• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox 360: Ursache für Ring of Death gefunden?

Echt? Noch nichts davon gehört? Da wollen wir doch mal ein bisschen nachhelfen. Ist nämtlich ein bekanntes Problem und gar nicht mal so selten:

http://www.google.de/search?hl=de&q=ps3+laufwerk+defekt&meta=

Sony kann die 40GB-Konsolen relativ schnell austauschen, bei 60GB-Konsolen soll es jedoch Monate dauern. Dafür verkaufen verschiedene Versandhändler jetzt Ersatzlaufwerke für die 60GB-Version. Optional mit Einbau. :)

Hast du noch nicht gehört? Die anderen Konsolen haben das gleiche Problem!

http://www.google.de/search?hl=de&q=ps3+laufwerk+defekt&meta= 77.200

http://www.google.de/search?hl=de&q=Xbox+360+laufwerk+defekt&meta= 66.900

http://www.google.de/search?hl=de&q=Wii+laufwerk+defekt&meta= 48.100

Was für eine Überraschung :rolleyes:

ich habe mit der ps3 noch keine probleme gehabt. ein freund muste seine 360 schon 2 mal in reparatur geben muste 5 wochen warten 3 monate später wieder ring of death geilo. aber nach 3 jahren kann man ja auch erwarten das der fehler gefunden wird meine ich zumindest. aber das lässt mich auch hoffen das wenn ich die 360 für fable 2 hole das problem nicht kommt bevor ich es beendet haben.

Dankeschön. Zeigt eindrucksvoll, dass die Schwäche in der PS3 wieder das Laufwerk ist. Wie bei den anderen Sony-Konsolen zuvor.Wenn man dann noch berücksichtigt, dass die Konsole die jüngste auf dem Markt ist... :D

Dankeschön. Zeigt eindrucksvoll, dass die Schwäche in der PS3 wieder das Laufwerk ist. Wie bei den anderen Sony-Konsolen zuvor.Wenn man dann noch berücksichtigt, dass die Konsole die jüngste auf dem Markt ist... :D

Meensch Forti:motz:
Laufwerkprobleme gibt es doch auch bei der XBox.Manchmal wundere ich mich wirklich wie Du nur Kritik für Sony hast.Jede Meldung seitens MS wird von Dir bejubelt oder schön geredet.
Das Laufwerk ist aber das einzige was es bei der PS3 zu bemängeln gibt.Bei der X Box:

http://www.google.de/search?hl=de&q=XBox+360+RoD&btnG=Suche&meta= 430.000

http://www.google.de/search?hl=de&q=Xbox+360+laufwerk+defekt&meta 66.900

Wenn man dann noch berücksichtigt das der Fehler erst jetzt gefunden wurde,wo diese Konsole doch schon am längsten erhältlich ist.:rolleyes:

Meensch Forti:motz:
Laufwerkprobleme gibt es doch auch bei der XBox.Manchmal wundere ich mich wirklich wie Du nur Kritik für Sony hast.Jede Meldung seitens MS wird von Dir bejubelt oder schön geredet.
Das Laufwerk ist aber das einzige was es bei der PS3 zu bemängeln gibt.Bei der X Box:

http://www.google.de/search?hl=de&q=XBox+360+RoD&btnG=Suche&meta= 430.000

http://www.google.de/search?hl=de&q=Xbox+360+laufwerk+defekt&meta 66.900

Wenn man dann noch berücksichtigt das der Fehler erst jetzt gefunden wurde,wo diese Konsole doch schon am längsten erhältlich ist.:rolleyes:

Ich habe nie behauptet, dass die PS3-Fehler so zahlreich sind wie der ROD. Ich kann nur nicht verstehen, wenn jemand behauptet, er habe noch nie was von einem defekten PS3-Laufwerk gehört obwohl es praktisch in jedem Forum Themen dazu gibt.Ich sehe auch keine Schönrederei. Schönrederei wäre was wie 'es ist doch schön, dass es den ROD gibt, so hat man nach jedem Defekt stets eine überholte, ggfl. aktualisierte Konsole in der Bude. Besser kommt man nicht an ein neues Mainboard.'. Sowas ist Schönrederei. Nicht das was ihr mir unterstellt. Denkt mal drüber nach. ;)Ich kann im übrigen noch gar nicht klagen. Weder meine PS3, noch meine 360 oder Wii haben bisher einen Anflug von einem Problem gezeigt.

Kann man nur hoffen das MS für die Zukunft daraus gelernt hat.
Bislang bin ich von größeren Problemen mit meiner 360 verschont geblieben und ich spiele täglich seit dem Kauf (Ende letzten Jahres). Einzig die Lautstärke des Laufwerks bei bestimmten Spielen ist ziemlich nervig...

Ich habe nie behauptet, dass die PS3-Fehler so zahlreich sind wie der ROD. Ich kann nur nicht verstehen, wenn jemand behauptet, er habe noch nie was von einem defekten PS3-Laufwerk gehört obwohl es praktisch in jedem Forum Themen dazu gibt.Ich sehe auch keine Schönrederei. Schönrederei wäre was wie 'es ist doch schön, dass es den ROD gibt, so hat man nach jedem Defekt stets eine überholte, ggfl. aktualisierte Konsole in der Bude. Besser kommt man nicht an ein neues Mainboard.'. Sowas ist Schönrederei. Nicht das was ihr mir unterstellt. Denkt mal drüber nach. ;)Ich kann im übrigen noch gar nicht klagen. Weder meine PS3, noch meine 360 oder Wii haben bisher einen Anflug von einem Problem gezeigt.

Du wirst dich wundern aber es gibt auch noch weitere Defekte bei der PS3:

defektes Mainboard
defektes Netzteil
defektes Laufwerk
defekter Controller
defekte HDMI Buchse
defekte HDD

Diese Fehler treten auch bei anderen Konsolen auf. Sind diese Fehler genauso gängig wie der RROD, sprich handelt es sich um einen Serienfehler?
NEIN ansonsten hätten sich die Medien bereits darüber gestürzt und die Nachrichten bis zum geht nicht mehr ausgeschlachtet!

Ich kann mich an die Worte erinnern, dass die PS3 unkaputtbar sei. War wohl nichts, wa' ? Und die Wartezeiten, bis du deine Kiste wieder hast, wenn sie aus der Reperatur kommt ist lachhaft. Und wenn dir das zu lange dauert, bieten sie dir einen Tausch an.

Wenn du mit der Box unzufrieden bist, weil sie zig mal kaputt gegangen ist, kannste eine neue verlangen und die bekommst du auch. Zum Glück haben wir nicht das Problem wie die PS3-ler. Hast du eine 360 Pro, bekommst du auch eine neue von dieser Sorte zurück. Mit den anderen Boxen ist das genau so. Obendrein noch ein Gold- Abo für 1 Monat.

Bei der 60GB besteht dieses Ultra-Langewarten Problem überhaupt nichtmehr. Wer länger als 2 Wochen warten muss, kriegt aber einen Controller :D Habe auch schon von mehreren(!) Fällen gehört, in dem Leute ihre PS3 nach 8 Wochen wiederbekamen, allerdings mit 2 Spielen und 1 Controller(60GB wiederbekommen). Nein, damit will ich das nicht schönreden , aber wenn z.B. Fortinbras hier reißerisch behauptet, man müsse mehrere Monate(heutzutage nichtmehr, vor ein paar Monaten leicht unter 2 Monate), dann stimmt doch auch etwas nicht, kann Cosmic Dancer mit seinem Einwand auch verstehen.

Hat Cosmic Dancer das :D? Ich finds net, hilf mir auf die Sprünge ^^

Wird aber auch Zeit das Microsoft den Fehler findet. Ich denke das der ROD das schlimmste ist was einem Konsolenbesitzer passieren kann. Mit meiner "alten" 360 20 GB hatte ich auch mehr Probleme als erwartet. Der Kundenservice funktionierte aber zum Glück einwandfrei.

Jetzt bin ich stolzer Besitzer der 360 Elite & bin voll & ganz zufrieden. Nicht nur das die "Black Box" bei weitem leiser läuft. Auch von irgendwelchen Abstürzen bin ich bisher verschont geblieben.

Ich spiele trotzdem lieber auf der 360 weil ich dort sofort loslegen kann & nicht erst eine std. lange (übertrieben geschr.) Installation hinter mir ergehen lassen muss. Sollte man dann noch Musik & Filme auf die Festplatte schaufeln, sind die 40 GB schnell belegt. Aber das Thema hatten wir ja schon zur genüge ... Kann ich nicht nachvollziehen warum der PS3 Spieler zu einer Instal. gezwungen wird.

meXx

Wird aber auch Zeit das Microsoft den Fehler findet. Ich denke das der ROD das schlimmste ist was einem Konsolenbesitzer passieren kann. Mit meiner "alten" 360 20 GB hatte ich auch mehr Probleme als erwartet. Der Kundenservice funktionierte aber zum Glück einwandfrei.

Jetzt bin ich stolzer Besitzer der 360 Elite & bin voll & ganz zufrieden. Nicht nur das die "Black Box" bei weitem leiser läuft. Auch von irgendwelchen Abstürzen bin ich bisher verschont geblieben.

Ich spiele trotzdem lieber auf der 360 weil ich dort sofort loslegen kann & nicht erst eine std. lange (übertrieben geschr.) Installation hinter mir ergehen lassen muss. Sollte man dann noch Musik & Filme auf die Festplatte schaufeln, sind die 40 GB schnell belegt. Aber das Thema hatten wir ja schon zur genüge ... Kann ich nicht nachvollziehen warum der PS3 Spieler zu einer Instal. gezwungen wird.

meXx

das mit dem Installieren versteh ich auch bis heute nicht aber es hatt auch was gutes denn dadurch werden die Ladezeiten verringert bzw ganz aufgehoben und das ist schon ein vorteil trotzdem denke ich dass man bei einer Konsole immernoch sofort loslegen sollte und nicht erst installieren sowas gehört zum PC ^^

Habe ja immer gesagt, dass die billige Produktion für die hohe Ausfallrate der Xbox360 verantwortlich sei, aber mir wollte ja keiner glauben... ;)
Natürlich die billige Produktion und die billige Verarbeitung der Technik. Welche Gründe hätte es denn sonst geben sollen? Eine internationale Vereinigung, die nachts die Geräte manipuliert? :ugly:

das mit dem Installieren versteh ich auch bis heute nicht aber es hatt auch was gutes denn dadurch werden die Ladezeiten verringert bzw ganz aufgehoben und das ist schon ein vorteil trotzdem denke ich dass man bei einer Konsole immernoch sofort loslegen sollte und nicht erst installieren sowas gehört zum PC ^^

Das kuriose dabei ist & jeder der ab & zu Konsolenvergleiche studiert weiss das, auch wenn bei der PS3 ein Spiel installiert wird, läuft dies trotzdem nicht flüssiger als auf der 360. Auch der Unterschied zwischen den Ladezeiten ist sehr sehr gering.

Ist eben nicht alles Gold was glänzt

meXx

Natürlich die billige Produktion und die billige Verarbeitung der Technik. Welche Gründe hätte es denn sonst geben sollen? Eine internationale Vereinigung, die nachts die Geräte manipuliert? :ugly:

Hat ja niemand behauptet, aber viele bezweifelten eben, dass es sich um billige Verarbeitung handele. Die wollten es halt nicht wahrhaben. Hätte ja auch ein Produktionsfehler der "älteren" Modelle sein können.

Bei der 60GB besteht dieses Ultra-Langewarten Problem überhaupt nichtmehr. Wer länger als 2 Wochen warten muss, kriegt aber einen Controller :D Habe auch schon von mehreren(!) Fällen gehört, in dem Leute ihre PS3 nach 8 Wochen wiederbekamen, allerdings mit 2 Spielen und 1 Controller(60GB wiederbekommen). Nein, damit will ich das nicht schönreden , aber wenn z.B. Fortinbras hier reißerisch behauptet, man müsse mehrere Monate(heutzutage nichtmehr, vor ein paar Monaten leicht unter 2 Monate), dann stimmt doch auch etwas nicht, kann Cosmic Dancer mit seinem Einwand auch verstehen.

Hat Cosmic Dancer das :D? Ich finds net, hilf mir auf die Sprünge ^^

Leicht unter 2 Monate ist für mich was anderes. In vielen Foren haben die Leute geklagt, dass sie ihre Konsole nach 10 Wochen noch immer nicht wieder erhalten hätten. Manche schrieben sogar von 12 Wochen. Und das sind (3) Monate. In der aktuellen Games Aktuell gibt es übrigens einen Leserbrief zum Thema. In der Antwort wird auch geschrieben, dass man bereits einige Leserbriefe dieser Art erhalten habe und von Sony bislang keinerlei Stellungnahme kam.

Das Problem scheint einfach nicht so klein zu sein wie es manche machen. Dass Sony keinen Kundenservice hat, ist allgemein bekannt.

Du betreibst ganz klar Schönrederei zu Sonys Gunsten. ;)

Echt? Noch nichts davon gehört? Da wollen wir doch mal ein bisschen nachhelfen. Ist nämtlich ein bekanntes Problem und gar nicht mal so selten[...]

Keine Ahnung was die alle mit ihren Konsolen so anstellen, aber ich hatte noch nie einen Defekt (auf Holz klopf). Bei der PS2 musste ich nur einmal die Schiene des Lasers nachölen (Laufwerk machte ein kratzendes Geräusch), aber ansonsten habe ich immer noch jeweils die Konsolen, die ich auch tatsächlich damals im Fachhandel erworben habe.

Jetzt geht das schon wieder los!
Dieses ständige gebashe (mein schwanz ist größer als deiner)
Für was sich wer entscheidet ist doch letzlich die Sache jedes Einzelnen (ob billige Verarbeitung oder nicht) letztenendes kommts halt immer aufs Softwareangebot an welches für mich auf der Box eindeutig besser ist.
Wenns für jemand anderen auf der PS3 besser ist akzeptiere ich das (spiel ja auch gerne damit), und freu mich für denjenigen weil er das gefunden hat was für ihn besser ist.

Mittlerweile wissen glaub ich alle (realistisch betrachtet) das bei beiden Konsolen nicht alles perfekt ist.
Eigentlich traurig wir sind doch alle Zocker (und sitzen alle im selben Boot) ob PC, PS3 oder Xbox warum soviele immer alles miesmachen müssen.

Keine Ahnung was die alle mit ihren Konsolen so anstellen, aber ich hatte noch nie einen Defekt (auf Holz klopf). Bei der PS2 musste ich nur einmal die Schiene des Lasers nachölen (Laufwerk machte ein kratzendes Geräusch), aber ansonsten habe ich immer noch jeweils die Konsolen, die ich auch tatsächlich damals im Fachhandel erworben habe.

Obwohl ich technische Defekte bei Elektrogeräten geradezu magisch anziehe, hatte ich mit Konsolen bislang kaum ein Problem. Lediglich bei der PS1 hatte meine Konsole der ersten Baureihe den Hitzefehler. Umdrehen half aber und das Teil lief so auch die gesamte Lebenszeit der PS1-Generation. Und bei der PS2 sind mir insgesamt zwei Slim-Modelle abgeraucht. Jeweils ein defektes Laufwerk. Sonst hatte ich allerdings nie Probleme.

Und bei der PS2 sind mir insgesamt zwei Slim-Modelle abgeraucht. Jeweils ein defektes Laufwerk. Sonst hatte ich allerdings nie Probleme.

Bei der PS1 hatte ich wohl ein Modell der zweiten Generation und bei der PS2 auch. Wie hat sich denn bei Dir dieser Laufwerksdefekt dargestellt? Vielleicht hätte auch bei Dir ein wenig Öl das Problem behoben.

Kann ich nicht nachvollziehen warum der PS3 Spieler zu einer Instal. gezwungen wird.

meXx

Kannst du nicht? Wirst du. Ich habe es in diesem Forum schon ca. 7x erklärt, aber ich mach es nochmal für euch. Und nein, ich rede nichts schön, ich rede von Tatsachen.

Also: Die Spiele werden auf dem Playstation 3-System installiert, weil PS3 Games auf Blu-Rays sind. Blu Rays haben eine wesentlich langsamere lesegeschwindigkeit als die DVDs der Xbox, allerdings hat eine Blu-Ray dafür wesentlich mehr kapazität. Weil die Blu-Ray so langsam gelesen wird, müssen , um extrem lange Ladezeiten zu vermeiden, die Spiele auf der Platte installiert werden. Das bringt nicht den Vorteil gegenüber der Xbox, das die Ladezeiten kürzer wären, sondern den Vorteil, das mehr Kapazität möglich ist.

Achja, wer keine PS3 hat kanns garnicht wissen, aber das "Gerücht" das bei der PS3 der Platz so schnell ausgeht, ist total schwachsinnig. Ich habe 10 Spiele, ein paar Videos aus dem Store und ein wenig Musik auf meiner Playstation. Resultat: 14 von 37GB sind noch Frei. d.h etwas weniger als die hälfte. Finde ich mehr als "ausreichend" und der Meinung das sie überfüllt ist, bin ich auch nicht. Stempelt mich meineswegen als "Fanboy" ab, aber ihr solltet lieber mal der Realität ins Auge blicken ^^. Und das mit der Installation sollte man auch "erlebt" haben. Die 5-10 Minuten sind für die Katz , in der Zeit gehe ich einmal auf Toilette und machs mir Bequem. Ist übrigens auch nur einmalig, falls das manche nicht wissen(Ausgenommen die Kapitelinstallationen von MGS4, aber das ist ein anderes Thema, zumal sie nur 30sek-2min dauern).

@Fortinbras
Du redest von einzelfällen, ich rede von einzelfällen. Von deinen ganzen 10 Wochen hab ich auch bereits gelesen, wieviele gabs davon? 5? 10? von 10,5 Millionen? Ich bitte dich ^^. Ne Leihkonsole würd ich sowieso kriegen, dann noch 2 Spiele und einen Controller drauf, das ist nicht weiter schlimm(Jetzt nur wenn ich einer von diesen 10 leuten da wäre). Das gesamte Außmas des Problemes ist unbekannt, da die Zahl der Fälle aber überschaubar ist, müssen wir nicht von einem Riesenaustauschproblem sprechen. Ich habe auch von genug fällen gehört, bei denen es 6-8 Tage dauerte, also könnte ich wie du behaupten(du das Gegenteil) Sony hat nen Klasse Kundenservice, und die Reperatur ist schnell.

ergo, du betreibst ganz klar Schlechtrederei gegen Sony ;-)

Aber wir sollten über das Thema nicht reden, hier gehts um die Kaputten Xboxen, nicht um die Kaputten PS3s, aber wenn bei 2 Spielen und einem Controller/Einem Controller bei 2 Wochen von schlechtem Kundenservice gesprochen wird :rolleyes:

Belassen wirs dabei, beide gehen Kaputt, aber das RoD Problem ist wie du es schon sagtest größer, was ich irgendwie doof finde. Mein Cousin hat ne Xbox und ers nicht wirklich der Crack, ich weiß garnicht was er machen würde wenn seine Xbox Kaputtginge, wahrscheinlich sich eine neue kaufen. Hm... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also: Die Spiele werden auf dem Playstation 3-System installiert, weil PS3 Games auf Blu-Rays sind. Blu Rays haben eine wesentlich langsamere lesegeschwindigkeit als die DVDs der Xbox, allerdings hat eine Blu-Ray dafür wesentlich mehr kapazität.
BluRay's bzw. DVD's haben afaik gar keine Lesegeschwindigkeit, sondern der dazugehörige Player. Und da liegt das Problem der Playstation 3: Das BluRay-Laufwerk ist viel zu langsam. Wäre es schneller, dann würde eine Installation vielleicht gar nicht nötig sein.

Zurück