• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Xbox 360: Ursache für Ring of Death gefunden?

Ich kann mich an die Worte erinnern, dass die PS3 unkaputtbar sei. War wohl nichts, wa' ? Und die Wartezeiten, bis du deine Kiste wieder hast, wenn sie aus der Reperatur kommt ist lachhaft. Und wenn dir das zu lange dauert, bieten sie dir einen Tausch an.

Wenn du mit der Box unzufrieden bist, weil sie zig mal kaputt gegangen ist, kannste eine neue verlangen und die bekommst du auch. Zum Glück haben wir nicht das Problem wie die PS3-ler. Hast du eine 360 Pro, bekommst du auch eine neue von dieser Sorte zurück. Mit den anderen Boxen ist das genau so. Obendrein noch ein Gold- Abo für 1 Monat.

Jojo..., nur dass dieser DoD nur sehr selten auftritt. Nur ein einziger aus meiner PS3 Liste (sind fast 50) hat diesen DoD. Und er hat sie seit release. Die Ausfallquote der 360 is immernoch wesentlich höher als die der PS3.

Leicht unter 2 Monate ist für mich was anderes. In vielen Foren haben die Leute geklagt, dass sie ihre Konsole nach 10 Wochen noch immer nicht wieder erhalten hätten. Manche schrieben sogar von 12 Wochen. Und das sind (3) Monate. In der aktuellen Games Aktuell gibt es übrigens einen Leserbrief zum Thema. In der Antwort wird auch geschrieben, dass man bereits einige Leserbriefe dieser Art erhalten habe und von Sony bislang keinerlei Stellungnahme kam.

Das Problem scheint einfach nicht so klein zu sein wie es manche machen. Dass Sony keinen Kundenservice hat, ist allgemein bekannt.

Du betreibst ganz klar Schönrederei zu Sonys Gunsten. ;)

Ein Leserbrief? Wow, das sind echt viele :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BluRay's bzw. DVD's haben afaik gar keine Lesegeschwindigkeit, sondern der dazugehörige Player. Und da liegt das Problem der Playstation 3: Das BluRay-Laufwerk ist viel zu langsam. Wäre es schneller, dann würde eine Installation vielleicht gar nicht nötig sein.

So meinte ich das, aber afaik ist kein Blu-Ray Laufwerk schneller als ein DVD Laufwerk. Nen Blu-Ray Laufwerk hat diesen Blauen, sehr stark gebündelten Laser, der dann um einiges mehr Zeit braucht.
Ich glaube nicht, das Sony die möglichkeit hätte, dort etwas schnelleres einzubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Und was lernt Microsoft daraus? Nie wieder Hand anlegen in den Grafikchips. In der nächsten Xbox Generation wird Microsoft nicht nochmal denselben Fehler machen und werden sich auch Zeit lassen.

Wuatsch, die haben sich mit dem auf den Markt werfen von unausgereifter Hardware den Markt erkauft... Das wird garantiert wieder geschehen ;-)

Jojo..., nur dass dieser DoD nur sehr selten auftritt. Nur ein einziger aus meiner PS3 Liste (sind fast 50) hat diesen DoD. Und er hat sie seit release. Die Ausfallquote der 360 is immernoch wesentlich höher als die der PS3.
Damit bin wohl ich gemeint.:D Oh man hätte nie gedacht das es mich erwisch.:autsch: Hab früher au gedacht das es so wenige sind das mir nix passiert aber glaube das es doch etwas mehr sind als nur n paar keine 30% aber genug da beneide ich den Service der 360 schon etwas auch wenn die ausfallquote größer ist.

Also: Die Spiele werden auf dem Playstation 3-System installiert, weil PS3 Games auf Blu-Rays sind. Blu Rays haben eine wesentlich langsamere lesegeschwindigkeit als die DVDs der Xbox, allerdings hat eine Blu-Ray dafür wesentlich mehr kapazität.
Nur als kleine Anmerkung:

1x@36 Mbit/sBlu-Ray-Lesegeschwindigkeit:
DVD-Lesegeschwindigkeit:
1x@11,32 Mbit⁄s[2],

Das nur zur Relativierung, falls das nicht bewusst war. Ein 1fach Blu-Ray-Laufwerk ist immer dreimal schneller, als ein 1fach DVD-Laufwerk.

Das mag stimmen, aber ich bin mir sehr(!) sicher, das das mit der Lesegeschwindigkeit der Hauptgrund ist. Es kann ja sein, das die DVD schneller gelesen wird, ABER bei der Blu-Ray muss dann auch mehr gelesen werden usw. bzw übersprungen, überprüft, "überlesen" whatever. So stands mal irgendwo...

Außerdem ist ja nicht gesagt, wie schnell Blu-Ray Laufwerke im Allgmeinen sind, das weiß ich nicht. Ich denke, das Xbox Laufwerk wird ziemlich schnell sein, aber wie das mit Blu-Ray Laufwerken aussieht weiß ich nicht, wie die Maximalgeschwindigkeit(noch) aussieht, und wie es bei der PS3 aussieht.

Nur als kleine Anmerkung:

1x@36 Mbit/sBlu-Ray-Lesegeschwindigkeit:
DVD-Lesegeschwindigkeit:
1x@11,32 Mbit⁄s[2],

Das nur zur Relativierung, falls das nicht bewusst war. Ein 1fach Blu-Ray-Laufwerk ist immer dreimal schneller, als ein 1fach DVD-Laufwerk.

Aber war die BD nicht mehr "lagig"? Also besteht aus mehreren Schichten? Ist es dann nicht schwieriger die Daten zu lesen?
Und ausserdem ist die doch um ein vielfaches Größer als ne DVD.

Außerdem ist ja nicht gesagt, wie schnell Blu-Ray Laufwerke im Allgmeinen sind, das weiß ich nicht. Ich denke, das Xbox Laufwerk wird ziemlich schnell sein, aber wie das mit Blu-Ray Laufwerken aussieht weiß ich nicht, wie die Maximalgeschwindigkeit(noch) aussieht, und wie es bei der PS3 aussieht.

Ich glaube as Laufwerk der X360, dreht sich mit 12x Geschwinigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
@Fortinbras
Du redest von einzelfällen, ich rede von einzelfällen. Von deinen ganzen 10 Wochen hab ich auch bereits gelesen, wieviele gabs davon? 5? 10? von 10,5 Millionen? Ich bitte dich ^^. Ne Leihkonsole würd ich sowieso kriegen, dann noch 2 Spiele und einen Controller drauf, das ist nicht weiter schlimm(Jetzt nur wenn ich einer von diesen 10 leuten da wäre). Das gesamte Außmas des Problemes ist unbekannt, da die Zahl der Fälle aber überschaubar ist, müssen wir nicht von einem Riesenaustauschproblem sprechen. Ich habe auch von genug fällen gehört, bei denen es 6-8 Tage dauerte, also könnte ich wie du behaupten(du das Gegenteil) Sony hat nen Klasse Kundenservice, und die Reperatur ist schnell.

ergo, du betreibst ganz klar Schlechtrederei gegen Sony ;-)

Aber wir sollten über das Thema nicht reden, hier gehts um die Kaputten Xboxen, nicht um die Kaputten PS3s, aber wenn bei 2 Spielen und einem Controller/Einem Controller bei 2 Wochen von schlechtem Kundenservice gesprochen wird :rolleyes:

Belassen wirs dabei, beide gehen Kaputt, aber das RoD Problem ist wie du es schon sagtest größer, was ich irgendwie doof finde. Mein Cousin hat ne Xbox und ers nicht wirklich der Crack, ich weiß garnicht was er machen würde wenn seine Xbox Kaputtginge, wahrscheinlich sich eine neue kaufen. Hm... ^^

Falls Du mal Erfahrungen mit dem Sony-Service machen musst, wünsche ich Dir viel Spaß dabei. Ein paar Leute aus diesem Forum haben/hatten den schon.

Den Gratis-Kram bietet man auch erst an, wenn der Kunde eine gewisse Zeit auf seine Konsole wartet. Das ist nicht selbstverständlich.

@Mont4n4: Lesen scheint wohl ganz große Kunst zu sein?!

Hab ich mir ja gleich gedacht. Bei meinem Ring of Death hatte ich genau die gleichen Grafikfehler, wie bei meiner alten Radeon 9800 Pro. Tja, Ati eben! In meine PC´s kommen nur mehr GeForce Karten und ich fände es super wenn MS in die nächste Box auch eine einbauen würde!

ATI trifft keinerlei Schuld...
"Microsoft wollte Kosten sparen und entwarf den Grafik-Chip selber. Das war der schnellste und konstengünstigste Weg." So Chef-Analyst Bryan Lewis.

also lieber besser Lesen als Klugscheißen...;)

Ps: Wenn die nächste Xbox Geforce Chips/Grafikkarten erhält, wied die nächste Xbox sicher sehr sehr teuer:D

Also vonwegen gutem XBox360-Service, ein Kumpel von mir hat 6 Monate gewartet, bis er seine XBox zurückbekommen hat, dann haben sie ihn noch milde gestummen mit einem Spiel das er schon hatte.

Hingegen ist das mit der PS3 etwas anders. Wenn man die PS3 nämlich z.B. im Mediamarkt gekauft hat und noch Garantie drauf hat, bekommt man anstandslos direkt eine neue PS3, so war das zumindest in drei mir bekannten Fällen.
Mir selber war das mit der PSP passiert, hab sie gebrickt und bin in Mediamarkt geangen und habe eine neue PSP abgeholt. Die haben nicht mal nachgefragt was denn kaputt war.:hoch:

Ich glaube kaum das man die paar Laufwerkfehler die bei der PS3 auftretten mit 35% Ausfallquote der XBox360 vergleichen kann? Das wäre dann echt nur noch Schönrederei.

Servus miteinander.:):D

Also ich habe gute Erfahrungen mit dem Umtauschsevice von Sony gemacht.
Nun ja. Playstation 3 (60GB) nach 3 Monaten nach dem Release gekauft. Gut.
Lief knapp 1 Jahr. Dann ging sie auf heut auf morgen kapput. (Laufwerksschaden):motz::autsch:
Sehr ärgerlich.
Na gut. Bei Sony angerufen, gemeldet das meine Konsole in Arsch ist, schickten
dann per Mail den Abholschein zu. Hab ihn dann ausgefüllt und abschickt. Ein paar Tage später kam der Postbote der das gute Stück abholte.
So, jetzt ging das Elend erst so richtig los. :autsch:
Elend lange Wartezeit. (ungefähr 2-3 Monate). :motz:Nun ja fand mal wieder Zeit für meine andere Playstation 2 und meine Playstation Portable.
Als Reaktion darauf bekam ich als Entschädigung ein Spiel ( RATCHET AND CLANK: Tools of Destruction) was man sich aussuchen konnte. und die neue Playstation 3 (60GB) zurück.
Allesamt bin ich zufrieden mit mit den Service von Sony, nur die Wartezeit war eine Frechheit.

tschüss und einen schönen Tag noch :D

Also: Die Spiele werden auf dem Playstation 3-System installiert, weil PS3 Games auf Blu-Rays sind. Blu Rays haben eine wesentlich langsamere lesegeschwindigkeit als die DVDs der Xbox, allerdings hat eine Blu-Ray dafür wesentlich mehr kapazität. Weil die Blu-Ray so langsam gelesen wird, müssen , um extrem lange Ladezeiten zu vermeiden, die Spiele auf der Platte installiert werden. Das bringt nicht den Vorteil gegenüber der Xbox, das die Ladezeiten kürzer wären, sondern den Vorteil, das mehr Kapazität möglich ist.

Welch Ironie: Die Blue Rays besitzen zwar mehr kapazität, dafür werden sie langsamer gelesen als DVD`s :rolleyes:

Danke für die Aufklärung. Das rückt jetzt natürlich so einiges in ein anderes Licht :hoch:

meXx

Der DOD = Drive of Dead(oder umgekehrt). Laufwerk spielt keine Spiele etc. mehr ab --->Umtausch

Um solch einen "Begriff" zu prägen, sollte es schon ein allgemeines Problem sein und nicht Einzelfälle. Und dieses Problem bei der PS 3 ist numal nicht ein allgemeines Problem, sondern eher selten (anders als ROD). Somit unnötiger Schwachsinn, wenn man für jedes Konsolenproblem eine Bezeichnung geben würde, dann gäbe es mehr solche Bezeichnungen als Ameisen auf der Welt! Die PS 3 hat einfach keine massiven Stadartprobleme o. ä., wer anderes behauptet, ist realitätsfremd!:autsch:

Um solch einen "Begriff" zu prägen, sollte es schon ein allgemeines Problem sein und nicht Einzelfälle. Und dieses Problem bei der PS 3 ist numal nicht ein allgemeines Problem, sondern eher selten (anders als ROD). Somit unnötiger Schwachsinn, wenn man für jedes Konsolenproblem eine Bezeichnung geben würde, dann gäbe es mehr solche Bezeichnungen als Ameisen auf der Welt! Die PS 3 hat einfach keine massiven Stadartprobleme o. ä., wer anderes behauptet, ist realitätsfremd!:autsch:

Das sind ganz bestimmt keine "Einzelfälle".

Die PS3 Ausfallrate ist zwar deutlich niedriger, als die von der X360, aber trozdem zu hoch.
Das kaputte Laufwerk ist meistens die Ursache, bei Reparaturen. Was ich bis jetzt gehört habe, war das aber bei jeder Sony Konsole, das Hauptproblem.

Aber dadrüber wieder zu diskutieren, bringt eh nichts. :rolleyes:

Die langen Threads in den verschiedensten Foren (Game-/ wie Heimkino und auch im offiziellen PS-Forum) zeigen, dass es beileibe keine Einzelfälle sind. Wer was anderes behauptet ist realitätsfremd.

Niemand behauptet, dass die Ausfälle so hoch sind wie bei der 360. Dennoch sind sie höher als üblich. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, was diesen Defekt verursacht. Ich muss mal schauen, ob ich das wieder finde...

@crysis: Natürlich kann man nicht darüber diskutieren. Wo sich doch sowieso jeder alles so dreht wie er's braucht...
Ich könnte auch sagen, dass ich noch NIE was vom ROD gehört habe nur weil in meinem Bekanntenkreis bislang keiner das Problem hatte. Mein Stammhändler hat eine Launch-Box im Laden die seit Release im Prinzip acht Stunden am Tag läuft. An dem Ding war auch noch nie was. Dennoch gibt es das ROD-Problem und bei der PS3 eben das DOD-Problem.

Im consolewars-Forum liegt die Ausfallrate der PS3 bspw. derzeit bei knapp 21%. Und das ist nur ein Beispiel-Thread von vielen. Und bevor wieder jemand Manipulation von anderen Fanboys vermutet sollte er das consolewars-Forum und deren Nutzer kennen.
http://www.consolewars.eu/messageboard/poll.php?do=showresults&pollid=1987

Zuletzt bearbeitet:
Falls Du mal Erfahrungen mit dem Sony-Service machen musst, wünsche ich Dir viel Spaß dabei. Ein paar Leute aus diesem Forum haben/hatten den schon.

Den Gratis-Kram bietet man auch erst an, wenn der Kunde eine gewisse Zeit auf seine Konsole wartet. Das ist nicht selbstverständlich.

@Mont4n4: Lesen scheint wohl ganz große Kunst zu sein?!

Fühl dich doch nicht immer so attackiert. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein Leserbrief, nicht die Welt ist. Achja, ich kann lesen. Ich denke mal jeder Gymnasiast kann dies.

Im consolewars-Forum liegt die Ausfallrate der PS3 bspw. derzeit bei knapp 21%. Und das ist nur ein Beispiel-Thread von vielen. Und bevor wieder jemand Manipulation von anderen Fanboys vermutet sollte er das consolewars-Forum und deren Nutzer kennen.

Öhm, ich denke mal das ist kein anständiges Ergebnis. Gerade einmal 174 Leute haben an dem Voting teilgenommen. Ich denke mal man erhält erst ein plausibles Ergebnis, wenn da mindestens 1000 teilgenommen haben. Wenn nicht sogar noch mehr.

Bitte fühl dich aber nicht wieder attackiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öhm, ich denke mal das ist kein anständiges Ergebnis. Gerade einmal 174 Leute haben an dem Voting teilgenommen. Ich denke mal man erhält erst ein plausibles Ergebnis, wenn da mindestens 1000 teilgenommen haben. Wenn nicht sogar noch mehr.

Bitte fühl dich aber nicht wieder attackiert.

Es ist trozdem offensichtlich, das beide Konsolen ihre Probleme haben. Aber für eingefleischte Sony Fans wie ihr, ist es aber schwer zu kapieren, das die PS3 nicht fehlerfrei ist.

PS.: Was mir aufgefallen ist: Irgentwie wird bei solchen "Diskusionen" nie/selten die Wii erwähnt. Komisch.:ugly:

Die langen Threads in den verschiedensten Foren (Game-/ wie Heimkino und auch im offiziellen PS-Forum) zeigen, dass es beileibe keine Einzelfälle sind. Wer was anderes behauptet ist realitätsfremd.

Niemand behauptet, dass die Ausfälle so hoch sind wie bei der 360. Dennoch sind sie höher als üblich. Irgendwo habe ich auch mal gelesen, was diesen Defekt verursacht. Ich muss mal schauen, ob ich das wieder finde...

@crysis: Natürlich kann man nicht darüber diskutieren. Wo sich doch sowieso jeder alles so dreht wie er's braucht...
Ich könnte auch sagen, dass ich noch NIE was vom ROD gehört habe nur weil in meinem Bekanntenkreis bislang keiner das Problem hatte. Mein Stammhändler hat eine Launch-Box im Laden die seit Release im Prinzip acht Stunden am Tag läuft. An dem Ding war auch noch nie was. Dennoch gibt es das ROD-Problem und bei der PS3 eben das DOD-Problem.

Consolewars-Forum?? Ein Voting, an dem 174 Leute teilnehmen, kann man nicht als repräsentativ für mehrere Millionen PS3-Besitzer erklären. Das sogenannte DOD-Problem hab ich heute das erste mal gehört und ich bin eigentlich sehr oft in diversen Spieleforen unterwegs. Dass man als Gamer das Wort ROD noch nie gehört hat, ist relativ unwahrscheinlich, da so gut wie auf jeder Internetseite und in jedem Magazin schon mindestens 1x das Wort gefallen ist! Auch scheint diese Ausfallrate der PS 3 nicht "unüblich" hoch zu sein, wenn darüber nicht berichtet wird und sich auch kaum jemand aufregt. Anders als bei dem ROD, wo der Hersteller selbst schon dieses Thema anspricht und zugibt. Naja, aber wie du schon sagtest, jeder hat dazu seine eigene Meinung, meine ist halt die, das der DOD kein Massenproblem ist, dazu kommt er einfach zu selten vor!;)

Es ist trozdem offensichtlich, das beide Konsolen ihre Probleme haben. Aber für eingefleischte Sony Fans wie ihr, ist es aber schwer zu kapieren, das die PS3 nicht fehlerfrei ist.

Hat jemand etwas gegenteiliges behauptet?
Nur weil man sagt, das das Problem des DoD nicht so groß wie das des RoD ist, und das bei weitem nicht, und ihr behauptet sogar das selbe, wird man direkt als Fanboy abgestempelt. Ich bitte euch ...

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand etwas gegenteiliges behauptet?
Nur weil man sagt, das das Problem des DoD nicht so groß wie das des RoD ist, und das bei weitem nicht, und ihr behauptet sogar das selbe, wird man direkt als Fanboy abgestempelt. Ich bitte euch ...

Natürlich ist es nicht so groß, aber groß genug. Zu groß, um zu sagen, das es "Einzelfälle" sind.;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück