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WoW Burning Crusade: Wirklich so klasse?

Ich hab mal eine frage zu dem ganzen!! muss man sich das add on dann zulegen gezwungener masen oder kann man das normale auch weiterspielen? ohne burning crusade?

lg
 
Ralfostar schrieb:
Ich hab mal eine frage zu dem ganzen!! muss man sich das add on dann zulegen gezwungener masen oder kann man das normale auch weiterspielen? ohne burning crusade?

lg
Wenn Du deinen Charakter nicht weiterentwickeln möchtest und Du auch nicht Level 70 erreichen möchtest und was weiß ich noch für Änderungen durch das AddOn erfolgen.
Ja, Du kannst WoW auch ohne das AddOn weiterspielen.
 
Mal zu der Paladin/Schamanen Sache. Es gibt in der Realität oft Zeiten wo Leute zusammenarbeiten, die absolut nicht zueinander passen (kennt jemand das Ding namens zweiter Weltkrieg?). An sich ist die Story sowieso Fantasy (und sry, ich find die Geschichte sogar total bekloppt und hirnrissig^^), da sollte man dann schonmal garnicht mit "öhhh das geht ja garnicht" argumentieren. Ja eigentlich gibts auch keine großen, grünen, hässlichen, muskelbepackten Viehcher die alles zermalmen wollen....es ist eben Fantasie und wie ich schon sagte, es arbeiten auch oftmals Völker zusammen die garnicht richtig passen wie das großdeutsche Reich und die Sowjetunion. Wenn es gerade ein annähernd gleiches Ziel gibt, verbündet man sich auch mal. Wer weiss, World of Warcraft wird sicher noch einige Zeit existieren und sicher auch einen Nachfolger bekommen und wenn man die Geschichte weiterentwickeln will, dann wird es auch politische Veränderungen geben, wäre jedenfalls zu hoffen und bestimmte Teile einer Gruppe spalten sich wieder ab und verbünden sich mit einer anderen ect. Aber diese rumheulerei geht ja total auf den Keks ey. Vor allem bei der Horde, ich dachte immer das wären die Tiere, die Bestien hier, die kalten Untoten und dann so ein "uhuhuhuhu wir haben Paladine das ist so schlimm wähhhh mami!!!111elf" *kopfschüttel*
 
nun, ich finde Dein weites ausholen jetzt ein wenig unpassend
und rumheulen mag ich jetzt auch nicht sonderlich (weiss jetzt auch nicht genau auf wen oder wo Du was beziehst, zu faul das nochmal zu lesen)
das ich dieses einbringen der einzigen, einzigartigen Klassen der beiden Fraktionen fuer Einfallslos halte ist da allerdings eine andere Sache
Gerade Blizzard hat doch in der Vergangenheit gezeigt das man auch mit komplett unterschiedlichen Fraktionen eine gelungene Spielbalance hinbekommen kann, von daher finde ich das einfach enttaeuschend und nichts fuer ungut Seth. das ist ein Rollenspiel und fuer die Horde ist der Paladin sowas wie das Sinnbild des Boesen, eine Figur die Rechtschaffenheit, Wahrheit, das Gute... blablabla usw. einsteht... genauso wie der Schamane die "Hassfigur" der Allianz ist bzw. bald gewesen ist. Das gehoerte bisher irgendwie dazu und machte das ganze auch in den Foren abseits des Spiels immer wieder unterhaltsam. Eben weil die jeweilige Klasse einzigartig war und man nichts machen konnte ausser sie niederzureden und zu beschimpfen (jeder auf seine Weise). Auch das kann man ja in gewisser Weise als Rollenspiel auslegen ;)
ich finde es auf jeden Fall schade das das so verwaessert wird und die Blutelfen sind mir da genauso ein Dorn im Auge *schnueff*
 
Also so wie ich das mitbekommen hab kann man auch ohne das Add- on Lvl. 70 erreichen und die Scherbenwelt erkunden.
Man kann nur keine neuen Rassen spielen und den neuen Beruf nicht erlernen.
Ich glaube das waren die Unterschiede aber ich kauf es mir ja eh alleine den Blutelfen wegen :D
 
Jefferson schrieb:
nun, ich finde Dein weites ausholen jetzt ein wenig unpassend
und rumheulen mag ich jetzt auch nicht sonderlich (weiss jetzt auch nicht genau auf wen oder wo Du was beziehst, zu faul das nochmal zu lesen)
das ich dieses einbringen der einzigen, einzigartigen Klassen der beiden Fraktionen fuer Einfallslos halte ist da allerdings eine andere Sache
Gerade Blizzard hat doch in der Vergangenheit gezeigt das man auch mit komplett unterschiedlichen Fraktionen eine gelungene Spielbalance hinbekommen kann, von daher finde ich das einfach enttaeuschend und nichts fuer ungut Seth. das ist ein Rollenspiel und fuer die Horde ist der Paladin sowas wie das Sinnbild des Boesen, eine Figur die Rechtschaffenheit, Wahrheit, das Gute... blablabla usw. einsteht... genauso wie der Schamane die "Hassfigur" der Allianz ist bzw. bald gewesen ist. Das gehoerte bisher irgendwie dazu und machte das ganze auch in den Foren abseits des Spiels immer wieder unterhaltsam. Eben weil die jeweilige Klasse einzigartig war und man nichts machen konnte ausser sie niederzureden und zu beschimpfen (jeder auf seine Weise). Auch das kann man ja in gewisser Weise als Rollenspiel auslegen ;)
ich finde es auf jeden Fall schade das das so verwaessert wird und die Blutelfen sind mir da genauso ein Dorn im Auge *schnueff*

Es wird ja argumentiert das es achso schwachsinnig ist das die Völker zu ihrer jetzigen Fraktion gehören, was vom realismus her gesehen aber überhaupt kein Schwachsinn ist, ich denke das men geschichtliches Ausholen da schon genau richtig war. Wie das die bisherigen Spieler von WoW sehen mit diesem Gut und Böse müll ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, denn scheinbar haben sie damit nicht ganz verstanden das Blizzard das Universum erweitern will um einige Facetten, es ist anscheinend eben kein unrealistisches "Gut gegen Böse", die Wesen sind nicht gleichgeschaltet sondern sehr vielfältig und individuell. Ein Rollenspiel heisst alles andere als Gut gegen Böse, gerade Rollenspiele sind es doch die weitaus mehr Facetten zeigen, selbst die etwas alten D&D Rollenspiele zeigen das (nicht umsonst gibts neben gut und böse auch neutral) mit der Zeit hat man da das ganze Grundgerüst abgedeckt. Was da an Hassfiguren toll sein soll weiss ich auch nicht. Ich jedenfalls will kein Spiel spielen wo mir vorgeschrieben wird das ich was nicht zu mögen hab, nur weil ich wo drinstecke. Wenn ein Allianzler einen Schamanen nicht mag, bitte ist ja nicht das Problem aller anderen, nun fliegt dieses Bild sowieso auf nummerwiedersehen davon, ciao bella. Das hier ist nicht eine Verwässerung die gerade geschieht, sondern eher eine Berreicherung für das Universum.
 
nur das hier, in WoW kein ach so facettenreicher Konflikt wiedergespiegelt wird, sondern genau "ein" Konflikt, zwischen der Horde und der Allianz
fuer ein Singleplayer-Spiel mag das ja gewiss stimmen was Du sagst, aber auf WoW direkt finde ich trifft das so jetzt nicht zu
ich sagte auch nicht das man als Allianzler Schamanen nicht moegen MUSS oder gar hassen, oder umgekehrt
ich sagte das es fuer mich irgendwie dazu gehoerte
so hat man WoW kennen gelernt, die Community hat das ganze im Spiel, in Chats, Foren und was weiss ich wo forciert und sprichwoertlich "gelebt" und nun wird dieser Part eben verschwinden
Und damit meine ich nicht so Kommentare wie "Palas rulen", "Schamanen sind overpowered" usw.. Sondern durchaus unterhaltsame Diskussionen und Chats die sich u.a. um dieses Thema drehten
von einer wirklichen "Berreicherung" fuer das Universum kann da meiner Meinung kaum die Rede sein, dafuer ist die Interaktion zwischen den Fraktionen ja doch zu limitiert um irgendwas was Du da angesprochen hast wirklich "aktiv", ohne Thridparty-Tools wie IM's oder Teamspeak (als Beispiel), InGame ausleben zu koennen.
Neutral bedeutet ja bei WoW eigentlich nur das man sich toeten laesst, anstatt selbst die Initiative zu ergreifen in dem, immer wieder von Blizzard so schoen betilteten epischen Konflikt dieser beiden Fraktionen
Und die Rollen sind in WoW durchaus auf "Gut und Böse" ausgelegt und vom ersten Preview bis heute so beworben worden von Blizzard. Daher ja auch die mangelnde Interaktion zwischen den Parteien die ja nach dem Release noch ueber Tricks moeglich war, spaeter aber gaenzlich unterbunden wurde (ausser festgelegter Emotes)
Und was Du als "erweitern" bezeichnest ist in meinen Augen, nur auf das eine Spiel World of Warcraft (und nicht das ganze Warcraft Universum, was zwar eine wunderschoene Rahmenhandlung fuer alles bietet aber die Umsetzung doch MMORPG typisch ziemlisch speziell ist) bezogen, schlichtweg einfallslos und ebenfalls nur auf WoW bezogen finde ich das man durchaus von verwaessern sprechen kann. Schliesslich bekommt damit jede Fraktion ihr letztes (oder einziges), grosses Unikat genommen und das finde ich durchaus schade (von den neuen Rassen ganz zu schweigen).
Ist ja Geschmackssache, wie immer, wie man solche Neuerungen/Veraenderungen sieht, aber meiner ist es in diesem (Einzel-)Fall leider nicht.
Bin durch Unterhaltungen eines alten Bekannten aber immer mehr an BC interessiert... verflixte MMORPGs, so richtig los komme ich wohl nie von denen *g*

Und alle "alten" D&D RPGs sind nun mal (zumindest die meisten die ich gespielt habe) wunderschoen inszenierte Einzelspielerrollenspiele (also die ComputerRPGs) und trotz der teilweise gleichlautenden Genrebezeichnung gehen Sie doch grundverschiedene Wege (wobei mir beide grundsaetzlich gefallen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jefferson schrieb:
nur das hier, in WoW kein ach so facettenreicher Konflikt wiedergespiegelt wird, sondern genau "ein" Konflikt, zwischen der Horde und der Allianz

Und darunter gibt es nunmal tausende Individuen. Und WoW besteht bis auf die NPCs eben nur aus Individuen, natürlich kämpfen sie für Allianz oder Horde und hier ist der Konflikt blah blah blah, aber wodurch wird das Zusammengehalten? Aus den Geschichten der Individuen natürlich und da gibt es eben auch Neutrale (die nicht nur zum Schlachten da sind). Oberflächlich gesehen ist der Konflikt Gut und Böse, aber es geht eben tiefer ob man das sehen will oder nicht.

fuer ein Singleplayer-Spiel mag das ja gewiss stimmen was Du sagst, aber auf WoW direkt finde ich trifft das so jetzt nicht zu ich sagte auch nicht das man als Allianzler Schamanen nicht moegen MUSS oder gar hassen, oder umgekehrt ich sagte das es fuer mich irgendwie dazu gehoerte so hat man WoW kennen gelernt, die Community hat das ganze im Spiel, in Chats, Foren und was weiss ich wo forciert und sprichwoertlich "gelebt" und nun wird dieser Part eben verschwinden. Und damit meine ich nicht so Kommentare wie "Palas rulen", "Schamanen sind overpowered" usw.. Sondern durchaus unterhaltsame Diskussionen und Chats die sich u.a. um dieses Thema drehten von einer wirklichen "Berreicherung" fuer das Universum kann da meiner Meinung kaum die Rede sein, dafuer ist die Interaktion zwischen den Fraktionen ja doch zu limitiert um irgendwas was Du da angesprochen hast wirklich "aktiv", ohne Thridparty-Tools wie IM's oder Teamspeak (als Beispiel), InGame ausleben zu koennen.

Na aber meistens beschränkt sich das ganze doch einfach nur auf dummes rumgebashe und "hassen" das durch sachen wie "Öhh Palas rulen" u.Ä. sich ausdrückte. Sicher gibts da nette Gespräche und Diskussionen, aber mir fällt eben hauptsächlich nur diese Sache auf und ob die für das Spiel echt so nötig ist...ich weiss ja nicht, mich würde sowas nur stören.

Neutral bedeutet ja bei WoW eigentlich nur das man sich toeten laesst, anstatt selbst die Initiative zu ergreifen in dem, immer wieder von Blizzard so schoen betilteten epischen Konflikt dieser beiden Fraktionen

Einen epischen Konflikt gab es auch bei Star Wars und selbst da gibts eine Grauzone, ich sag nur Han Solo, Boba Fett und Jabba. Gleiches gibts hier doch auch, beispielsweise in Form der Goblins. Epischer Konflikt hin oder her, es gibt mehr als nur den Kampf Gut gegen Böse.

Und die Rollen sind in WoW durchaus auf "Gut und Böse" ausgelegt und vom ersten Preview bis heute so beworben worden von Blizzard. Daher ja auch die mangelnde Interaktion zwischen den Parteien die ja nach dem Release noch ueber Tricks moeglich war, spaeter aber gaenzlich unterbunden wurde (ausser festgelegter Emotes)

Sicher, hauptsächlich ist es das auch, doch gerade durch den Schritt jetzt zeigt es das diese ganze Sache eben weiter geht, auf einmal sind die Blutelfen garnichtmehr so liebe nette Allianzler, stattdessen finden sich neue Freunde bei den Draenei. Das zeigt doch das dieser Konflikt nicht so starr ist wie man denkt.

Und was Du als "erweitern" bezeichnest ist in meinen Augen, nur auf das eine Spiel World of Warcraft (und nicht das ganze Warcraft Universum, was zwar eine wunderschoene Rahmenhandlung fuer alles bietet aber die Umsetzung doch MMORPG typisch ziemlisch speziell ist) bezogen, schlichtweg einfallslos und ebenfalls nur auf WoW bezogen finde ich das man durchaus von verwaessern sprechen kann. Schliesslich bekommt damit jede Fraktion ihr letztes (oder einziges), grosses Unikat genommen und das finde ich durchaus schade (von den neuen Rassen ganz zu schweigen).

World of Warcraft gehört zum Universum Warcrafts, das wird auch auf das Strategiespiel seinen Einfluß haben. Einfallslos, darüber lässt sich streiten ist ja auch egal, durch diese Sache wird das Spiel noch Facettenreicher und bekommt ein neues Kapitel in der Geschichte. Das die Fraktionen allein auf Schamenen und Paladins aufbauen, das ist doch eher Oberflächlich.

Ist ja Geschmackssache, wie immer, wie man solche Neuerungen/Veraenderungen sieht, aber meiner ist es in diesem (Einzel-)Fall leider nicht.
Bin durch Unterhaltungen eines alten Bekannten aber immer mehr an BC interessiert... verflixte MMORPGs, so richtig los komme ich wohl nie von denen *g*

Und der einzige Grund warum ich mich für Burning Crusade interessiere ist dieses verdammte Kartenspiel.^^

Und alle "alten" D&D RPGs sind nun mal (zumindest die meisten die ich gespielt habe) wunderschoen inszenierte Einzelspielerrollenspiele (also die ComputerRPGs) und trotz der teilweise gleichlautenden Genrebezeichnung gehen Sie doch grundverschiedene Wege (wobei mir beide grundsaetzlich gefallen)

Das sind sie und es geht auch andere Wege, das eine ist ein Strategiespiel, MMOG, Kartenspiel, Literatur, Brettspiel und Zahnpasta, das andere ein Single/Multiplayer Rollenspiel, Pen and Paper Rollenspiel, Film, Literatur, Brettspiel.^^ Doch Oberflächlich gehts doch bei beiden um den Grundstoff aus dem die meisten Geschichten sind, den Kampf zwischen Gut und Böse.
 
also die Goblins moegen vielleicht "neutral" bleiben, sind aber ungefaehr so wichtig wie ne Kerze bei Sonnenschein. Sind doch irgendwo nur anders aussehende Questgeber, Haendler usw. Man kann sie weder selbst spielen noch bewegen sie irgendwas in der Welt (ausser fuer ein wenig willkommene Abwechslung zu sorgen)
Ich frag mich wo Du bei dem ganzen diese "tiefe" erkennst. Meiner Meinung nach gehoert zu dem von Dir darin gesehen schon mehr Fantasy als ich fuer ein grafisches RPG aufbringen moechte wenn ich abends von der Arbeit komme (ich bin jetzt auch nicht so Story kundig oder lege darauf bei aktuellen MMORPGs auch nicht sonderlich viel wert, da sie es sowieso nicht schaffen eine vergleichbare Atmosphaere wie ein Singleplayer RPG aufzubauen). Wenn ich das als Hordler rumrenne, groesstenteils immer die gleichen Quests loese und gegen aufmuepfige Allianzler kaempfe (und recht oft verliere) sehe ich das alles nicht was Du darin siehst.
Ich finde weder das das Spiel so ungemein "facettenreicher" wird, wenn man den Allianzler eine "haessliche" Rasse gibt und den Hordlern eine "schoene" (denn um nichts anderes ging es bei den neuen Rassen nach der ganzen Kritik die Blizz wegen der Allianz Dominanz (ich meine damit die Spieleranzahl, nicht das Koennen der jeweiligen Spieler) auf eigentlich fast allen Servern einstecken musste. Schoen geschriebene Geschichte drumherum hin oder her), noch habe ich gesagt das die Fraktionen NUR auf den Klassen aufbauen, ich sagte sie seien etwas "besonderes" gewesen fuer die jeweilige Fraktion. Zumindest sehe ich das so und neben dem ganzen, wie nanntest Du es gleich, rumgebashe gibt es auch noch viele andere die das aehnlich sehen. Wie ich bereits sagte, ich finde es schade, das Spiel selbst wird dadurch vielleicht hier und da an Gehalt gewinnen durch die neuen Moeglichkeiten, trotzdem finde ich es vorher stimmiger. Schon zu Warcraft I Zeiten waren die Unterschiede beider Fraktionen groesser als nur die Optik und bei spaeteren RTS Games von Blizzard wurde das immer weiter perfektioniert, das jede Fraktion nicht nur eine stimmige grafische Praesentation bekommen hat sondern auch sich spielerisch eigenstaendig gegeben habe, und genau deswegen finde ich den Schritt von Blizzard einfallslos und rede von "verwaessern" (da mag die Geschichte zur Einfuehrung der neuen Rassen und Klassen noch so gut erdacht sein).
Und Deinem Schlussatz stimme ich vollkommen zu, es geht wie immer um den Kampf ziwschen Gut und Böse ;) aber das tut es ja auch wenn man morgens zur Arbeit faehrt (Bett = Gut, Arbeit = Böse), trotzdem vergleiche ich sie nicht mit WoW ;)

PS: was fuer ein Kartenspiel?
ich finde die Hoehlen der Zeit am interessantesten, da kann man ja unendlich viele interessante Szenarien reinpacken :)
 
Ich werde deinen Beitrag noch beantworten Jefferson^^ Hab den garnichtmehr mitbekommen. Aber ich möchte den Thread mal nutzen um was zufragen. Weiss irgendjemand wann die Vorbestellung für die Collectors Edition mal anfängt? Bisher nimmt kein Laden an, Amazon hatte nur einmal und das war wiederum vermutlich sogar ein Fehler, allein der Preis war total verrückt gewesen (90€ oder so). Wenn ich aber so rumgucke find ich nirgends auch nur den Hauch einer Möglichkeit die CE vorzubestellen, verpasst haben kann ich es nicht, da es bisher bis auf einmal bei Amazon ja nicht möglich war. Mich verwundert es auch in den Foren garnix dazu zulesen (als will keiner die CE haben). Für mich wäre sie interessant, da mich das Artbook, der Soundtrack und die ganzen Karten reizen würden, das wäre mir allein schon das Geld wert. Allerdings ist es schon komisch das zwei Wochen *beton* vor erscheinen nichts möglich ist. Im Angebot hats jeder, aber überall im Internet ist es nicht verfügbar. Wirkliche Informationen allerdings ausser das es bisher nicht vorbestellbar ist, find ich aber auch nicht. Sehr merkwürdig irgendwie, vielleicht weiss ja hier jemand Rat.
 
SethSteiner schrieb:
Wenn ich aber so rumgucke find ich nirgends auch nur den Hauch einer Möglichkeit die CE vorzubestellen, verpasst haben kann ich es nicht, da es bisher bis auf einmal bei Amazon ja nicht möglich war.
Bei Okaysoft war die CE auch tagelang im Listing. Aber auch dort wurde es schon wieder herausgenommen.
 
ich hab OkaySoft grad mal eine E-Mail deswegen geschickt, poste die Antwort sobald ich eine habe
geht bei denen ja eigentlich immer recht flott
 
meine E-Mail an OkaySoft

Hallo,


ich wollte mich einmal nach der Collectors Edition von dem WoW Addon Burning Crusade erkundigen.
Mir wurde gesagt Ihr haettet diese eine Zeit lang auf Eurer Website beworben nun ist sie aber nicht mehr
auffindbar. Wird es denn eine CE Version zu dem Addon geben?

Mit freundlichen Gruessen

Swen Neumes
Antwort von OkaySoft
Hallo Herr Neumes,

bisher liegen uns leider noch keine konkreten Zahlen vor, mit welchen Mengen wir zur Auslieferung der WoW Burning Crusade Collectors Edition rechnen können.

Da wir bereits Anfang November die Menge überschritten haben, die wir damals bei der Auslieferung der CE des Hauptprogrammes zur Verfügung hatten haben wir diese Versionen, zumindest vorerst, aus dem Angebot genommen und nehmen derzeit auch keine neuen Bestellungen an :(

mit freundlichen Grüssen

Ihr Okay Soft Team

------------------------------------

Okay Soft m.t.V.
17 Jahre Independent Versand-Service

http://www.okaysoft.de
[email protected]

Okay Soft
Am Graben 2
92557 Weiding
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also liegt es wohl nur an Blizzard das niemand was weiss

hui, das man da jetzt auch Versandkostenfrei bestellen kann wusste ich ja garnicht (ab 2 Artikeln in einer Lieferung)
ciao Amazon ;)
 
Danke für deine Mail, da ist man doch schon etwas schaluer. Mit anderen Worten, die CE wirds schon geben aber bisher weiss keiner wieviele wer jetzt bekommt davon.^^ Wundert mich aber schon das Blizzard sich solange Zeit lässt, der Termin rückt immer näher und es gibt noch viele die sich die CE sicher holen werden. Solange sie im Rahmen bleibt vom Preis (60€) werd ich sie mir auch holen, alles dadrüber ist auch schlicht und ergreifend zu teuer....
 
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