• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

World of Warcraft verändert den Charakter

Klar verändert WOW den Charakter eines Menschen, wenn man das Spiel stundenlang zockt. Aber dies ist ja nicht nur bei WoW so! Guild Wars und offline Spiele sind genauso betroffen, aber vorallem Onlinerollenspiele verderben den Charakter. Man muss sich ja immer wieder einloggen um mit Freunden zu zocken... Ausserdem wenn man nur noch am PC sitzt, wie soll man sich ein soziales Umfeld im First Life erstellen? Ich bin jedoch der Meinung, dass es für eine Veränderung beim Charakter einiges braucht und sich über wochen hinauszieht. Ich hatte selbst einmal das Gefühl, dass ich zu viel Zocke. Wenn ich draussen war, wollte ich oft wieder nach Hause um zu gamen. Da spielte ich auch oft 3-4h. Klingt nach wenig? Ist es aber mit 12 Jahren in meinen Augen nicht. Nun hat es irgendwie wieder gekehrt, sodass ich Gewissensstiche bekomme, wenn ich im wunderschönen Wetter nicht nach draussen gehen.

Ich habe am Mittwoch oder Donnersstag im ZDF gesehen, dass es in Deutschland nun eine Enzugsklinik für Spielesüchtige gibt. Die Klinik heisst Gildenhaus, was meiner Meinung nach ein genialer Name ist. Dort können sich höchstsüchtige ( der eine spielte 18-20h WOW am Tag! ) ein neues soziales Umfeld bauen oder kleine Quests lösen wie: Bau dir einen Garten. Laut schätzungen gibt es in Deutschland ja 1 000 000 Spielesüchtige, aber die Leute dort sagten, dass nicht alle in die Klinik müssten. Die einen bräuchten nur Freunde und Familie. So jetzt sind wir aber bei der Sucht und nicht mehr beim Charakter.

Ich selbst habe 7 oder 14 Tage lang den Probeaccount gehabt und das Spiel hatte mir nicht wirklich gefallen. Ich spielte lieber Guild Wars. Klar hat WoW etwas mehr zu bieten, aber darauf verzichte ich gerne und spare die Monatsgebühren.

So jetzt hab ich noch einen sehr genialen Link für euch. Hier Berichtet ein Süchtiger, wie er süchtig geworden ist und so ziemlich alles verloren hat, was ihm liebt ist. Es gibt viel zu lesen, aber es ist spannend! http://sw-guide.de/2007-01/world-of-warcraft-der-soziale-verfall-eines-menschen/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man... Man... da bin ich ja richtig froh dass das Game Gebühren nimmt sonst hätte ich nämlich sofort auch angefangen das game zu zocken und nachdem was ich hier gelesen habe hätte ich das sicher bereut... bin schon von so vielen games abhängig gewesen (...gothic2 zum 11 mal^^)

B!G-P!nK-3lephanT schrieb:
Man... Man... da bin ich ja richtig froh dass das Game Gebühren nimmt sonst hätte ich nämlich sofort auch angefangen das game zu zocken und nachdem was ich hier gelesen habe hätte ich das sicher bereut... bin schon von so vielen games abhängig gewesen (...gothic2 zum 11 mal^^)

Ja wenn man so denkt... dieser Junge hätte beinahe sein ganzes Leben an ein Onlinerollenspiel verloren. Zum Glück war er vernünftig geworden. Vielleicht stimmt der ganze Text aber nicht und dient nur zur Abschreckung. Unten bei den Comments wird der Text ja in Frage gestellt, aber ich glaube ihm diese Geschichte.

Janic schrieb:

Kul, nochmal die gleiche Geschichte wie ein paar Seiten vorher - und ich glaubs immernoch nicht :nice:

Ich kann nur sagen das sich mein Charakter nach ca. 2 Jahren WoW nicht verändert hat. Das können auch alle meine Freunde bestätigen die, bis auf eine Ausnahme, alle nichts mit WoW anfangen können.

Das sich bei nem 12-jährigen dadurch der Charakter verändern kann glaub ich sofort. Ein Kind befindet sich nunmal schlichtweg noch in der Entwicklung und reagiert auf solche Einflüsse doch ganz anders. Aber gut, da sollten normalerweise auch die Eltern drauf schauen das der Sprössling ned Tagelang vorm PC versauert - aber das ist ein anderes Thema ^^

Glücklicher Weise gibts ja auch die GameCards an fast jeder Ecke...und an die kommt auch ein 12 Jähriger ran. Per Abbuchung wär das auch schon wieder ne andere Geschichte...:uff:

das so zusagen würde ich auch für falsch empfinden. süchtig wird man im kopf! ich spiele jetzt schon über 1 jahr wow. und könnte nicht sagen das ich süchtig davon bin. auch meine persönlichkeit hat sich nicht im geringsten verändert. ich finde das spiel hilft auch menschen die probleme haben im wirklichen leben kontakte zu knüpfen. gut bei welchem online spiel ist das nicht so?! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
streak schrieb:
freie Minute mit Besorgungen niedrigerer Priorität, damit ich dann mal ein paar Tage ununterbrochen Zeit für Guild Wars habe... aber ich glaube, das ist wie bei Dir und Deinen 3 Freunden meilenweit weg davon, 14 Stunden am Tag zu spielen...

Ich kann mir nicht helfen, aber angesichts Deiner Aussage überkommt mich gerade meine klassiche Ausbildung, in diesem Fall mit einem Zitat von William Shakespeare:

"If every day were a sporting holiday, to sport would be as tedious as to work."

Sternitzky schrieb:
Aber da hast Du sicherlich recht, daß die meisten ihr einseitiges Hobby auf Kosten der Allgemeinheit betreiben.

darf man das jetz so auffassen, dass studenten auf kosten der allgemeinheit ihr hobby betreiben (oder gar leben?).

sycc schrieb:
darf man das jetz so auffassen, dass studenten auf kosten der allgemeinheit ihr hobby betreiben (oder gar leben?).

sorry aber da musste ich grad mal fett und breit grinsen
das muss man wirklich schon so allgemein verstehen WOLLEN ;)
oben ging es eigentlich mehr um Negativbeispiele, und da Studenten glaube ich auch der menschlichen Rasse angehoeren wird es da genauso schwarze Schafe geben wie sonst ueberall auch.

Jefferson schrieb:
sorry aber da musste ich grad mal fett und breit grinsen
das muss man wirklich schon so allgemein verstehen WOLLEN ;)
oben ging es eigentlich mehr um Negativbeispiele, und da Studenten glaube ich auch der menschlichen Rasse angehoeren wird es da genauso schwarze Schafe geben wie sonst ueberall auch.

ich reagiere da halt etwas empfindlich :ugly:

sycc schrieb:
Nein, damit sind nur die subventionierten Studenten gemeint, die auf ihr Studium scheißen (siehe das Zitat, auf welches ich geantwortet habe). Wohlhabende Studenten oder subventionierte, die ihr Studium trotz WoW nicht vernachlässigen, sind ausgeschlossen.
Da hat Jefferson schon recht, daß Du da zuviel hineininterpretiert hattest. Natürlich darf jeder Student in seiner Freizeit machen, was er will. Auch exzessiv WoW zocken.

Techno schrieb:
Ich kann mir nicht helfen, aber angesichts Deiner Aussage überkommt mich gerade meine klassiche Ausbildung, in diesem Fall mit einem Zitat von William Shakespeare:

"If every day were a sporting holiday, to sport would be as tedious as to work."

Wouldn't it? Irgendwann muss auch mal wieder Abwechslung ins Boot -- "variatio delectat", klassisch ausgedrückt.

sycc schrieb:

Na, es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche... ich kann nur aus meiner noch nicht so schrecklich lange zurückliegenden Studienzeit sprechen (ich bin momentan zwar für ein Aufbaustudium eingeschrieben, effektiv aber Vollzeit berufstätig), da waren WoW oder Guild Wars nicht so das Thema...

hmm kan dazu nur sagen das jeder mensch sein eigen ist. Spiele selbst schon lange wow und bin nich süchtig!! Definitiv!! Wenn mir wer auf dor straße drogen anbietet sag ich ich auch nein und das kann ich beim spielen auch. klar hat man mal ne zeit drin wo man häufiger spielt aber die ist auch wieder mal vorbei. jedem geht es anders ein kumpel von mir hat viel gespielt aber auch er war net süchtig da musste ma halt mal 5 min. länger auf ihn einreden das er was anderes mit macht. aber es ging auch. und das es den charakter verändert könnte ich auch nicht wirklich sagen. ich bin so wie ich bin im ts rede ich normal mit leuten wie auch am telefon oder sonst wo.

Zurück