Jefferson schrieb:
nur das hier, in WoW kein ach so facettenreicher Konflikt wiedergespiegelt wird, sondern genau "ein" Konflikt, zwischen der Horde und der Allianz
Und darunter gibt es nunmal tausende Individuen. Und WoW besteht bis auf die NPCs eben nur aus Individuen, natürlich kämpfen sie für Allianz oder Horde und hier ist der Konflikt blah blah blah, aber wodurch wird das Zusammengehalten? Aus den Geschichten der Individuen natürlich und da gibt es eben auch Neutrale (die nicht nur zum Schlachten da sind). Oberflächlich gesehen ist der Konflikt Gut und Böse, aber es geht eben tiefer ob man das sehen will oder nicht.
fuer ein Singleplayer-Spiel mag das ja gewiss stimmen was Du sagst, aber auf WoW direkt finde ich trifft das so jetzt nicht zu ich sagte auch nicht das man als Allianzler Schamanen nicht moegen MUSS oder gar hassen, oder umgekehrt ich sagte das es fuer mich irgendwie dazu gehoerte so hat man WoW kennen gelernt, die Community hat das ganze im Spiel, in Chats, Foren und was weiss ich wo forciert und sprichwoertlich "gelebt" und nun wird dieser Part eben verschwinden. Und damit meine ich nicht so Kommentare wie "Palas rulen", "Schamanen sind overpowered" usw.. Sondern durchaus unterhaltsame Diskussionen und Chats die sich u.a. um dieses Thema drehten von einer wirklichen "Berreicherung" fuer das Universum kann da meiner Meinung kaum die Rede sein, dafuer ist die Interaktion zwischen den Fraktionen ja doch zu limitiert um irgendwas was Du da angesprochen hast wirklich "aktiv", ohne Thridparty-Tools wie IM's oder Teamspeak (als Beispiel), InGame ausleben zu koennen.
Na aber meistens beschränkt sich das ganze doch einfach nur auf dummes rumgebashe und "hassen" das durch sachen wie "Öhh Palas rulen" u.Ä. sich ausdrückte. Sicher gibts da nette Gespräche und Diskussionen, aber mir fällt eben hauptsächlich nur diese Sache auf und ob die für das Spiel echt so nötig ist...ich weiss ja nicht, mich würde sowas nur stören.
Neutral bedeutet ja bei WoW eigentlich nur das man sich toeten laesst, anstatt selbst die Initiative zu ergreifen in dem, immer wieder von Blizzard so schoen betilteten epischen Konflikt dieser beiden Fraktionen
Einen epischen Konflikt gab es auch bei Star Wars und selbst da gibts eine Grauzone, ich sag nur Han Solo, Boba Fett und Jabba. Gleiches gibts hier doch auch, beispielsweise in Form der Goblins. Epischer Konflikt hin oder her, es gibt mehr als nur den Kampf Gut gegen Böse.
Und die Rollen sind in WoW durchaus auf "Gut und Böse" ausgelegt und vom ersten Preview bis heute so beworben worden von Blizzard. Daher ja auch die mangelnde Interaktion zwischen den Parteien die ja nach dem Release noch ueber Tricks moeglich war, spaeter aber gaenzlich unterbunden wurde (ausser festgelegter Emotes)
Sicher, hauptsächlich ist es das auch, doch gerade durch den Schritt jetzt zeigt es das diese ganze Sache eben weiter geht, auf einmal sind die Blutelfen garnichtmehr so liebe nette Allianzler, stattdessen finden sich neue Freunde bei den Draenei. Das zeigt doch das dieser Konflikt nicht so starr ist wie man denkt.
Und was Du als "erweitern" bezeichnest ist in meinen Augen, nur auf das eine Spiel World of Warcraft (und nicht das ganze Warcraft Universum, was zwar eine wunderschoene Rahmenhandlung fuer alles bietet aber die Umsetzung doch MMORPG typisch ziemlisch speziell ist) bezogen, schlichtweg einfallslos und ebenfalls nur auf WoW bezogen finde ich das man durchaus von verwaessern sprechen kann. Schliesslich bekommt damit jede Fraktion ihr letztes (oder einziges), grosses Unikat genommen und das finde ich durchaus schade (von den neuen Rassen ganz zu schweigen).
World of Warcraft gehört zum Universum Warcrafts, das wird auch auf das Strategiespiel seinen Einfluß haben. Einfallslos, darüber lässt sich streiten ist ja auch egal, durch diese Sache wird das Spiel noch Facettenreicher und bekommt ein neues Kapitel in der Geschichte. Das die Fraktionen allein auf Schamenen und Paladins aufbauen, das ist doch eher Oberflächlich.
Ist ja Geschmackssache, wie immer, wie man solche Neuerungen/Veraenderungen sieht, aber meiner ist es in diesem (Einzel-)Fall leider nicht.
Bin durch Unterhaltungen eines alten Bekannten aber immer mehr an BC interessiert... verflixte MMORPGs, so richtig los komme ich wohl nie von denen *g*
Und der einzige Grund warum ich mich für Burning Crusade interessiere ist dieses verdammte Kartenspiel.^^
Und alle "alten" D&D RPGs sind nun mal (zumindest die meisten die ich gespielt habe) wunderschoen inszenierte Einzelspielerrollenspiele (also die ComputerRPGs) und trotz der teilweise gleichlautenden Genrebezeichnung gehen Sie doch grundverschiedene Wege (wobei mir beide grundsaetzlich gefallen)
Das sind sie und es geht auch andere Wege, das eine ist ein Strategiespiel, MMOG, Kartenspiel, Literatur, Brettspiel und Zahnpasta, das andere ein Single/Multiplayer Rollenspiel, Pen and Paper Rollenspiel, Film, Literatur, Brettspiel.^^ Doch Oberflächlich gehts doch bei beiden um den Grundstoff aus dem die meisten Geschichten sind, den Kampf zwischen Gut und Böse.