Hier mal mein kleiner Erfahrungsbericht, nach rund 20 Stunden dauerzocken mit meiner neuen Xbox One X:
Grundsätzlich bin ich völlig happy mit meinem neuen Baby! Für den Preis bekommt man wirklich eine Menge geboten. Natürlich sollte man über möglichst schnelles Internet verfügen, wenn man ungeduldig ist und gleich zu Beginn von den neuen Verbesserungen profitieren möchte.
Deshalb gab es auch unterschiedliche Installationszeiten. Unter Berücksichtigung, dass sich gerade zum Launch jetzt wahrscheinlich viele Nutzer die Updates von Forza, Gears und Halo ziehen, können die Downloads sicher nochmal länger dauern als urspünglich eingeplant. Denn der Traffic auf den Microsoft Servern dürfte dementsprechend hoch sein.
Überraschenderweise ging die Synchronisation von Forza Motorsport 7 bei mir ziemlich schnell. Ich hatte mir allerdings im Vorfeld die 4k Inhalte bereits auf eine externe Festplatte geladen. Anders bei Halo 5 Guardians, da hatte der Download geschlagene 8 Stunden gedauert, mit einer Geschwindigkeit von ~40 Mb/s. Immerhin waren das mit einer Neuinstallation satte 97,3 GB!
Das Ergebnis war allerdings, insbesondere bei Halo 5, fantastisch! Ich habe selten so einen perfekten Sci-Fi-Shooter gesehen. Da stimmte einfach alles, von den Animationen und Gesichtern in den Zwischensequenzen bis hin zu den genialen Effekten in den Shootouts! Das ist Gaming-Perfektion auf dem höchsten Level. Da zeigt die Xbox One X wirklich ihre Muskeln und macht aus einem, meiner Meinung nach zuvor eher mittelmäßigen Halo, ein riesiges Grafik-Feuerwerk!
So langsam verstehe ich die PC-Freaks, denen ein gutes Spiel unwichtiger ist als eine Porno-mäßige Hochglanz-Grafik!
Ähnlich lange dauerte das Update von Gears of War 4. Aber auch dieses Flagschiff von Microsoft überzeugte mit dem schon bereits vorhandenen HDR und den neuen 4k Texturen auf ganzer Linie. Die Bildrate lief bei allen von mir bisher gespielten Xbox One Spielen sehr flüssig. Es fällt mir schwer zu sagen, ob ein Xbox One X Titel nun 30, 60 oder mehr Bilder pro Sekunde darstellen kann. Auf jeden Fall gab es bei keinem "Xbox One X Enhanced"-Titel mehr Ruckler oder Tearing zu sehen.
Was mich aber am meisten überrascht und gefreut hat, waren die 4k-Umsetzungen bisher ausgewählter Xbox 360-Titel. Mirror's Edge ist wohl das beste Beispiel, denn die gewollt sterilen und hellen Umgebungen der Stadt sehen jetzt noch schärfer und ästhetischer aus, als hätte ein Architekt die Hochhäuser mit einer riesigen Rasierklinge aus einem Kreidefelsen geschnitten. Die Farbkontraste erschlagen einen fast völlig und wenn man mit Faith durch die Umgebung rennt, vergisst man Zeit und Raum.
Dieses Feature hat durchaus Zukunftspotential. Denn während Sony mit seinen aufwändigen Remastered-Versionen immer mehr Ressourcen verschwendet, kommt Microsoft die Abwärtskompatibilität zugute.
"Ich gehe auch davon aus, dass viele weitere Spiele diese Updates bekommen werden. Man muss nichts am Game Code selbst machen. Aktuell macht es den Anschein als teste man verschiedene Grafikengine, ähnlich wie zu Anfang bei dedr neu eingeführten Abwärtskompatibilität der Xbox One." (Fortinbras)
Zuletzt noch kurz eine kleine Bewertung, wie ich die Qualität der von mir angestestenen Spiele im Vergleich Originalversionen (O) vs Xbox One X-Version (X) persönlich einschätze (inkl. Verbesserungen wie Anti-Aliasing, Hochskalierung, HDR usw.)
Dishonored 2: 7 (O) vs 8 (X) = gefühlter Mehrwert: 15%
Gears of War 4: 8 (O) vs 10 (X) = gefühlter Mehrwert: 30%
Halo 5 Guardians: 8,5 (O) vs 10 (X) = gefühlter Mehrwert: 30%
Titanfall 2: 9 (O) vs 9,5 (X) = gefühlter Mehrwert: 30%
Quantum Break: 8 (O) vs 9 (X) = gefühlter Mehrwert: 20%
Forza Motorsport 7: 8,5 (O) vs 9,5 (X) = gefühlter Mehrwert: 50%
Assassin's Creed (360): 8,5 vs 9 (X) = gefühlter Mehrwert: 10%
Oblivion (360): 9 (O) vs 9,3 (X) = gefühlter Mehrwert: 5%
Fallout 3 (360): 8,5 (O) vs 9 (X) = gefühlter Mehrwert: 15%
Gears of War 3 (360): 9 (O) vs 9,5 (X) = gefühlter Mehrwert: 25%
Mirror's Edge (360): 8 (O) vs 9,5 (X) = gefühlter Mehrwert: 30%