu müssen. Naja. Das nenne ich eine sehr stark ausgeprägte WoW sucht.

Jetzt würd ich nur zu gern wissen wer als nächster wieder Bullshit hir hinein schreibt. Wahrscheinlich wieder mal SethSteiner oder Harlequin. Die beiden sind ja sowieso ziemlich unterpriviligiert.

lg.
"THE HERO"

The Hero schrieb:
Hi!!!

Erstmal ist das jetzt mein letzter Beitrag zu dieser Diskussion. Es beruht ja sowieso jeder darauf dass er nicht süchtig ist, auch wenn er schon 40 stunden aufwärts in der Woche WoW spielt. Wegen den Monatsgebühren. Das ihr jetzt darauf herumhakt dass ich mich mit dieser unnötigen Zeitverschwendung die sich WoW nennt, Gottseidank nur sehr wenig auskenne und deshalb einfach mal drauflos 20 Euro geschrieben hab, ist erbärmlich von euch.

Das ist nicht erbärmlich, es wird nunmal einfach verlangt das man etwas weiss wenn man an einer Diskussion teilnimmt. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach die Finger stillhalten und zum nächsten Thread wechseln.

Ich bin auch nicht so dum und zahl 12 Euro im Monat für dieses "Spiel"(oder diese SUCHT!!!!!).

Was hat das mit Dummheit zutun? Niemand ist dumm weil er etwas anderes mag wie du. Ausserdem solltest du eher "Droge" sagen, denn das spielen ist die Sucht, das Spiel dagegen lässt dich Spielen, ist also die Droge. Wer sagt schließlich zu Zigaretten Sucht? Das Rauchen ist ja die Sucht.

Zu der Grafik. Keiner kann leugnen dass WoW eine der schlechtesten Grafiken hat die es bei modernen spielen gibt. Und WoW mit Tetris oder Sudoku zu vergleichen ist auch nicht gerade Professionell.

Doch natürlich, das tuen Leute ja auch stundenlang und schlechte Grafik? Ich meine es ist eine der schlechtesten MMOG Grafiken, aber was es sonst so gibt...oh man da hab ich seit den 2 Jahren WoW auch schon Sachen gesehen brrrr ne ne WoW ist nicht toll aber SO mies auch nicht. Und da du mit schlechter Grafik kommst, musst du es dir nunmal gefallen lassen wenn solche Vegleiche kommen.

Ich glaube nicht dass sich jemand bei Tetris zu Tode spielt.

Wer weiss...

Und nun zu den Freunden. Die haben ununterbrochen WoW gespielt. An einem Schultag wo vier Stunden Schule waren sind die bis 6 Uhr nachmittag in der Schule geblieben(Die schule sperrt um 6 Uhr zu. Nur so als anmerkung). Daheim haben zwei nicht spielen können weil ihre Internetverbindung nicht mehr funktioniert hat. Und die anderen waren anscheinend so süchtig dass ihnen der Weg nachhause zu lang war(ca. 20 - 30 Minuten). Also auf jedenfall süchtig wenn ihnen eine halbe Stunde WoW pause zu viel ist.

Halt halt halt. Zwei konnten Zuhause nicht spielem, sind daher in der Schule geblieben ja? Na wenn auf dem örtlichen Fussballplatz gebaut wird und der Schulplatz mit Toren da ist, wird man da wohl auch spielen oder? Und da man davon ausgehen kann das die WoWler zusammen Spielen, bleiben sie genauso wie die Fussballjungs dann natürlich zusammen, logisch oder?

Einer von diesen fünf schwänzt jetzt sogar schon seit einer Woche weil er WoW spielt(Das weis ich weil er immer bei MSN angemeldet ist und zeitweise schreibt was er grad macht). DZwei von diesen süchtigen haben ca. 150 Fehlstunden(Jeder). Weil sie keine Lust haben irgendwelche Quests abzubrechen und neu machen zu müssen. Naja. Das nenne ich eine sehr stark ausgeprägte WoW sucht.

Ajah du weisst natürlich das sie alle dann gerade WoW spielen, vor allem der erste. Frage mich da nur wie du in der Schule die ganze Zeit selbst MSN hast. Vielleicht sind sie süchtig, aber sowenig wie du scheinbar kenn ich sie und erlaube mir aus dme bisschen keine Beurteilung, vor allem weil ein Teil von dem von dir geschriebenen keine Sucht sondern Freundschaft zeigt.

Jetzt würd ich nur zu gern wissen wer als nächster wieder Bullshit hir hinein schreibt. Wahrscheinlich wieder mal SethSteiner oder Harlequin. Die beiden sind ja sowieso ziemlich unterpriviligiert.

lg.
"THE HERO"

Ich verbitte mir Beleidigungen nur weil du weder eine anständige Schreibe, noch handfeste Argumente besitzt das dieses Spiel zur Sucht führt. Desweiteren würde ich an deiner Stelle nicht unbedingt Wörter benutzen wovon ich nicht weiss was sie bedeuten oder wie sie anzuwenden sind.

Zuletzt bearbeitet:
@The Hero:
Wenn du nochmal irgendeinen User beleidigst, oder sonst irgendwie negativ auffällst, war das dein letzter Post hier!

Hallo melde ich mich hier mal seit längerer Zeit im Forum zurück.

Ich bin selbst WoW Spieler seit ca. 1 Jahr, vielleicht auch etwas länger.
Ich kann nicht behaupten dass ich süchtig wäre, spiele in etwa 15 Stunden in der Woche. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass es Süchtige bei diesem Spiel gibt,deren Psyche auch massiv darunter leidet. Das ist aber nicht auf den Großteil der Spieler übertragbar, die dieses Spiel wie ich als "Genussmittel" einsetzen und nicht als "Droge".
Allerdings ist es in dem Spiel ein Problem, dass ich an einem gewissen Punkt nicht mehr mit mäßigem Zeitaufwand und auch nicht alleine weiterkomme, sondern auf lange Raids angewiesen bin. Das heißt ich würde dort nicht mehr mit unter 30 Stunden Spielzeit in der Woche auskommen, und das wären immerhin 4 stunden pro Tag, die ich irgendwo ja auch einsparen muss.
Und so kann es dann passieren, dass man sich immer mehr Zeit für das Spiel nimmt und immer weniger Zeit für andere Sachen hat. Die Folge davon ist, dass man in der restlichen Zeit (ohne Wow) unter Druck steht seine andern Sachen zu erledigen und dass vielleicht die Freundin oder Eltern stressen.
Das führt zu Frustration, und ich suche dann wieder Entspannung bei dem Spiel. Und so geht das dann immer weiter.

Aber wie gesagt, so krass wie in dem Beispiel mit dem Typen der allles für das Spiel liegenlässt, wird es bei den wenigstens sein. Wären sie nicht von dem Spiel süchtig dann vielleicht von etwas anderem. Manche Leute sind einfach suchtanfälliger.

ich muss auch mal meinen senf dazugeben und ich glaube es wird wenn ich erstma die gesamte trageweite meiner gedanken erfasst habe noch mehr werden *g*

also mein erster gedanke war das ich wow verabscheue.

erstens hat es mich 70 euronen gekostet für nicht mal 20 std spielzeit.
außerdem kenn ich leute die nur von wow reden (die frage ist bloß wie schlimm das ist und ob ich nicht auch so reden würde wenn ich von etwas fasziniert bin, ich denke die 2te frage kann ich mir getrost mit ja beantworten, aber ob das schlimm ist? kommt auf den standpunkt an. aber das führt schon in eine andere richtung.)
und was mir noch auffällt ist das wow einfach ein schlechtes spiel ist was zu unrecht gehyped wird^^
ich spiel seit 10 jahren pc und selten hat mich ein spiel so enttäuscht, rollenspiele sind eigentlich meine liebsten, aber sowas? nein das spiel hat kein tiefgang und ist einfach nur stumpfes drauf rumgehacke.
klingt brutal ist aber meine meinung,

mir fällt ziemlich viel zu dem spiel ein was mich stört aber bin generell kein Mmorpg fan deswegen dachte ich wow wäre etwas für mich um mich an dieses "neue" genre heranzu führen.
Aber der gegenteil war der fall, nach wow hatte ich das gefühl das sich die spielebranche falsch entwickelt. Ich will der epische held sein, obwohl ich auch damit leben kann das andere da sind, aber die sollten nicht zu zahlreich sein, mir würde ein spiel in richtung vampire die maskerade (falls sich jemand an den mp teil erinnert) gefallen, oder Neverwinter Nights.
so aber ich verlier das ziel aus den augen.
Ich gehe lieber vorsichtig mit dem Begriff sucht um da mir auch öfters mal gesagt wird ich sei pc süchtig ... im prinzip ist vieles was repetiv ist (wie der spielverlauf von wow) schlecht. hier zählt das motto: alles in maßen. aber noch was zu online spielen generell, ich sehe den "Sinn" von wow nicht, bei den meisten anderen spielen ( so ziemlich allen) geht es um skill also fähigkeiten (aim, reflexe usw..) aber bei wow? charakterwerte: wer länger spielt gewinnt das duell. = keine motivation.
aber das reicht erstmal ich weiß nicht ganz genau was dieser thread bewirken soll.
achja @ the hero du bist doch der komische typ der mich andauernd beleidigt hat udn von dem ich auch pns bekommen habe das ich deine meinung nicht runtermachen soll... interessant das ich dich hier in der vorm wiederfinde. und ich weiß nich ob du dich inzwischen geändert hast aber früher hast du nur "müll" (gelinde ausgedrückt) geschrieben, wenn ich mir das so ansehe sieht das nicht nach mehr aus, und du solltest deine meinung überdenken. mir liegen worte wie krankes kind auf der zunge, andererseits bist du ja wie ich "gegen" wow und ich warte darauf das du ein argument dafür bringst anstatt dir irgendwelche behauptungen ohne basis aus den fingern zu saugen.
mfg nomar ;)

nomar schrieb:
nein das spiel hat kein tiefgang und ist einfach nur stumpfes drauf rumgehacke.
klingt brutal ist aber meine meinung,

Ich würd mich freuen wenn es eine kleinere Offline Version geben würde, ohne nervige Mitspieler, mit glatterer schönerer Grafik und messerscharfen Texturen, mit dem Rest von WoW nur im Singeplayer und ohne monatliche Gebühren. Über so ein bisschen sinnfreie Action würde ich mich dann schon freuen, das ist zur Abwechslung mal garnicht so übel, hat in Diablo ja auch spaß gemacht. Nur nicht so pralle das es hier eigentlich eben kaum was anderes gibt, wie bei Diablo nur sollte ein MMOG was kostet dann mehr Umfang haben und mehr Möglichkeiten bieten eigentlich. Deswegen war die Entscheidung bei Hellgate London jetzt doch keine Gebühr zu verlangen auch richtig, denn für einfaches Hackn`Slay will niemand monatlich bezahlen, jedenfalls nicht wenn es so offensichtlich ist...

Was mich extrem an WoW störte war, man konnte nicht wirklich flüchten. War ich für meinen Teil mal (unversehens) in einen Kampf mit einem Monster verwickelt, musste ich es töten. Oder selbst sterben. Bin ich weggerannt hat mich das Monster meist noch 2, 3 Mal getroffen, egal wie weit weg ich war. Keine Chance, denn wenn man flüchten musste, war der Gegner entweder so stark, dass er einen in wenigen Momenten zu Brei knüppelte oder man hatte nur noch so wenige HP, dass wenige Treffer genügten. Ach, da fällt mir noch viel mehr ein. Ich glaube ich schreibe ein Blog darüber...oder auch nicht. Wer weiß, vielleicht!

Hi @ all :D

Ich habe mich jetzt in 45 mins durch diesen Thread gelesen und habe an einigen Stellen entweder herzlich auflachen müssen (wie sich The Hero aufregt weil ihm die Argumente ausgehen zb xD)
Vorweg bevor ich mich richtig zu diesem Thema äußere gebe ich hiermit Kund das ich "SÜCHTIG" bin. Süchtig nach DAoC süchtig nach GW süchtig nach ET( Dark Age of Camelot, Guild Wars, Enemy Territory) sowie ich allgemein süchtig veranlagt bin zb. lesen :D.

Ich werde nun einmal MEINEN werdegang beschreiben der ncith so von Klischees strotzt xD

Also ich war 13 Jahre Alt und besuchte ein Gymnasium in der 7. Klasse. Ich habe bis heute ca 5-10 kg übergewicht und war schon damals in der Klasse der BOO-Mann
Dann kam WoW! Da ich regelmäßig Spielezeitschriften lese war ich darüber informiert hatte aber nicht in der Beta gespielt was mich damals noch sehr ärgerte. Durch empfehlung von Bekannten kaufte ich mir WoW nachdem es 2 Monate auf den Markt war und begann es zu spielen.
Ab nun an flüchtete ich mich in diese Welt in der ich soziale Kontakte fand wie es mir im RL (Reallife) nicht möglich gewesen war. Ich wage es zu behaupten das ich sehr schnell süchtig nach diesem Spiel wurde. Meine Eltern hätten niemals erlaubt das ich ein Spiel spiele das mit monatlichen Gebühren verbunden ist, also machte ich von den Game-Cards gebrauch und erzähle ihnen nichts davon. Meinem Vater fiel nach einiger Zeit auf (vl 4-6 Monate) das ich mein Taschengeld sehr schnell verprasste und stellte mich zur rede. Ich erzählte ihm eine Geschichte das ich meinen Kumpels (die ich im rl ja nicht hatte xD) Geld leihen würde und ich es bald zurückbekommen würde. Er nahm dieses kritisch zur Kenntniss. Ich überredete meinen einzigen Kumpel in der Klasse auch mit WoW anzufangen und seither sind wir sehr eng befreundet auch wenn er schon längst aufgehört hatte (morgen is überbrigens sein Geburtstag zu dem ich eingeladen bin :P). Da ich mit WoW nicht zufrieden war wechselte ich das MMORPG und so kam ich zu Guild Wars. Die Schule vernachlässigte ich völlig und zu meinem leidwesen ging mein Freund zum Ende des Schuljahres ab und wechselte auf eine Realschule. Als das neue Schuljahr begann war ich den beleidigungen meiner Mitschüler ausgesetzt wovon ich meinen Eltern nichts erzählte da ich der Meinung war das sie mir nicht helfen könnten. Da ich auch Ingame mäßig nicht besonders voran kam wurde ich immer depressiver. Ich wurde schlechter in der Schule, ich hatte immer mehr Ärger mit meinen Eltern, meine Klassenkameraden lachten mich immer mehr aus und zu allem überfluss verknallte ich mich noch in ein Mädchen aus meiner Klasse (ich versuchte erst gar mit ihr darüber zu reden da ich 1. sehr wenig chancen hatte 2. im rl sehr schüchtern war).
Dies alles führte dazu das ich über Selbstmord nachdachte. Als die Killerspieldieskusion wieder einmal aufgeworfen wurde dachte ich sogar ernsthaft (!) über einen Amoklauf in der Schule nach (wers nicht glaubt muss sich einfach das NACHGEDACHT in erinnerung rufen xD)
Mein Selbstbewusstsein sank jeden Tag mehr und ich spielte immer mehr (4 Stunden am Tag, am Wochenende 6 je Tag). Meine Eltern griffen ein und verboten mir den Computer. Meine Reaktion war das Internetcaffee :D.
Dann Kam die 9. Klasse
Ich sag den Sinn im Leben nicht mehr und auch nicht den Sinn der Schule weshalb ich sie schwänzte.(14 fehltage) Ich konnte zwischenzeitlich wieder Zuhause zocken also hatte ich auf einmal wieder sehr viel "Ausfall weil aj alle Lehrer sehr krank waren". Das zog sich bis vor ein paar Wochen hin.
Ich beichtete meine Eltern alles in einem Brief . Nach endlosen Debatten darüber wie es nun weitergehen sollte ist die Situation am Ende des 1. Halbjahres folgende:
-ich kann immer noch zocken und bin nachwievor nach den Spielen süchtig die in meinem Profil genannt werden
-ich habe meine Liebe schon vor Wochen gebeichtet und bin nun mit ihr gut befreundet ( ich hatte sehr darunter gelitten ;<)
-ich sehe wieder einem Sinn im Leben udn die Schuel is mir nicht mehr GANZ shice egal xD

Ich sehe das so:
Meiner Erfahrung nach wird man in der Sucht nach einem Onlinespiel wie WoW etc bestärkt wenn man im realen Sozialen Umfeld keine Freunde findet und sich so in die virtuelle zurückzieht
ABER das kann auch anders sein! Mein Kumpel von dem ich erzählte war auch stark betroffen (ähnliche auswirkungen wie bei mir, schlechter in der schule etc.) obwohl er viele rl Kumpels hat und auch gut aussieht xD
Warum er trotzdem süchtig wurde?
Ich denke er wollte anfangs einfach etwas ausprobieren was sein Kumpel auch macht (und da Spiele wie WoW nunmal stark Suchtgefährdent sind) konnte er sich bis vor ein paar Monaten nicht davon loßreißen

Was ich mit diesem Artikel bezwecke?
Ich will einerseits The Hero rechtgeben das Onlinerollenspile das leen zerstören könen aber andererseits auch allen anderen hier. ALLES kann süchtig machen und damit kann auch ALLES das Leben negativ beeinträchtigen. Desweiteren möchte ich einen Kommentar zu meinem "Suchtleben" haben und andererseits vl The Hero provozieren einem Süchtigen zu antworten ^^
Wenn jemanden etwas wiedersrüchliches aufgefallen ist kann er es ruhig schreiben ich werde versuchen mich zu rechtfertigen

mfg r0oXXoR

P.S. kein Kommentar zur Rechtsschreibung xD

Danke, das zeigt doch das WoW vor allem eher ein Symptom ist wenn überhaupt und nicht der Hauptverursacher gewisser Dinge. Sollte es der Wahrheit entsprechen was du sagst, zeigt es mir zumindest weitaus besser wie die Realität aussieht als wie bei Mr. Superarier der auf einmal Mr. Fatman ist und das natürlich alles nur wegen dem Spiel. Bei dir sieht man deutlich das die Umwelt, sozialen Kontakte und das eigene Wesen dazu beitragen.

Was ich noch anmerken möchte is das mich The Hero´s argumentation an die politiker bei der killerspielsache stark erinnert hat xD Also dieses "allein diese Spiele tragen die verantwortung an den Amokläufen und müssen verboten werden" ist doch lächerlich genauso wie "allein dieses Spiel hat meine freunde verrückt gemacht"
also erstma halloo? denkste auch ma daran das nichts und niemand egal in welcher sache die totale schuld trägt nehmen wir zb. die Amokläufer: Vl hatten die Shooter einfluss auf sie nehmen wir das einmal an und haben sie bestärkt einen Amoklauf durchzuziehn. Aber ich frage hiermit WIE kann es sein das solche leute erst auf den gedanken auf so etwas schreckliches kommen? (in meinen fall kam ich durch die mediendebatte auf den gedanken) Bestimmt wird es ihnen nicht der Shooter zugeflüstert haben -.-
Nein es hatte damit zu tun wie sie in der Schule behandelt wurden wie zb. im letzten fall derjenige verachtet wurde ausgelacht geschlagen. Ich beziehe mich hierbei auf den Artikel aus der PC GAMES
in der Januar Ausgabe mit dem Titel "Frust und Verzweiflung" wo sein leidensweg geschildert ist
The Hero, ich weiß nicht wie genau deine Freunde "verrückt" geworden sind, aber eins weiß ich genau das ein Spiel wie WoW nicht die allein Schuld hat
Das hört sich jetzt hart an ich möchte niemanden verletzen aber Schuld haben deine Freunde auch selbst das sie es nicht erkennen das diese totale Sucht zu nichts bringt (da WoW sowieso nciht soo viel Spieleinhalt bietet :D) Schuld haben auch die Eltern das sie ihr Kids da nicht raußreißen und ich weiß das hört verdammt neunmalklug an schuld hast auch DU. Als ihr Feund musst du auch versuchen deine Kumpels da hinaußzuziehen oder wenigsten dazu bringen mit den Schwänzen aufzuhörn
So und falls du wieder keine vernünftigen Argumente hast beschimpf mich :P

mfg r0oXXoR

Azzi schrieb:
Ich kann nicht behaupten dass ich süchtig wäre, spiele in etwa 15 Stunden in der Woche. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass es Süchtige bei diesem Spiel gibt,deren Psyche auch massiv darunter leidet. Das ist aber nicht auf den Großteil der Spieler übertragbar, die dieses Spiel wie ich als "Genussmittel" einsetzen und nicht als "Droge".
Allerdings ist es in dem Spiel ein Problem, dass ich an einem gewissen Punkt nicht mehr mit mäßigem Zeitaufwand und auch nicht alleine weiterkomme, sondern auf lange Raids angewiesen bin. Das heißt ich würde dort nicht mehr mit unter 30 Stunden Spielzeit in der Woche auskommen, und das wären immerhin 4 stunden pro Tag, die ich irgendwo ja auch einsparen muss.
Und so kann es dann passieren, dass man sich immer mehr Zeit für das Spiel nimmt und immer weniger Zeit für andere Sachen hat. Die Folge davon ist, dass man in der restlichen Zeit (ohne Wow) unter Druck steht seine andern Sachen zu erledigen und dass vielleicht die Freundin oder Eltern stressen.
Das führt zu Frustration, und ich suche dann wieder Entspannung bei dem Spiel. Und so geht das dann immer weiter.

Aber wie gesagt, so krass wie in dem Beispiel mit dem Typen der allles für das Spiel liegenlässt, wird es bei den wenigstens sein. Wären sie nicht von dem Spiel süchtig dann vielleicht von etwas anderem. Manche Leute sind einfach suchtanfälliger.
Aus diesem Grund finde ich dass was The Hero geschrieben hat nicht unbedingt unglaubwürdig. Diese Anfangspassage über die sich so viele aufregen kann ja einfach eine krasse Selbstsicht bzgl. der eigenen Vergangenheit ausdrücken oder was weiß ich. Aber deswegen ist es noch nicht zwingend alles erfunden. Ich weiß von mir selber dass ich egal welches Spiel, sofern es mir gefällt, intensiv spiele. Daher stößt mich das was Azzi beschreibt allgemein bei Online-Rollenspielen ab. Und ich gebe The Hero auch Recht dass 40+ Stunden die Woche schon Sucht sind. Einem Kiffer ist auch nicht bewusst dass er süchtig ist bis er irgendwann merkt dass er ohne Topf nicht mehr einschlafen kann. Die meisten Gelegenheitskiffer jedoch können sich so etwas überhaupt nicht vorstellen und sind auch nicht gefährdet oder sonstirgendwas. Ich habe den Eindruck dass sich hier einige selbst angegriffen fühlten, sonst kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass Heros Beitrag dermaßen attackiert und niedergemacht wurde. Was man im übrigen nicht vergessen sollte wenn man ihm jetzt Beleidigung vorwirft.

40+ std sind für mich keine Sucht, wobei ich auch kein WoW spiele.
Überleg mal wieviel Zeit du mit deinen Hobbies verbringst. Oder wieviel die Mods mit ihrem Forum, trotzdem sind sie nicht süchtig. Gibt auch Leute die vorm schlafen immer 5 std lesen, sind die Süchtig?

Zurück